Re: Curl P4
Verfasst: Di 15. Jan 2013, 11:42
Verhält sich der P1R in der Abwehr eher wie der P4 oder eher wie der D.TecS?
So ganz kann ich dir da nicht zustimmen. So ungefährlich sind die Noppentops nicht, denn die sind mehr als gelullert. Die Bälle haben nicht den Spin und nicht den Speed eines NI-TS, jedoch kommen sie flach und mit leichtem ÜS. Viele davon blockt der Gegner direkt ins Netz, weil er mit mehr ÜS rechnet (vom NI-TS ausgehend). Noch viel wichtiger ist mir da der Überraschungsmoment. Gegner spielt schnellen oder langen AS auf meine Noppe und erwartet die Säge mit abschließendem harten TS von ihm. Stattdessen greife ich den AS aber an und erwische ihn an einem wundem Punkt. Selbst wenn er ihn blockt bin ich drin im offenem Spiel und kann öfter die VH einsetzen. Mit dem D.TecS musst ich auf die Ablage nach guter Verteidigung hoffen. Sofern die Abwehr kommt, klappt das auch. Ist halt andersChopTillYouDrop hat geschrieben:Die Angriffsoptionen des P4 sind schon gut, aber er ist mir einfach "zu wenig Noppe". Ein normaler Noppentop auf nen Aufschlag oder nen Lullerball ist meißt nicht so gefährlich oder führt zum Eigentor. Wenn man ihn durchballern kann passt das, klar! - Aber das kann ich auch mit jeder anderen Noppe auf gute Bälle! Mit dem P4 kann man auch die nicht ganz so guten Vorlagen (relativ ungefährlich für einen selbst und meißtens auch den Gegner) noch angreifen.
Ja die Bewegung muss immer voll durchgespielt werden sonst geht nix, habe ich auch so erfahren. Aus Faulheit habe ich oft nur halbe Bewegungen gemacht, die man dann mehr nach vorne spielen musst, sonst verhungert die Murmel. In den Bällen ist dann leider weniger US. Hier muss ich noch einiges experimentieren.ChopTillYouDrop hat geschrieben: Ich fand, dass das Blatt beim Abwehren beim P4 weiter offen sein muss, als beim P1r. Wie gesagt fand ich die Abwehr von Spin-TS leichter... und man kugelt sich beim Sägen nicht den Arm aus.
Definitiv. Die Störwirkung war für mich oft der Schnittwechsel beim "Schupf". Gegner erkennt den ÜS/leeren Ball nicht und schupft abermals -> Turm -> Abschuss. Das geht mit dem P4 nicht mehr. Dafür kann ich einen US Ball flach mit US zurücksägen und verhindere, dass der Gegner einzimmern kann. Sehr nützlich bei Ablagen oder AS. Das wird mit dem P1R wohl auch gehen.ChopTillYouDrop hat geschrieben: Zusätzliche Mutmaßung wäre, dass der D.TecS VIEL schneller ist und wesentlich ungriffiger als der P4. Dazu dann noch etwas Stör, sofern man bei Schwammnoppen davon sprechen kann.
Also seit ca 2 Monaten ist er mein fester Rückhand-Belag. Habe mir aber jetzt noch ein zweites Holz bestellt und werde nebenbei noch andere Beläge testen, nicht nur LN. Aber ich kann dir voll und ganz zustimmen, besonders der Noppentop ist echt gut. Das ist dann, genau wie du geschrieben hast, auch kein harmloser Ball, sondern schon ein richtiger Punktebringer. Das bekomme ich auch von Mannschaftskollegen und Gegner bestätigt. Dieser Ball zwingt die Angreifer zu noch mehr Aufmerksamkeit und genauem Spiel. Man muss ihn allerdings dann richtig durchknallen und es sollte beim Schwamm dann schon der dickste sein. Dann allerdings kommen die Dinger richtig gefährlich, weil sie sich von der Flugbahn wie ein NI anfühlen aber keiner sind. Die tauchen extrem ab und werden sehr schnell ins Netz geblockt. Es macht dich als Abwehrer dann noch gefährlicher, weil die Angreifer sehr gerne auf der Rückhand ablegen, rumlullern oder schupfen. Selbst wenn sie den Noppentop kriegen ist das Spiel wieder total offen und man kann normal abwehren, umspringen oder nochmal mit der Rückhand nachfahren. Mich würde wirklich noch sehr der Vergleich mit dem P1 interessieren, ob man da die gleichen Noppentops ziehen kann, das hatte ich nie gemacht.Coxeroni hat geschrieben:@Bilbo: Spielst du den P4 jetzt hauptsächlich oder bleibt er Testgerät?
Mich auch, dazu wäre Fab wohl der Experte, ich glaube aber er schaut hier nicht so oft rein.Bilbo hat geschrieben:Mich würde wirklich noch sehr der Vergleich mit dem P1 interessieren, ob man da die gleichen Noppentops ziehen kann, das hatte ich nie gemacht.
Ich glaube das wäre ohnehin das beste.Coxeroni hat geschrieben: Edit: Im Prinzip könnte ich es selbst testen, hab nen 1.0er P1R noch ungetestet hier rumliegen. Vielleicht nächste Woche...
UNGETESTET???Coxeroni hat geschrieben:Edit: Im Prinzip könnte ich es selbst testen, hab nen 1.0er P1R noch ungetestet hier rumliegen.
Ich hatte ihn sogar schon 1x aufgeklebt. Allerdings fiel dann für mich das Training aus und der nächste Termin war gleich der Start in die RR. Aus Vernunft habe ich dann den P1R wieder runter gemacht, direkt ins Punktspiel damit wäre bestimmt nicht so der Knaller gewordenVariatio hat geschrieben:UNGETESTET???Coxeroni hat geschrieben:Edit: Im Prinzip könnte ich es selbst testen, hab nen 1.0er P1R noch ungetestet hier rumliegen.![]()
![]()
![]()
Chmeisst ...![]()
![]()
Mit dem D-Tecs kannst du sicher besser Noppentop ziehen, oder ?DeadPoetic hat geschrieben:Ich konnte mit dem P4 "straffer" den Noppentop ziehen.
Beim P1r geht der Ball da gerne mal hinten raus. Da muss der Winkel stimmen.
Den Bananenflip fand ich mit dem P4 klasse. Das sind fast immer direkte Punkte gewesen. Wenn der Aufschlag mal zu lang kam, konnte ich herrlich mit geschlossenem Schläger die Banane machen, ergibt eine wunderbare Flugkurve nach aussen.
Da stimme ich völlig zu. Habe beide in 1,5 mm gespielt.Coxeroni hat geschrieben:Ich werde den P4 erstmal wieder zu den Akten legen. So lustig die Offensive ist, so harmlos ist er aus der Verteidigung, bzw zu schwierig für mich verlässlich US zu generieren.
Ich werde erstmal den P1R spielen. Weniger schnittanfällig als der P4 und gefährlicher aus der Abwehr. Dazu ist das eher ne LN als der als der P4. Wenn ich ne KN spielen will, mach ich mir ne KN drauf
Wie kamst du denn mit dem P1 in 1,5 Schwammdicke zurecht?brokkie hat geschrieben:Da stimme ich völlig zu. Habe beide in 1,5 mm gespielt.
Gar nicht, hab eine Version dünner gespielt. Der erste Eindruck war recht hart und langsam, da gewöhnt man sich aber dran. Bei der Abwehr war immer die lange Bewegung erforderlich, sonst ging die Murmel ins Netz. Angriff geht ähnlich wie mit dem P4, vielleicht nicht ganz so gut, aber reicht schon. Der RS ist mit dem P1R viel einfacher, weil viel weniger schnittanfällig; eine LN haltBilbo hat geschrieben:Wie kamst du denn mit dem P1 in 1,5 Schwammdicke zurecht?brokkie hat geschrieben:Da stimme ich völlig zu. Habe beide in 1,5 mm gespielt.