Seite 11 von 15
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 16:12
von Brandy
Ich bleib beim Grizzly/ABS denke kaum das der Beast mein offensives/druckvolles GlAnti spiel besser macht.
Sag das nicht

Letzte Saison hab ich 2.KK noch total verkackt.
Diese Saison BZK usw ausgeholfen und selbst da gewonnen.
Alles eine Sache des Trainings und des Willens^^
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:06
von Noppen Matthes
Brandy hat geschrieben:Ich bleib beim Grizzly/ABS denke kaum das der Beast mein offensives/druckvolles GlAnti spiel besser macht.
Da hast Du sicherlich recht, aber

je hoeher Du spielst umso schwieriger wird es mit dem Grizzly-ABS die Toppis zu blocken. Jedenfalls ging mir mit dem Ding alles hinten raus.
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:14
von Brandy
Kommt halt auf den Topspin drauf an.
Gegen spinnige Spieler kein problem, bei welchen die wirklich auf Tempo ziehen, fliegen sie wirklich weit hintenraus.
Deswegen versuche ich absofort das drehen mehr ins Training mit einzubeziehen weil mit ner KN sind so schnelle Spins ja gefundenes fressen.
Andere Sache:
Bin ich eig der einzigste der ab und zu bei son GlAnti block so leicht hochspringt?

Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:22
von Noppen Matthes
Brandy hat geschrieben:Andere Sache:
Bin ich eig der einzigste der ab und zu bei son GlAnti block so leicht hochspringt?

Nee, bist Du leider nicht.

Mach' ich wohl auch ein wenig, siehe meine Videos.
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Do 10. Apr 2014, 17:24
von Brandy
Ist aber auch nur beim GlAnti so, wenn ich mit der KN Blocke stehe ich einfach Bulzenstrack da

Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 09:01
von ferring
Brandy hat geschrieben:Kommt halt auf den Topspin drauf an.
Gegen spinnige Spieler kein problem, bei welchen die wirklich auf Tempo ziehen, fliegen sie wirklich weit hintenraus.
Deswegen versuche ich absofort das drehen mehr ins Training mit einzubeziehen weil mit ner KN sind so schnelle Spins ja gefundenes fressen.
Andere Sache:
Bin ich eig der einzigste der ab und zu bei son GlAnti block so leicht hochspringt?

Ich richte beim GlAnti-Block den Oberkörper immer ein bischen auf

,
wohl um den Ball noch so eben übers Netz zu bekommen
ferring
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 09:20
von MaikS
Brandy hat geschrieben:Deswegen versuche ich absofort das drehen mehr ins Training mit einzubeziehen weil mit ner KN sind so schnelle Spins ja gefundenes fressen.
Ich würde das nicht versuchen. Wie willst du die Reaktion haben, auf einen schnellen Spin zu drehen? Geht nicht würde ich sagen. ich finde man kann auch feste Spins gut mit einem Glanti blocken, sofern man den Ball den überhaupt sauber trifft. Das ist das schwerste bei der Sache.
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 10:09
von Defensiv-Anti
Naja, die meisten Spieler bis zu einem gewissen Niveau ziehen entweder hart oder weich. Variation gibt es da wenig, weil die es nicht können.
Da kann man dann schon zeitig drehen, ohne ein Übermaß an Antizipation zu benötigen.
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 10:28
von MaikS
Also ich kann es nur aus Jahrelanger Anti Erfahrung sagen: Auf einen festen Spin bin ich froh wenn ich den Ball berühre.
Vor allem da ich ja auch nicht zwingend weiß wo der Ball hingehen wird. Feste Spins lassen sich wirklich ganz gut mit einem Glanti Blocken, mit einem Beast einfacher als mit einem Grizzly ABS.
Wo ich drehen würde wäre, wenn einer immer halbhoch auf den Anti eiert.
Zu den Trainingsspielen: Keiner meiner besseren Trainingspartner macht noch irgendwelche Fehler auf den Anti. Weder unser Abwehrspieler aus der Mitte, noch unser Einser. Grade letzterer schafft es in letzter Zeit, die Blocks so flach und fest zu schupfen, dass ich selber nur weich anfangen kann. Da er sich an den Topspin gewöhnt hat und die Platzierungen kennt, machts dann oft genug rums.
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 15:24
von a1980
Brandy hat geschrieben:Kommt halt auf den Topspin drauf an.
Gegen spinnige Spieler kein problem, bei welchen die wirklich auf Tempo ziehen, fliegen sie wirklich weit hintenraus.
Deswegen versuche ich absofort das drehen mehr ins Training mit einzubeziehen weil mit ner KN sind so schnelle Spins ja gefundenes fressen.
wenn du drehst, solltest du deswegen drehen weil du bewusst zum angriff übergehen möchtest und nicht weil du nicht mit dem anti blocken kannst, denn dann machst du technisch etwas falsch. bei schnittlosen topspins muss das blatt entsprechend mehr geschlossen werden, viele spieler tun sich prinzipiell schwer zu erkennen ob viel schnitt drinnen ist oder nicht und schätzen den ball falsch ein. kleiner tipp ist meist, dass ein schneller topspin eher dazu tendiert schnittlos zu sein, während ein langsamer topspin meist mehr schnitt hat. rechtzeitiges drehen ist prinzipiell möglich, kommt natürlich draufan wie schnell du drehen kannst und wie gut du antizipieren kannst wie schnell und wohin der ball geht. internationale spieler machen es vor wie schnell man drehen kann und auch simon huth macht das wirklich gut, er entschärft die problematik allerdings, da er sich oft in der halbdistanz befindet und somit mehr zeit hat. auf die angesprochenen flachen unterschnittbälle auf blocks sollte man in einen angriff mit dem anti übergehen, ist besser als den ball weich reinzulegen, weil der gegner hier mehr zeit für seinen nächsten angriff hat.
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 15:35
von Brandy
Man erkennt eigentlich auch schon an der Flugkurve wie viel Spin der Ball hat.
Das problem beim Grizzly/ABS ist halt der dünnere Schwamm, so das schnelle Bälle eher aufs Holz durchschlagen und den passenden Winkel zu finden.
Da ist halt das problem, das ich keinen im Verein habe, der eher auf Tempo wie auf Spin spielt.
Ich drehe eigentlich regelmäßig und für meine Begriffe relativ schnell.
Meistens um mal etwas Schnitt reinzubekommen bzw um auch mal einen normalen Topspin zu blocken.
Weil viele kommen damit nicht klar, wenn sie erst einen langsamen Antiblock zurück bekommen und danach einen schnelleren KN Block.
Und wegen den zurückgeschupften Blocks vom Anti:
Entweder ich antworte mit einen Scheibenwischer, Druckschupf oder son art Dropkick um den Gegner sofort unter druck zu setzen.
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Fr 11. Apr 2014, 17:00
von ferring
a1980 hat geschrieben:Brandy hat geschrieben:Kommt halt auf den Topspin drauf an.
Gegen spinnige Spieler kein problem, bei welchen die wirklich auf Tempo ziehen, fliegen sie wirklich weit hintenraus.
Deswegen versuche ich absofort das drehen mehr ins Training mit einzubeziehen weil mit ner KN sind so schnelle Spins ja gefundenes fressen.
wenn du drehst, solltest du deswegen drehen weil du bewusst zum angriff übergehen möchtest und nicht weil du nicht mit dem anti blocken kannst, denn dann machst du technisch etwas falsch.
"nicht blocken können" ist wohl die falsche Formulierung
- Schlagspin-Bälle/schnelle TS-Bälle neigen bei dünnem GlAnti-Schwamm zum "Durchschlagen" aufs Holz, der mögliche Return ist ungleich schwieriger, weil schneller und unkontrollierter
.
In unteren Spielklassen sind solche Bälle eher selten und daher für den GlAnti Spieler schwer zu trainieren.
Bei/Vor so einer "Rakete" noch gewollt zu drehen, dürfte wohl eher höher klassigen Spielern vorbehalten sein
bei schnittlosen topspins muss das blatt entsprechend mehr geschlossen werden, viele spieler tun sich prinzipiell schwer zu erkennen ob viel schnitt drinnen ist oder nicht und schätzen den ball falsch ein. kleiner tipp ist meist, dass ein schneller topspin eher dazu tendiert schnittlos zu sein, während ein langsamer topspin meist mehr schnitt hat.
mein Problem bei langsamen TS-Bällen ist eher, dass ich die Bremswirkung des Schwamms manchmal unterschätze und viele dieser Lullerbälle deshalb zu kurz geraten
. Bei solch langsamen Bällen habe ich aber genügend Zeit, drehe auf die KN und ...
rechtzeitiges drehen ist prinzipiell möglich, kommt natürlich draufan wie schnell du drehen kannst und wie gut du antizipieren kannst wie schnell und wohin der ball geht.
Drehen ist reine Übungssache, da ich schon zu LN Zeiten gedreht habe, fällt es mir auch mit GlAnti/KN nicht wirklich schwer
.
internationale spieler machen es vor wie schnell man drehen kann und auch simon huth macht das wirklich gut, er entschärft die problematik allerdings, da er sich oft in der halbdistanz befindet und somit mehr zeit hat. auf die angesprochenen flachen unterschnittbälle auf blocks sollte man in einen angriff mit dem anti übergehen, ist besser als den ball weich reinzulegen, weil der gegner hier mehr zeit für seinen nächsten angriff hat.
Auch das ist wohl stark klassenabhängig. Spiele ich in der KK solch einen Ball mit einer langen Schupfbewegung zurück, kommt garantiert kein Schuß, sondern ein "Sicherheitsball" vom Gegner wieder und ich bin wieder im Spiel
.
In höheren Klassen dürfte das wohl nicht oft gelingen, da schlägt es nach einem GlAnti-Schupfball schnell ein.
Schupfduelle mit GlAnti dürften z.Bsp bei Maik wohl eher selten sein und noch seltener für den GlAnti-Spieler gut ausgehen
ferring
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Di 15. Apr 2014, 09:30
von MaikS
a1980 hat geschrieben:auf die angesprochenen flachen unterschnittbälle auf blocks sollte man in einen angriff mit dem anti übergehen, ist besser als den ball weich reinzulegen, weil der gegner hier mehr zeit für seinen nächsten angriff hat.
Ganz übersehen: Also weich gelegt sind dann meien Topspin nicht, sind halt extrem rotationsreiche Topspins. Im Ligabetrieb entweder direkt Punkt oder ich bekomme einen schlechten Block. Aber Ahmet, also unser einser, kennt mich schnon so viele Jahre, wir haben schon hunderte Matches gemacht, dazu ein Balsa 6.5 mit Samba + 2,0..da rummst es einfach durch. Auf Angriffe mit dem Anti passiert das gleiche, weil er ein sehr kompakt stehender Spieler ist, der nicht umäuft und beidseitig sehr fest spielt.
Heute teste ich ein Timo Boll ZLF. Das ist bei uns hoch im Kurs

Ich bin gespannt wie es sich verhält. Erster Dotz Test sagt: Liegt vom Feeling und Tempo zwischen einem ALC und einem Innerforce ZLF. An mein Mizu hat es mich hingegen gar nicht erinnert.
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Di 15. Apr 2014, 12:10
von a1980
MaikS hat geschrieben:Ganz übersehen: Also weich gelegt sind dann meien Topspin nicht, sind halt extrem rotationsreiche Topspins.
wir haben aneinander vorbei geredet. ich dachte die rede ist von weich reingelegten bällen mit dem anti auf unterschnitt.
MaikS hat geschrieben:Auf Angriffe mit dem Anti passiert das gleiche, weil er ein sehr kompakt stehender Spieler ist, der nicht umäuft und beidseitig sehr fest spielt.
dann ist dieser angriff prinzipiell nicht gut genug in punkto qualität, egal ob anti, kn oder ln, oder NI.
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Di 15. Apr 2014, 12:20
von Brandy
Meine Frage ist halt, was macht ihr gegen Konter/Block/Schuss Spieler?
Weil die Saison hatte ich die größten probleme mit solchen Spielern.
Die Lappern dir so lange in die tiefe RH bis die VH offen ist und dann beginnen die zu jagen.
Grad durch die relativ spinlosen Bällen, komme ich null in mein eigenes Spiel was ich nunmal über Druckschupfs, Seitenwischer, Treibschläge aufbaue^^
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Di 15. Apr 2014, 12:25
von a1980
Brandy hat geschrieben:
Die Lappern dir so lange in die tiefe RH bis die VH offen ist und dann beginnen die zu jagen.
übersetz mal "lappern"

Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Di 15. Apr 2014, 13:02
von Brandy
Lappern nennen wir diese Topspins ohne Spin die teilweise nen hohen Bogen haben.
Also kaum Tempo und null schnitt.
Also weder Fisch noch Fleisch^^
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Di 15. Apr 2014, 13:07
von MaikS
Brandy hat geschrieben:Meine Frage ist halt, was macht ihr gegen Konter/Block/Schuss Spieler?
Weil die Saison hatte ich die größten probleme mit solchen Spielern.
Die Lappern dir so lange in die tiefe RH bis die VH offen ist und dann beginnen die zu jagen.
Grad durch die relativ spinlosen Bällen, komme ich null in mein eigenes Spiel was ich nunmal über Druckschupfs, Seitenwischer, Treibschläge aufbaue^^
Umlaufen, oder wenn du so gut drehen kannst, drehen und abschießen. Grade wenn jemand viel hebt sind die Bälle doch langsam, da hat man dann die Zeit.
@Ahmir: Ich glaube du solltest mal gegen unseren Ahmet spielen

Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Di 15. Apr 2014, 13:12
von Brandy
Bei mir ist halt die Fehlerquote noch relativ hoch, was es angeht mit der KN dann auf der RH druck zu machen (steht in meinen Sommerplänen, das zu verbessern)
Mit den Rumlaufen ist halt das Problem, falls ein Block zurückkommt bin ich fertig.
Traue mich sowas auch noch net wirklich im Spiel einzusetzen :/
Re: Der Materialspezialist - Beast Antitop
Verfasst: Di 15. Apr 2014, 13:17
von MaikS
Der Topspin muss dann auch als Endschlag gespielt werden, dass ist richtig.
Aus der RH bietet sich ein fester Spin auf den Wechselpunkt des Gegners an oder ein Ball mit richtig viel Sidespin (also quasi Linkshänder Spin, der sich aus dem Tisch rausdreht) in die RH des Gegners.
Bälle in die halbe RH oder halbe VH sind oft tödlich für einen selbst ;-P