Seite 3 von 4

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 08:45
von bamboole
Die Konkurrenz zum Wahl-O-Mat ist nun auch freigeschaltet. Der Parteiennavi wurde von der Uni Konstanz entwickelt. Er ist etwas umfassender als der Wahl-O-Mat und stellt Zusatzfragen zu Person, früherem Wahlverhalten und persönlicher Einschätzung der Parteien. Wirkt alles vom Design her noch etwas hölzern und nicht so userfreundlich.

Ich habe das mal durchgespielt. Am Ende waren die Ergebnisse und trotz der etwas anderen Fragestellung und den Zusatzfragen bis auf 1 Änderung deckungsgleich.

http://www.parteienavi.de/

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 09:09
von Variatio
Hier gewinnen bei mir eindeutig die Piraten. ;)

Trotz aller Meinungsumfragen - ich denke, dass den Piraten bei der Wahl durchaus eine Ueberraschung gelingen kann, zumindest bei den U30 sind sie sehr stark vertreten, wenn ich mich in 'meinem' Kontext so umkucke.

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 09:20
von Coxeroni
Leider gibt's weniger U30 als Ü70. Trotzdem bin ich auch sehr gespannt, ob die Piraten die 5 % Hürde schaffen.

In meinem Umfeld sind sooooooooooo viele unentschiedene und meist auch politkverdrossene Leute, das ist echt heftig (ich zähl(t)e dieses Jahr auch dazu). Wenn die ihr Kreuz an der "richtigen" Stelle machen, könnte es schon die ein oder andere Überraschung geben. Hoffe dass auch alle meine Freunde wählen gehen.

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Fr 30. Aug 2013, 09:24
von Der Krökelkönig
Wale statt Wahlen..... ;) :2thumps: ;)


Politik ist das schmutzigste Geschäft was es gibt auf der Welt. Somit eher ein notwendiges (?) Übel. Deshalb muss man sich aber nicht alles gefallen lassen und dann auch noch irgendeine "Pappnase" wählen gehen, nur weil drumherum eben nur noch grössere Pappnasen zur Auswahl stehen..

Es gibt sicher wichtigere Dinge als sich mit Politik zu beschäftigen. Die meisten Dinge könnten viel einfacher und besser gelöst werden. Dazu braucht es keine Massenentscheide, oder Massenverarsche in Form von Wahlen...

....einfach mal so...

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: So 1. Sep 2013, 20:14
von bamboole
Eine weitere Infoquelle über das aktuelle Stimmungsbild der Wähler. Diese Meta-Prognose Ist allerdings mit gebührender kritischer Distanz zu beurteilen, da auf der AfD-Website darauf hingewiesen wurde. Insofern sind die Werte mit Vorsicht zu genießen. Andererseits ist die Methodik, die als Bemessensgrundlage für diese Meta-Prognose dient, interessant.

"Einbezogen werden sowohl die klassischen Umfrage-basierten Prognosen der bekannten Meinungsforschungsinstitute als auch die auf der Auswertung von Social Media und Wahlbörsen basierenden Prognosen. Die diversen Wahlprognosen werden dann zu einer Gesamtprognose („Meta-Prognose“) verdichtet. Dazu gehört auch eine vergleichende Übersicht zu allen veröffentlichten Wahl-Prognosen mit Erläuterungen. Auch potenzielle Sitzverteilungen und sich daraus ergebende Mehrheits-Optionen werden dargestellt".

http://www.wahl-radar2013.de/

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: So 1. Sep 2013, 20:26
von Coxeroni
Los geht's mit dem TV-Duell! Wer kuckt alles? Ich bin gespannt, ob sich die Mutti durchmerkeln kann oder ob Steinbrück die Attacke fahren kann. Ich glaube ja, Angie wurschtelt sich da irgendwo durch und wird schwammig bleiben.

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: So 1. Sep 2013, 21:22
von Grobmotoriker
Ich finde ja ihre Strategie bestechend, frei nach Martin Sonneborn: Danke für die Frage, ich werde jetzt erst mal eine andere beantworten (nämlich die vorangegangene an Steinbrück)...

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: So 1. Sep 2013, 21:57
von Coxeroni
Politiker halt, deshalb schau ich kaum Politiktalks mehr...

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: So 1. Sep 2013, 23:12
von Variatio
War schon ganz interessant. Merkel in der behuetenden Mutti-Rolle, Steinbrueck ironisch-aggressiv. Kleiner Punktsieg fuer Steinbrueck, den ich in der Argumentation knapper, schaerfer und zwingender finde.

Das mal als alleinige Aussage zu den Kandidaten, halbwegs unabhaengig von parteiprogrammatischen Praeferenzen. ;-)

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Mo 2. Sep 2013, 00:12
von Fuddler
Also ich gehöre wohl zu den schwierigen Kandidaten.
Beim Wahlomat habe ich sechs Parteien mit über 60 % von denen ersten dreien (GRÜNE, SPD, LINKE) sind mir zwei in bestimmten für mich wichtigen Dingen zu extrem. Alles-Öko-Alles-Super, Freies Gras für alle, oder die weltfremden Absichten von ex-SED-lern sind mir nicht zu verkaufen.

Beim ParteieNavi kam ich nach Gewichtung der Fragen mit ca 42 punkten bei der SPD auf die höchste Übereinstimmung.
Interessant: Ich halte mich selbst für linker aber weniger progressiv als ich bin, und habe die SPD deutlich konservativer eingschätzt als sie laut Experten ist. Trotzdem ist sie nach Ausschluss einiger persönlich unwählbarer Kandidaten die mir nächste Partei. Und ich bin in meiner Ablehnung der Union und der AfD bestätigt worden.

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Mo 2. Sep 2013, 11:17
von bamboole
Wenn man die "Nachlese" im Web so verfolgt, ist das Auffälligste des Duells Angies Halskette. Vielleicht ergibt sich hierdurch ein besonderer Impuls für die Schmuckindustrie und es wird eine neue Deutschland-Kollektion kreiert. So können aus einem TV-Duell ungeahnte volkswirtschaftliche Impulse und eine "Kettenreaktion" freigesetzt werden...

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Mo 2. Sep 2013, 15:13
von Noppov

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Di 3. Sep 2013, 15:15
von Defensiv-Anti
Fuddler hat geschrieben: habe die SPD deutlich konservativer eingschätzt als sie laut Experten ist.
Was meinst du mit "laut Experten"?
Bei der SPD ist immer alles vor der Wahl linker als danach. Für mich sind die in dieser Hinsicht eine sehr unglaubwürdige Partei.

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Di 3. Sep 2013, 18:06
von Der Krökelkönig
Ich habe, obwohl ich als (Noch-) Deutscher mit festem Wohnsitz im Ausland nicht mehr in Deutschland wähle, auch mal mitgemacht...

1. Die Linke
2. Die Grünen
3. SPD
4.??CDU??...

Alle zwischen knapp 70% oben und 40% unten..... :mrgreen:

Ich habe auch recht klar konkretisiert, was wohl den Ausschlag gab. Hier in der Schweiz wird ja quasi über den Standort jeden einzelnen Misthaufens abgestimmt. Prinzipiell finde ich das gut, auch wenn dadurch gewisse Prozesse und deren mögliche Umsetzung "etwas" verlangsamt werden.... Das ist aber demokratisch wichtig, finde ich.

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Di 3. Sep 2013, 18:21
von Coxeroni
Jupp, +1 für direkte Demokratie

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Di 3. Sep 2013, 18:24
von Cogito
Jetzt drehen sie alle ganz am Rad.

Mutti: "Die SPD ist europapolitisch unzuverlässig." :horror: :horror: Ja welche Partie hat denn geschlossen für alle € Rettungsmaßnahmen gestimmt und wo waren die Abweicheler ? Hat die Dame Alzheimer ?

Lindner: "Die FDP ist näher an der 10% Hürde als an der 5% Hürde." :horror:

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 10:51
von Defensiv-Anti
Das ist eh alles nur Affentheater.
Wer möchte, dass der ganze Einheitsblock in irgendeine Richtung rückt, sollte diese gewünschte Richtung möglichst extrem wählen. Das zeigt in meinen Augen die meiste Wirkung.

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 14:00
von 4 MD!

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 14:04
von Cogito
Schwarz-Gelb bügelt Antrag der Opposition zu Aktivitäten der NSA ab mit dem "Argument", es gäbe keine Belege für eine flächendeckende Ausspähung von bundesdeutschen Bürgern.

:banghead: :banghead: So eine dümmliche Unverfrorenheit !

Wenn mir die € Problematik nicht so überaus wichtig wäre, hätte jetzt die SPD meine Stimme.

Re: Demokratie in Deutschland?

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 14:05
von Variatio
4 MD! hat geschrieben:http://www.stern.de/politik/deutschland/stern-rtl-wahltrend-wer-die-afd-waehlen-will-2055403.html
Aehem. Haben die Cogito als alleinigen Repraesentanten untersucht?

"Die Klientel: pessimistische Männer
Die Sympathisanten der "Alternative für Deutschland" sind überwiegend Männer (70 %), über 45 Jahre alt (80 %), gut ausgebildet (61 % haben Abitur oder ein Hochschulstudium) und konfessionslos (49 %)."

;) :cheers:

Wobei ich das mit dem konfessionslos nicht so genau weiss ...