Tibhar Evolution Serie
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: AW: Tibhar Evolution Serie
Wer von euch spielt den EL-P und kann was zum Ballabsprung sagen?
Habe ihn gestern auf dem VKM getestet und fand den Absprung unterirdisch flach. Auf dem JSH empfand ich das nicht als ganz so schlimm.
Habe ihn gestern auf dem VKM getestet und fand den Absprung unterirdisch flach. Auf dem JSH empfand ich das nicht als ganz so schlimm.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Re: Tibhar Evolution Serie
Trainingspartner von mir hat EL-P drauf, andere MX-P und FX-P, also flach sind die eigentlich alle ned im Ballabsprung.
Find deine Einschätzung eher ungewöhnlich.
Find deine Einschätzung eher ungewöhnlich.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Tibhar Evolution Serie
Dann muss es am Holz liegen. Habe gestern das Victas Koji Matsushita damit getestet und der Absprung war so super flach mir fast alles ins Netz gesegelt ist. Werde selbiges Holz noch mit anderen Belägen testen.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
- Memo
- Beiträge: 356
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
- Verein: TTC Karsau
- Spielklasse: Bezirksliga
- TTR: 1450
- Wohnort: Rheinfelden
Re: Tibhar Evolution Serie
Im Vergleich zu MX und FX hat der EL den flachsten Ballabsprung!
Es ist aber nicht flach, sondern eher mittel-mittelhoch
Es ist aber nicht flach, sondern eher mittel-mittelhoch
- Killerspin85
- Beiträge: 14
- Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:12
- Spielklasse: BZK
Re: Tibhar Evolution Serie
Habe den EL-P in 1,8 auf der Rückhand.
Der Ballabsprung ist im Vergleich zum MX-P ne Ecke flacher, dafür besitzt er mehr Katapult.
Bin dennoch sehr zufrieden, da der Belag einen guten Bogen macht. Da ich mit dem MX-P gerne einen Schritt hinter der Platte agiere, profitiere ich vom höheren Absprung, der EL-P gefällt mir dafür am Tisch besser. Gerade bei Varianten über dem Tisch (Rückhandbanane etc.) ist der flachere Absprung angenehm.
Noch eine Info zur Haltbarkeit:
Meine Beläge haben gut ein halbes Jahr unter ordentlicher Belastung 10-14 Stunden TT pro Woche mitgemacht. Zwischendurch habe ich sie allerdings immer mal neu aufgeklebt, um den Schwämmen mehr Leben einzuhauchen. Die Obergummies sehen immer noch ok aus. Bin zufrieden bei einem Preis von 90€ - 30% für beide.
Der Ballabsprung ist im Vergleich zum MX-P ne Ecke flacher, dafür besitzt er mehr Katapult.
Bin dennoch sehr zufrieden, da der Belag einen guten Bogen macht. Da ich mit dem MX-P gerne einen Schritt hinter der Platte agiere, profitiere ich vom höheren Absprung, der EL-P gefällt mir dafür am Tisch besser. Gerade bei Varianten über dem Tisch (Rückhandbanane etc.) ist der flachere Absprung angenehm.
Noch eine Info zur Haltbarkeit:
Meine Beläge haben gut ein halbes Jahr unter ordentlicher Belastung 10-14 Stunden TT pro Woche mitgemacht. Zwischendurch habe ich sie allerdings immer mal neu aufgeklebt, um den Schwämmen mehr Leben einzuhauchen. Die Obergummies sehen immer noch ok aus. Bin zufrieden bei einem Preis von 90€ - 30% für beide.
Re: Tibhar Evolution Serie
Ich habe den MX-P auch seit etwa drei Wochen auf der Vorhand und bin nach wie vor sehr angetan von dem Belag.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder mal versucht, mit dem Tenergy 05 klar zu kommen,
Natürlich ist der T05 einer der spinnigsten Beläge überhaupt, aber fehlerverzeihend ist er ganz sicher nicht.
Ich musste jedenfalls feststellen, dass er für mich (1. Kreisklasse) eindeutig zu anspruchsvoll war.
Auf der einen Seite gelangen mir hin und wieder wahnsinnige Schläge, die waren aber leider viel zu selten.
Es fehlte mir z.B. ein bisschen mehr Katapult. Der Belag spielte sich für mich irgendwie "leblos".
Ganz anders der MX-P. Es mag sein, dass er nicht ganz an den Spin des T05 heran kommt.
Dafür ist er aber gut zu kontrollieren. Auch die Abstimmung von Schwamm und Obergummi gefällt mir gut,
nicht so katapultig wie viele andere Tensoren, aber eben auch nicht so leblos wie der T05.
Der MX-P ist ganz sicher keine günstigere T05-Kopie, sondern ein eigenständiger Belag.
Und ganz unabhängig vom Preis hat er für mich auch spielerisch die Nase vorn.
Ich weiß: die meisten T05-Spieler werden sagen "der spinnt", ich sehe es aber eben so.
Für alle, die gerade in der Testphase sind, noch ein kleiner Tipp zum Kleber:
Leider lässt sich der "normale" Kleber nur sehr schwer von dem offenporigen Schwamm entfernen,
ohne dabei tiefe Krater in dem Schwamm zu hinterlassen. Und wenn man den Kleber drauf lässt,
wird der Belag nach jedem Holz-Wechsel und mit jeder zusätzlichen Schicht Kleber natürlich immer schwerer.
Ich habe in den letzten Monaten viele Kleber getestet, da ich mit dem VOC-freien Kleber nicht richtig warm wurde.
Dabei bin ich auf "Copydex" gestoßen, der wohl u.a. auch zur Fixierung von Hundeohren verwendet wird.
Das macht aber nichts, weil er auch super zum Aufkleben von TT-Belägen geeignet ist.
Am besten ihr macht jetzt mal kurz die Augen zu und erinnert euch an euren letzten Belagwechsel,
wie ihr mühsam mm um mm versucht habt, die alte Kleber-Schicht zu entfernen.
So, und jetzt schaut euch mal diese Bilder meines Eigenversuchs mit Copydex an,
in diesem Fall allerdings nicht mit dem Evolution, sondern mit dem Hexer Duro.
Ich denke, die Bilder sprechen aber auch so für sich.
Copydex, so klappt der Belagwechsel auch mit dem Evolution.
In den letzten Jahren habe ich immer wieder mal versucht, mit dem Tenergy 05 klar zu kommen,
Natürlich ist der T05 einer der spinnigsten Beläge überhaupt, aber fehlerverzeihend ist er ganz sicher nicht.
Ich musste jedenfalls feststellen, dass er für mich (1. Kreisklasse) eindeutig zu anspruchsvoll war.
Auf der einen Seite gelangen mir hin und wieder wahnsinnige Schläge, die waren aber leider viel zu selten.
Es fehlte mir z.B. ein bisschen mehr Katapult. Der Belag spielte sich für mich irgendwie "leblos".
Ganz anders der MX-P. Es mag sein, dass er nicht ganz an den Spin des T05 heran kommt.
Dafür ist er aber gut zu kontrollieren. Auch die Abstimmung von Schwamm und Obergummi gefällt mir gut,
nicht so katapultig wie viele andere Tensoren, aber eben auch nicht so leblos wie der T05.
Der MX-P ist ganz sicher keine günstigere T05-Kopie, sondern ein eigenständiger Belag.
Und ganz unabhängig vom Preis hat er für mich auch spielerisch die Nase vorn.
Ich weiß: die meisten T05-Spieler werden sagen "der spinnt", ich sehe es aber eben so.
Für alle, die gerade in der Testphase sind, noch ein kleiner Tipp zum Kleber:
Leider lässt sich der "normale" Kleber nur sehr schwer von dem offenporigen Schwamm entfernen,
ohne dabei tiefe Krater in dem Schwamm zu hinterlassen. Und wenn man den Kleber drauf lässt,
wird der Belag nach jedem Holz-Wechsel und mit jeder zusätzlichen Schicht Kleber natürlich immer schwerer.
Ich habe in den letzten Monaten viele Kleber getestet, da ich mit dem VOC-freien Kleber nicht richtig warm wurde.
Dabei bin ich auf "Copydex" gestoßen, der wohl u.a. auch zur Fixierung von Hundeohren verwendet wird.
Das macht aber nichts, weil er auch super zum Aufkleben von TT-Belägen geeignet ist.
Am besten ihr macht jetzt mal kurz die Augen zu und erinnert euch an euren letzten Belagwechsel,
wie ihr mühsam mm um mm versucht habt, die alte Kleber-Schicht zu entfernen.
So, und jetzt schaut euch mal diese Bilder meines Eigenversuchs mit Copydex an,
in diesem Fall allerdings nicht mit dem Evolution, sondern mit dem Hexer Duro.
Ich denke, die Bilder sprechen aber auch so für sich.
Copydex, so klappt der Belagwechsel auch mit dem Evolution.
- Memo
- Beiträge: 356
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
- Verein: TTC Karsau
- Spielklasse: Bezirksliga
- TTR: 1450
- Wohnort: Rheinfelden
Re: Tibhar Evolution Serie
Copydex ist ähnlich dem neuen Revolution/Clue Kleber, nur etwas dickflüssiger.
Beide riechen nach Ammoniak.
Weiß wer, wie man Copydex etwas verdünnen kann?
Beide riechen nach Ammoniak.
Weiß wer, wie man Copydex etwas verdünnen kann?
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Tibhar Evolution Serie
Hm wenn er auf wasserbasis ist, dann würde ich einfach Wasser empfehlen 
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Re: Tibhar Evolution Serie
Ja, das ist richtig. 20% mit Wasser verdünnen ist kein Problem.
Die Trocknungszeit verlängert sich nur etwas.
Die Trocknungszeit verlängert sich nur etwas.
Re: Tibhar Evolution Serie
Hallo,
kurze Frage welcher Copydex ist das genau? Hat jemand vielleicht einen Link?
Danke
kurze Frage welcher Copydex ist das genau? Hat jemand vielleicht einen Link?
Danke
Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Re: Tibhar Evolution Serie
http://www.ebay.de/itm/Copydex-Glue-Adh ... 2329ece3b0
Da habe ich den Kleber her. Wenn du mehrere Flaschen bestellen willst, solltest du aber vorher mit dem Verkäufer in Kontakt treten und mit ihm über die Versandkosten sprechen. Ansonsten werden dir nämlich die Versandkosten für jede Flasche berechnet,
Da habe ich den Kleber her. Wenn du mehrere Flaschen bestellen willst, solltest du aber vorher mit dem Verkäufer in Kontakt treten und mit ihm über die Versandkosten sprechen. Ansonsten werden dir nämlich die Versandkosten für jede Flasche berechnet,
- bamboole
- Beiträge: 734
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
- Verein: Out Of The TT-Circus
- Spielklasse: Ruhestand
Re: Tibhar Evolution Serie
Dort gibt es ihn auch und teils noch etwas günstiger und in anderen Gebindeformen. Interessant, dass der Kleber scheinbar von Henkel entwickelt wurde.
http://www.shopwiki.co.uk/l/Copydex?sb=1
Für "Hundezüchter" und Großverbraucher
http://www.aluminiumwarehouse.co.uk/p30 ... _info.html
http://www.shopwiki.co.uk/l/Copydex?sb=1
Für "Hundezüchter" und Großverbraucher
http://www.aluminiumwarehouse.co.uk/p30 ... _info.html
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)
Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)
Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)
Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
- Kogser
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 20. Sep 2012, 16:37
- Verein: RW Stiepel
- Spielklasse: Bezirksliga
- TTR: 1637
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: Tibhar Evolution Serie
kommt darauf an, beim kurz/kurz hat bei mir der MX-P den niedrigsten Ballabsprung, beim Topspin auchMemo hat geschrieben:Im Vergleich zu MX und FX hat der EL den flachsten Ballabsprung!
Es ist aber nicht flach, sondern eher mittel-mittelhoch
Allerdings kann man mit dem MX-P einen höheren Ballabsprung hinbekommen, da man mit ihm mehr anstellen kann
Andro Treiber CO Off Butterfly Tenergy 05 1.9 Butterfly Tenergy 05 1.7
Re: Tibhar Evolution Serie
Kann irgendwer die Evolutions hinsichtlich ihrer Geeignetheit für moderne(re) Abwehr mit dem Victas 401 vergleichen?
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Tibhar Evolution Serie
Nach unserem frustrierenden WE musste ich direkt was neues auf den Schläger packen, damit meine arme arme Sportlerseele die schlechten Ergebnisse ja nicht sich selbst zuschreiben musste.
Da der Shop keinen FX da hatte, habe ich den EL genommen. Nach 5 Wochen Tenergy ungetuned war das zumindest was Tempo und Katapult anging eine Offenbarung
Da der Shop keinen FX da hatte, habe ich den EL genommen. Nach 5 Wochen Tenergy ungetuned war das zumindest was Tempo und Katapult anging eine Offenbarung
Re: Tibhar Evolution Serie
Könnte jemand denn den MX-P mit einem VS401 vergleichen? Holz wäre ein Joo. Vor allem interessiert mich der Ballabsprung, der Katapult und das Spiel etwas weiter Weg vom Tisch.
Danke
Danke
Dies und das, Hauptsache oft was neues...
- ChopTillYouDrop
- Beiträge: 139
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:50
- Spielklasse: if U'r 555 I'm
- TTR: 666
- Wohnort: Bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Re: Tibhar Evolution Serie
Viel schneller und insgesamt härter mit allen Konsequenzen.
- Versteckt: Anzeigen
S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Tibhar Evolution Serie
Nach dem zweiten Training incl Trainingsspiel muss ich sagen: Der ist gefühlt härter als ein T05. Und ich habe den leichtesten EL rausgesucht den sie hatten Oo
Obwohl die Oberfläche griffiger wirkt als beim T05, hat man viiiiiel schneller und öfter so einen Film auf dem OG, der den ball rutschen lässt. Na ja, ich kann mich ja noch dran gewöhnen^^
Obwohl die Oberfläche griffiger wirkt als beim T05, hat man viiiiiel schneller und öfter so einen Film auf dem OG, der den ball rutschen lässt. Na ja, ich kann mich ja noch dran gewöhnen^^
Re: Tibhar Evolution Serie
ChopTillYouDrop hat geschrieben:Viel schneller und insgesamt härter mit allen Konsequenzen.
Wenns ein Evo sein soll, versuch mal den FX-P, der ist auch net weich, oder von mir aus auch noch den EL-P. Glaube hier wird es kaum einen geben, der mit der Kachel die beste Wahl für sein Spiel trifft.
- Versteckt: Anzeigen
So, habe mal einen kurzen Testeindruck sammeln können (3*2h freies Spielen):
Der MX-P, meiner ist gebraucht hier aus dem Forum, spielt sich gar nicht so anspruchsvoll wie erwartet. Ich konnte für meine Begriffe sehr gut Blocken und über dem Tisch Schupfen oder Flippen. Topspin ging auch problemlos, auch auf Unterschnitt absolut kein Problem bisher. Aus der Halbdistanz kamen die Bälle auch genauso sicher wie mit dem VS>401, ich ziehe bzw. hebe meistens - wenn ich gut stehe wird auch gesenst. Durch das höhere Tempo des MXP´s konnte ich doch merkbar öfter einen direkten Punkt beim ersten Ball verbuchen, auch der Schnitt bewegt sich mMn mindestens auf dem Niveau des 401.
Mir erscheint der MXP bisher ein etwas dynamischerer 401 zu sein ohne dabei totale Ausreißer in der Kontrolle zu haben. Natürlich kommt der ein oder andere Ball mit dem 401 noch drauf der mit nem MXP drüber geht, für mich ist der MXP derzeit aber doch leicht vorne, vor allem das etwas höhere Tempo ermöglicht es mir die Bewegung mit weniger Tempo/Kraft auszuführen, dadurch kann ich sie auch sauberer Ausführer, zumindest erscheint mir das momentan so.
Nun steht dann leider auch der Neukauf an, hoffentlich ist der neue MXP nicht zu weit von dem gebrauchten entfernt...
(Natürlich hinkt der Vergleich zwischen 401 und MXP etwas, zwei relativ unterschiedliche Beläge die aber doch beide für moderne Abwehret interessant sind)
Dies und das, Hauptsache oft was neues...
-
rudiratlos
- Beiträge: 1
- Registriert: So 6. Apr 2014, 18:39
Re: Tibhar Evolution Serie
Welche Hölzer passen zum EL-P.
Ich spiele seit einem Monat den EL-P auf einem Waldner Senso Carbon. Ich habe mich jetzt soweit an die Eigenheiten des Belags gewöhnt. Was mich aber immer mehr stört, ist der relativ harte Anschlag dieser Kombi. Ich habe bisher klassische Medium-Beläge gespielt, die waren aber deutlich weicher als die "goldene" Mitte der Evolutions.
Oder sollte ich zum FX wechseln?
Ich spiele seit einem Monat den EL-P auf einem Waldner Senso Carbon. Ich habe mich jetzt soweit an die Eigenheiten des Belags gewöhnt. Was mich aber immer mehr stört, ist der relativ harte Anschlag dieser Kombi. Ich habe bisher klassische Medium-Beläge gespielt, die waren aber deutlich weicher als die "goldene" Mitte der Evolutions.
Oder sollte ich zum FX wechseln?