Seite 21 von 31
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Di 21. Jun 2016, 13:25
von Cogito
Mastermind hat geschrieben:....
Aber ich muss hier nochmal die Frage stellen: Kommt man bei soviel Carbon (-schichten) gar nicht mit TT-Regel A 4.2 in Konflikt?
Keine Ahnung. Aber wie ich schon mehrfach gesagt habe: wenn Andro und Donic nicht regelkonforme Hölzer verkaufen, dann nehme auch ich mir diese Freiheit.
Falls ein übereifriger OSR nachfragen sollte: das Schwarze ist Ipe

. Lang genug ist meine Nase ja schon.
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Di 21. Jun 2016, 14:40
von Mastermind
Cogito hat geschrieben:Keine Ahnung. Aber wie ich schon mehrfach gesagt habe: wenn Andro und Donic nicht regelkonforme Hölzer verkaufen, dann nehme auch ich mir diese Freiheit.
Falls ein übereifriger OSR nachfragen sollte: das Schwarze ist Ipe

. Lang genug ist meine Nase ja schon.
Ich würde nicht ausschließen, dass ein übereifriger SR bei selbstgebauten Hölzern viel eher hinschaut als bei ihm bekannten Marken wie Andro und Donic. - Aber "lpe" ist gut...!

Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Di 21. Jun 2016, 15:55
von Cogito
@mastermind
Wenn du schon mal da bist: bei mir schauen nach dem Fräsen öfters am Rand "Bartstoppeln" aus Carbon hervor. Die ich natürlich aufgrund ihrer Flexibilität mit Schleifen nicht weg bekomme.
Hast du einen Lösungsvorschlag entweder zur Verhinderung der Entstehung oder zur Entfernung ?
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Di 21. Jun 2016, 17:02
von Referre
Nagelknipser oder Abfackeln ?
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Di 21. Jun 2016, 17:28
von Cogito
Schneiden mit der Nagelschere geht auch nicht. Rasieren ginge. Aber nachdem ich mir ein Scheerblatt (30,- €

) runiert hatte, habe ich davon Abstand genommen.
Und Abfackeln ist bei Holz und Epoxyharzkleber natürlich eine Superidee

.
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Di 21. Jun 2016, 18:37
von Variatio
Nicht das Holz mit nem Flammenwerfer abfackeln, sondern nur die Fasern absengen.

Das sollte tatsächlich so gehen, dass man am Holz nichts sieht.
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Mi 22. Jun 2016, 10:03
von Cogito
Ein Lötkolben wäre vielleicht eine Idee.
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Mi 22. Jun 2016, 13:04
von Mastermind
Cogito hat geschrieben:@mastermind
Wenn du schon mal da bist: bei mir schauen nach dem Fräsen öfters am Rand "Bartstoppeln" aus Carbon hervor. Die ich natürlich aufgrund ihrer Flexibilität mit Schleifen nicht weg bekomme.
Hast du einen Lösungsvorschlag entweder zur Verhinderung der Entstehung oder zur Entfernung ?
Nein, leider nicht. Ich verbaue kein Carbon, daher fehlt mir dort auch jegliche Erfahrung. Wie du schon selbst schreibst, Lötkolben könnte evtl. helfen.
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: So 17. Jul 2016, 17:43
von Cogito
Zwischenstand:
Code 139
wurde von Ric mitsamt DTecS "entdeckt" und wird von mir jetzt ebenfalls damit nochmals getestet werden.
Code 143
war die letzten Wochen mein Spielholz. Superkontrolle und Sauwohl-Gefühl.
Code 138
bis ich diese Woche doch nochmal dieses Holz zur Hand nahm mit Viper Soft und mit DTecS. Letztere Kombination erzeugte größere Würgegeräusche auf der anderen Tischseite. Daher jetzt wieder DTecS. Auf einmal hatte es Klick gemacht und ich kam prima mit dem Holz zurecht.
Quasi zwischen 3 sehr guten Hölzern sitzend, muss ich mich jetzt endlich mal festlegen, um mich vernünftig für die kommende Saison einspielen zu können.
Ach ja und weil 3 Varianten doch a bisserl wenig ist -

- heute noch schnell gebaut
Code 144
Bis auf den Kern baugleich mit 138.
138 => Carb - 1 mm Balsa - Carb - 1 mm Balsa - Carb
144 => Carb - 2 mm Balsa - Carb
Also Verzicht auf den Spaltkern und eine Carbonschicht - ca. 0,3 mm - weniger.
Und jetzt ist aber Schluss
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: So 2. Okt 2016, 19:07
von Cogito
Cogito hat geschrieben:.
Und jetzt ist aber Schluss

Nun ja
Das
144 spielte sich dem
138 sehr ähnlich: etwas weicher, weniger direkt. Mir gefällt das
138 besser.
Sodann zog es mich zu Versuchen mit härteren Außenfurnieren anstelle des OP.
145
0,6 mm CCRo-UDC(Q) - 2,5 mm WRC*-UDC(L)- ...
Ein Flop: spielte sich totfischig.
146
0,6 mm Hemlock (Rift) - 0,6 mm OP - UDC(L) - 1,8 Kiri(Q) - Carbon - ...
Sehr lebendig, man merkt deutlich das Kiri im Kern. Sehr viel Spin. Etwas höherer Ballabsprung. Mir zu schnell.
147
0,6 mm CCRo - 0,6 mm WRC - Carb - 1 mm Balsa - Carb - …
Also der Aufbau des
138 mit CCRo statt OP als Außenfurnier. Sehr gutes
Einbremsen, hervorragende Kontrolle: erstmals konnte ich mit den LN Pressblocks auf Topspin spielen. Zur Zeit bin ich vom
138 auf dieses Holz umgestiegen.
Einziger Kritikpunkt: die Bälle scheinen etwas höher zu steigen als mit dem
138. Jetzt grübele ich, ob das physikalisch unabwendbar ist: langsamer mit besserem Einbremsen aber höheren Absprung versus schneller, stärker in den Gegner hinein aber flacher.
148
0,6 mm Wenge - 0,6 mm WRC - Carb - 1 mm Balsa - Carb - …
Noch deutlich langsamer als die Variante mit CCRo. Beim Test etwas unlinear: extremes Einbremsen aber unerwartete und unangenehm abrupte Beschleunigung nach vorne bei aktiven Schlägen, was allerdings darin liegen kann, dass ich für diesen Test nur einen gepimpten (=> 2,5 mm

) D.TecS zur Verfügung hatte. Das muss ich mir nochmal mit dem Predator ansehen.
149
Versuch zur verbesserten Fertigung des GRAL (Näheres dann an anderer Stelle)
150
0,6 mm CCRo - UDC (q) - 1 mm Balsa - Carb - 1 mm Balsa - Carb - …
Also wie das
147 nur mit 1 mm Balsa statt 0, 6 mm WRC als Zwischenfurnier und einer zusätzlichen Lage unidirektionalen Carbongeleges (quer) unter dem CCRo Außenfurnier. Die Idee hinter Balsa statt WRC: stärkeres Einbremsen. Das zusätzliche UDC soll das Balsa zähmen (=> weg mit dem Katapult, der aber bei 1 mm ohnehin kaum spürbar ist), die Härte außen erhöhen und so vielleicht den Ballabsprung wieder flacher gestalten.
Gerade geölt. Wird Morgen fertig und am Dienstag getestet.
Mein erstes 11ply.
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Mo 3. Okt 2016, 11:37
von Cogito

Vom Dotzen her ist das
150 zu schnell.

.
Jetzt habe ich schon gar keine Lust mehr, das Teil zu testen

. Frust.
p.s. habe gerade versucht die Eigenfrequenz zu messen und komme in mehreren Versuchen stets zu 2 (!!??) gleich hohen Maxima - ca. 1360 Hz und 850 Hz. Zwei Maxima hatte ich noch nie; was hat das zu bedeuten ?
p.p.s. beim Einspielen ein paar Minuten mit dem Holz (DTecS + Globe 999T) verbracht: LN ging überraschend gut, die VH war merkwürdig. Nicht mein Ding.
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Di 11. Okt 2016, 22:32
von Cogito
151
0,6 mm Sen - 0,6 mm Wenge - 0,6 mm Anegre - Carbon - 1 mm Balsa - Carbon - 1 mm Balsa - Carbon - 0,6 mm Anegre - 0,6 mm Sen - 0,6 mm Wenge
Also 11ply mit 5,7 mm Dicke und 97 g Gewicht. Bremst starkt ein. VH aber recht unfühlig. Ansatz verworfen.
152
Aufbau wie 138 (Dynatos Carbon) mit folgenden Änderungen:
- OP Außenfurnier statt 0,8 mm nur 0,7 mm
- 1 mm statt 0,6 mm WRC als Zwischenfurnier
- statt des gräulichen, auf Rift geschnittenen und etwas härteren WRC jetzt wieder bräunliches, grobliniges und deutlich weicheres WRC
Der Effekt:
- spürbar weicherer Anschlag
- stärkeres Einbremsen
- Ball springt etwas höher ab und sackt dann weg, statt in den Gegner hineinzufliegen
- etwas weniger SU beim Hackblock
Meine Trainingspartnerin meinte, dass sie das (mit dengleichen Belägen wie beim 138) stärker stören würde. Sie hat allerdings nur TTR 1200.
Dennoch eine interessante Alternative, deren Effizienz ich gleich morgen auf einem VR-Cup mal austesten werde.
Fischleim
Mal was Handwerkliches: das 151 wurde in heißes Wasser gelegt und nach einiger Zeit die beiden äußeren Furniere abgezogen. Für die Griffschalen musste ich kochen. Der Kern + Anegre war noch total plan auch nach dem erneuten Trocknen. Jetzt ruht der Wiederaufbau mit 0,9 mm Fichte in der Presse. Und ich grübele, ob ich noch ein dünnes härteres Furnier hinzufügen soll. Erstmal teste ich es so - mit nur provisorisch fixierten Schalen.
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Do 13. Okt 2016, 14:02
von Cogito
153
Das mit Fichte rekonstituierte Holz zeigte mir schon beim Dotzen etwas viel Vibration, Flex. Daher gleich weiter beschichtet:
0,6 mm Sapeli - 0,9 mm Fichte - 0, 6 mm Anegré - Carbon - 1 mm Balsa - Carbon - ...
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 11:25
von Cogito
Seit gestern habe ich eine neue Geliebte
BEAUTY
Code 153
Die Liebste ist wirklich wunderschön. Ich hoffe man erahnt das auf den Bildern. Das Erscheinungsbild des Sapeli Außenfurniers ist umwerfend - ein zartes Braun mit silbrigem Glanz.
Zu den Fakten
Aufbau: 0,6 mm Sapeli - 0,9 mm Fichte - 0, 6 mm Anegré - Carbon - 1 mm Balsa - Carbon - ... also 11 Schichten
Maße: Blatt 159 x 153 mm, Griff 105 mm, Dicke 5,7 mm
Gewicht: 87 g
Eigenfrequenz: 1220 Hz
Erster Eindruck
Eigentlich sollte das Schätzchen noch ein paar Tage reifen (=> Aushärten des Öls). Aber ich habe es mal wieder nicht ausgehalten und es, mit DTecS/OX und Waran 1,5 belegt, im Training mal angetestet. Für mich: umwerfend ! Im Vergleich zum
138 im Anschlag weicher, beim LN-Block stärker einbremsend, beim Spiel nach vorne aber schneller. Allerdings vergleiche ich hierbei
138 als Großblatt mit
153 als Mittelblatt. Ich habe dann noch den DTecS durch einen Predator ersetzt und da erschien mir die RH sogar als zu zahm. Das muss natürlich noch gründlicher getestet werden.
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 11:28
von Variatio
Willst du sie nicht "KrautUndRüben" nennen, wenn ich den Furnieraufbau so ankucke???

Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Fr 14. Okt 2016, 11:43
von Cogito
Variatio hat geschrieben:Willst du sie nicht "KrautUndRüben" nennen, wenn ich den Furnieraufbau so ankucke???

Si tacuisses philosophus mansisses
oder
Was verstehst du schon von Furnieraufbauten ?
p.s.
ich verstehe auch nichts davon so wie jeder andere Hölzlesbauer auch. Alles Bauchgefühl.
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: Sa 31. Dez 2016, 15:39
von Cogito
Die Hinrunde hatte ich mit dem
Dynatos Carbon / Code
138 bestritten, mittlerweile für mehrere Spieler das Holz ihrer Wahl

. Die Bilanz war zwar mittelmäßig erfolgreich, aber irgendwie war mir das Teil immer einen Tick zu schnell. Verschiedene langsamere Alternativen zeigten leider nicht diese präzise Knackigkeit des
138. Bis ich den richtigen Weg gefunden hatte, an dessen Ende nun mehr
mein Hölzchen steht:
Purpur
Die Maße:
Blattgröße: 167x156 mm
Blattdicke: 4,5 mm
Griff: 105 x 29 x 23 mm
Gewicht: 87 g
Eigenfrequenz: 945 Hz
Bei Verwendung von WRC als Griffmaterial wäre noch eine Gewichtsersparnis von ca. 4 g drin.
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: So 22. Jan 2017, 19:22
von Cogito
Gerade habe ich wieder ein Dynatos Carbon produziert. Das ist z.T. mit anderen Furnierchargen als das erste gefertigt. Umso zufriedener bin ich über die Reproduzierbarkeit:
erstes Holz vor 7 Monaten => 1182 Hz Eigenresonanz
jetzt => 1180 Hz Eigenresonanz
(beide als Großblatt)
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: So 22. Jan 2017, 22:15
von Deserteur
Cogito hat geschrieben:
Vom Dotzen her ist das
150 zu schnell.

.
Jetzt habe ich schon gar keine Lust mehr, das Teil zu testen

. Frust.
p.s. habe gerade versucht die Eigenfrequenz zu messen und komme in mehreren Versuchen stets zu 2 (!!??) gleich hohen Maxima - ca. 1360 Hz und 850 Hz. Zwei Maxima hatte ich noch nie; was hat das zu bedeuten ?
p.p.s. beim Einspielen ein paar Minuten mit dem Holz (DTecS + Globe 999T) verbracht: LN ging überraschend gut, die VH war merkwürdig. Nicht mein Ding.
Zwei Maxima kann heißen, dass eines der Furniere nicht klebt bzw. der Schläger nicht homogen ist. Das ist jetzt aber eine Vermutung aus dem Bauch heraus. Eine Frage: Was ist denn bisher das Maximum an Eigenfrequenz, das du gemessen hast?
Re: Cogitos Bastelbude
Verfasst: So 22. Jan 2017, 22:58
von Cogito
Deserteur hat geschrieben:... Eine Frage: Was ist denn bisher das Maximum an Eigenfrequenz, das du gemessen hast?
1470 Hz => 0,8 Doug-0,6 WRC-Carb-2 Balsa- …