haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Antworten
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von Referre »

Nach einem 10minütigen Ausflug in die Bluefire JP01 2.0 Welt ( mehrmals von Hinten Gegengezogen und direkt aufs Holz durchgeschlagen bzw. kurz davor und daher ins Netz gesemmelt ) und dem Weiterverkauf + den Eindrücken meiner langjährigen Belagorgie - von den Hölzern spreche ich mal nicht - steht fest ich benötige einen

harten Schwamm gepaart mit einem weicheren OG

Bitte um Vorschläge !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von E-Highlander »

OGs werden meist nur mit griffig, klebrig und elastisch angegeben.
Welche Beläge haben deiner Meinung nach ein weiches OG?

Vielleicht solltest du dir mal den Friendship Focus 2 anschauen:
Der Focus 2 ist nicht der schnellste Belag von Friendship, aber einer der katapultstärksten mit hartem Schwamm. Das Obergummi ist nur sehr leicht klebrig sowie hochelastisch und sehr weich ausgelegt.
Zudem mit 9€ aus der Bucht bzw. 18€ bei ttdd.de unschlagbar günstig.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Benutzeravatar
EvilScientist
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 00:57
Verein: TTC Eppertshausen
Spielklasse: BK

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von EvilScientist »

Adidas P7 - 47,5° Schwammhärte und weiches, elastisches Obergummi. Sehr giftig auch im Unterschnittspiel und kontrolliert im kurz-kurz.
Funktionierte aber irgendwie nicht mit meinem Yinhe Schild - daher hätte ich einen in 1,8mm, rot ca. 155x165 abzugeben.
Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von Referre »

bestellt: Victas VS>401 1,8 | Victas Koji Matsushita | Butterfly Feint Long II 1,1
Na dann bin ich mal auf Deinen Vergleich zum P7 gespannt.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
MaikS
Beiträge: 1029
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
Verein: Torpedo Göttingen
Spielklasse: OL
TTR: 2020

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von MaikS »

Rhyzm 47,5

Harter Schwamm + extrem weiches OG
Benutzeravatar
Memo
Beiträge: 356
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:49
Verein: TTC Karsau
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1450
Wohnort: Rheinfelden

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von Memo »

allg. Xiom Vega Reihe
4 MD!
Beiträge: 311
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:11
Kontaktdaten:

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von 4 MD! »

Memo hat geschrieben:allg. Xiom Vega Reihe

allgemein bestimmt nicht, Vega Elite ist superweich, vega europe weich, OG beim Vega Pro schon spürbar härter, einzige wo es einigermaßen zutrifft ist der Vega Asia.
Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Benutzeravatar
Magic_M
Beiträge: 159
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:10
Wohnort: Beverungen

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von Magic_M »

Tja, dabei hast du den richtigen Belag schon in der Hand gehabt.
Du hättest dich eben nicht nur auf deinen "Dotztest" verlassen sollen.
TiSchn hat geschrieben:So; gestern erstmalig den MX-P (1,9/2,0) auf dem Keyshot Light gespielt. :yes:

Schwamm:
Was mir sofort auffiel; der Schwamm kann/muss höchst wahrscheinlich nicht eingeprügelt werden, bzw. dürfte sich definitiv nicht sonderlich weichspielen lassen. Der macht schon einen recht harten Eindruck, ähnlich dem CarboSponge des Vega Pro.

Obergummi:
Weich und griffig. Griffiger als beim von mir gespielten Adidas P7 und auch griffiger als die meisten Vega Pros, die ich gespielt habe. Bei den Vegas hatte ich manche bekommen, wo man von einem griffigen OG sprechen konnte, andere wiederum konnten dieses Attribut nicht erfüllen.
....

Topspin:
:hurra: Unglaublich, was da für Topspins funktionierten. Ich hatte das Gefühl, als könnte ich den Ball sehr gut "führen". Gefühlt eine sehr lange Ballkontaktzeit. Ob schnell oder langsam - es ging einfach alles sehr gut. Fast noch einen Tick besser, als mit dem P7, der mich anfangs total überzeugt hatte. Definitiv schneller und sicherer zu spielen, als mit dem Vega Pro. Das hat mit dem MX-P wirklich super funktioniert!
Ich kann die Aussage von TiSchn nur bestätigen. Der Schwamm ist zwar hart, durch das weichere Obergummi spielt er sich aber gar nicht so hart. Der Belag ist FÜR MICH viel besser als der T05, weil er sich einfacher spielen lässt. Mit dem Belag funktionieren sowohl weiche Topspins als auch härtere Schläge. Auf der VH ist er in 1,9 mm für mich gesetzt.

Der von dir getestete EL-P ist für mich dagegen "weder Fisch noch Fleisch". Da finde ich den FX-P noch besser.
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von Noppen Matthes »

Da Du hier nichts von Tensor oder Katapult geschrieben hast und auch nicht davor zurueckschreckst mal was "Exotisches" zu testen, werfe ich mal den Dr. N Domination Speed in den Ring. Der hat ein sehr weiches und griffiges OG und den gleichen Schwam wie der Goliath Speed, den Du ja schon kennst. Ich habe ihn in 1,8 auf einem Off-Holz am Tisch gespielt und er ist sehr gutmuetig, spielt sich linear (wenig FKE) und sollte in 2,1 auf einem Def-Holz ganz gut funzen. Damit gingen alle Schlaege auf Anhieb sehr gut.

Warum moechtest Du nicht beim >401 bleiben?
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von Cogito »

Wie wäre es mit Palio Thor's ?

54° Schwammhärte (ESN Schwamm also kein toter Chinese), klebriges und weiches OG.

Desweiteren als Eigenbau:

http://eacheng.net/index.php?act=detail&ID=1202 => dünn, weich, effetstark (den fand mein Trainer ausgesprochen gut)
http://eacheng.net/index.php?act=detail&ID=1192 (diesen Schwamm habe ich zwar nicht gespielt, dafür aber schon andere aus der Avalox Serie)
Charme dieser Lösung => ca. 21 € inkl. Versand
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von Referre »

Warum moechtest Du nicht beim >401 bleiben?
Ich bleibe beim V>401 ! Mich interessiert nur, was für Beläge es gibt, die ein weiches OG haben und einen härteren Schwamm. Die bisherigen Nennungen sind schon sehr interessant !

Danke für die Beiträge !
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
stefan77
Beiträge: 45
Registriert: Do 17. Jan 2013, 16:33
Verein: TSV Marienfelde
Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
TTR: 1570

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von stefan77 »

Mir fallen auf 3 Beläge ein, alle haben 47,5°harte Schwämme und alle weiche, elastische Obergummis:
Adidas p7 (der langsamste der 3, viel Spin und gute Kontrolle)
Jolla Rhyzm (schnell und spinnig, konnte aber das Einsetzen des Schwammes aber nicht kontrollieren)
Victas V>01(sehr schnell und viel Spin, dafür noch sehr gute Kontrolle, gute Haltbarkeit, mein Traumbelag :geil: )
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Beiträge: 383
Registriert: Di 18. Sep 2012, 07:37
Verein: Preetzer TSV
Spielklasse: Kreisliga

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von NetzKanteWeg »

Definitiv gehören für mich der P7 und der Rhyzm in diese Schublade. (Mit DEUTLICHEN Haltbarkeitsvorteilen beim P7).
... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Benutzeravatar
EvilScientist
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 00:57
Verein: TTC Eppertshausen
Spielklasse: BK

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von EvilScientist »

verteidigerle hat geschrieben:
bestellt: Victas VS>401 1,8 | Victas Koji Matsushita | Butterfly Feint Long II 1,1
Na dann bin ich mal auf Deinen Vergleich zum P7 gespannt.
Die Beläge liegen anscheinend nicht weit auseinander. Ich habe sie allerdings nicht auf dem gleichen Holz gespielt und kann deswegen keinen direkten Vergleich ziehen.
Sehr schnittig sind sie auf jeden Fall beide, wobei ich den P7 als etwas schneller empfunden habe. Bei beiden Belägen habe ich interessanterweise das gleiche Problem: nach dem ersten Topspin kommt meistens ein relativ hoher Blockball zurück, den ich weder mit dem P7 noch mit VS>401 richtig abschießen konnte. Darauf nachzuziehen klappte mit dem P7 etwas besser als mit dem VS>401, das wird sich aber mit etwas Training hoffentlich geben. Dafür ist die Abwehr mit dem Victas ein Traum - schnittig und kontrolliert, ohne langsam zu sein. Die Paradedisziplin des Victas scheint mir der späte Topspin zu sein - wenn man den Ball etwas fallen lässt und dann mit einer längeren Bewegung zieht, kommen die Bälle mit einem Mordsschnitt.
Übrigens habe ich meinen P7 an einen Vereinskameraden abgegeben, der damit auf einem Yinhe Stock gut zurechtkommt.
Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
#0L6
Beiträge: 299
Registriert: Do 4. Okt 2012, 09:57
Verein: Fortuna BN
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1447
Wohnort: A. bei B.

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von #0L6 »

Vom Spin sind sich die beiden (401 & P7) sicherlich recht ähnlich, vom Spielgefühl aber imho ziemlich verschieden! Den 401 finde ich deutlich unkatapultiger und linearer, sowie härter/kompakter und auch etwas langsamer! Werde nachher nocheinmal genauer vergleichen!
Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
spinshot
Beiträge: 28
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 12:11

Re: haerterer Schwamm + weiches Obergummi

Beitrag von spinshot »

Falls es noch von Interesse ist ...

Ich spiele ja nur in dem Bereich - ohne China. D.h. P7, Baracuda, Rakza7, auch mal Acuda S1, der hat aber ein härteres OG. Der T64 passt übrigens auch noch rein, den konnte ich sofort spielen, er bietet aber nicht mehr als P7, Baracuda, Rakza7. In der Tendenz ist der T64 einen Tick gerader, schneller zu spielen. Mit dem FL-P reichten mir ein paar Schläge, der ist für mich zu weich.
Den VS>401 spiele ich ja schon eine Weile und langsam gewöhne ich mich so an den, dass ich das Spinpotenzial auch umsetzen kann. Gestern hatte ich nach dem Training gegenüber jemandem erwähnt dass ich ein spinbetontes Spiel mit einem 1,5mm Belag aufziehe. Glaubt er nicht. Das zeige ich ihm dann halt mal. Mit dem VS401 spiele ich inzwischen so giftig in Effet, dass ich manche verzweifeln machen kann. Das ist mir mit obigen Belägen - alle 47,5° und weicheres OG - nicht gelungen. Die sind alle ähnlich, im Grunde lassen die sich gleich beschreiben mit geringen Unterschieden.

Spin/Effet/Aufschläge
VS401 >> Baracuda >= P7 = Rakza7

Tempo & Katapult
P7 = Rakza7 >= Baracuda >= VS401

gerades Spiel: Block/Konter/Schuss

P7 = Rakza7 >= Baracuda > VS401

Ballabsprung
VS401 > Baracuda > P7 = Rakza7

Schlagspin & Rückschlag
VS401 > Rakza7 >= P7 >= Baracuda

Haltbarkeit
Rakza 7 > Baracuda = P7 - VS401(?)


Zum P7 muss ich bemerken, dass der anfangs wiederholt traumhaft für mich war - und dann katapultiger, schneller, einhergehend mit flacherem Ballabsprung, wurde. Anfangs besser als Baracuda und Rakza7, dann für mich ungeeigneter. Insgesamt war es für mich schwierig zwischen dem etwas spinnigeren Baracuda und dem ausgewogeneren und haltbareren Rakza 7 zu entscheiden. Der VS401 ist aber nun gesetzt und in Effet IMHO deutlich über den anderen Belägen einzuordnen.

Der VS401 unterscheidet sich von seiner Charakteristik merkbar von den anderen Belägen. Rakza 7, Baracuda und P7 sind vergleichsweise leicht untereinander austauschbar.

edit: den Schlagspin, als für mich wesentlich, hinzugefügt. Rückschlag deshalb dazugenommen, weil ich auch nur gering zu lange Aufschläge hart angreife. Zu kurze lege ich nur kurz ab oder spiele sie mit der OX LN.

noch ein edit: ich spiele alle auf sehr schnellen, dicken RI Balsa, immer nur als "spezial".

aller guten Dinge sind drei: Es ist scheint's noch nicht Allgemeingut, ich hatte bei dem gemeinsamen Vertreiber von TSP und Victas angerufen, der VS>401 Schwamm hat 50°.
Antworten