Aktuelle Zeit: Di 4. Nov 2025, 00:44

von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht

martinspinnt

• Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: von einem der auszog, zu werden wie hou yingchao

BeitragFr 19. Jun 2015, 16:56

Hab den Musa auch getestet: Total sicher, aber auch total harmlos. Ich fand den S&T Secret Flow deutlich besser. Ein sehr sicherer Belag finde ich nach wie vor den Superdefense 40, den es in allen möglichen Schwammstärken gibt. Auf der VH spielt sich SD40 mit dem 1.9 mm Schwamm sehr sicher und zwar in der Abwehr als auch im Angriff.
Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX

Deserteur

• Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

BeitragFr 19. Jun 2015, 18:10

Hmm, versuch vielleicht mal einen tenergy in 1.7. Die niedrige Schwammstärke könnte deine defensive Ausrichtung ( meine gelesen zu haben, dass du mehr Vh-Abwehr spielen willst ) unterstützen und das griffige OG vom Tenergy muss höchstens frischen Chinabelägen ( Betonung liegt auf frisch ) in Sachen Spin weichen.

Generell:
Hab mir dein Video nochmal reingezogen. Du solltest an deiner Stabilität im Rumpfbereich arbeiten, da man als großer Spieler ( bin selber 1.88 ) früher aus der Balance gerät und du ( wenn du schlecht stehst ) lamge brauchst, um dich wieder zu ordnen.

Übertreib die Pause nicht. Mir tut auch mal ein zwei Wochen Pause gut. Aber während der Zeit schraube ich dann meistens an meiner Fitness.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium

Coxeroni

• Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

BeitragFr 19. Jun 2015, 21:52

Deserteur hat geschrieben:Hmm, versuch vielleicht mal einen tenergy in 1.7. Die niedrige Schwammstärke könnte deine defensive Ausrichtung ( meine gelesen zu haben, dass du mehr Vh-Abwehr spielen willst ) unterstützen und das griffige OG vom Tenergy muss höchstens frischen Chinabelägen ( Betonung liegt auf frisch ) in Sachen Spin weichen.

Generell:
Hab mir dein Video nochmal reingezogen. Du solltest an deiner Stabilität im Rumpfbereich arbeiten, da man als großer Spieler ( bin selber 1.88 ) früher aus der Balance gerät und du ( wenn du schlecht stehst ) lamge brauchst, um dich wieder zu ordnen.

Übertreib die Pause nicht. Mir tut auch mal ein zwei Wochen Pause gut. Aber während der Zeit schraube ich dann meistens an meiner Fitness.

Ein 1.7er Tenner ist nen guter Tipp denke ich. Zumindest auf dem VKM wat mir der 1.9er T64 etwas zu schnell. Der 1.7er sollte da gut passen.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1

cronsen

• Verein: omega ostkreuz
  • Spielklasse: bezirksklasse
  • TTR: 1542

BeitragSa 20. Jun 2015, 21:03

jeder hat ja so seine favoriten, bei mir wars nach dem h3 neo plus 3-4 schichten booster, der 3.60er weil der sich wien dezent geboosterter h3 spielt nur weicher und angenehmer.

einen tenergy werd ich nicht spielen, das ist einfach zuviel geld für eine eher schlechte vh, die das potenzial garnicht ausschöpfen könnte.

der 3.60 passt schon, ich hab mir nur reinreden lassen, nachdems ne weile nich so gut lief, was auch auf den holzwechsel zurückzuführen ist, da dieses einfach langsamer ist und einen leicht höheren absprung hat.

wenn ich den 3.60 nach schwammhärte/gewicht selektieren könnte, das wäre gut, denn da landet wohl ab und zu nen soft inna medium verpackung und umgekehrt.

das vkm mit koku und 3.60 ist schon eine gute kombi die ich mir kaum besser vorstellen könnte, ich muss nur jetzt ne lange zeit dabei bleiben, wie mit meinem def classik was irgendwann einfach zu meinem verlängerten arm wurde.

wenn ich an diesen punkt komme, dann geht damit einiges, ich spür das iwie.

montag ist dann wieder training und ich bin heiß wie frittenfett, das könnt ihr mir glauben :yes:
vkmo, tenergy 05fx 2,1 - donic slice 40 cd 1,8

Referre

BeitragDi 23. Jun 2015, 12:13

Na Du :wink: Wie war das letzte Training ( gestern ) ? Wir alle warten auf die Fortsetzung Deines Tagesbuches :)
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]

cronsen

BeitragDi 23. Jun 2015, 13:50

hi oli und alle anderen fleißigen mitleser :wink:

ja gestern erstes training nach einer woche pause, mein rekord übrigens was freiwillige trainingsabstinenz angeht.

setup war vkm,koku 1,5 skyline 3,60

was mit dieser kombi der absolute traum ist, ist die abwehr mit schnittwechseln, die bei mir nur mit dieser kombi so funktioniert.
bei allen anderen scheitert meistens die schnittlossäge und auch nur mit dieser kombi kann ich die 70-30 quote beim schuss halten.

irgendwie spielt sie sich zwar bissl pappig und auch die vh ist gefühlt tot, trotzdem spiele ich damit einfach am besten, auch was die vh angeht.
mit dem koku bekomm ich aber definitiv mehr us in meine abwehr, das ist sicher, die jungen bezirksklassenspieler dort ziehen schonmal eigene tischhälfte :ichweisswas:

hatte kurz gestern von nem kameraden, die kombi primo plus 2 mal xplode sensitive in der hand und war schon ein wenig neidisch, fühlte sich toll an, viel lebendiger.
bin grade in versuchung, mir den xplode heute für die vh zu holen.
ich weiß aber das dieses teilweise verrückte gegnziehen aus unmöglichen lagen, nur mit nem chinabelag geht.
will nämlich nachher mit meinem buben zum shop, ich muss mirn neues vkm holen, manchmal machts klong und der ball fällt einfach runter.
als ersatzholz taugts vielleicht noch..

joa, ich hatte mir für die zukunft einfach vorgenommen, den weinmodus einfach wegzulassen.
ich muss wieder bissl cooler werden, auch was das anfeuern angeht, wenn ich mich selbst viel pushe, dann hader ich automatisch auch mehr, ich fahre allgemein bissl runter beim tt, was die emotionen angeht.

das klappte gestern auch ganz gut.
allerdings habe ich wohl ein wenig kondition eingebüßt, ich war fix und fertig nach einer kleinen vh topspin blockübung und schwitzte und pumpte wien muhli beim geschlechtsakt in der mittagshitze.
ich roch auch dementsprechend, wie mir meine frau abends freudestrahlend mitteilte :yes:

spaß gemacht hatts auch, ich denke die pause war gut, wenn auch wohl zu kurz.
der unterschnittaufschlag den ich im keller geübt hatte, hat mir gute dienste erwiesen.

in situationen wo ich einfach auf sicherheit gehen möchte, kann ich den gut einsetzen, da gibst beim rs dann kaum überraschungen.
ich muss aber noch die länge trainieren, da rutschen mir manchmal doch nochn paar raus.
auch will ich versuchen dabei nicht auszusehen wie ne betrunkene giraffe, das fällt mir aber laut video echt schwer
ich schaffs einfach nicht bei meinen aufschlägen irgendwie normal auszusehen :D
ich denk mir dann im keller, ne neue vernünftige bewegung aus und auf dem beknackten video siehts dann iwie genauso aus wie vorher :klatsch:
ich bin auch seit einer woche alkoholabstinent, scheint mir gut zu tun, ich bin ja ne kleine suffunke wie meine frau sagt.
als nächstes werde ich noch ein paar kilo verlieren, da gibts abend um 10uhr halt keine pizza mit bier mehr, sondern nen leckeren eiweißshake "miam" xd

so erstmal der stand der dinge ..

cronsen

BeitragSo 28. Jun 2015, 20:18

sooooooooooo :evil:

gestern waren meine beiden tt kameraden zu besuch bei mir zuhause, ab und zu machen wir maln laberabend und spielen karten oder so.
als mein mädel dann ins bett gingen konnten wir uns endlich über die dinge unterhalten, die eher nicht für die ohren der frauen bestimmt sind: fussball ? bitches ?? beruf ?! .... nein natürlich tischtennis, so wie in der halle auch 8-)

alson paar vids von den japan open und ich natürlich immer maln hou yingchao vid eingestreut.
danach kam ich dann auf die glorreiche idee, maln bissl videoanalyse von unseren eigenen sachen zu machen.

schmidti is ja nen technikfrak der von den theoretischen dingen viel ahnung hat.

das ding ist, wenn man sich direkt nach den pro`s die eigenen spiele ankuckt, dann sieht das nochmal sehr viel schlimmer aus, als wenn mans einfach so macht.
also ums kurz zu fassen, wir machen echt fast alles falsch :o

ich geh mal nicht auf diese ganzen kleinen fehler ein, das was mir am meisten rausstach, war einfach das nicht tief stehen und die komplett fehlende beinarbeit.

grundstellung ist noch tief, aber ab dann stehen wir alle kerzengerade und der arm verbiegt sich dann einfach richtung ball, ohne das die füße irgendwas machen.

ich glaube ohne beinarbeit ist das was wir alle so in unserer vorstellung spielen wollen, überhaupt nicht möglich, das gilt natürlich besonders für mich.
bei unserem blockspieler geht das oft noch so durch, aber fürn abwehrspieler oder topspinspieler ist eine halbwegs gute beinarbeit einfach unerlässlich und läßt sich kaum durch andere stärken kaschieren.

ich habe heute damit angefangen, bei meinem aufschlagtraining im keller, danach die grundstellung, plus stehen auf den fußsohlen mitzutrainieren.
normalerweise mach ich einfach aufschläge ohne ende und genau deshalb steh ich beim training in der halle nach eigenem aufschlag teilweise echt beschissen.

ich hab mich lange davor gedrückt, weil beinarbeit echt nich mein lieblingsthema ist, aber nachdem das gestern so gravierend war, bin ich jetzt doch motiviert, das nochmal richtig in angriff zu nehmen.
ist halt einfach echt nicht möglich nen guten ball zu spielen, so wie ich mich zur zeit bewege.

da werd ich natürlich auch noch ein wenig abnehmen müssen, 97 kg sind bei knapp 2 meter dann einfach viel zu viel fürn kn abwehrer.

auch wenn ich dieses gemütliche leben echt mag, tt mag ich noch mehr :ichweisswas:

ich berichte dann morgen nochmal, wie gelaufen ist und wie ich nach hause gekommen bin xd

cronsen

BeitragDi 30. Jun 2015, 14:45

puhhh das war dann ein noch anstrengenderes training als ich dachte, nach 1,5 std war ich kaum noch aufnahmefähig und stolperte dann nur noch kopfnickend den anweisungen hinterher :roll:

ein bild das sich in letzter zeit öfters wiederholt ist, das ich nach 1,5 std training so erschöpft bin, das ich nicht mal mehr ein spielchen mit irgendjemanden schaffe und ständig irgendwelchen freundlichen anfragen absagen muss.

dabei denke ich das mir auch das gut tun würde, da ich immer so meine probleme mit etwas spielschwächeren leuten habe (rein vom ttr)
zur zeit muss ich das aber so durchziehen, da ich einfach meine physis verbessern muss und mir das wichtiger ist als spielpraxis.

mir wurde schon öfters gesagt, das diese anstrengung daher kommt, das ich oft sehr verkrampft spiele.
ich merks auch selbst beim vh topspin, das ich da den arm sehr verkrampfe, anstatt locker und schnell durchzuschwingen.

schwer das rauszubekommen, wenn ich nen punkt will, dann rüpel ich halt so doll durch wie ich kann, das ist so drin-erstmal und oft kommt der ball dann auch, aber oft auch nicht :mrgreen:
das es auch locker geht, habe ich in letzter zeit aber auch oft gemerkt, das ist dann natürlich kraftschonender und ich stehe besser falls der ball dann doch zurückkommt.

auch schwer fällt mir immernoch, die abwehr vernünftig ins spiel zu bekommen.
ich kann kaum meine abwehr kontrollieren, die säge geht halt einfach irgendwo hin und ich reagiere dann auf den gegner.
aus der abwehr einen vh angriffsball zu spielen, fällt mir sehr schwer, einzig der rh schuss auf zu hohe ablagen - der geht ganz gut.
das ähnelt aber auch irgendwie hou, der ja meistens aus der abwehr heraus mit der kn angreift und kaum nach einer säge umläuft.

was sich verbessert hat ist, der angriff nach eigenem as, da steh ich jetzt besser und auch der us as wird immer besser und konstanter.
beinarbeit im ballwechsel dann noch stolperisch wie immer, das wird dauern, ich muss geduld mit mir haben.
bissl neidisch war ich gestern auf schmidti, der viele punkte einfach mit der rh macht, indem er meine aufschläge fanzhendongmäßig einflipt.

generell wird mein angriffsspiel immer besser, mein abwehrspiel verliert aber irgendwie grad an bedeutung, damit mach ich gerade kaum punkte,obwohl ich immer fleißig die säge trainiere.
kann aber auch daran liegen, das mir leute die mich kennen, kaum in rh ziehen.

ein kleiner trost, wir haben auch eine abwehrerin(vb ol) im verein mit wirklich guter abwehrtechnik, die ich in letzter zeit oft spielen sehe und diese versagt auch oft gegen dieselben arten von gegnern wie ich selbst auch.
obwohl sie gegen topspinspielerinnen echt gut sägen kann, bei ihr isses der angriff der bissl zu unkonstant ist.

scheiße ich muss abnehmen, ich bin einfach zu schwer grad glaub ich (97kg-1.94m) :D

Deserteur

• Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

BeitragDi 30. Jun 2015, 17:08

@cronsen dann trainier doch mit der Abwehrspielerin. Sie wird dir sicher gute Tipps geben können.
Wenn du mit der Ausdauer Probleme hast, nutz das Wetter und geh ins Bad. 30-45 Schwimmen und du tust gut was für die Ausdauer.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium

Referre

BeitragMi 1. Jul 2015, 08:27

(97kg-1.94m)
Das ist doch noch o.k :horror: Ich ( 72kg- 1.65m / BMI: 26.4 ( ( = Übergewicht ) ...20-25 wäre Normalgewicht ) bin noch wieselflink, wenn ich will ;) .... kommt natürlich auch darauf an, wie sich das Gewicht über den Körper verteilt hat :D

hebel_st

• Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

BeitragMi 1. Jul 2015, 11:56

Also deine 97 Kilo sind ja mal wirklich in Ordnung.
Habe selbst 115 auf 2m.

Und hab von meinen Vereinskollegen den Spitznamen deutsche Eiche bekommen.

Da wo er steht bleibt er auch :D
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis

cronsen

BeitragMi 1. Jul 2015, 12:54

ja na klar is das in ordnung, da draußen in der normalen welt stört mich das wenig...........aber an der platte wenn du abwehrer bist, da merkst du das einfach :twisted:

ein mannschaftskollege ist son kleiner kugelblitz und wiegt bestimmt nich viel weniger als ich, trotzdem ist der um einiges schneller und wendiger.

bei mir ist es so das sich das vorallem auf bauch und arme verteilt, was aus mir dann das perfekte alphamännchen in ner affenherde machen würde, aber beim tt dann sehr viel instabilität zur folge hat.

ich will ja keine 15 kg abnehmen, sondern eher so 8-9, ich mag meinen speck und entgegen der meinung vieler männer stören sich die wenigsten frauen an ein wenig speck beim mann, wenns denn halbwegs proportional passt - nicht das sowas für mich gross von bedeutung wäre ;)

letzten dienstag hatte ich entgegen meiner gewohnheit, mir ja das neue vkm direkt in meinem shop bestellt, um den inhaber ein wenig zu unterstützen.
leider warte ich nun schon über eine woche, was mir einfach viel zu lange ist und ich werde ab jetzt dann nur noch über i-net bestellen.

wie macht ihr das eigentlich beim sägen, platziert ihr die säge um schon vorher zu wissen wo die ablage oder der nächste topspin hingeht oder sägt ihr einfach und reagiert dann dementsprechend ?

Coxeroni

BeitragMi 1. Jul 2015, 13:14

Dein Shop ist bestimmt genau so vom Poststreik betroffen wie der Rest der Republik. Da wird auch die Bestellung im Inet (vermutlich) nicht schneller gehen.

Zur Säge:
Mit der Platzierung selbiger kannst du schon etwas steuern, wo der nächste Ball hinkommen wird. Sägst du diagonal in die RH, wird auch der nächste Ball zu > 80 % ebenfalls in die RH kommen, ausser bei Spezialisten, die mehrheitlich parallel ziehen vielleicht. Dementsprechend kannst du dich dort entsprechend positionieren. Das gleiche, nur andersrum, wenn du in die VH abwehrst, der nächste Ball kommt zu > 80 % in dein VH (alles bei rechts - rechts). Sägst du in die Tischmitte ist es eher 50:50, je nach Präferenz des Angreifers.

Referre

BeitragMi 1. Jul 2015, 15:48

wie macht ihr das eigentlich beim sägen, platziert ihr die säge um schon vorher zu wissen wo die ablage oder der nächste topspin hingeht oder sägt ihr einfach und reagiert dann dementsprechend ?

Kann da Coxeroni nur beipflichten und dazu ergänzen, dass dann erst der entsprechende Leistungssrpung folgt. Wohin du am besten dem Gegner bevorzugt sägst und von wo Du das machst, hängt ein wenig vom entsprechenden Gegner ab :twisted:

- Manche mögen es überhaupt nicht wenn man von der VH Seite mit der Noppe auf deren VH Seite sägt.
Die meisten sind dann nämlich zu spät am Ball, der a) ordentlich Seitunter-Schnitt hat und b) auch noch ungünstig für sie - womöglich sogar halblang - gespielt wurde. D.h. sie müssen zudem noch überlegen, ob sie ihn überhaupt noch angreifen können etc... das ist meistens ein totales Fiasko für den Angreifer :mrgreen:

- Manche können keinen parallelen Ball spielen, weil der Diagonale einfacher/sicherer ist oder weil sie einfach zu
langsam beim Umlaufen der RH sind. Darauf kann man sich auch einstellen.

- Andere wiederum lieben diese nolook Scheisse :roll: bzw. klappen bei jedem Ball, der etwas zu hoch in die Mitte kommt das Handgelenk weg und spielen quasi immer parallel / inside out .....

.... es hängt also davon ab. Ziel sollte IMHO gegen sichere Angreifer immer der eigene Gegenangriff sein.
Der kann gerne unkonventionell ausfallen.... aber sicher muss er sein. Also nicht gleich beim ersten Ball
den Abschluss suchen sondern erst beim zweiten Ball den Killer spielen.... Da hat man sich meistens auch
noch besser gestellt.

- Manche haben einen eher langsamen ersten Topspin. Die sind zum Teil schwerer zu verteidigen als anzugreifen.
Hier suche ich oft bewusst die tiefe VH des Gegners um mit einem Gegentopspin selbst den Angriff einzuleiten. Das klappt bei entsprechend veranlagten Gegnern super .. und lässt sich auch gut trainieren.... blöd, nur wenn die dann auf einmal gegen einen ihr verborgenes Abwehrtalent entdecken und passiv derart gut sind ...... :motz:

cronsen

BeitragDo 2. Jul 2015, 12:30

moin moin :)

wie haltet ihr eigentlich euren schläger ?

ich habe gestern maln bissl mit kleinen veränderungen der griffhaltung experimentiert.
normal halte ich den schläger mit vh griff aber ohne daumen am schlägerblatt, bei mir liegt der daumen pistolenmäßig am griff.

das hat eigentlich nur einen nachteil, nämlich den das wirklich nur die zeigefingerkuppe das blatt berührt und die schlagbewegung beim vh topspin oft sehr offen über meinem kopf endet.
ich gehe also wenig übern ball, sondern hebe so komisch, schwer zu beschreiben :roll:

nun wurde mir gesagt ich solle den schläger so in die hand nehmen, das finger und daumen, beide das blatt berühren.
das fühlte sich extrem merkwürdig an, hatte aber den vorteil das ich nun mehr übern ball ging und bei der säge anscheinend mehr kontrolle vorhanden war, aber wiederum weniger schnitt.

habe mich also ein wenig belesen, wozu auch die beiträge vom guten alten martin gehören und ich habe wohl gestern aus versehen den ganzen abend mit rh griff gespielt :mrgreen:
laut martin müsste ja für einen abwehrer der vh griff am logischsten sein, da ich vh angreife und rh fast nur säge.

bin grad bissl ratlos, soll ich umgreifen oder weiter vh griff spielen aber vielleicht doch mit daumen auf blatt.

wie macht ihr das ?

Referre

BeitragDo 2. Jul 2015, 13:19

generell : VH Griff
ab und zu : RH Griff ( Daumen auf Schlägerblatt )
nie generell: RH Griff :roll:

Coxeroni

BeitragDo 2. Jul 2015, 13:28

Hat beides seine Vor- und Nachteile, ich schwanke immer etwas hin und her. Für mich ist dabei der Hauptunterschied der andere Blattwinkel, welcher sich auch durch Gewohnheit mit dem entsprechenden anderen Griff einspielen lassen würde. Ich kann z.B. mit RH-Griff keinen VH-Schupf spielen ;)

cronsen

BeitragDi 7. Jul 2015, 15:40

hatte gestern mal aus jux meine alte kombi in der hand: def classik - spectol 1,5 - viel zu schnell, es geht einfach nicht mehr, viel zu schnell und kaum schnitt in der säge.
so wie unser oli seine kombi im xseries plus spectol gefunden hat, so ist es bei mir anscheinend das vkm plus koku 119.

es ist immernoch genauso wie einige beiträge weiter oben beschrieben, nach kleinen rumtestereien mit hier und da mal was hin und her kleben, komm ich immer wieder auf diese kombi zurück und sofort stellt dann sich dieses gute richtige gefühl ein :)

ich werde wohl nie aufhören können, ab und zu mal was zu probieren, aber diesmal passiert das nicht mehr aus verzweiflung und ich habe immer etwas zu dem ich zurückkehren kann.

das aber eigentlich nur nebenbei..

ich bin immernoch dabei die schlägerhaltung zu verändern, das betrifft aber nur die vh die sich dann aber fast der rh angleicht.
das was ich zur zeit mache, entspicht ungefähr diesem vid:

https://www.youtube.com/watch?v=QXAXpZ8jRZw

ich versuche erstens den daumen mit aufs blatt zu nehmen und vorallem den schläger durch druckpunktveränderung so zu halten, das ein verkrampfen des unterarms schwerer möglich ist und ich einfach gesagt lockerer durchschwinge.
das wird dann möglich wenn ich den schläger nicht wie sonst, am griff festhalte, sondern den druck mehr richtung finger verlagere.

klingt kompliziert und so richtig verstanden habe ich das selbst noch nicht, aber es funktioniert.

das, plus ein mehr an vorbeugen des oberkörpers und gewichtsverlagerung auf die fussballen, bringt extreme veränderungen zutage.
ich übe zur zeit fast nur eröffnung und da hat es die auswirkung, das meine eröffnung laut trainingspartner 3 mal soviel spin hat und der nachgehtopspin 3 mal so schnell ist - das ganze dann obwohl ich nur halbsoviel kraft aufwende :o

das ding ist auch, mein kollege probierte gestern mal soviel us wie möglich in seinen schupf zu packen, was mich sonst normalerwiese schnell dazu bringt, keinen ball mehr zu treffen.

jetzt ziehe ich diese dinger mit einer leichtigkeit als eröffnung an und manchmal brate ich sie auch einfach hou yingchaomäßig durch, so das dem ball nur noch hinterhergekuckt werden kann.
us und leere drucklose bälle, waren bisher immer eine meiner ganz großen schwächen, zumindest bei übungen sind solche dinger jetzt einfach das ende des ballwechsels ;)

ich werde mich noch einige zeit nur darauf konzentrieren, da ich denke das ist erstmal wichtiger als alles andere das reinzubekommen.
abwehrübungen, mache ich ja eh jedes mal mit dazu.

ich bin zur zeit grad sehr sehr beeindruckt von diesem lockeren unverkrampften spielen und frage mich warum ich so explizit noch nie was davon gehört habe.
wenn ich mich so in unserer halle umschaue, dann könnte diesen tip eigentlich jeder unterhalb der ll vertragen und mir wird bei dem satz "kuck dir den an, bei dem sieht das alles so locker aus" so einiges klar...

nebenbei werden mir auch einige bewegungen von hou klarer was die vh betrifft, wo ich mich sonst immer gefragt habe, warum der kaum irgendeine krasse bewegung hat, sondern den arm iwie nur so vorschleudert und da solche geräte bei rauskommen.

mein sonst doch eher kritischer schmidti war gestern ganz aus dem häuschen und lobte mich in den höchsten tönen, was ich von ihm eher nicht so kenne.

er sagt ich soll maln vid davon drehen und dann nen vorher nachher vergleich machen, dabei würde mir die spukce wegbleiben.

genau das werde ich mal machen und dann hier reinstellen, damit ihr wisst, was dieses buchstabenwirrwarr da oben überhaupt zu bedeuten hat xd
freitag evtl..

bis bald euer cronsen :wink:

cronsen

BeitragSo 12. Jul 2015, 20:48

moinsen 8-)

zur zeit bin ich immernoch dabei, vorallem das lockere durchschwingen in meine stumpfe birne zu prügeln.

das tue ich mit einfachen übungen wie: as - eröffnung - und nachgehen

2te übung: as gegner - schupfen - gegner zieht - ich säge entweder leer in rh und dann auf ablage schuss oder mit schnitt in vh und dann vh eröffnung und nachgehen.

klappt sehr gut, vorallem die eröffnung mit vh auf die ablage meine säge, wo ich noch vor 2 wochen jämmerlich gescheitert bin, habe ich jetzt eine quote von 80%.

durch das lockere durchschwingen plus veränderte griffhaltung habe ich bei allen vh angriffsübungen eine steigerung um 100% , das ist krass.
auch der imense schnittzuwachs meiner meiner vh ist wirklich extrem, wenn ich alles richtig mache.
da zischt der ball wenn ich doch mal ins netz ziehe, sowas kannte ich bisher nur von nem rh ts mit chinabelag :roll:
natürlich muss man immer dazu sagen, das es regelmäßige übungen sind und mit mein partner die bälle angenehm spielt.

das ist erstmal natürlich kein vergleich zu nem richtigen spiel, wenn jemand dann ungewohnter spielt.

morgen dann ne einheit, mit der abwehrspielerin aus der vb oder ol, die wird mir sicherlich auch noch tips geben können.

was ich noch kuckn muss, ist ob ich nun mit rh griff abwehre oder mit vh griff.

mit dem vh griff sind die sägen natürlich um einiges krasser, aber auch unkontrollierter.

mit dem rh griff habe ich sehr viel mehr kontrolle, dafür weniger maximalschnitt, wo ich aber sicherlich noch einiges rausholen könnte, sobald ich mich damit eingefuchst hätte.
so krass wie mit vh griff wäre die säge allerdings nie.

ich tendiere zum rh griff, da das gefühl von sicherheit einfach so angenehm ist, das es sich natürlich auf mein gesamtes spielt auswirken würde.

soweit der stand der dinge :)

ps: hier mal ein seltenes exemplar: chinesischer kn abwehrer, leider scheints nur das eine vid von ihm zu geben:

https://www.youtube.com/watch?v=1adaeau7-gs

Referre

BeitragSo 12. Jul 2015, 22:45

Der scheint standardmäßig mit RH Griff unterwegs zu sein, auch bei der VH Abwehr. :ichweisswas:
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch