Sauer&Tröger Hellfire Long

Benutzeravatar
DataCool
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:49
Verein: Olympia Laxten
Spielklasse: Bezirksoberliga
TTR: 1771
Wohnort: Lingen(Ems)
Kontaktdaten:

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von DataCool »

ER ist da !!
Heute morgen lag das Höllenfeuer(0.9 schwarz) im Briefkasten ....
Eventuell komme ich heute Abend dazu das Feuer der Finsternis zu entfachen ...

Erwartet aber keine euphorischen Testberichte von mir,
denn ich habe mich mittlerweile wunderbar auf den P1R 1.5 eingeschossen
und die Saison beginnt bald .... Somit werde ich den Belag aus reiner Neugier kurz antesten....

Gruß Jan
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Benutzeravatar
arrigo
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 07:53
Verein: SV Mindelzell
Spielklasse: Bezirksklasse A
TTR: 1322

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von arrigo »

Grmmmll,

bin noch nicht zu Hause und wüßte auch gerne ob mein Postbote die Waffe des Bösen schon vorbeigebracht hat . :twisted:

Gruß

Festopheles :mrgreen: :D
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von Coxeroni »

Mir fällt zu dem Ganzen nur ein:

"Erwartung ist der erste Weg zur Enttäuschung."

Die Erwartungen sind mittlerweile so hoch, dass es schwierig wird selbige zu erfüllen. Ich wünsche S&T trotzdem viel Erfolg mit dem Lappen (und was sonst noch so kommen mag).
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
DataCool
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:49
Verein: Olympia Laxten
Spielklasse: Bezirksoberliga
TTR: 1771
Wohnort: Lingen(Ems)
Kontaktdaten:

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von DataCool »

Coxeroni hat geschrieben:Mir fällt zu dem Ganzen nur ein:
"Erwartung ist der erste Weg zur Enttäuschung."
Deshalb erwarte nichts und Du wirst oft positiv überrascht ;-)
So gings mir mit meinem Defplay Holz was ich eher zufällig ertauscht hatte, es dann 1-2 Monate
bei mir rum lag und dann überhaupt angetestet wurde, weil ich gerade auf andere Materialien warten musste.
Erwartung in der Halle = 0 ... Überraschung = 300% positiv
Besser so als andersrum ;-)

Zurück zum Thema, die Oberfläche und die Noppenstruktur/Geometrie sieht schon sehr interessant aus,
bin der Meinung die beiden haben sich ziemlich am Limit des Aspect Ratio bewegt ...,
aber solange der Belag genehmigt ist passt es ja :mrgreen:

Was mich persönlich auf Anhieb und eigentlich schon bei der Bestellung gestört hat
ist die Tatsache das 0,9 die maximale Schwammversion ist.
Ich hätte gerne eine 1.2 oder 1.5 mm Version gehabt, ich befürchte das der Belag für meine
Belange(obwohl ich lange Abwehr spiele) mit 0.9er Schwamm(der für mich wie 0.5/0.6 aussieht)
zu langsam sein wird. Komme/spiele ja aktuell P1R 1.5 /Dtecs 1.6
Deshalb gehe ich auch ohne große Erwartung heute Abend in die Halle!

Deshalb jetzt schonmal die Frage das Sauer & Tröger Team:
"Kann man Sonderversionen mit anderer Schwammstärke bei Euch ordern ?"

Gruß Jan

P.S.: Werde hier gleich mal 1-2 Fotos hochladen....
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Benutzeravatar
DataCool
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:49
Verein: Olympia Laxten
Spielklasse: Bezirksoberliga
TTR: 1771
Wohnort: Lingen(Ems)
Kontaktdaten:

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von DataCool »

So, hier 4 gerade gemachte Bilder mit der Handykamera(Samsung S3).

Have fun
Dateianhänge
20130726_120840.jpg
20130726_120851.jpg
20130726_120919.jpg
20130726_120830.jpg
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von E-Highlander »

Schicke Wabenstruktur...
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Käthe
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:55
Spielklasse: BEZ2
TTR: 1780

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von Käthe »

Die Hölle war im Briefkasten :geil:
Bogenfreund
Vorhand verloren, aber wieder gefunden !
Rückhand: DTecs-Freund

Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab !
Benutzeravatar
arrigo
Beiträge: 278
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 07:53
Verein: SV Mindelzell
Spielklasse: Bezirksklasse A
TTR: 1322

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von arrigo »

Als ich nach Hause kam, glühte mein Briefkasten schon von der Ferne. Ich zog meine Grillhandschuhe an und holte das Höllenfeuer heraus :mrgreen: Testen kann ich das heiße Teil leider erst am Montag abend :cry:
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Benutzeravatar
Addyflint
Beiträge: 242
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:05
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1588

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von Addyflint »

Sooo heute einen ausführlichen Test gehabt, gegen Leute die mein Noppenspiel kennen.

Fazit im Vergleich zum dTecs auf Folie:
•Wesentlich kontrollierter
•Deutlich geringeres Tempo & niedrigere Ballflugkurve
•Ball bremst beim Hinhalten / Block mehr ein
•Im Angriff mehr Tempo - Besonders gut und platziert gelingen Druckschupf und Noppentop
•In der tischfernen Abwehr mehr Schnitt

•Einzig beim Hackblock war der Schnitt bisher nur ähnlich dem dTecs und nicht höher, dafür kam der Ball aber flacher und kürzer
•Generell Aufschlagannahme sehr sicher und eklig

Also:
Bereits nach dem ersten Abend traue ich mich zu sagen, dass ich mit dem Hellfire in die neue Saison gehe, da er sich sicherer und zugleich gefährlicher als der dTecs spielt. Vielen Dank Pascal und Sebastian für dieses Teil!
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von Noppen Matthes »

Addyflint hat geschrieben:Bereits nach dem ersten Abend traue ich mich zu sagen, dass ich mit dem Hellfire in die neue Saison gehe, da er sich sicherer und zugleich gefährlicher als der dTecs spielt.
Hast Du den HF auch auf dem gleichen Holz getestet? Hattest Du nicht vorher ein BBC?
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Benutzeravatar
Nimzo
Beiträge: 133
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 20:26
Verein: TTC Ostermundigen
Wohnort: Bern

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von Nimzo »

Was ich noch gerne wuesste: wieviel wird die folienversion gespannt? Koennte jemand von der folienversion mal den noppenabatand posten? Ich koennte dann das fuer die Version ohne Folie machen
  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Benutzeravatar
Addyflint
Beiträge: 242
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:05
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1588

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von Addyflint »

NopenMatthes hat geschrieben:
Addyflint hat geschrieben:Bereits nach dem ersten Abend traue ich mich zu sagen, dass ich mit dem Hellfire in die neue Saison gehe, da er sich sicherer und zugleich gefährlicher als der dTecs spielt.
Hast Du den HF auch auf dem gleichen Holz getestet? Hattest Du nicht vorher ein BBC?
Jop. Habe jetzt 4 Wochen den dtecs auf dem KVM gespielt. Ging besser als auf dem BBC und heute dann den dtecs durch hf ausgetauscht.
Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Norbi
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Sep 2012, 11:45
TTR: 1606

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von Norbi »

So, werde auch mal hier meine erste Erfahrungen mit dem HF posten. Da wir lange Zeit nur zu dritt waren, konnten wir kein Systemtraining machen, aber ich habe verschiedene Schläge ausprobiert und versuche, meine Erkenntnisse möglichst differenziert darzustellen.
Ich schätze den Belag derzeit so ein, dass es sich um eine ausgewogene Allroundnoppe handelt. Leider ist sie nichts Weltbewegendes und ich befürchte, dass sie nicht zum Platzhirsch oder gar zur Sau taugt.

Setup: NSD (in Originalgröße), VH: P7, schwarz 1,8; RH: Hellfire, rot ox., mit Spannung auf Folie geklebt durch Sebastian

Referenzbeläge: Wer sich erhofft hat, dass hier ein alter D.TecS mit geringerem Tempo auf den Markt gebracht wurde (hatte ich gehofft), der kann das mal gleich vergessen. Der Belag hat nicht viel mit dem alten D.TecS gemeinsam, schon gar nicht dessen Störeffekt. Eigentlich hat sich der HF so gespielt wie ein Giant Dragon Talon.

Stärken: -man kann fast alle Bälle gut ankontern (offensives Spiel wie mit dem Desperado, aber auch ähnlich harmlos)
- Tempo ist etwas langsamer als beim neuen D.Tecs (so wie beim Talon eben); ich finde ihn aber schneller als den Dornenglanz (den ich auf dem anderen Holz mit gleichem Setup -bis auch die Rückhand selbstverständlich- habe)
- es lassen sich alle Schläge (Hackblock, Druckschupf, Lift, Seitwischer) einigermaßen spielen -> wie bei typischen Allroundnoppen

Schwächen/ Probleme: -Hackblocks auf Topspin bleiben zwar flach, können aber nachgezogen werden und wenn der Ball nur minimal zu hoch geraten ist, wurde ich abgeschossen (mit dem Dornenglanz bekomme ich mehr Rückwärtsrotation in den Ball) -> es war zum Teil schon deprimierend
- Lift- und Flipbälle auf Unterschnitt müssen mit extremem Risiko und schnell gespielt werden (was möglich ist), aber die Gegner (selbst welche, die ansonsten tierische Probleme gegen Noppen haben) kontern einfach dagegen (mit dem Dornenglanz landet der Ball der Gegner auf diesen Schlag des Öfteren im Netz)
- der Belag spielt sich ziemlich geradlinig (keine krummen Flugbahnen o.ä., obwohl ich den HF und Noppen generell sehr aktiv spiele)

Eindrücke im Spiel: Meine Strategie war durch das schnelle und aggressive Spiel mit dem HF Chancen für die Vorhand herauszuarbeiten. So gespielt hat es auch gut funktioniert. Gegen meinen Kumpel, gegen den es ansonsten knapp ist, konnte ich 11:6, 11:6 und 11:4 gewinnen (nicht überbewerten, da er eine Zeit lang verletzt war und außerdem zu wenig ausgenutzt hat, dass er meine Hackblocks auf Topspin eigentlich angreifen konnte). Erfolgreich war: vorbereiten mit HF und vollstrecken mit P7. Grundsätzlich ist das nicht schlecht. Ich war im Spiel allerdings erschrocken, wie häufig er meine Hackblocks gegen Topspin angreifen konnte (wenn er es denn mal getan hatte). Schrecklich! Dann habe ich gegen einen Materialspieler mit Anti (nicht glatt) auf der Rückhand gespielt. Normalerweise verliere ich nie einen Satz gegen ihn und mache mit dem Dornenglanz zu 90% mit einem Lift, den ich auf Unterschnitt spiele und abwechselnd auf seine Vorhand oder seinen Anti auf der Rückhand platzieren, den Punkt. Beim HF hatte er mit diesen Bälle keine Problem und hat mit seiner NI Vh bzw. Anti Rh dagegen angegriffen. Gewonnen habe ich dennoch 3:1, weil ich mit der Vorhand Druck machen kann und zumindest sicher hat sich der HF gespielt, so dass ich die Bälle im Spiel halten konnte.

Fazit (vorläufig natürlich): Vielleicht bin ich mit den falschen oder überzogenen Hoffnungen zum Training gegangen, aber ich bin doch enttäuscht. Für mich ist der HF eine ganz normale Allroundnoppe und hat nichts Besonderes (wie ehedem der alte D.TecS, der das gewisse Etwas hatte). Eine Innovation oder gar Revolution kann ich nicht erkennen. Schade!

Ausblick: Nächste Woche Mittwoch haben wir ein Freundschaftsspiel. Da werde ich den HF einsetzen. Allerdings wird die Aussagekraft begrenzt sein, da ich gegen die Gegner mit jeder Noppe gewinnen würde. Interessanter könnte es am Sonntag werden, denn da spiele ich bei einem Turnier mit, bei dem vorwiegend Bezirksklasse- und einige Bezirksligaspieler vor Ort sind. Das könnte schon eher ein Härtetest sein. Da es ein Zweiermannschaftsturnier ist, weiß ich noch nicht, ob ich das meinem Kollegen antue und mit dem HF spiele, mit dem ich mich nicht vollends wohlfühle.

Alex
Benutzeravatar
DataCool
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:49
Verein: Olympia Laxten
Spielklasse: Bezirksoberliga
TTR: 1771
Wohnort: Lingen(Ems)
Kontaktdaten:

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von DataCool »

Hallo Leute,

ich bin gestern Abend auch dazu gekommen meinen Hellfire 0.9 mm schwarz
auf meinem momentanem Referenzholz dem Donic Defplay Senso zu Testen.
Meine Referenzbeläge sind der Dtecs 1.6 mm(Belag der letzten Saison) und
der Curl P1R 1.5 mm(Belag für die neue Saison).

Es war allerdings nur ein kurzer Test von ca. 30 Minuten.
Ich weiß diese Zeit reicht definitiv nicht aus um einen Belag ausreichend zu Bewerten,
allerdings hatte ich nach 30 Minuten keine Lust mehr weiter zu Testen
und bin zurück zu meiner aktuellen Kombi.

Hier meine Eindrücke:
- Am Tisch geht eigentlich alles gut und sicher und teilweise sehr krumme Bälle,
dies funktioniert aber nur wenn die RH-Technik nichts mit mit "normaler"
NI/KN Technik & Haltung zu tun hat.
Wenn ich versuche wie mit dem P1R zu kontern, dann landen die Bälle mit dem Hellfire nur im Netz.
Blocken alla Ni/KN geht mit dem Hellfire auch gar nicht !
Wer allerdings Hackblocks oder Hinhalteblocks spielt ist mit dem Belag sicherlich gut bedient,
leider ist das überhaupt nicht meine Spielweise und deshalb erlaube ich mir auch keine Aussage
wie toll & gefährlich der Belag in diesem Bereich im Vergleich zu anderen Belägen ist.

Lange Abwehr:
Leider für mich absolut nicht spielbar ! Die Bälle verhungern ...,
der Belag ist so langsam das ich froh bin wenn ich überhaupt bis zum Netz komme,
übers Netz ist dann schon eine recht kleine Quote ....
Man kann sicherlich mit dem Belag klassische Abwehr spielen, dazu sollte man dann aber
0,5 M bis max. 1 Meter hinter dem Tisch stehen(so wie im Hellfire Video)
und wenn man Tennis Erfahrung hat ist das nicht von Nachteil, denn um gute
& gefährliche Abwehrbälle zu spielen musste ich meine Technik anpassen,
ähnlich der eines Tennis Slice ... und die Säge immer komplett durch(lange Bewegung)
ziehen. Beherzigt man diese Punkte werden sehr interessante Flugbahnen erzeugt und die
Bälle haben teilweise extremen Unterschnitt teilweise trotzdem leer.
Auf einen Ball ohne sollte man mit dem Hellfire nicht auf die Idee kommen,
diese zurück zu Schupfen; die Eigenschnitterzeugung ist so gering das man danach
den Ball holen darf ...
Auf leere Bälle muss dann konsequent geliftet, gekontert oder sonst wie "rumgejökelt"
werden.

Fazit:
Für viele Leute ein absolut interessanter Belag mit Potenzial !
Für mich persönlich ein "No go", weil ich oft einfach gar nicht die Zeit habe,
auf harte Angriffsschläge mit einer kompletten Abwehrbewegung zu antworten.
Das geht mit Dtecs 1.6 oder P1R 1.5 viel besser, starke & schnelle Handgelenkbewegung
mit minimaler Armunterstützung und einfach die Geschwindigkeit des Gegners mitnehmen.
Auch die geringe Eigenschnitterzeugung ist für mich ein negativer Punkt,
was andere widerrum freuen wird, denn das bedeutet im Umkehrschluss
eine sehr geringe Schnittempfindlichkeit.

@Pascal&Sebastian:
Wenn's den Belag mit einer 1.4-1.6 Schwamm Version geben würde, der keine "tote Dachpappe" ist
wie der jetzige 0.9er, dann wäre der Belag eventuell auch für mich interessant.
Aber ich sehe mich mit meiner Spielweise nicht aus die fokussierte Zielgruppe des Belags,
deshalb kann ich auch verstehen das Ihr Euch am Anfang erstmal auf eine Schwammstärke festgelegt habt.

Allen ein schönes Wochenende ....

Gruß Jan

P.S.: Nach meinem kurzen Spieleindruck gehört der Belag auf schnellere Hölzer mit mittelharten bis harten Aussenfunieren.
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Arkanius
Beiträge: 71
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:55
Verein: SG Geltow
Spielklasse: 2. LK

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von Arkanius »

Hey Data erfolgt noch ein Test auf dem Innershield?
Benutzeravatar
DataCool
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:49
Verein: Olympia Laxten
Spielklasse: Bezirksoberliga
TTR: 1771
Wohnort: Lingen(Ems)
Kontaktdaten:

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von DataCool »

Arkanius hat geschrieben:Hey Data erfolgt noch ein Test auf dem Innershield?
Hatte ich eigentlich vor,
allerdings ist die kommende Woche bei uns die Halle wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ...,
und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das Ergebnis ziemlich ähnlich ausfallen wird.

Defplay Senso & Innershield sind vom Tempo nicht weit auseinander,
das Defplay hat nur einen weicheren Anschlag und einen höheren Ballabsprung.

Was ich allerdings sagen kann, ganz am Rande bemerkt, der Tibhar Evo FX-P
funktioniert auch auf dem Innershield hervorragend, diese Kombi hatte ich gestern auch kurz getestet.

Gruß Data
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von bamboole »

Es gibt auch bereits eine Version des Hellfires für schnelles Spiel 8-)

http://www.youtube.com/watch?v=oaUDljVmQd4
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
gentlemac
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Feb 2013, 02:21
Verein: VFL Oker
TTR: 1770

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von gentlemac »

Die kommt aber aus Chile und hat einen deutlich höheren Absprung. :cheers:
Benutzeravatar
Nimzo
Beiträge: 133
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 20:26
Verein: TTC Ostermundigen
Wohnort: Bern

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von Nimzo »

  • Holz: Dr. Neubauer Hercules
  • VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
  • RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Astrostar
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Dez 2012, 23:32
Verein: Fv Horas
Spielklasse: BOL
TTR: 1766

Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Beitrag von Astrostar »

bamboole hat geschrieben:Es gibt auch bereits eine Version des Hellfires für schnelles Spiel 8-)

http://www.youtube.com/watch?v=oaUDljVmQd4
Die hätte ich auch gerne...
Antworten