Seite 14 von 22
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Di 19. Jan 2016, 17:35
von Cogito
Endlich mal ein Saisonstart ohne sofort wieder quälende Niederlage.
Ich habe mich als Ersatz für die 2. zur Verfügung gestellt, nachdem die etwas besseren Mannschaftskollegen meiner 3. alle abgesagt hatten. Langen kam zum Rückspiel. In der Hinrunde musste ich gegen die auch als Ersatz 'ran und hatte 1:3 verloren gegen jemanden, der damals 1410 hatte. Dieser (jetzt 1441) musste glücklicherweise ersatzbedingt in die Mitte aufrücken.
Mein Gegner (Vega Pro und Feint Long III) wusste von meinem GlAnti und legte völlig richtig und wie die Feuerwehr los. Ratzfatz stand es 1:6

. Aber irgendwie kam ich noch aus dem Quark und gestaltete es zu einem noch erträglichen 8:11. Im zweiten Satz kollabierte er dann total - 11:3. Er kam mit der SU nicht klar. Die war so brutal, dass seine Schupfablagen auf meine Blocks entweder ins Netz oder hinter den Tisch zischten. Auch mit dem Feint gingen zuviele ins Netz ab. Der 3. Satz war dann hart umkämpft und mit 11:9 knapp. Der 4. Satz hatte zwar dasgleiche Ergebnisse, war aber - 10:6 Zwischenstand - zwischendurch nie knapp.
Fazit: der Gewinn ging eindeutig auf den Einsatz des Glanti zurück.
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Di 19. Jan 2016, 22:24
von MaikS
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Mi 20. Jan 2016, 00:22
von Whizzkid
Gut gespielt Peter.
Aber zu meinem Kollegen muss ich sagen, hätte er mal lieber ohne Schnitt gespielt.
Schöne Grüße
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Mi 20. Jan 2016, 11:59
von ferring
Tja, die "Dunkle Seite der Macht"
Ging mir auf meinem letzten Turnier ähnlich, eigentlich chancenlos,
meinte mein Gegner (RH: LN, VH: NI) mit seinem schnittlastigen Spiel zum Erfolg kommen zu müssen

.
Ich wurde immer sicherer und er konnte oder wollte sein Spiel nicht ändern --> 3:1 Sätze für mich

Weiter so @cogito
ferring
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Mi 20. Jan 2016, 13:09
von Cogito
Whizzkid hat geschrieben:..
Aber zu meinem Kollegen muss ich sagen, hätte er mal lieber ohne Schnitt gespielt.
...
Hat er ja versucht. So hat er nur Kullerangaben in die kurze, netznahe VH gemacht. Da ich nicht Flippen kann für ihn eine sehr gute Eröffnung. Wir haben auch durchaus länger 'rumgeleiert. Aber irgendwann konnte er der Versuchung nicht widerstehen und hat einen Angriffsball losgelassen.Das war auch deswegen so verführerisch, weil ich bei ca. 1/3 dieser Bälle überhaupt keine Chance hatte. Die waren so knallhart und schnell, dass ich entweder nicht drangekommen bin oder nur einen Murks abliefern konnte.
Eigentlich hätte er meine Blocks mit dem Feint entschärfen müssen. Einfach anheben und 'rüber. Da kommt leichter Überdrall zurück. Kann ich mangels VH-Angriff auch nichts mit anfangen. Er ist aber zu 80% mit dem Vega an die Blocks und wenn mal mit Feint, dann hat er eher geschupft als gehoben.
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 13:34
von Cogito
Wie gewonnen, so zerronnen

.
Gestern gegen +20 TTR bzw. -20 TTR starke Gegner sang- und klanglos untergegangen. Und dabei war das vom Spielstil her - schöne rotationsreiche und wuchtige Topspins - die passende Klientel. Leider wussten sie aber, wann ziehen und wann ablegen und dass überhaupt besser 'reinknallen. Auch aufgrund eigener hoher Fehleranfälligkeit war ich völlig chancenlos. Im 2. Satz des 2. Spiels 8:3 geführt und 8:11 verloren. Danach hatte ich die Schnauze restlos voll und habe den 3. Satz nur noch pro forma gespielt.
Jetzt kann man natürlich sagen "Das war ein schlechter Tag und von einem solchen Tag sollte man es nicht abhängig machen." Leider ist diese Aussage mittlerweile derart häufig, dass ich daran nicht mehr glaube.
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 14:18
von dreienbergerglaguno
Cogito hat geschrieben:Jetzt kann man natürlich sagen "Das war ein schlechter Tag und von einem solchen Tag sollte man es nicht abhängig machen." Leider ist diese Aussage mittlerweile derart häufig, dass ich daran nicht mehr glaube.
Wie lange spielst du jetzt nochmal mit GlAnti?
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 14:28
von uli
Die Ausschläge im Bezug zur Tagesform sind beim Glanti sind mMn am größten!
Mit Kn / Ln / GLN hat oder hatte man bei weitem nicht diese extreme! Ich hatte
nach einen 11:2 Satz gleich einen 1:11 Satz im Wechsel - das kenne ich so von keinem
anderen Material!
Mit Glanti muss man sehr viel trainieren und solche Einschläge zu verkraften lernen - oder Materialwechseln
Uli
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 19:03
von Cogito
dreienbergerglaguno hat geschrieben:Cogito hat geschrieben:Jetzt kann man natürlich sagen "Das war ein schlechter Tag und von einem solchen Tag sollte man es nicht abhängig machen." Leider ist diese Aussage mittlerweile derart häufig, dass ich daran nicht mehr glaube.
Wie lange spielst du jetzt nochmal mit GlAnti?
20 Monate.
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 20:49
von dreienbergerglaguno
Na, dann hast du den Break-Even-Point in greifbarer Nähe!
Ansonsten kann ich Uli nur Recht geben: der GlAnti ist und bleibt die biestigste aller Belagsgruppen. Und wenn sich die schlechten Tage häufen und zu schlechten Wochen werden: dran bleiben, es lohnt sich.

Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 23:30
von Cogito
dreienbergerglaguno hat geschrieben:Na, dann hast du den Break-Even-Point in greifbarer Nähe!

.....
...
dran bleiben, es lohnt sich.

Da fehlt mir mittlerweile der Glaube.
Ich werde mich noch durch den Rest der Rückrunde quälen. Wenn es dann immer noch so aussieht: Adieu GlAnti.
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 09:22
von uli
Da in dir die Meinung gereift ist das der glanti nichts für dich ist und du offensichtlich nich so viel Spaß am glantispiel hast über diese Schwankungen hinweg zu schauen kannst du auch gleich wechseln!
Was soll denn jetzt passieren? Du bist nicht mehr von überzeugt - da kann nicht viel raus kommen. Ist wie eine selbsterfüllende Prophezeiung!
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 11:08
von Magic_M
uli hat geschrieben:Was soll denn jetzt passieren? Du bist nicht mehr von überzeugt - da kann nicht viel raus kommen. Ist wie eine selbsterfüllende Prophezeiung!
100% Zustimmung von mir. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Sa 23. Jan 2016, 12:08
von dreienbergerglaguno
Ja, wenn du mit der Einstellung an die Platte gehts, wird's auch sicher nix werden.
Lustloses Gekrökel verträgt der GlAnti genauso wenig wie verkrampftes "Zwingen wollen".
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 22:58
von tstollen
Vielleicht wirklich mal das langsamste Holz das Du hast nehmen. Den Spinparasiten drauf und die Vorhand vergessen. Du musst das "richtige" Holz finden und das merkst Du sofort. Schade das Achim das Signum nicht mehr bauen kann.
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Di 26. Jan 2016, 13:36
von Cogito
Und weiter hinab die Leiter

.
Im Doppel ging es ganz gut.
Das erste Einzel konnte ich gegen einen 80jährigen (!!) Opi (TTR -100) mit 2x LN so gerade noch im 12:10 im 5. Satz gewinnen, was wohl meiner jugendlicheren Physis anzurechnen ist.
Das zweite Einzel war bitter. Derselbe Gegner, der noch im Doppel schön die Fehler auf den GlAnti gemacht hatte und den ich in der Hinrunde mühelos 3:0 abgefieselt hatte, brachte sein Spiel locker nach Hause. Nicht zuletzt, weil hauptsächlich immer derselbe

Spieler die Punkte gemacht.
Allerletzter Anlauf: Büffel auf Grauer Star (meine langsamste Kelle etwas über Juic Ghost Niveau), ein Meter weiter weg vom Tisch und einfach nur zurück murmeln ohne die Ambition, Druck zu machen.
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Di 26. Jan 2016, 15:26
von dreienbergerglaguno
Das mit dem "langsamen Holz" und den GlAntis ist so eine Sache....
Nach meinen Erfahrungen spielen sich GlAntis auf elastischen Hölzern der All-Klasse z. B. schneller, als auf steifen Carbonhölzern der Off-Klasse. Scheinbar wirkt die Holzelaszitität dem Bremseffekt entgegen.
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Di 26. Jan 2016, 17:04
von Cogito
Ich kann mir ja ein knallhartes, steifes und dennoch langsames Holz bauen.
Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Di 26. Jan 2016, 17:08
von dreienbergerglaguno
Klar. Aber auf jeden Fall 'ne harte Faser rein: Carbon und Basalt haben sich bewährt.

Re: Cogitos Leiden
Verfasst: Di 26. Jan 2016, 17:22
von ferring
Mit @cogitos psychischer Verfassung spielt alles gegen Dich
Ich kann mich doch von einem einem Sieg gegen wen auch immer nicht runterziehen lassen
Spiel für mich, Punkt für die Mannschaft ... das ist alles was (für mich) zählt.
Das zweite Spiel ist meines Erachtens eh oft schwerer, der Gegner hat mich im Doppel und Einzel spielen sehen,
eventuell im Doppel sogar schon gegen mich gespielt und, wenn er nicht ganz Gaga ist,
stellt sich irgendwie auf mein "Mistspiel-Materialspiel" ein/um.
ferring