Arkanius hat geschrieben:..... In der Praxis ist es nämlich so, dass die SR angehalten sind, ....
Mache dir doch bitte mal klar, was deine Formulierung beinhaltet: weil die Regel absolut bescheuert ist (sie geht zwingend von einem SR und einem Assistenten aus; sonst stünde da nicht das "oder"), behilft man sich mit einer Anweisung,
die aber durch keinerlei Regel abgedeckt ist ! Sowas nennt man Willkür.
Ich bin eh der Meinung, dass einige User sich mehr mit der Regelkunde auseinandersetzen sollten, anstatt immer gleich reflexartig auf die SR oder Funktionäre zu schimpfen. ....
Sorry, aber der Text ist so eindeutig, dass ich mich frage, ob du dich mit Regelkunde beschäftigt hast. Im Übrigen wurde hier nicht auf die armen SR geschimpft und auch nicht auf die Funktionäre im Allgemeinen, sondern nur auf die Pappnasen unter ihnen, die diese Regel so formuliert haben.
Stattdessen hätte formuliert werden müssen:
"Besteht ein begründeter Verdacht, dass ein Spieler regelwidrige Aufschläge macht, hat der SR sich so zu positionieren*, dass er dessen Aufschläge jederzeit einsehen kann."
Denn es ist ein absolutes Unding, dass das Funktionieren eines SR über der einwandfreien Ausführung von Aufschlägen steht. Im Mittelpunkt sollte immer der Sport stehen und nicht seine Überwachung.
* dies bedeutet, dass er bei den von mir geschilderten Aufschlägen (also jeden 2. Satz !!) die Seite wechselt. Das ist wahrlich nicht zuviel verlangt. Man nimmt die Zähltafel und stellt sich auf die andere Seite. Ich habe das jedenfalls so gemacht, bei einem Spieler, der vor Änderung der Aufschlagregel mit dem Spiel aufgehört hatte und als Ersatz für den Wettkampf eingesetzt wurde. Der Ärmste kannte die Regel garnicht und musste sich erheblich anstrengen, nicht, wie er es sich früher mühsam antrainiert hatte, verdeckt aufzuschlagen.