Curl P1r

Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Curl P1r

Beitrag von Variatio »

Mein Mannschaftskollege Ben spielt den P1r immer so eine Halbrunde. Am ehesten brechen ihm die Noppen im Finger-Bereich aus, da er ja fleissig dreht. ;-)

Wuerde schon sagen, dass der P1r eher zu den haltbareren Noppen zaehlt. 4 Monate mit 2*Training/Woche halte ich da fuer gut, wobei das auch von der Spielweise abhaengt.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Curl P1r

Beitrag von Coxeroni »

Sollte ich meinen D.TecS auch mal eingehend überprüfen? Bei mir bricht zwar nichts, aber der Lappen ist jetzt deutlich über nen Jahr alt.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
topspinknecht
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Mai 2013, 09:30
Verein: Schalksmühler TV
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1500

Re: Curl P1r

Beitrag von topspinknecht »

Ich habe meinen P1R-Lappen über dieses Forum bezogen.
Er ist über 3 Jahre alt und da ist nix abgebrochen, wahrscheinlich weil ich Ihn auch schön pflege und hüte. :D
Arkanius
Beiträge: 71
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 15:55
Verein: SG Geltow
Spielklasse: 2. LK

Re: Curl P1r

Beitrag von Arkanius »

Also ich spiele den P1r schon diverse Jahre und Noppenbruch hatte ich bisher bei keinem meiner Exemplare, obwohl ich durchaus gern etwas aggressiver mit dem Knüppel agiere und ebenfalls gerne drehe. Dafür ist es mir schon häufiger passiert, dass sich links unten neben dem Griff das OG leicht vom Schwamm löst.

Vll muss ich aber dazu sagen, dass ich den Curl nur mit min. 1,0 Schwamm spiele.
Benutzeravatar
Schnippler
Beiträge: 101
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 22:54
TTR: 1700

Re: Curl P1r

Beitrag von Schnippler »

topspinknecht hat geschrieben:Ich habe meinen P1R-Lappen über dieses Forum bezogen.
Er ist über 3 Jahre alt und da ist nix abgebrochen, wahrscheinlich weil ich Ihn auch schön pflege und hüte. :D
wie pflegst und hütest du ihn denn? ich behandle meinen schläger eigentlich auch immer ganz fürsorglich :yes: von daher war ich jetzt schon überrascht über die rausgebrochenen noppen (mitten in der schlagfläche).
Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
topspinknecht
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Mai 2013, 09:30
Verein: Schalksmühler TV
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1500

Re: Curl P1r

Beitrag von topspinknecht »

Also schon mal nicht ausschließlich mit einem noch so angepriesenen Belagreiniger!

Vielleicht bin ich da zur Zeit nicht up-to-date, aber mein Stand ist, dass mir alle bekannten Reiniger mind. Spuren von Ethanol, sprich Alkohol enthalten. Der reagiert dann bei übermäßigem Gebrauch über die Zeit mit dem Gummi und lässt die schwächeren Stellen, dass sind nunmal bei den Noppenbelägen der Ansatz der Noppen austrocknen und brüchig werden.

Kurz gesagt, angewärmtes Wasser und ab und zu mal etwas Belagreiniger, ich ist aus meiner Sicht die beste Kombi.

Hat da jemand andere Erfahrungen, würde mich interessieren!
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Curl P1r

Beitrag von Coxeroni »

Im Belagreiniger ist/war Isopropanol drin. Was in den neuen Biocleaner drin ist, weiß ich nicht
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Whizzkid
Beiträge: 624
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:38
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1518

Re: Curl P1r

Beitrag von Whizzkid »

Ich reinige Noppen nie. Wieso auch?
Für normale Beläge nehme ich Wasser.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Phoenix
Beiträge: 287
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
TTR: 1622
Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)

Re: Curl P1r

Beitrag von Phoenix »

Um bei griffigen Noppen die Griffigkeit zu erhalten.
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
topspinknecht
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Mai 2013, 09:30
Verein: Schalksmühler TV
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1500

Re: Curl P1r

Beitrag von topspinknecht »

Whizzkid hat geschrieben:Ich reinige Noppen nie. Wieso auch?
Natürlich um die Angst- und Blutspritzer vom Gegner wieder vom meinem Belag zu bekommen. :D
Saviga
Beiträge: 39
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 11:46
Verein: SSV Meschede
Spielklasse: Kreisliga

Re: Curl P1r

Beitrag von Saviga »

Um meinen Noppenbelag von Staub etc. zu reinigen, benutze ich Malerkrebband. Das Krebband leicht auf die Noppen kleben und wieder abziehen. Hört sich zwar ziemlich bescheuert an, funktioniert aber wunderbar! Mit der gleichen Methode entferne ich auch Klebereste auf der Rückseite von ox-Belägen!
topspinknecht
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Mai 2013, 09:30
Verein: Schalksmühler TV
Spielklasse: Kreisliga
TTR: 1500

Re: Curl P1r

Beitrag von topspinknecht »

Ich habe mein P1R jetzt mal über die Winterpause ruhen lassen. Vor dem 1. Spieltag hatte ich lediglich eine Trainingseinheit. Nach etwa 3 Wochen ohne Training habe ich jedoch ein besseres Gefühl als nach dem letzten Spieltag :?:

Kurz gesagt, ich gehe jetzt in in eine hoffnungsvolle Rückrunde mit vielen :?: bei meinen Sportspartnern.

Ich wüsche allen Forenmitgliedern eine erfolgreiche Rückrunde, auf dass man sich auch mal persönlich kennenlernt.

Grüße, der

topspinknecht
Bilbo
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Dez 2012, 10:44
Spielklasse: VL

Re: Curl P1r

Beitrag von Bilbo »

topspinknecht hat geschrieben:Ich habe mein P1R jetzt mal über die Winterpause ruhen lassen.
Beläge brauchen auch Erholung, hast du das nicht gewusst? :D
Bilbo
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Dez 2012, 10:44
Spielklasse: VL

Re: Curl P1r

Beitrag von Bilbo »

Der P1 wird ja mit der Zeit immer weicher. Wird er dadurch besser, weil kontrollierter, oder nehmen die charakteristischen Spieleigenschaften dadurch immer mehr ab?
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Curl P1r

Beitrag von bamboole »

Ich empfinde die Störwirkung mit zunehmendem Alter als geringer. Blocks kommen nicht mehr so eklig und wenn der Ball mal "liegt", sind die Schüsse nicht mehr so hart und flach. Direkte Returns auf schnelles Services können schlechter direkt gespielt werden. Vorteil ist der einfachere Eröffnungsball auf US. Doch je "labbriger" die werden, umso mehr nimmt die gegnerische Fehlerquote ab - so mein Eindruck. Noppenverlust war bei den roten Curls bei mir noch nie ein Thema. Bei schwarzen Curls habe ich das schon häufiger gehört.
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Bilbo
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Dez 2012, 10:44
Spielklasse: VL

Re: Curl P1r

Beitrag von Bilbo »

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Curl p1r 1.5 und 1.0? Ist der Störeffekt/Schnittunterschied deutlich spürbar? Lohnt sich das weniger an Kontrolle bei 1.5, wird das durch mehr Gefährlichkeit und Möglichkeiten wieder ausgeglichen?
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Curl P1r

Beitrag von Referre »

1.5 ist halt variabler. Damit kannst auch mal einen Konterball/Blockball spielen. Eine Schwammstärke geringer brint dir in der klassischen US Abwehr schon mehr Kontrolle. Den Unterschied würde ich schon als sehr beträchtlich einstufen. Also am Tisch in OX oder mit dickem Schwamm... hinten raus mit 1.0-1.3.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Bilbo
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Dez 2012, 10:44
Spielklasse: VL

Re: Curl P1r

Beitrag von Bilbo »

Spectokulär hat geschrieben:Den Unterschied würde ich schon als sehr beträchtlich einstufen.
Das sehe ich auch so, deshalb die Frage ob sich das wirklich lohnt. Ist denn so viel mehr Schnitt oder Störwirkung in den Bällen bei 1.5 oder sind es tatsächlich mehr die Offensivoptionen? Was ich so merke ist, dass mit 1.1 wirklich richtig reingesägt werden kann. Eine Säge gleichen Formats bei 1.5 würde den Ball weit über den Tisch befördern. Andererseits mag ich das Gefühl des schwereren Schlägers, was sich gleichzeitig noch positiv auf den rums in der VH auswirkt.
Bilbo
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Dez 2012, 10:44
Spielklasse: VL

Re: Curl P1r

Beitrag von Bilbo »

Von Offensivmöglichkeiten einmal abgesehen, für wen ist der Curl mit dem dicken Schwamm eigentlich konzipiert?
Ist es die höhere Geschwindigkeit bei Abwehrbällen die dem Angreifer weniger Zeit lässt, ist es eine bessere Schnittentwicklung? Wer kennt sich aus?
Benutzeravatar
EvilScientist
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 00:57
Verein: TTC Eppertshausen
Spielklasse: BK

Re: Curl P1r

Beitrag von EvilScientist »

Wie sich das beim Curl P1r auswirkt kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe aber den Feint Long 2 in den Schwammstärken 0,5, 1,1 und 1,3 ausprobiert und kann sagen, dass sich die Schnittentwicklung mit dickerem Schwamm schon verbessert. Zwischen 0,5 und 1,1 mm ist der Unterschied deutlich spürbar, zwischen 1,1 und 1,3 war der Unterschied in der Schnittentwicklung nicht mehr so dramatisch.
Den dicken FL2 hatte ich gerade im letzten Training zum Spaß wieder hervorgeholt. Auf Anhieb hat sich mir wieder gezeigt, dass sich der Belag dann noch NI-ähnlicher spielt. Vor allem Block- und Konterbälle und auch Nop-Spins gehen mit dem dicksten Schwamm nochmal besser als mit dem 1,1. Die Kontrolle in der Abwehr ist dafür deutlich schlechter, so dass für mich der dicke Schwamm nicht in Frage kommt.
Ich vermute mal, dass es mit dem Curl nicht anders ist, und dass man den dicken Schwamm vor allem wegen der besseren Offensivoptionen anbietet. Das ist dann aber eher für leistungsstärkere Spieler eine Alternative.
Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Antworten