Wuerde schon sagen, dass der P1r eher zu den haltbareren Noppen zaehlt. 4 Monate mit 2*Training/Woche halte ich da fuer gut, wobei das auch von der Spielweise abhaengt.
Curl P1r
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Curl P1r
Mein Mannschaftskollege Ben spielt den P1r immer so eine Halbrunde. Am ehesten brechen ihm die Noppen im Finger-Bereich aus, da er ja fleissig dreht. 
Wuerde schon sagen, dass der P1r eher zu den haltbareren Noppen zaehlt. 4 Monate mit 2*Training/Woche halte ich da fuer gut, wobei das auch von der Spielweise abhaengt.
Wuerde schon sagen, dass der P1r eher zu den haltbareren Noppen zaehlt. 4 Monate mit 2*Training/Woche halte ich da fuer gut, wobei das auch von der Spielweise abhaengt.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Curl P1r
Sollte ich meinen D.TecS auch mal eingehend überprüfen? Bei mir bricht zwar nichts, aber der Lappen ist jetzt deutlich über nen Jahr alt.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
-
topspinknecht
- Beiträge: 19
- Registriert: So 26. Mai 2013, 09:30
- Verein: Schalksmühler TV
- Spielklasse: Kreisliga
- TTR: 1500
Re: Curl P1r
Ich habe meinen P1R-Lappen über dieses Forum bezogen.
Er ist über 3 Jahre alt und da ist nix abgebrochen, wahrscheinlich weil ich Ihn auch schön pflege und hüte.
Er ist über 3 Jahre alt und da ist nix abgebrochen, wahrscheinlich weil ich Ihn auch schön pflege und hüte.
Re: Curl P1r
Also ich spiele den P1r schon diverse Jahre und Noppenbruch hatte ich bisher bei keinem meiner Exemplare, obwohl ich durchaus gern etwas aggressiver mit dem Knüppel agiere und ebenfalls gerne drehe. Dafür ist es mir schon häufiger passiert, dass sich links unten neben dem Griff das OG leicht vom Schwamm löst.
Vll muss ich aber dazu sagen, dass ich den Curl nur mit min. 1,0 Schwamm spiele.
Vll muss ich aber dazu sagen, dass ich den Curl nur mit min. 1,0 Schwamm spiele.
- Schnippler
- Beiträge: 101
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 22:54
- TTR: 1700
Re: Curl P1r
wie pflegst und hütest du ihn denn? ich behandle meinen schläger eigentlich auch immer ganz fürsorglichtopspinknecht hat geschrieben:Ich habe meinen P1R-Lappen über dieses Forum bezogen.
Er ist über 3 Jahre alt und da ist nix abgebrochen, wahrscheinlich weil ich Ihn auch schön pflege und hüte.
Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
-
topspinknecht
- Beiträge: 19
- Registriert: So 26. Mai 2013, 09:30
- Verein: Schalksmühler TV
- Spielklasse: Kreisliga
- TTR: 1500
Re: Curl P1r
Also schon mal nicht ausschließlich mit einem noch so angepriesenen Belagreiniger!
Vielleicht bin ich da zur Zeit nicht up-to-date, aber mein Stand ist, dass mir alle bekannten Reiniger mind. Spuren von Ethanol, sprich Alkohol enthalten. Der reagiert dann bei übermäßigem Gebrauch über die Zeit mit dem Gummi und lässt die schwächeren Stellen, dass sind nunmal bei den Noppenbelägen der Ansatz der Noppen austrocknen und brüchig werden.
Kurz gesagt, angewärmtes Wasser und ab und zu mal etwas Belagreiniger, ich ist aus meiner Sicht die beste Kombi.
Hat da jemand andere Erfahrungen, würde mich interessieren!
Vielleicht bin ich da zur Zeit nicht up-to-date, aber mein Stand ist, dass mir alle bekannten Reiniger mind. Spuren von Ethanol, sprich Alkohol enthalten. Der reagiert dann bei übermäßigem Gebrauch über die Zeit mit dem Gummi und lässt die schwächeren Stellen, dass sind nunmal bei den Noppenbelägen der Ansatz der Noppen austrocknen und brüchig werden.
Kurz gesagt, angewärmtes Wasser und ab und zu mal etwas Belagreiniger, ich ist aus meiner Sicht die beste Kombi.
Hat da jemand andere Erfahrungen, würde mich interessieren!
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Curl P1r
Im Belagreiniger ist/war Isopropanol drin. Was in den neuen Biocleaner drin ist, weiß ich nicht
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Re: Curl P1r
Ich reinige Noppen nie. Wieso auch?
Für normale Beläge nehme ich Wasser.
Für normale Beläge nehme ich Wasser.
VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
-
Phoenix
- Beiträge: 287
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
- Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
- TTR: 1622
- Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)
Re: Curl P1r
Um bei griffigen Noppen die Griffigkeit zu erhalten.
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
-
topspinknecht
- Beiträge: 19
- Registriert: So 26. Mai 2013, 09:30
- Verein: Schalksmühler TV
- Spielklasse: Kreisliga
- TTR: 1500
Re: Curl P1r
Natürlich um die Angst- und Blutspritzer vom Gegner wieder vom meinem Belag zu bekommen.Whizzkid hat geschrieben:Ich reinige Noppen nie. Wieso auch?
Re: Curl P1r
Um meinen Noppenbelag von Staub etc. zu reinigen, benutze ich Malerkrebband. Das Krebband leicht auf die Noppen kleben und wieder abziehen. Hört sich zwar ziemlich bescheuert an, funktioniert aber wunderbar! Mit der gleichen Methode entferne ich auch Klebereste auf der Rückseite von ox-Belägen!
-
topspinknecht
- Beiträge: 19
- Registriert: So 26. Mai 2013, 09:30
- Verein: Schalksmühler TV
- Spielklasse: Kreisliga
- TTR: 1500
Re: Curl P1r
Ich habe mein P1R jetzt mal über die Winterpause ruhen lassen. Vor dem 1. Spieltag hatte ich lediglich eine Trainingseinheit. Nach etwa 3 Wochen ohne Training habe ich jedoch ein besseres Gefühl als nach dem letzten Spieltag 
Kurz gesagt, ich gehe jetzt in in eine hoffnungsvolle Rückrunde mit vielen
bei meinen Sportspartnern.
Ich wüsche allen Forenmitgliedern eine erfolgreiche Rückrunde, auf dass man sich auch mal persönlich kennenlernt.
Grüße, der
topspinknecht
Kurz gesagt, ich gehe jetzt in in eine hoffnungsvolle Rückrunde mit vielen
Ich wüsche allen Forenmitgliedern eine erfolgreiche Rückrunde, auf dass man sich auch mal persönlich kennenlernt.
Grüße, der
topspinknecht
Re: Curl P1r
Beläge brauchen auch Erholung, hast du das nicht gewusst?topspinknecht hat geschrieben:Ich habe mein P1R jetzt mal über die Winterpause ruhen lassen.
Re: Curl P1r
Der P1 wird ja mit der Zeit immer weicher. Wird er dadurch besser, weil kontrollierter, oder nehmen die charakteristischen Spieleigenschaften dadurch immer mehr ab?
- bamboole
- Beiträge: 734
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
- Verein: Out Of The TT-Circus
- Spielklasse: Ruhestand
Re: Curl P1r
Ich empfinde die Störwirkung mit zunehmendem Alter als geringer. Blocks kommen nicht mehr so eklig und wenn der Ball mal "liegt", sind die Schüsse nicht mehr so hart und flach. Direkte Returns auf schnelles Services können schlechter direkt gespielt werden. Vorteil ist der einfachere Eröffnungsball auf US. Doch je "labbriger" die werden, umso mehr nimmt die gegnerische Fehlerquote ab - so mein Eindruck. Noppenverlust war bei den roten Curls bei mir noch nie ein Thema. Bei schwarzen Curls habe ich das schon häufiger gehört.
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)
Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)
Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)
Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Re: Curl P1r
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Curl p1r 1.5 und 1.0? Ist der Störeffekt/Schnittunterschied deutlich spürbar? Lohnt sich das weniger an Kontrolle bei 1.5, wird das durch mehr Gefährlichkeit und Möglichkeiten wieder ausgeglichen?
Re: Curl P1r
1.5 ist halt variabler. Damit kannst auch mal einen Konterball/Blockball spielen. Eine Schwammstärke geringer brint dir in der klassischen US Abwehr schon mehr Kontrolle. Den Unterschied würde ich schon als sehr beträchtlich einstufen. Also am Tisch in OX oder mit dickem Schwamm... hinten raus mit 1.0-1.3.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Re: Curl P1r
Das sehe ich auch so, deshalb die Frage ob sich das wirklich lohnt. Ist denn so viel mehr Schnitt oder Störwirkung in den Bällen bei 1.5 oder sind es tatsächlich mehr die Offensivoptionen? Was ich so merke ist, dass mit 1.1 wirklich richtig reingesägt werden kann. Eine Säge gleichen Formats bei 1.5 würde den Ball weit über den Tisch befördern. Andererseits mag ich das Gefühl des schwereren Schlägers, was sich gleichzeitig noch positiv auf den rums in der VH auswirkt.Spectokulär hat geschrieben:Den Unterschied würde ich schon als sehr beträchtlich einstufen.
Re: Curl P1r
Von Offensivmöglichkeiten einmal abgesehen, für wen ist der Curl mit dem dicken Schwamm eigentlich konzipiert?
Ist es die höhere Geschwindigkeit bei Abwehrbällen die dem Angreifer weniger Zeit lässt, ist es eine bessere Schnittentwicklung? Wer kennt sich aus?
Ist es die höhere Geschwindigkeit bei Abwehrbällen die dem Angreifer weniger Zeit lässt, ist es eine bessere Schnittentwicklung? Wer kennt sich aus?
- EvilScientist
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 15. Okt 2012, 00:57
- Verein: TTC Eppertshausen
- Spielklasse: BK
Re: Curl P1r
Wie sich das beim Curl P1r auswirkt kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe aber den Feint Long 2 in den Schwammstärken 0,5, 1,1 und 1,3 ausprobiert und kann sagen, dass sich die Schnittentwicklung mit dickerem Schwamm schon verbessert. Zwischen 0,5 und 1,1 mm ist der Unterschied deutlich spürbar, zwischen 1,1 und 1,3 war der Unterschied in der Schnittentwicklung nicht mehr so dramatisch.
Den dicken FL2 hatte ich gerade im letzten Training zum Spaß wieder hervorgeholt. Auf Anhieb hat sich mir wieder gezeigt, dass sich der Belag dann noch NI-ähnlicher spielt. Vor allem Block- und Konterbälle und auch Nop-Spins gehen mit dem dicksten Schwamm nochmal besser als mit dem 1,1. Die Kontrolle in der Abwehr ist dafür deutlich schlechter, so dass für mich der dicke Schwamm nicht in Frage kommt.
Ich vermute mal, dass es mit dem Curl nicht anders ist, und dass man den dicken Schwamm vor allem wegen der besseren Offensivoptionen anbietet. Das ist dann aber eher für leistungsstärkere Spieler eine Alternative.
Den dicken FL2 hatte ich gerade im letzten Training zum Spaß wieder hervorgeholt. Auf Anhieb hat sich mir wieder gezeigt, dass sich der Belag dann noch NI-ähnlicher spielt. Vor allem Block- und Konterbälle und auch Nop-Spins gehen mit dem dicksten Schwamm nochmal besser als mit dem 1,1. Die Kontrolle in der Abwehr ist dafür deutlich schlechter, so dass für mich der dicke Schwamm nicht in Frage kommt.
Ich vermute mal, dass es mit dem Curl nicht anders ist, und dass man den dicken Schwamm vor allem wegen der besseren Offensivoptionen anbietet. Das ist dann aber eher für leistungsstärkere Spieler eine Alternative.
Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8