Cogitos Bastelbude

Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von Variatio »

Seeeehr cool! :2thumps:

Hast du dir schon eine Markenbezeichnung ueberlegt? BBC (Blades By Cogito)? Oder BBP (Blades By Peter, alternativ Bauch Beine Po)? ;)

Cogitos Bastelbude waere aber auch schon ein schoenes Branding. :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
HOLGI
Beiträge: 162
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 12:29
Spielklasse: Hobbit Klasse

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von HOLGI »

Variatio hat geschrieben:Seeeehr cool! :2thumps:

Hast du dir schon eine Markenbezeichnung ueberlegt? BBC (Blades By Cogito)? Oder BBP (Blades By Peter, alternativ Bauch Beine Po)? ;)

Cogitos Bastelbude waere aber auch schon ein schoenes Branding. :)
Wie wäre es mit Peterles Hölzlebude :)
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von Referre »

wie wäre es damit ?
Friedlich.001.jpg
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von Cogito »

Magic-M hat mein Holz PDF Alpha getauft.
Alpha, weil es dem Aufbau des Samsonov Alpha ähneln soll und PDF für meine Titel und Nachnamen.

Mir ist das Ganze zu marketingmäßig. Ich will nicht in dem Maße wie Stefan Elsner oder Ross Leidy halbprofessionell den Holzmarkt beglücken. Wenn mir was einfällt, baue ich es und tue meine Meinung darüber kund. Wenn jemand das testen will, kriegt er es. Wenn er es kaufen will, kann er. Es wird aber nie eine Homepage usw. geben.

Ich bin und bleibe Hobbyist.

p.s. ich doch nicht in den Vorruhestand gegangen, um zu arbeiten :x !
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Beiträge: 510
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 17:02
Verein: Phoenix TTC
Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
Wohnort: Phoenix
Kontaktdaten:

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von Noppen Matthes »

Cogito hat geschrieben:Magic-M hat mein Holz PDF Alpha...PDF für meine Titel und Nachnamen.
Das gefaellt mir. :2thumps:
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von Cogito »

Folgende Neulinge wurde von mir am Wochenende kurz angetestet:

Grauer Star
grauer star.JPG
Aufbau: 0,6 graue Pappel - 5 mm 3er Pappelkern - ....
Blattmaße: 162x156 mm, 4,9 mm dick
Griff: gerade, jap. Zeder, 105 mm lang
Gewicht: 70 g

- spielt sich im Anschlag sehr weich und gefühlvoll aber ohne Vibration.
- hervorragende Kontrolle
- starker Einbremseffekt
- Tempo: def=>def+

Panda
panda.JPG
Aufbau: 0,5 kar. Bambus-1,2 WRC-2,4 Abachi - ....
Blattmaße: 156x151 mm, 6,6 mm dick
Griff: konisch, jap. Zeder, 103 mm lang
Gewicht: 86 g

- harter Anschlag, steif
- flacher Ballabsprung
- RH mit OX aufgrund des hohen Tempos schwierig, aber mit absolut ekligen Bällen, die extrem flach wegtauchen; Off-Attacken sind brachial
- Tempo: off=>off+

N.N.
AID.JPG
Aufbau: 0,6* Douglasie-0,6 Black Limba-4,1 Engelmann Fichte ...... (* abgeschliffen von 0,75 mm auf 0,6 mm)
Blattmaße: 164x156 mm, 6,25 mm dick
Griff: gerade, jap. Zeder, 105 mm lang
Gewicht: 85 g

- hervorragende Kontrolle
- sehr guter Spin
- mit LN-OX konnte das Spiel auch gegen stärkere Angreifer sehr gut kurz gehalten und verlangsamt werden
- Tempo: all+ => off-

Das Holz war für mich DIE Entdeckung. Damit habe ich dann die ganze Trainingseinheit bestritten.
Wahrscheinlich werde ich da mal ein wenig drumherum experimentieren:
- Ipe (abgeschliffen) statt BL als Zwischenfurnier
- RH mit Eukalyptus

Blackbird (Neuauflage)
PIL.JPG
Aufbau: 0,6 Limb - 0,65 Ipe - 3 mm 3er Pappelkern - ....
Blattmaße: 162x156 mm, 5,4 mm dick
Griff: gerade, jap. Zeder, 105 mm lang
Gewicht: 97 g

Das Teil hat mir gar nicht gefallen. Irgendwie "unfühlig". Sehr schnell beiseite gelegt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Ätznoppe
Beiträge: 37
Registriert: Di 29. Okt 2013, 18:09

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von Ätznoppe »

Alter Schwede! :god:
Verdammt gut, insbesondere das Panda sieht sehr interessant aus.
Benutzeravatar
Defensiv-Anti
Beiträge: 357
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:23
TTR: 1600

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von Defensiv-Anti »

Wenn du irgendwann mal was Def minus mäßiges baust... - > PN
Folivora + 729 + ABS
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von bamboole »

Hat er doch quasi mit der Slow Rock-Serie schon - und wie die ersten "Buschtrommeln" vermeldeten, durchaus mit guter Perspektive :)
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von Cogito »

Defensiv-Anti hat geschrieben:Wenn du irgendwann mal was Def minus mäßiges baust... - > PN
Das Slow Rock mit ausgehöhltem Griff könnte vom Dotzen her Def- => Def sein. Extrem hartes Außenfurnier für glatten Kram :mrgreen: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von Cogito »

Cedro

Mein erstes Exemplar mit einem zusammengesetzten Griff
cedro2.jpg
cedro1.jpg
Blatt: 162 x 156 mm, 5,8 mm dick
Griff: gerade, 105 mm, ausgehöhlt, Rotzeder und Rosenholz
Gewicht: 89 g

Aufbau: 0,65 mm Douglasie - 0,4 mm Ipe - 3,7 mm Cedro - ....
Verklebung: Fischleim
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von uli »

Cogito hat geschrieben:Hier eine Lösung zur Herstellung ausgehöhlter Griffschalen



- das Verkleben der Schalen ist ebenfalls aufgrund der geringen Auflagefläche an den Seiten fummelig

- und ein Paar fertiger Schalen habe ich beim Verkleben mit Leim durch zu hohen Druck geknackt :cry: ; das zweite Paar vorsichtshalber wieder mit Pattex verklebt.

p.s. ich liebe massive Griffschalen :mrgreen: .
Hast du mal an PU Leim gedacht? Den bekommst du auch als 1k PU Leim. der leim schäumt auf und du hast eine größere Klebefläche.

Um das Knacken zu verhindern könntest du die Griffe nach dem Verkleben mit PU-Schaum füllen. dann ist dieser nicht mehr hohl und knackt nicht so schnell. Der 1k PU Schaum dürfte nicht die Welt wiegen ;)
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
steve111
Beiträge: 267
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 07:10
Verein: sg dillenburg

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von steve111 »

werde noch ganz keck.wunderschöne hölzer.
warum stehe ich so auf hölzer?
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von Cogito »

Erste Eindrücke vom Cedro

VH Domination Speed (frisch geboostert) 1,8mm / RH AP/OX

Merkwürdig:

VH
- extrem viel Spin bei ?? Tempo
- Letzteres ist schwierig einzuschätzen
- da das Holz einen deutlichen Katapult und Flex besitzt; so rohrten manche Topspins galaktisch zum Gegner, verhungerten manche Schlagspins regelrecht
- zu meinem allergrößten Erstaunen konnte ich aber mit der VH gegen einen Gegner, der extrem wuchtige und rotationsreiche Topspins zieht, sehr sicher und für ihn eklig blocken. Das widerspricht eigentlich dem Katapult/Flex.

RH
- extrem viel US bei Hackblocks
- sehr schöne Angriffsoptionen (Ankontern von Spinbällen; Druckschupf auf US)
- wehe ich kam nur passiv und mit nicht passendem Winkel an die Topspins (=> aufgrund der Löcher, regnet es jetzt durchs Hallendach)

Allgemein erinnert mich das Holz ein wenig an das Darker 7p-2a.Carbon, welches mir ebenfalls zu effetstark war, wobei das Darker steifer ausfiel. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass das Holz eine Verkleinerung auf Standardblatt (156x151) gut tun würde.


Zuvor möchte ich es aber Interessenten zum Test anbieten:
- Erstattung meiner Portokosten (5,- €)
- Berichterstattung an mich.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
E-Highlander
Beiträge: 537
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 14:18
Verein: FV 1912 Wiesental
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1550
Kontaktdaten:

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von E-Highlander »

Ist das Holz asymmetrisch aufgebaut? Das erste Bild lässt dies vermuten (im Gegensatz zur eigentlichen Angabe des Aufbaus).
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Benutzeravatar
nischtdrin
Beiträge: 95
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:35

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von nischtdrin »

Sieht super aus. Ich würde es gerne testen, gerne auch nach einer Verkleinerung. :twisted:
2xkurzenoppe
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:28
Verein: TTC Rottweil
Spielklasse: Landesklasse
TTR: 1735

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Thread gerade entdeckt. Muss dir meinen Respekt aussprechen, sind echt schöne Hölzer :)

Würde mich sogar als Testopfer zur Verfügung stellen, falls du nach jemandem suchst :D
Holz: t.h.c.b. ähnlich Stiga Rosewood V
VH: Waran
RH: Waran
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von Cogito »

2xkurzenoppe hat geschrieben:Thread gerade entdeckt. Muss dir meinen Respekt aussprechen, sind echt schöne Hölzer :)

Würde mich sogar als Testopfer zur Verfügung stellen, falls du nach jemandem suchst :D
Danke.

Für KN sind Re-Impact das Non-Plus-Ultra. Der einzige Nachteil von RI ist das durch das Balsa-Prinzip verminderte Effetaufkommen. Das spielt für deinen Stil kaum eine Rolle. Achim hat zuletzt für und mit einem höherklassigen KN-Spieler Hölzer entwickelt (=> Modelle Barath, Swift, .. ). Hole dir doch einmal da ein Testholz.

Ich baue nichts mit Balsa.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
2xkurzenoppe
Beiträge: 52
Registriert: Di 18. Sep 2012, 23:28
Verein: TTC Rottweil
Spielklasse: Landesklasse
TTR: 1735

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Cogito hat geschrieben:
2xkurzenoppe hat geschrieben:Thread gerade entdeckt. Muss dir meinen Respekt aussprechen, sind echt schöne Hölzer :)

Würde mich sogar als Testopfer zur Verfügung stellen, falls du nach jemandem suchst :D
Danke.

Für KN sind Re-Impact das Non-Plus-Ultra. Der einzige Nachteil von RI ist das durch das Balsa-Prinzip verminderte Effetaufkommen. Das spielt für deinen Stil kaum eine Rolle. Achim hat zuletzt für und mit einem höherklassigen KN-Spieler Hölzer entwickelt (=> Modelle Barath, Swift, .. ). Hole dir doch einmal da ein Testholz.

Ich baue nichts mit Balsa.
RI habe ich noch nicht getestet, aber bislang wurden Balsa und ich keine Freunde. Hatte immer Probleme beim Block wegen dem Katapult...
Holz: t.h.c.b. ähnlich Stiga Rosewood V
VH: Waran
RH: Waran
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

Beitrag von Cogito »

Ein durchaus respektables Forumsmitglied hatte den dringenden Wunsch geäußert, endlich mal eine Schüppe zu haben, deren Tempo dem sein persönlichen Dynamik entspricht.

Voila, mein neuestes Modell

Folivora
nick.jpg
Blatt: 162 x 156 mm, 4 mm dick
Griff: 110 mm (=> dadurch Belagfläche nur 157 mm hoch), Zebrano
Gewicht: 75 g
Aufbau: 0,55 mm Grau Pappel - 2,9 mm Pappel (3er) - ...

Das Modell wird prinzipiell mit einer Packung Kekse ausgeliefert; andernfalls verhungern die Bälle auf der eigenen Hälfte.

YouTube
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Antworten