Seite 3 von 6

Re: AW: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 10:28
von Coxeroni
Ich finde den Irbis auch gut, komme allerdings aus der Softieecke. Nicht viel Katapult bei genug Speed. Für nen Zwanni macht man hier nix falsch. Genug Spin macht er auch. Passt

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 11:01
von Noppenstruller
Also diese ganze Berichte klinge echt vielversprechend, was mich immer noch etwas irretiert ist diese Satz in der Produktbeschreibung: " Für Spieler mit einem tischnahen direkten Offensivspiel hingegen dürfte dieser Belag zu weich sein." Zumal hier beschrieben wird, dass der Irbis sich am Tisch Apollo ähnlich spielen lässt.
Das bedeutet für mich; am Tisch Topspin überm Tisch, schnell, mit kurzen Armbegungen nach vorn ziehen und nicht mit langer Armbewegung nach oben ziehen. Wie also sollten man am Besten mit dem Irbis am Tisch spielen?

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Mo 4. Feb 2013, 11:06
von Variatio
Hm - ich ziehe mit dem Apollo mit kurzer Armbewegung nach oben - und das klappte mit Marder III und Irbis auch! Daher gibt es anscheinend unterschiedliche Moeglichkeiten, mit Apollo&Co am Tisch zu ziehen. ;)

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Mi 6. Feb 2013, 18:03
von Noppenstruller
und gibt es schon weitere Erfahrungen/Erkenntnisse zum SpinLord Irbis?
Was mich wirklich sehr interessiert ist die Effetentwicklung beim US, TS und Aufschlag.
Ist diese weit unter dem Apollo-I-Niveau, oder sehr dicht dran, oder sogar gleich gut?

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 08:46
von TiSchn
Ich vermute mal, dass ich der einzige bin, der bisher mit dem Irbis nicht wirklich zufrieden war. :dontknow:

Weder im Topspin, noch im Aufschlag konnte ich ähnlich viel Spin erzeugen, wie mit meinem Vega Pro. Besser war lediglich der Schuss. Topspins gerieten mir oft zu weit und ließen sich nicht so gut variieren, wie ich es gewohnt bin.
Vom Spielgefühl her, erinnerte er mich an einen schlechteren Acuda S3.

Für mich ist der Belag nichts - vielleicht habe ich ja ein "Montags-Exemplar" bekommen. Egal, ich bleibe dann erstmal beim Vega Pro. Der einzige Belag der mich jetzt noch reizt ist der Adidas P7.

Wie geschrieben; vielleicht war mein Exemplar wirklich nicht das Beste, aber mit einem Apollo I hatte der Belag (zumindest nach meiner Ansicht) keine Ähnlichkeiten.

Gespielt habe ich ihn übrigens auf einem älteren Allround Wood.

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 08:57
von Variatio
Hier gibt's die ersten Topspins mit dem Marder 3 und dem Irbis! :-)

Marder 3:
YouTube

Irbis:
YouTube

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 09:16
von Variatio
TiSchn kann ich uebrigens in Teilen zustimmen - die beiden Belaege haben mit dem Apollo I NICHT VIEL gemeinsam. Sie sind definitiv viel naeher an Vega Pro/Asia - letzteren hatte ich ja vor anderthalb Jahren mal ausfuehrlicher getestet.

Sowohl der Marder 3, als auch der Irbis gefallen mir allerdings ziemlich gut. Der Marder 3 hat eine viel niedrigere Grundgeschwindigkeit als der Irbis, und entwickelt im Topspin nicht so viel Drive, und nach meinem Gefuehl auch nicht so viel Spin. Dafuer hat man wegen des weichen OGs eine sehr gute Ballfuehrung, und der Ball geraet selten zu lang - wie es mit dem Irbis oefters passiert, wenn man sich nicht zuruecknimmt.

Beide Belaege knallen uebrigens ganz gut - vor allem bei hartem Ballkontakt! :)

Hier mein Vergleich mit dem Apollo I:

Haerte Schwamm: A1 >>> M3 == Ir
Haerte OG: A1 >> Ir >> M3

Grundgeschwindigkeit: Ir >> A1 >> M3
Max Geschwindigkeit: Ir >> M3 >> A1
Min Geschwindigkeit: M3 == A1 << Ir
Dynamik (Differenz min/max): M3 >> Ir >> A1
Katapult: M3 >= Ir >>>> A1
Topspin-Bogen: M3 >> A1 >> Ir

Spin Aufschlag: A1 >>> M3 == Ir
Spin US-Return A1 >>> M3 == Ir
Spin Schlagspin: Ir >= M3 >> A1
Spin Maxspin-Topspin: A1 >>> Ir >= M3
Spinempfindlichkeit: A1 >>> M3 >> Ir

Kontrolle Eroeffnungs-Topspin: A1 >> M3 >= Ir
Kontrolle Halbdistanz-Gegentopspin: Ir >> M3 >>>> A1
Kontrolle Topspin: M3 >> Ir >> A1
Kontrolle Konter: M3 >= Ir >> A1
Kontrolle Block: M3 >= Ir >>>> A1
Kontrolle Schuss: M3 >= Ir >>>> A1
Kontrolle Return: A1 >> M3 >> Ir

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 09:21
von Addyflint
Also ich finde du hast mit dem Irbis auf jeden Fall mehr Tempo im Topspin als mit dem Apollo. Sieht auch alles ziemlich sicher aus.
Den Marder finde ich bei dir unglaublich sicher. Aber scheinbar scheint er dem Gegenüber keinerlei Probleme zu bereiten, während beim Irbis der ein oder andere Ball doch schon aufgrund von Tempo daneben oder ins Netz ging.
Also go for Irbis :D

Edit: Also dein Vergleich spricht ja wohl dafür, dass man mit leichten Abstrichen im Spin bei Aufschlag und normalem TS und dafür erhöhter Kontrolle, Tempo und Katapult ganz klar zum Irbis gehen sollte :) Hab ich ja alles richtig gemacht.

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 12:41
von Noppenstruller
so mein roter SpinLord Irbis in 2,0mm ist soeben eingetroffen, habe ihn gleich mal vermessen und dabei festgestellt,
dass die roten Beläge scheinbar schwerer sind als die schwarzen.
Denn meine roter Irbis wiegt ungeschnitten (17,0x16,9cm) 65gr. (der schwarze von Variatio wohl nur 55gr.)
Da ich morgen beim Punktspiel lieber mit meiner derzeitige Kombi (mit Tibhar Grip-S Europe soft, rot, 2,0mm auf der VH) spielen werden, wird der Irbis erst am Wochenende auf meinen Wettkampfschläger montiert, sodass ich ihn leider frühesten am Montag testen kann. Bin echt gespannt...

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 12:45
von Coxeroni
10 g sind recht viel, sonst hätte ich gesagt, dass es an der Schwammdicke liegt, da gibt es ja auch Schwankungen. Vielleicht hat sich einer von euch vertan? :)

Hab meinen leider nicht gewogen, wobei ich ja in 1.8 unterwegs bin. Reicht mir übrigens völlig.

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 12:45
von Variatio
Noppenstruller hat geschrieben:Denn meine roter Irbis wiegt ungeschnitten (17,0x16,9cm) 65gr. (der schwarze von Variatio wohl nur 55gr.)
Das waere natuerlich ein heftiger Gewichtsunterscheid. :o
Mit Verpackung, oder ohne? Hab' selbst komplett nackig gewogen - und denke, auch eine 5 gelesen zu haben!

Ich denke, der Irbis in 1,8 koennte besser zu meinem Spiel passen, als der 2,0er, der schon seeeehr flott ist. Mal ueberlegen.

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 12:46
von Coxeroni
Variatio hat geschrieben:Ich denke, der Irbis in 1,8 koennte besser zu meinem Spiel passen, als der 2,0er, der schon seeeehr flott ist. Mal ueberlegen.
Coxeroni hat geschrieben:...wobei ich ja in 1.8 unterwegs bin. Reicht mir übrigens völlig.
:thumpsup:

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 13:12
von Noppenstruller
komplett nackt wiegt mein roter Irbis 65gr. Verpackt wog er 90gr.
Macht mich nicht schwach, ist er in 2,0mm echt so fix?

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 13:15
von Variatio
Fuer so einen Apollo-Spieler wie mich schon! ;-)

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 13:31
von Noppenstruller
also mir war z.B. der Marder 3 in 1,8mm zu weich und um einiges zu langsam.
( ich hoffe jetzt nicht das der Irbis in 2,0mm um Welten schneller ist...)

Sonderlich viel Effet konnte ich mit dem Marder 3 trotz des relativ klebrigen OG's auch nicht erzeugen.
Aber ich bin sowie der Meinung, dass klebrige Beläge eine gewisse Härte haben müssen
um richtig effetstark zu sein. (zumindest bei meiner Spielweise)

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 13:34
von Variatio
Noppenstruller hat geschrieben:also mir war z.B. der Marder 3 in 1,8mm zu weich und um einiges zu langsam.
( ich hoffe jetzt nicht das der Irbis in 2,0mm um Welten schneller ist...)
Die Grundgeschwindigkeit des Irbis in 2,0 ist schon deutlich hoeher als die des Marder III in 2,0. Evtl. passt es ja genau!
Sonderlich viel Effet konnte ich mit dem Marder 3 trotz des relativ klebrigen OG's auch nicht erzeugen.
Aber ich bin sowie der Meinung, dass klebrige Beläge eine gewisse Härte haben müssen
um richtig effetstark zu sein. (zumindest bei meiner Spielweise)
Genau die Erfahrung mache ich auch. In dieser Hinsicht ist der Apollo ja unerreicht, auch wenn er eine Zicke ist. ;)

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 14:23
von Variatio
Hier mal zwei Testspiele - jeweils 4 Saetze, Marder III 3:1, Irbis 4:0. Gegner ein Vereinskollege, TTR 1450-1500.

Gerade beim Marder III faellt auf, dass er im passiven Spiel so langsam ist, dass ich etliche Aufschlaeg-Returns ins Netz setze. Beim Schuss geht dagegen ganz gut die Luzie ab! :-)

Marder III:
YouTube

Irbis:
YouTube

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 21:38
von Variatio
Cogito hat geschrieben:Hm, ich bin unschlüssig. Für meinen Geschmack findet Variatio die Beläge nicht schlecht genug :dontknow: .
Die koennten dir uebrigens gefallen! :)

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 22:00
von Kurowsky
Variatio hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:Hm, ich bin unschlüssig. Für meinen Geschmack findet Variatio die Beläge nicht schlecht genug :dontknow: .
Die koennten dir uebrigens gefallen! :)
Vorsicht Cogito, der Marder 3 ist auf dem H&S nicht spielbar. Das passt einfach nicht. Wahrscheinlich ist das Holz zu weich!
Auf einem Velox Alpha Def passt er schon besser. Trotzdem musste ich mir den Arm fast ausreißen beim Topspin auf Unterschnittbälle. Er ist einfach viel langsamer und hat weniger Katapult als die ESN-Teile die ich sonst spiele.

Re: Spinlord Irbis vs. Apollo I / Sound

Verfasst: Do 7. Feb 2013, 22:14
von Cogito
Kurowsky hat geschrieben: Vorsicht Cogito, der Marder 3 ist auf dem H&S nicht spielbar. ...
In einem ungeheuren Frustanfall* habe ich mir ein Sanwei HC.5 (Off-) bestellt. Das hat mich schon immer interessiert wegen Hinoki in Kombination mit Soft Carbon. Zudem brauche ich für einen Anti auch ein flotteres Holz. Da könnte dann so ein 1,8er Irbis bzw. Marder III vielleicht passen.

* am Montag habe ich mein 6. von 7 Fünfsatzspielen in einem Jahr verloren :cry: .