Was würdet ihr so schätzen?
Werden LN immer gefährlicher nach "Ölbad" ??
-
Super-Groby
- Beiträge: 168
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:10
- Wohnort: Deutschland
Re: Werden LN immer gefährlicher nach "Ölbad" ??
Mich würde ja mal interessieren, wie viel Prozent der Noppen- und Antispieler mit behandelten Belägen Punktspiele bestreiten...
Was würdet ihr so schätzen?
Was würdet ihr so schätzen?
Viele Grüße Ralf
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm
Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
-
ed von schleck
- Beiträge: 166
- Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:18
Re: Werden LN immer gefährlicher nach "Ölbad" ??
In den höheren klassen nahezu 100%. Wenn die noppe nicht angeglättet ist ist zumindest die vh getunt.
Gilt für spiel am tisch.
Abwehrer ausgenommen.
Untere klassen je nach verband 30-60%.
Alter dtecs wird eingesetzt usw.
Ich hab jetzt mal jedwede manipulatiion miteingerechnet.
Je höher man kommt desto mehr ni pfuschen.
Ab ol geht es auch hier in richtung 70% aufwärts.
Bsp bzm vor zwei jahren freiwillige vorabschlägermessung:
Senioren, jugend, damen kaum andrang.
Herren a 28 von 32 teilnehmern standen, z. T. mit unsicherem gesichtsausdruck, in der reihe...
Gilt für spiel am tisch.
Abwehrer ausgenommen.
Untere klassen je nach verband 30-60%.
Alter dtecs wird eingesetzt usw.
Ich hab jetzt mal jedwede manipulatiion miteingerechnet.
Je höher man kommt desto mehr ni pfuschen.
Ab ol geht es auch hier in richtung 70% aufwärts.
Bsp bzm vor zwei jahren freiwillige vorabschlägermessung:
Senioren, jugend, damen kaum andrang.
Herren a 28 von 32 teilnehmern standen, z. T. mit unsicherem gesichtsausdruck, in der reihe...
Re: Werden LN immer gefährlicher nach "Ölbad" ??
Das mit dem Ölbad für die Noppen hab' ich ja noch nie gehört. Jetzt habe ich aber eine Vermutung, auf was ich bei den letzten Deutschen Meisterschaften für Verbandsklassen gestoßen bin. Mein letzter Gruppengegner hatte eine lange Noppe (Talon; den hatte ich auch mal gespielt und nicht annähernd ähnlich Bälle hinbekommen, obwohl ich die Noppe sehr aktiv spiele -> Flip, Hackblock, Seitwischer) auf der Rückhand, bei der die Bälle eierten wie verrückt (insbesondere brachen sie am höchsten Punkt nach dem Absprung häufig nach rechts weg). Glatt war der Belag wahrscheinlich nicht. Nachdem ich die ersten beiden Sätze aus dem Konzept war, hatte ich im dritten einige Bälle (nachdem ich mit Topspin eröffnet hatte) in der aufsteigenden Phase geschossen, wodurch ich den dritten Satz auch gewinnen konnte. Das Spiel ging trotzdem 1:3 verloren und die Bälle waren so unglaublich eirig, als wäre der Ball unrund.
Wird der Belag eigentlich langsamer oder schneller nach dem Ölbad? Zumindest die Noppen meines Gegenspielers waren ziemlich langsam, wobei er meinte, er hätte ein sehr langsames Holz.
Wird der Belag eigentlich langsamer oder schneller nach dem Ölbad? Zumindest die Noppen meines Gegenspielers waren ziemlich langsam, wobei er meinte, er hätte ein sehr langsames Holz.
-
Noppenjott
- Beiträge: 190
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 23:13
Re: Werden LN immer gefährlicher nach "Ölbad" ??
Ich habe gehört, dass der in Öl "gebadete" Belag anschließend mit einer Klebefolie montiert werden sollte. Ist das richtig? Welchen Sinn macht das?
Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Re: Werden LN immer gefährlicher nach "Ölbad" ??
geht auch mit normalen Kleber
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
-
oldtimer-frank
- Beiträge: 30
- Registriert: Do 28. Aug 2014, 17:20
- Verein: TTC Fischbach
- Spielklasse: Bezirksliga
- TTR: 1608
Re: Werden LN immer gefährlicher nach "Ölbad" ??
Bringt das ölen auch bei geglätteten Noppen etwas und wenn was für einen Effekt? Da die Noppen durch die UV Bestrahlung härter werden. Zuerst ölen dann bestrahlen oder umgekehrt? 
-
Longsten
- Beiträge: 195
- Registriert: Fr 14. Jun 2013, 22:52
- Verein: SG Rhume
- Spielklasse: LL
- TTR: 1800
Re: Werden LN immer gefährlicher nach "Ölbad" ??
Ich öle wenn erst und dann gibt's Höhensonne.oldtimer-frank hat geschrieben:Bringt das ölen auch bei geglätteten Noppen etwas und wenn was für einen Effekt? Da die Noppen durch die UV Bestrahlung härter werden. Zuerst ölen dann bestrahlen oder umgekehrt?
Re: Werden LN immer gefährlicher nach "Ölbad" ??
Was für Hölzer spielt ihr mit euren geölten und geglätteten Noppen ?
Danke Gruß Curl
Danke Gruß Curl
-
NoppenNerd
- Beiträge: 2
- Registriert: Do 4. Jul 2024, 17:23
Re: Werden LN immer gefährlicher nach "Ölbad" ??
@curl88
Ich spiele, bzw habe die letzten Jahre immer alte Stiga Hölzer gespielt.....zuletzt ein Stiga Metal Wood Lindh, denke aus den 80ern oder 90ern ?!
Da die alten Dinger immer schwerer zu bekommen sind, werde ich jetzt demnächst, sofern es die Gesundheit zulässt, mal ein paar neuere Balsa-Hölzer testen. Fand Kopflastige Schläger schon immer ganz gut, und hab noch das yasaka-Balsa hier liegen, das mal getestet werden will.
Aber zum ursprünglichen Thema Ölen.
....wie sind da eure Erfahrungen ???
Ich habe vor ein paar Jahren schon quasi alles probiert was Ölen betrifft........die Ergebnisse waren optisch von "super" über "super lang" bishin zu "absurd/lächerlich lang"
Aber spielerisch???? Ich spiele ausschließlich OX-Noppen, und im Prinzip wurde jeder Belag nach der Verlängerung deutlich schneller als im Ursprungs-Zustand ??!!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Oder stört euch das nicht, bzw gefällt sogar, wie die Beläge sich danach spielen ?
Bin mal auf Feedback gespannt - falls sich noch jemand meldet.
Ich spiele, bzw habe die letzten Jahre immer alte Stiga Hölzer gespielt.....zuletzt ein Stiga Metal Wood Lindh, denke aus den 80ern oder 90ern ?!
Da die alten Dinger immer schwerer zu bekommen sind, werde ich jetzt demnächst, sofern es die Gesundheit zulässt, mal ein paar neuere Balsa-Hölzer testen. Fand Kopflastige Schläger schon immer ganz gut, und hab noch das yasaka-Balsa hier liegen, das mal getestet werden will.
Aber zum ursprünglichen Thema Ölen.
....wie sind da eure Erfahrungen ???
Ich habe vor ein paar Jahren schon quasi alles probiert was Ölen betrifft........die Ergebnisse waren optisch von "super" über "super lang" bishin zu "absurd/lächerlich lang"
Aber spielerisch???? Ich spiele ausschließlich OX-Noppen, und im Prinzip wurde jeder Belag nach der Verlängerung deutlich schneller als im Ursprungs-Zustand ??!!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ? Oder stört euch das nicht, bzw gefällt sogar, wie die Beläge sich danach spielen ?
Bin mal auf Feedback gespannt - falls sich noch jemand meldet.