Seite 5 von 6

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Di 26. Feb 2013, 19:03
von gentlemac
Ich will Euch meine Eindrücke zum Irbis (in 1.8) im Vergleich zu Apollo (medium, 1.9) und P7 (1.8) nicht vorenthalten. Also vorweg, der Test ist bei mir gescheitert und zwar aus folgenden Gründen.

- Zu viel Katapult. (Deutlich mehr als P7 und natürlich noch mehr als Apollo)
- Ultra flacher Ballabsprung auf dem NSD, flacher als P7 (ich ziehe alles Netzunterkante, bei geänderter Technik geht viel hinten raus)
- Zu weich für mich, besonders beim Block
- Deutlich weniger Spin als P7 und A1 (betrifft Aufschlag und TS)
- VH Abwehr damit für mich gegen spielstarke Gegner nicht konstant machbar. :banghead:

Also insgesamt für mich nicht passend, wobei im Prinzip kein schlechter Belag. Qualität passt soweit auch für die Kohle.

Ich bin Stöhrer und moderner Abwehrer mit NSD und Grass D.Tecs, Level BOL Mitte derzeit. Werde aller Voraussicht nach wieder mit Apollo medium in 1.9, geboostert an den Start gehen. Bisher hab ich nichts besseres gefunden. P7 ist eine gute Alternative mit mehr Durchschlagskraft aber weniger Kontrolle. Und das spezielle, irgendwer nannte es mal "crispy feeling" fehlt halt. Generell mag ich ESN wegen dem Katapult nicht sonderlich. Bin an die zwei Meter groß und nutze lange Ausholbewegungen, dabei schiess ich mit Evolution und Konsorten die Lichter aus. :twisted:

Hat noch wer eine Alternative, gerne Chinaecke und factory tuned (Globe 999 National ist noch eine Überlegung), welche etwas mehr "Bumms" hat als Apollo? Ich hätte einen schwarzen Irbis günstig abzugegen (NSD Größe)... 8-)

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Di 26. Feb 2013, 19:17
von Cogito
Variatio hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben:Der Irbis hat nicht viel Katapult und dazu einen recht flachen Absprung. Mir hat das vorallem aus der HD die Laune verhagelt.
Seufz, also doch eine Variatio Schnitte :( .
Na, schon gespielt? :)
Gestern auf einem Sanwei HC5. Recht ordentlich, obwohl ich natürlich bei 2 neuen Parametern nur die Kombination beurteilen kann.

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 10:05
von Variatio
Gestern nach laengerer Trainingspause wieder gespielt, und weiterhin mit dem Irbis wohlgefuehlt! :)

Die Sicherheit steigt, gerade auch im Endschlag, aber auch beim angerissenen Topspin, der zwar nicht ganz so gefaehrlich ist, wie beim Apollo, aber zumindest gestern gegen nicht allzu starke Gegner immer den Punkt brachte.

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: So 3. Mär 2013, 14:48
von Variatio
Weiter in der Erfolgsspur. Im Einzel hat der Irbis erst eine Niederlage in einem Betriebssport-Spiel gegen einen meiner Angstgegner auf dem Buckel - eine hervorragende Quote. Und mit 1739 TTR ist der Aufwaertstrend im neuen Jahr weiterhin ungebrochen. :-)

Video von gestern ist im Kasten und wird gerade aufgearbeitet. Allerdings ist das kein allzu schoenes Stueck TT, sondern ein Wechsel zwischen Hochs und Tiefs. Der Irbis ist diese aber klaglos mitgegangen, und die von ihm vermittelte Sicherheit hat dann auch zum Schluss den Ausschlag zum Sieg gegeben.

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: So 3. Mär 2013, 15:25
von Cogito
Variatio hat geschrieben:....
Die Sicherheit steigt, gerade auch im Endschlag, aber auch beim angerissenen Topspin, der zwar nicht ganz so gefaehrlich ist,...
Das ist auch mein Eindruck (auf einem 7p-2a): für Haudrauf sehr sicher, aber nicht sooo effetstark.

Ich werde zwei Care-Pakete (Udo, Hansi) bekommen mit diversem Chinakram. Mal sehen, ob das mehr Rotation ergibt.

Sodann überlege ich am Tuttle Spring 3B herum, welcher bei ttdd als sehr klebrig angegeben ist.

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 00:30
von Referre
Also, ich lese diesen Thread jetzt glaube ich schon zum n-ten Mal und werde nicht schlau daraus :dontknow:
Bin mit dem Joola X-Plode Sensitive ( 30€ mit Rabatt ) 1.8 oder/und 2.0 sehr zufrieden und müsste eigentlich
die Finger von dem Irbis lassen :banghead: .... wenn da nicht zwei neue Hölzer wären, die momentan noch
beim Zoll / München liegen und demzufolge bald belegt werden wollen :klatsch: Soll ich ihn testen ? :roll:

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 00:40
von Memo
Ballabsprung ist flach

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 10:24
von Referre
heute bestellt in 2.1 mm , rot 8-)

EDIT: und heute 14.03. schon im Briefkasten ! :clap:

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 09:59
von Variatio
Was macht der TEST??? ;)

Gestern kam mir immer mehr die Erkenntnis, dass 2,0 zu schnell ist. Es gehen immer 1-2 Baelle zu viel pro Satz hinten raus. Naja, die letzten zwei Saisonspiele werde ich damit noch durchspielen, und dann zur Sommerpause ein wenig mit einem duenneren Irbis herumtesten. Vermutlich in Verbindung mit einem etwas duenneren BBC 8-10-8. :-)

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 10:47
von Referre
Was macht der TEST???
Meine Hölzer sind noch im Zoll ! :klatsch:
Sobald sie ankommen wird getestet.

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 10:58
von Variatio
Du hast doch den Keller voller Hoelzer, die belegt sein wollen! :mrgreen:

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 11:35
von Referre
Den Irbis in max. habe ich gestern im TZraining angespielt und war in der Kombi mit dem KVU zuerst nicht sehr angetan. Hier scheinen Obergummi und Schwamm eine besondere Kombi zu bilden, die man erst verstehen muss. Der Belag war/ist mir mit dem KVU zu langsam ... wer hätte das gedacht... da nehm ich schon den fetten und dann sowas. Andererseits war er dadurch sehr sicher. Der Ballabsprung war je nach Schlagtechnik entweder flach oder medium. Die Schnittentwicklung war nur gut, wenn ich optimal getroffen habe... das geht mit dem Joola Sensitive X-Plode etc. einfacher und konsistenter. Für den Preis ist der Irbis bestimm ein guter Belag ... aber wenn es bei mir in ersten Schlägen "nicht funkt" , dann gibt es keinen Grund noch weitere Tests ( mit dem KVU - denn das ist gesetzt ) durchzuführen.

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 17:12
von #0L6
Nachdem mein 1,8er Irbis noch ovp im Winterschlaf in meiner Materialkiste schlummert, habe ich im gestrigen Training mal ein paar Bälle mit diversen 8.5-10-8.5er BBCs von Variatio gespielt und dabei den Irbis, den Marder 3 und einen Apollo (3?) ausprobiert.
Fazit:

- Marder 3: sehr merkwürdig :roll: : Bei tangentialem Ballkontakt extrem langsam, bei frontalem Kontakt recht katapultig?! Schnittentwicklung ok. Hatte mir den Belag aber der Beschreibung nach ganz anders vorgestellt :o

- Apollo: auf dem BBC sogar halbwegs spielbar, aber ist und bleibt ne tote Bodenfliese! Zu hart, zu tot und viel zu schwer!

- Irbis: von diesen Dreien für mich am besten spielbar, aber nicht wirklich überzeugend! Bei hartem Ballkontakt sehr ordentlicher Sound und ganz gutes Tempo! Ballabsprung war mir vorallem sobald man nicht mehr direkt vorne am Tisch steht deutlich zu flach. Weiche oder harte TS aus der HD gingen alle in Netz. Beim Block wirkte sich der weiche Schwamm dann eher nachteilig aus und die Bälle blieben nicht flach oder gingen (wegen dem Katapult) direkt zu lang und hinten raus. Rotationsentwicklung fand ich weder bei Aufschlag, noch bei Schupf, noch bei TS gut! Will nicht sagen schlecht, aber deutlich unterhalb vom P7!! US-Abwehr habe ich auch nicht einmal hingekriegt und einer der Testgegner spielt nur 2.KK! Alles in allem volle Bestätigung von Gentlemacs Eindrücken und für mich nicht tauglich! Werde meinen 1,8er wohl direkt wieder verkaufen (vielleicht an Johannes...?!)

Grüße,

Holger

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 01:39
von gentlemac
Sehr interessant zu lesen. Und ich dachte schon ich wäre der Einzige mit diesen Testergebnissen. :2thumps:

Auch im Nachhinein finde ich den Irbis von der Abstimmung her nicht besonders stimmig. Für mich nicht ansatzweise vergleichbar mit Apollo, eher das komplette Gegenteil. :D

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 14:54
von #0L6
gentlemac hat geschrieben:Sehr interessant zu lesen. Und ich dachte schon ich wäre der Einzige mit diesen Testergebnissen. :2thumps:
Auch im Nachhinein finde ich den Irbis von der Abstimmung her nicht besonders stimmig. Für mich nicht ansatzweise vergleichbar mit Apollo, eher das komplette Gegenteil. :D
Ja, du bist nicht allein! :cheers:
Lustigerweise hatte ich tatsächlich erst meinen Beitrag verfasst (in dem Wissen, daß du ihn auch nicht für gut befunden hattest) und dann festgestellt, daß sich unsere Einschätzungen wirklich sehr ähnlich sind!
Der Schwamm vom Irbis ist (glaub ich) garnicht so schlecht, aber die Abstimmung ist tatsächlich das, was merkwürdig ist. Kann es auch kaum glauben, daß der Marder 3 den identischen Schwamm hat, weil der Belag sich vom Spielgefühl schon sehr anders verhält! :dontknow:

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 15:23
von Referre
Ist das Irbis :pig: damit :o schon geschlachtet :?:

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 15:30
von Variatio
Noe! :)

Nachdem ich bisher in den letzten 6 Wochen lediglich zwei Einzel gegen meine absoluten Angstgegner verloren habe, und vorgestern im Training gegen einen Gegner 3:1 gewonnen habe, gegen den ich in dieser Saison mit dem Apollo zweimal 0:3-Haue bekommen habe (der hier: viewtopic.php?f=42&t=666#p6011), bleibt der Irbis meine persoenliche :pig: :clap:

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 15:55
von Addyflint
Habe heute einen einmal gespielten P7 erhalten und werde den demnächst testen. Mal schauen ob der P7 den Irbis verdrängen kann

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 16:16
von #0L6
Besagter Gegner von vorgestern schwächelt aber auch in letzter Zeit ein wenig und ist im Training nicht immer so der Maßstab! Sogar ich hab ihn im Training auch schon mal geschlagen, zuletzt als er in der Meisterschaft unglaublich gut war und bei >1800 stand! Wenn er aber möchte zerlegt er mich dreimal zu 3. :banghead:
Will deine Leistung von Dienstag ja nicht klein reden, aber (allein) am Irbis lag das bestimmt nicht :P

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 28. Mär 2013, 17:06
von Noppennoob
Ich finde es sehr interessant, wie die Meinungen über einen Belag auseinandergehen können ;)