Xiom Vega Japan

Antworten
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Xiom Vega Japan

Beitrag von Variatio »

Hab' grad auf tt-news den folgenden Testbericht gelesen, der sich sehr interessant anhoert! Gerade auch im Vergleich zum Vega Pro. :)
tougel hat geschrieben:So, mein Vega Japan habe ich gestern das erste mal gespielt.

Kurzeindrücke:
- Allgemein: Klickt sehr schön und hat eine deutlich ausgeprägten Frischklebeeffekt/Katapult.
- Tempo: Schneller als Vega Pro und Aurus.
- Härte: Drucktest ist er minimal weicher als der Vega Pro und der Aurus. Beim Spielen kein Unterschied zum Vega Pro spürbar. Vega Asia habe ich "weicher" in Erinnerung. Ist aber schon länger her, dass ich den gespielt habe.
- Ballabsprung: Etwas flacher als beim Vega Pro, vergleichbar mit dem des Aurus.
- Spin: Holla die Waldfee. Der Vega Japan ist eine richtige Spinmaschine. War der Vega Pro bisher (abgesehen vom T05) meine Referenz in Sachen Spin, legt der Vega Japan hier noch einmal eine Schippe drauf. Der Aurus erzeugt auch viel Spin, kann aber bei den beiden Vegas nicht ganz mithalten.

Fazit: Der Vega Japan bleibt erst einmal drauf. Da ich ein rel. langsamen Eigenbau (ca. All+) spiele, war mir der Vega Pro auf der VH immer eine bisschen zu langsam. Ohwohl ich den Vega Pro sonst in allen Belangen auf der VH als perfekt empfand. Daher der Wechsel vormals auf den Aurus. Der Vega Japan spielt sich dem Vega Pro sehr ähnlich, ist nur eine ganze Ecke schneller. Hoffentlich bleibt das auch so, denn dann habe ich den für mich perfekten Belag auf der VH gefunden.
Habt ihr schon Testambitionen? Wo gibt's den bisher zu geeigneten Konditionen (Youmei???)?
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Xiom Vega Japan

Beitrag von E-Highlander »

2 Beläge mit 20% gibt's wie immer bei k-unlimited.de
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
big_fat_man
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:10
Verein: SV Rissegg
Spielklasse: Landesklasse
TTR: 1704

Re: Xiom Vega Japan

Beitrag von big_fat_man »

Hallo zusammen,

gibt es denn schon neue Infos zu dem Belag? Meine liegt noch in der Packstation und wird heute Abend getestet. :)
Blutrot 1,8mm auf einen TSP Classic Defense.

Gruß
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Benutzeravatar
Noppen-Jedi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:37
Spielklasse: Aktuell Klassenlos
TTR: 1450
Wohnort: Velbert

Re: Xiom Vega Japan

Beitrag von Noppen-Jedi »

Hi,

spiele den Vega Japan seit 4 Wochen in Schwarz, 2,0 mm auf der VH. Holz ist ein Korbel im Johansson Kleid von Nebula.

Spielstärke etwa 1600 (TTR aktuell durch 8 Spiele Abschenken etwas tiefer :mrgreen: )

Spielanlage auf der VH: Topspin (viel Spin konnte ich beim TS noch nie erzeugen), viel Block/Konter/Schuss,
Der Belag ist bei mir etwas weicher als der Pro, liegt aber am elastischeren Obergummi. Der Schwamm ist deutlich grober aber etwa gleich hart.
Der Pro hatte bei mir etwas weniger Spin, auch wenn ich dafür wirklich keine Referenz bin.

Block/Konter/Schuss ist absolut genial. Genug Katapult (mehr als Vega Pro) und gute Präzision. Tempo ist auch genügend vorhanden.

Der Belag ist insgesamt etwas leichter zu spielen als der Pro, bietet dazu meiner Meinung nach alle guten Eigenschaften mit etwas mehr Spin (Kein Vorteil ohne Nachteil - etwas Schnittempfindlicher)

Lediglich die Endgeschwindigkeit die Ich mit dem Japan erreichen kann, ist etwas geringer als mit dem etwas direkterem Vega Pro.

Gruß,
NJ
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
stefan77
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Jan 2013, 16:33
Verein: TSV Marienfelde
Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
TTR: 1570

Re: Xiom Vega Japan

Beitrag von stefan77 »

Entweder habe ich ein schlechtes Teil bekommen oder die Haltbarkeit ist bescheiden. Nach 1 Monat bekam der Belag die ersten Flecken, hat sich aber von den Spieleigenschaften aber kaum geändert. Nach jetzt 2 Monaten noch mehr Flecken, die auch mit Putzen nicht zu entfernen sind und auch die Spieleigenschaften und Griffigkeit lassen nach. Das bei ca.5 Stunden Training die Woche. Sonst gefällt er mir eigentlich gut. Die anderen Vegas machen da deutlich länger mit.
Benutzeravatar
Noppen-Jedi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:37
Spielklasse: Aktuell Klassenlos
TTR: 1450
Wohnort: Velbert

Re: Xiom Vega Japan

Beitrag von Noppen-Jedi »

Meinen habe ich seit 4 Wochen, mit jeweils etwa 6 Stunden die Woche. Dazu kommen noch ein paar Stunden vom Vorbesitzer. Denke so 30 Spielstunden hat das Viech nun runter.

Keine Flecken, keine Änderung der Spieleigenschaften!
Zumindestens bei meinem Exemplar.

Aber der nächste Japaner ist schon auf dem Weg!
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
stefan77
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Jan 2013, 16:33
Verein: TSV Marienfelde
Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
TTR: 1570

Re: Xiom Vega Japan

Beitrag von stefan77 »

Bei mir hat es ja nach 4 Wochen angefangen und von mal zu mal schlimmer. Hoffentlich machst Du da bessere Erfahrungen. Bei mir wird der, wenn er dann durch ist, mit etwas anderem ersetzt. Hat da einer eine Idee, was sich ähnlich spielt und länger hält. Vlt. ein V>01 Limber?
Benutzeravatar
Noppen-Jedi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:37
Spielklasse: Aktuell Klassenlos
TTR: 1450
Wohnort: Velbert

Re: Xiom Vega Japan

Beitrag von Noppen-Jedi »

Hi,

habe das Ding knapp 2 Wochen weiter gespielt...

Leider baut er nun verdammt ab.
Das Absprungverhalten ist nicht mehr Gleichmäßig, mal setzt der Katapult ein und mal nicht. Mal echt viel Spin, mal nicht...

Schade, eigentlich ein echt guter Belag - aber bei der Haltbarkeit nicht zu tragen!
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Xiom Vega Japan

Beitrag von Variatio »

Hab vorgestern mit einem diskutiert, der vom Vega Pro auf den Vega Japan gewechselt ist, und davon sehr begeistert ist. Auch von der Haltbarkeit hat er geschwaermt - hoffe mal, dass diese mittlerweile stabil ist.
Hoerte sich insgesamt sehr interessant an, ich glaube, den werde ich mal testen ... :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
#0L6
Beiträge: 299
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:57
Verein: Fortuna BN
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1447
Wohnort: A. bei B.

Re: Xiom Vega Japan

Beitrag von #0L6 »

Variatio hat geschrieben:Hoerte sich insgesamt sehr interessant an, ich glaube, den werde ich mal testen ... :)
Ja, mach mal bitte! Ich komm dann nochmal vorbei :mrgreen: !
Klingt wirklich gut! Ich habe ja den Pro und den EU beide ne Weile gespielt! Der Pro war mir eine Idee zu hart und harmonierte nicht so gut mit meiner Kack-Technik, den EU mochte ich eigentlich, allerdings ist er mir etwas zu flummig und vom Spin ist er dem P7 deutlich unterlegen! Der Japan könnte für mich also richtig gut passen... :twisted:
Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Benutzeravatar
Noppen-Jedi
Beiträge: 60
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 12:37
Spielklasse: Aktuell Klassenlos
TTR: 1450
Wohnort: Velbert

Re: Xiom Vega Japan

Beitrag von Noppen-Jedi »

Mittlerweile habe ich anscheinend den "toten Punkt" überspielt. :twisted:

Bin weiterhin super zufrieden mit dem Belag!
Ist meiner Meinung nach dem Vega Pro in allen Punkten überlegen, und den Vega fand ich schon sehr gut ;)

Das Spielverhalten ist wieder einwandfrei, Spin ist wirklich wahnsinnig, Kontrolle gut. Gut, die Oberfläche sieht mittlerweile etwas fleckig aus, aber das ändert an den guten Eigenschaften nichts.

Gruß
OSP Virtuoso -/- OSP Special Made
Joola Rhyzm 2,0 -/- TSP Ventus Spin 2,0
TSP curl P4 1,0 -/- Neubauer Anti Special 1,0
maxomaze
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 15:04
Verein: SV Triangel
Spielklasse: Bezirksklasse Gifhorn
TTR: 1474

Re: Xiom Vega Japan

Beitrag von maxomaze »

Ich wollte den Belag auch testen. Aber mein Händler hat alle Exemplare zurückgeschickt und wartet auf eine neue Lieferung. Bei den letzten sind wohl der der Schwamm/Gummi an dern Rändern weggebröselt.
Xiom ersetzt wohl die beanstanden Exemplare...

Hat da schon jemand damit Probleme gehabt?
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Xiom Vega Japan

Beitrag von Variatio »

Probleme sind mir bisher nicht bekannt - unser 'MrRueckhand' spielt den Vega Japan auf der VH, wie ich gestern erfahren habe, und ist auch mit der Haltbarkeit bisher sehr zufrieden. Wird aber schon stimmen, wenn dein Haendler das so sagt. Wahrscheinlich wird eine spezielle Charge betroffen sein.

Hier uebrigens ein paar Spieleindruecke mit dem Vega Japan:
viewtopic.php?f=42&t=1621
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Antworten