Sauer&Tröger Hellfire Long
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Moin Gemeinde, spiele den HF in OX auf einem NSD mit VH T05 1,9.
Der für mich größte Vorteil gegenüber dem Dtecs (ansonsten gleiches setup) sind die Angriffsmöglichkeiten. Speziell auf leere Bälle, sehr geil klappt auch der, von Variatio beschriebene, Noppentop ala inverser Hackblock.
Mich interessiert, ob schon jemand den HF auf einem Matsushita pro gespielt hat.
Der für mich größte Vorteil gegenüber dem Dtecs (ansonsten gleiches setup) sind die Angriffsmöglichkeiten. Speziell auf leere Bälle, sehr geil klappt auch der, von Variatio beschriebene, Noppentop ala inverser Hackblock.
Mich interessiert, ob schon jemand den HF auf einem Matsushita pro gespielt hat.
-
sportlersvl
- Beiträge: 23
- Registriert: So 2. Dez 2012, 04:32
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Hallo zusammen, ich spiele den HF mit 0,9 Schwamm und bin sehr zufrieden. Gute Kontrolle über,am Tisch. Guter Angriff Druckschupf gut und in Rollangaben einige Abstriche. Mein Belag in der Saison, habe sogar schon Ersatzbelag bestellt. Hört sich beim spielen wie Ox mit lautem Klang an, kann aber auch mit am Holz liegen.
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Mal was interressantes:
http://www.japsko.se/long-pimples/485-h ... ponge.html
Hellfire with sponge 0,6 / 1,0 / 1,5mm
Ob die den da selber zusammenkleben?
http://www.japsko.se/long-pimples/485-h ... ponge.html
Hellfire with sponge 0,6 / 1,0 / 1,5mm
Ob die den da selber zusammenkleben?
Marder 4 2.1 - Spinlord Defender 2 - Schmerz ox
Marder 4 2.1 - Spinlord Defender 2 - P1r 1.0
Tuple 119 II 1.5 - Giant Dragon Fiberenergy ALC - Strahlkraft ox
Marder 4 2.1 - Spinlord Defender 2 - P1r 1.0
Tuple 119 II 1.5 - Giant Dragon Fiberenergy ALC - Strahlkraft ox
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Möglich, vom DG hatten die ja auch ne Schwammversion.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Ich konnte den Hellfire in OX jetzt auch mal auf einem Keyshot Light test. Leider muss ich sagen, dass mir die Kombination ausgesprochen ungefährlich vorkommt (konnte die Distanz nicht variieren und der Spin im abgestochenen Topspin war auch überschaubar). Das ganze verwundert mich einigermaßen, da normalerweise mein verwendetes Material und auch die Spielweise sehr ähnlich zu dem von Variatio sind. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Belag extrem vom verwendeten Holz abhängt. Ich werde ihn wohl die Tage auch mal auf dem 9-10-9 probieren, um weiter mitreden zu können.
Mein aktuelles Setup ist das Spark mit dem Dornenglanz.
Mein aktuelles Setup ist das Spark mit dem Dornenglanz.
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Erste Erkenntnis zur Haltbarkeit:
In den letzten Wochen habe ich den HF ja vielfaeltig traktiert. Insbesondere die vielen Offensiv-Blocks strapazieren die Noppen stark, so dass sie durch den Wechsel zwischen Hack- und Off-Blocks sehr stark durchgewalkt werden. Dementsprechend erwartete ich schon erste Gebrauchsspuren und mindestens ein paar minimal angebrochene Noppen im Schlaegerzentrum.
Gerade inspiziert: Pustekuchen. Kein einziges angebrochenes Noeppchen, nichtmal den Ansatz eines Basis-Bruchs, der sich normalerweise als milchig-weisser Strich an der Noppenbasis ankuendigt.
Find ich gut.
In den letzten Wochen habe ich den HF ja vielfaeltig traktiert. Insbesondere die vielen Offensiv-Blocks strapazieren die Noppen stark, so dass sie durch den Wechsel zwischen Hack- und Off-Blocks sehr stark durchgewalkt werden. Dementsprechend erwartete ich schon erste Gebrauchsspuren und mindestens ein paar minimal angebrochene Noppen im Schlaegerzentrum.
Gerade inspiziert: Pustekuchen. Kein einziges angebrochenes Noeppchen, nichtmal den Ansatz eines Basis-Bruchs, der sich normalerweise als milchig-weisser Strich an der Noppenbasis ankuendigt.
Find ich gut.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Sodele, ich habe den Hellfire jetzt auf mehreren Hölzern getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das definitiv nicht mein (!) Belag ist:
- für extremen Störeffekt plus Hacke von Hinten ist der D.TecS klar besser
- für starken Störeffekt plus Schnittunanfälligkeit und Sicherheit ist der Desperado besser
- für aktives LN-Spiel mit vielen Angriffsaktionen ist der Allround Premium klar besser (Bälle ziehen stärker nach unten, höherer Störeffekt nebst höherer Fehlerquote beim Gegner)
Allen Begeisterten wünsche ich viel Erfolg damit.
- für extremen Störeffekt plus Hacke von Hinten ist der D.TecS klar besser
- für starken Störeffekt plus Schnittunanfälligkeit und Sicherheit ist der Desperado besser
- für aktives LN-Spiel mit vielen Angriffsaktionen ist der Allround Premium klar besser (Bälle ziehen stärker nach unten, höherer Störeffekt nebst höherer Fehlerquote beim Gegner)
Allen Begeisterten wünsche ich viel Erfolg damit.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- arrigo
- Beiträge: 278
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 07:53
- Verein: SV Mindelzell
- Spielklasse: Bezirksklasse A
- TTR: 1322
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Ich hole mir am Wochenende Tipps aus erster Hand für den Hellfire beim Lehrgang mit Seppes
evtl pappe ich das Höllenfeuer mal auf mein TDC, das wäre gewichtstechnisch für meinen Tennisarm besser. Allerdings befürchte ich dass das TDC zu schnell ist. Mal sehen, ich berichte!
@Cogito: Genauso schlimm wie zuviel Uniformität wäre es wenn jeder Noppi mit ein und demselben Material gleich zurecht kommen würde. Insofern finde ich es absolut berechtigt wenn du mit einer anderen Noppe besser klar kommst, die Vielfalt ist das Salz in der Suppe.
Gruß
Harald
@Cogito: Genauso schlimm wie zuviel Uniformität wäre es wenn jeder Noppi mit ein und demselben Material gleich zurecht kommen würde. Insofern finde ich es absolut berechtigt wenn du mit einer anderen Noppe besser klar kommst, die Vielfalt ist das Salz in der Suppe.
Gruß
Harald
Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
-
Nöppchenspieler
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 01:22
- Verein: DJK Quettingen
- Spielklasse: Bezirksliga
- TTR: 1583
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Ich war am WE der Gegner eines Hellfire-Spieler und konnte da so meine Vergleiche zu meinem Meteroite Soft ziehen (beide ox).
Unsere Spielsysteme waren mit der Noppe völlig verschieden, auf der VH fast identisch (Angriff). Mein Gegner spielte den Hellfire am Tisch und Ich den Meteroite soft in der Halbdistanz (ca. 1 - 1,5 m hinter dem Tisch).
Unterschnittbälle auf den Hellfire beantwortete mein Gegner mit einem sehr unangenehmen (krummen) Lift-Ball, vor dem ich aber letztlich vielleicht zuviel Respekt hatte, denn die Bälle waren natürlich leer. Manchmal (selten) spielte mein Gegner mit dem Hellfire auch einen extrem gefährlichen Treibschlag, den ich so mit Noppe noch nie gesehen habe. Fazit: Im Angriff ist der Hellfire "Wow". Störeffekt ist gut und überraschend (wenn man zum ersten Mal dagegen spielt).
In der Abwehr war der Hellfire jedoch nicht so der "Hit". Am Tisch abgestochene Bälle kamen zwar sicher, aber der Unterschnitt hielt sich in Grenzen. Aus der Halbdistanz (kam 1 - 2 mal vor) war der Unterschnitt okay, aber null Störeffekt. Da konnte ich schön 1 mal nachziehen. Das gelang Ihm gegen meinen Meteroite Soft nicht.
Entschieden hat das Spiel dann, daß ich in einem Satz 4 mal einen Noppen-Rollaufschlag mit meiner Rückhand mit meiner Schlägerkante getroffen hab (ich drehe oft wenn der Gegner lang in meine RH aufschlägt und ziehe da eigentlich einen ordentlichen RH-Topspin). Im Nachhinein betrachtet, hab ich die Rollaufschläge einfach unterschätzt. Im letzten Satz, mit Konzentration, waren die nicht so schwer zu ziehen. Aber 4 Fehler, um zu lernen wie es geht, waren einfach zu viel.
Trotzdem ein schönes Match, bei dem ich einiges über den Hellfire gelernt hab.
1. Wenn ich einen Topspin gegen die Noppe ziehe und der Ball wird am Tisch abgestochen, kann ich voll in die VH nachziehen (das konnte gegen den alten Dtecs nicht)
2. keine Angst vor dem Flattereffekt (kontrolliert dagegen Angreifen)
3. wenn der Gegner mit dem Hellfire wirklich angreifen kann, dann kann ich einpacken. Die Bälle bekomme ich mit meiner Noppe nicht mehr unter Kontrolle.
Unsere Spielsysteme waren mit der Noppe völlig verschieden, auf der VH fast identisch (Angriff). Mein Gegner spielte den Hellfire am Tisch und Ich den Meteroite soft in der Halbdistanz (ca. 1 - 1,5 m hinter dem Tisch).
Unterschnittbälle auf den Hellfire beantwortete mein Gegner mit einem sehr unangenehmen (krummen) Lift-Ball, vor dem ich aber letztlich vielleicht zuviel Respekt hatte, denn die Bälle waren natürlich leer. Manchmal (selten) spielte mein Gegner mit dem Hellfire auch einen extrem gefährlichen Treibschlag, den ich so mit Noppe noch nie gesehen habe. Fazit: Im Angriff ist der Hellfire "Wow". Störeffekt ist gut und überraschend (wenn man zum ersten Mal dagegen spielt).
In der Abwehr war der Hellfire jedoch nicht so der "Hit". Am Tisch abgestochene Bälle kamen zwar sicher, aber der Unterschnitt hielt sich in Grenzen. Aus der Halbdistanz (kam 1 - 2 mal vor) war der Unterschnitt okay, aber null Störeffekt. Da konnte ich schön 1 mal nachziehen. Das gelang Ihm gegen meinen Meteroite Soft nicht.
Entschieden hat das Spiel dann, daß ich in einem Satz 4 mal einen Noppen-Rollaufschlag mit meiner Rückhand mit meiner Schlägerkante getroffen hab (ich drehe oft wenn der Gegner lang in meine RH aufschlägt und ziehe da eigentlich einen ordentlichen RH-Topspin). Im Nachhinein betrachtet, hab ich die Rollaufschläge einfach unterschätzt. Im letzten Satz, mit Konzentration, waren die nicht so schwer zu ziehen. Aber 4 Fehler, um zu lernen wie es geht, waren einfach zu viel.
Trotzdem ein schönes Match, bei dem ich einiges über den Hellfire gelernt hab.
1. Wenn ich einen Topspin gegen die Noppe ziehe und der Ball wird am Tisch abgestochen, kann ich voll in die VH nachziehen (das konnte gegen den alten Dtecs nicht)
2. keine Angst vor dem Flattereffekt (kontrolliert dagegen Angreifen)
3. wenn der Gegner mit dem Hellfire wirklich angreifen kann, dann kann ich einpacken. Die Bälle bekomme ich mit meiner Noppe nicht mehr unter Kontrolle.
-
Phoenix
- Beiträge: 287
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
- Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
- TTR: 1622
- Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Wenn ich einen Topspin mit dem HF abgestochen bekomme, zieht den keiner mehr nach, weil der zu kurz und flach kommt
So pauschalisieren würde ich das nicht
So pauschalisieren würde ich das nicht
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
-
Nöppchenspieler
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 01:22
- Verein: DJK Quettingen
- Spielklasse: Bezirksliga
- TTR: 1583
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Stimmt, pauschalisieren kann man das nicht. Und wenn der Ball wirklich kurz kam, dann konnte ich den über dem Tisch natürlich nicht anziehen. Aber das kam nur selten vor.
Meistens war der abgestochene Ball zwar relativ kurz, fiel aber hinten knapp über die Kante (mitte Tisch) und da kam mir ein flacher Ball gerade recht (die hohen Dinger, die so in der Luft stehen, die hasse ich).
Vielleicht lag es ja am Holz (zu schnell unter dem Hellfire), aber wenn es mal ein Schupfduell zwischen uns gab, gewann meist der Meteroite soft (noch ein Indiz für sein zu schnelles Holz
)
Meistens war der abgestochene Ball zwar relativ kurz, fiel aber hinten knapp über die Kante (mitte Tisch) und da kam mir ein flacher Ball gerade recht (die hohen Dinger, die so in der Luft stehen, die hasse ich).
Vielleicht lag es ja am Holz (zu schnell unter dem Hellfire), aber wenn es mal ein Schupfduell zwischen uns gab, gewann meist der Meteroite soft (noch ein Indiz für sein zu schnelles Holz
-
Phoenix
- Beiträge: 287
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
- Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
- TTR: 1622
- Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Man darf nicht vergessen, dass es meist an der Technik, nicht am Material liegt.
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Apropos Material - gerade auf Facebook gelesen:
Ab dem 15.10. gibt's Infos ueber die naechsten zwei Produkte von T&S. Mal schaun, ob die an die ersten positiven Erfahrungen mit dem HF anknuepfen koennen.
Ab dem 15.10. gibt's Infos ueber die naechsten zwei Produkte von T&S. Mal schaun, ob die an die ersten positiven Erfahrungen mit dem HF anknuepfen koennen.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
-
Phoenix
- Beiträge: 287
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
- Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
- TTR: 1622
- Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Trauer & Söger?Variatio hat geschrieben: von T&S
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
-
Phoenix
- Beiträge: 287
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
- Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
- TTR: 1622
- Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Gibt auf jeden Fall 2 neue S&T Noppen
Zeus (0,9mm und OX)
und Firestarter (OX)
Laut Facebookseite
Zeus (0,9mm und OX)
und Firestarter (OX)
Laut Facebookseite
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Wo willst du das gelesen haben? Ich sehe da nix
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
-
Phoenix
- Beiträge: 287
- Registriert: Mi 19. Sep 2012, 09:11
- Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
- TTR: 1622
- Wohnort: Westerwald (RP Grenze NRW)
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long

Zeus in 0,9mm

Firestarter OX

Zeus OX
Nicht immer nur Text lesen - auch mal Bildchen gucken
// es kann natürlich auch sein, dass das 2 Hölzer sind, auf denen der Hellfire in OX und 0,9mm getestet wurde
So nach dem Motto: Ich spiele einen Hellfire auf dem Firestarter
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
- Coxeroni
- Beiträge: 1180
- Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
- Verein: SpVgg Thalkirchen
- TTR: 1467
- Wohnort: München
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Sehr gut beobachtet, hatte mir die 0815 Bildchen nicht genauer angeguckt.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Dann fehlt ja nur noch ein geeigneter VH-Belag!
Hoffentlich keine KN ...
Hoffentlich keine KN ...
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
- bamboole
- Beiträge: 734
- Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
- Verein: Out Of The TT-Circus
- Spielklasse: Ruhestand
Re: Sauer&Tröger Hellfire Long
Gibt´s bestimmt schon. Der Belag müsste dann eigentlich "Florian" heißen. Der schützt gegen die blitzartigen Topspingeschosse von Zeus und legt Material-Brandstiftern das Handwerk 
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)
Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)
Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)
Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8