Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Bei oaak postet immer wieder Ross sehr schöne Bilder seiner Hölzer und die Testberichte lesen sich auch sehr vielversprechend.
Hat von euch schon mal einer ein Holz von Ihm gespielt?
http://rossleidy.com/galleries/blades/index.html
Schönen Gruß
Uli
Hat von euch schon mal einer ein Holz von Ihm gespielt?
http://rossleidy.com/galleries/blades/index.html
Schönen Gruß
Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Seit ca. 2 Jahren schaue ich mir immer mal wieder Hölzer von ihm im OOAK Forum an. Danach muss ich jedesmal den Sabber von meiner Tastatur wischen. Jetzt hat er sein Rapscallion als Kombiholz für LN-Blockspiel am Tisch modifiziert. Testbericht
http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=43&t=23048
So allmählich bin ich weich gekocht
.
http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=43&t=23048
So allmählich bin ich weich gekocht
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Frag doch mal Stefan Elsner, der kann das doch auch, oder?
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Cogito hat geschrieben:Seit ca. 2 Jahren schaue ich mir immer mal wieder Hölzer von ihm im OOAK Forum an. Danach muss ich jedesmal den Sabber von meiner Tastatur wischen. Jetzt hat er sein Rapscallion als Kombiholz für LN-Blockspiel am Tisch modifiziert. Testbericht
http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=43&t=23048
So allmählich bin ich weich gekocht.
ich auch. bin seit Freitag mit ihm am Mailen
- Holz: Dr. Neubauer Hercules
- VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
- RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Nimzo hat geschrieben: ich auch. bin seit Freitag mit ihm am Mailen
Ich lach' mir den Ast ab.
Ich maile seit Sonntag mit ihm. Wahrscheinlich geiern wir beide nach demselben Modell - dem Rapscallion Combi ? - angeregt durch den Bericht von ChrisBuer.
Das Einzige, was mir noch Sorge macht, ist das Tempo. Diesbezüglich habe ich bei TT-News mit TT-Azubi konferiert, der von Leidy einen Primorac Nachbau, das Sotto Voce und eben das normale Rapscallion hatte. Er sagte, die waren alle wesentlich schneller, als er erwartet hatte. Und diese Aussage von jemandem, der mir dann das Nittaku Tenor (=> die absolute Off-Schindel der Nittakus Acoustic Reihe) empfahl.
Eigentlich wollte ich das 150x157mm Format nehmen (meine Darker haben 156x149mm). Aber angesichts des Tempos wäre wohl das Oversize 3 (162x157) wohl angezeigter - wieder einen Satz neue Beläge
Ich habe Leidy gestern mal gefragt, was er von einem Rapscallion mit einem Lebanon Cedar Core (=> vom USB Wave) statt des Kiri Cores erwarten würde. Müsste sicher langsamer sein. Aber natürlich sind die Furniere aufeinander abgestimmt, womit so ein Simpelaustausch natürlich eine Menge ruinieren kann, was bei dem Preis mehr als blöde wäre.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Nein. Elsner Hölzer sind Elsner Hölzer, Smith Hölzer sind Smith Hölzer, Rendler Hölzer sind Rendler Hölzer und Leidy Hölzer werden Leidy Hölzer sein. Selbst wenn Elsner denselben Furnieraufbau nehmen würde, wäre das Holz dennoch anders (=> andere Furnierchargen, andere Produktionstechnik). Jeder Holzbauer hat seine eigene "Handschrift". Eine Stradivari klingt eben auch anders als eine Guaneri.E-Highlander hat geschrieben:Frag doch mal Stefan Elsner, der kann das doch auch, oder?
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
ja mir ist das auch zu schnell.
ich bin gerade bei 2 mm pappel in der mitte und 1 mm balsa und zwei limbaschichten auf der vh
ich bin gerade bei 2 mm pappel in der mitte und 1 mm balsa und zwei limbaschichten auf der vh
- Holz: Dr. Neubauer Hercules
- VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
- RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Mein ZBP-Sonderbau hat auch 1mm Balsa als Zwischenfurnier und ich empfinde das Holz als zu schnell.
Hätte stattdessen lieber Pappel oder Zeder nehmen sollen (was es damals nicht gab).
Hätte stattdessen lieber Pappel oder Zeder nehmen sollen (was es damals nicht gab).
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Hm, das ist dann was völlig Neues. Warum willst du denn nicht die VH vom Raps ? Da sagen doch alle "a looper's dream" und schwärmen von der Kontrolle. DU hast doch die VH-Technik.Nimzo hat geschrieben:ja mir ist das auch zu schnell.
ich bin gerade bei 2 mm pappel in der mitte und 1 mm balsa und zwei limbaschichten auf der vh
Das 1mm Balsa doch wohl nur als Bremsschicht auf der RH ?
Was ist nochmal ZBP ?E-Highlander hat geschrieben:Mein ZBP-Sonderbau hat auch 1mm Balsa als Zwischenfurnier und ich empfinde das Holz als zu schnell.
Hätte stattdessen lieber Pappel oder Zeder nehmen sollen (was es damals nicht gab).
Das Tempo kommt doch nicht von dem 1mm Zwischenfurnier. Das sollte eigentlich bremsen. Das Tempo kommt doch vom Kern und den anderen Furnieren.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Weil ich Angst habe, dass der Aufbau den gesamten Schläger zu schnell macht.Cogito hat geschrieben:Hm, das ist dann was völlig Neues. Warum willst du denn nicht die VH vom Raps ? Da sagen doch alle "a looper's dream" und schwärmen von der Kontrolle. DU hast doch die VH-Technik.Nimzo hat geschrieben:ja mir ist das auch zu schnell.
ich bin gerade bei 2 mm pappel in der mitte und 1 mm balsa und zwei limbaschichten auf der vh
Das 1mm Balsa doch wohl nur als Bremsschicht auf der RH ?
klar, nur auf der RH die Balsa Schicht
- Holz: Dr. Neubauer Hercules
- VH: Spinlord Waran 1.8 schwarz
- RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,8
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
ZBP = Zeder - Balsa - PappelCogito hat geschrieben:Was ist nochmal ZBP ?
Das Tempo kommt doch nicht von dem 1mm Zwischenfurnier. Das sollte eigentlich bremsen. Das Tempo kommt doch vom Kern und den anderen Furnieren.
3mm Pappelkern mit 1mm Balsa-Zwischenfurnier und 0,5mm Zeder-Deckfunier.
Pappel und Zeder sind eher weich und langsam. Bleibt nur noch das Balsa übrig, welches bei meinem Holz das Tempo erhöht.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Hm, jetzt müssen wir uns mal darüber unterhalten, was "schnell" ist. Das White Spot ist langsam aber meiner Meinung nach entgegen dem, was man so liest, nicht schnarchlangsam. Ich würde so def+ sagen. Also eine Temporeihe:E-Highlander hat geschrieben: 3mm Pappelkern mit 1mm Balsa-Zwischenfurnier und 0,5mm Zeder-Deckfunier.
Pappel und Zeder sind eher weich und langsam. Bleibt nur noch das Balsa übrig, welches bei meinem Holz das Tempo erhöht.
Safe=Ghost<Def Alpha<Progress<WhiteSpot<Hammer&Sichel=Matsushita Pro Model<NSD<Joo Se Hyuk
Wie würdest du deinen ZBK einordnen ?
(Von wem ist das eigentlich ?)
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Furnierplatte von TT-Piet und Verarbeitung von Stefan Elsner.
Das ZBP (mit Grass D.Tecs) erachte ich fast schneller als ein verkleinertes NSD (mit Dornenglanz).
Als Referenz habe ich noch andere Piet-Aufbauten mit Pappelkern und Zederfurnieren hier. Die sind alle langsamer.
Vielleicht muss aber auch das Deckfurnier über dem Balsa ein (sehr) hartes sein und kein weiches Zeder.
Das ZBP (mit Grass D.Tecs) erachte ich fast schneller als ein verkleinertes NSD (mit Dornenglanz).
Als Referenz habe ich noch andere Piet-Aufbauten mit Pappelkern und Zederfurnieren hier. Die sind alle langsamer.
Vielleicht muss aber auch das Deckfurnier über dem Balsa ein (sehr) hartes sein und kein weiches Zeder.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Eben! Genau so sehe ich das auch. Ross Leidy's Hölzer sind von der Verarbeitung (inbesondere der Griffe) her ein Traum. Und sie spielen sich fast wie von selbst. Aber das möchte ich eben gar nicht. ICH will entscheiden, ob ein Ball kurz oder lang, schnell oder langsam kommt. Ich weiß nicht, ob "schnell" die richtige Beschreibung ist. Vielleicht trifft "katapultig" es noch eher. Auf jeden Fall habe ich mit meinem Tenor mehr Kontrolle als mit den vier bisher gespielten RL-Hölzern.Cogito hat geschrieben:Und weil der liebe Cogito mir nicht glaubt, muss er das Tenor jetzt eben selbst testen.Nimzo hat geschrieben:Das Einzige, was mir noch Sorge macht, ist das Tempo. Diesbezüglich habe ich bei TT-News mit TT-Azubi konferiert, der von Leidy einen Primorac Nachbau, das Sotto Voce und eben das normale Rapscallion hatte. Er sagte, die waren alle wesentlich schneller, als er erwartet hatte. Und diese Aussage von jemandem, der mir dann das Nittaku Tenor (=> die absolute Off-Schindel der Nittakus Acoustic Reihe) empfahl.![]()
Nächste Woche bekommt er von mir eins meiner Hölzer und dann muss er hier berichten.![]()
Cogito hat geschrieben:Elsner Hölzer sind Elsner Hölzer, Smith Hölzer sind Smith Hölzer, Rendler Hölzer sind Rendler Hölzer und Leidy Hölzer werden Leidy Hölzer sein. Selbst wenn Elsner denselben Furnieraufbau nehmen würde, wäre das Holz dennoch anders (=> andere Furnierchargen, andere Produktionstechnik). Jeder Holzbauer hat seine eigene "Handschrift". Eine Stradivari klingt eben auch anders als eine Guaneri.
Falls jemand sich einen solchen optischen Leckerbissen zulegen möchte, kann er sich bei mir melden und sich nach meinem "Dark Desire" erkundigen (klassischer Limba-Abachi-Aufbau).
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Mach doch einen eigenen Thread zum Holz auf inkl. schöner Bilder 
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Bäh, sowas kann ich ja garnicht brauchen.Magic_M hat geschrieben:.... Vielleicht trifft "katapultig" es noch eher. ...
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Mach es dir doch einfach und lass dir ein Pietholz mit dem Balsa-Zwischenfurnier bauen.
So kannst du ausprobieren, ob dir die RH liegt oder nicht.
Danach bestellst du dir ein Leidy Holz und verkaufst das Pietholz wieder.
So kannst du ausprobieren, ob dir die RH liegt oder nicht.
Danach bestellst du dir ein Leidy Holz und verkaufst das Pietholz wieder.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
- bamboole
- Beiträge: 734
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
- Verein: Out Of The TT-Circus
- Spielklasse: Ruhestand
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Bezüglich des Griffdesigns hätte ich noch Vorschläge:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=988
Warum nicht mal ein Ross Lady?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=988
Warum nicht mal ein Ross Lady?
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)
Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)
Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)
Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
- E-Highlander
- Beiträge: 537
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
- Verein: FV 1912 Wiesental
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1550
- Kontaktdaten:
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
@Cogito: Schau mal hier: LINKE-Highlander hat geschrieben:Mach es dir doch einfach und lass dir ein Pietholz mit dem Balsa-Zwischenfurnier bauen.
So kannst du ausprobieren, ob dir die RH liegt oder nicht.
Danach bestellst du dir ein Leidy Holz und verkaufst das Pietholz wieder.
Wäre doch ein günstiges Testobjekt.Piet-Kombi Holz ABK 83 Härtere Rückhand evtl. für Noppen Griff konkav Aufbau: Koto – Balsa 2 mm – Abachi 2,5 mm – Balsa 1 mm – Kirschbaum
Gewicht 75g Breite 15,6 Höhe 16,1 Zustand 2-3 Preis 15€ inkl. Vers. Verand
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Re: Ross Leidy - individuelle Tischtennishölzer
Sicherlich, aber da ist mir zuviel Balsa drin. Zudem sind rein optisch die Piet Hölzer nun am entgegengesetzten Ende der Ästhetik Skala angesiedelt.E-Highlander hat geschrieben: Wäre doch ein günstiges Testobjekt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)