Seite 6 von 22

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 13:41
von Coxeroni
MaikS hat geschrieben:Ich frage mich warum man mit Noppen so große Probleme hat gg Heber und Schieber. Zumindest seit ich unseren zweiten Abwehrer in der Mannschaft habe. Er bringt eben gerade die Passiv-Spieler zur Verzweifelung. Er hält den Ball zur Not 1000 mal. Der andere macht eher den Fehler als er, und wenn ein Ball des Gegners zu schlecht abgelegt wird auf die VH, spielt er einen langsamen Seitwischer mit der VH, ganz langsam. Ist durch die Platzierung und den plötzlichen Tempowechsel aber auch in der VL und bisher auch OL zu 95% Punkt.
Ich glaube das muss auch viel öfter in den noch tiefereren Klassen als ich spiele das Konzept sein: Erstmal selber den Ball bringen, nicht auf maximale Gefährlichkeit oder Schnitt oder Tempo setzen. Gerade in der KK oder KL gewinnt nicht der der mehr Punkte macht, sondern weniger Fehler.
Muss auch ich oft noch lernen.
Mein Reden, irgendwie :D Das sollte auch mit ox möglich sein.

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 14:05
von Cogito
MaikS hat geschrieben:... Er hält den Ball zur Not 1000 mal. Der andere macht eher den Fehler als er, ...
Tja, genau daran hapert es.

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 14:18
von MaikS
Ich meinte damit folgendes: Vielleicht hapert es, weil du mit deinen Schlägen "zu viel willst", zu viel Risiko beim Verteilen gibst, zu oft versuchst mit der Noppe Angriff zu spielen.

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 14:49
von Coxeroni
Was wäre eigentlich mir ner kontrollierten MLN oder gar ner (glatteren) KN? Sieht ja so aus als würdest du mit der LN mehr Fehler als Punkte machen.

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 15:35
von MaikS
So, hab mir mal das Video angesehen gg Varatio.
3 Sachen die ich ändern würde:
- Ich finde du "schiebst" zu viel. Keine bz zu wenig Bwegung oben/hinten zu unten/vorne. Ich glaube dadurch würdest du Sicherheit gewinnen
- Du spielst viele Bälle viel zu weit weg vom Körper. Durch deine extreme Noppen Tischabdeckung hast du vor allem Probleme beim Wechsel aus der VH in die tiefe RH, wo du oft nur den Arm lang machst und foglich die Schulter nach vorne drehst. Lösung wäre eine klarere Tischaufteilung zwischen VH und RH, wenn die Lösung: Beinanrbeit wegfällt
- Du stehst zu aufrecht und damit verbunden ist dein Ellenbogen selten hoch genug im Verhältnis zum Schläger. Einen qualitativ guten Noppenball wirst du deutlich einfacher spielen können, wenn du nahezu "über dem Ball stehst", zumindest am Tisch.

Zusammengefasst würde ich sagen: Bessere Tischaufteilung, mehr hacken->weniger mit offenem Blatt schieben, bessere/tiefere Grundhaltung und damit verbunden besserer Balltreffpunkt.

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 15:43
von Cogito
MaikS hat geschrieben: Zusammengefasst würde ich sagen: Bessere Tischaufteilung, mehr hacken->weniger mit offenem Blatt schieben, bessere/tiefere Grundhaltung und damit verbunden besserer Balltreffpunkt.
Klingt plausibel. Darin werden wir* arbeiten.


* pluralis majestatis :mrgreen:

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 23:13
von Fuddler
Juergen Hohmeier (Vater von Nils) hat mir letzte Saison gesagt: Mit Noppen ist es wichtig nicht zu fest und nicht zu hart zu spielen, alles andere ist fast egal. Was klar zählt ist also eher die Konsistenz bei der Schlagausführung und dass man das richtige Maß genau kennt. Ich denke das ist bei den meisten das Problem mit Noppen. NI sind da wesentlich flexibler!

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 09:39
von Cogito
Fuddler hat geschrieben:... Mit Noppen ist es wichtig nicht zu fest und nicht zu hart zu spielen, ....
Das gilt besonders für LN/OX.

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 09:47
von Cogito
MaikS hat geschrieben: - Ich finde du "schiebst" zu viel. Keine bz zu wenig Bwegung oben/hinten zu unten/vorne. ...
:god: :god: :god:
Solltest du in meine Nähe kommen, werde ich dir die Füße küssen.
Das war DER Ratschlag schlechthin. Ich habe das gestern ausprobiert:
- die Bälle kommen viel druckvoller und springen dem Gegner oft vom Schläger
- das geht sowohl auf US (flachere Ausführung) als auch :geil: auf leere Bälle (senkrechtere Ausführung), die dadurch auf einmal richtig flott werden
- es ist für mich wesentlich weniger fehlernanfällig als Konter oder Schuss

Das wird jetzt kräftigst geübt.

p.s. den Hintern habe ich auch um 30cm abgesenkt. Ist aber schwer, das während des Ballwechsels beizubehalten.

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 09:51
von Variatio
Cogito hat geschrieben:Das war DER Ratschlag schlechthin.
Und stell dir mal vor, du nimmst dann noch ne gscheite richtig griffige Noppe wie DG/HF/...! :cheers:
Solltest du in meine Nähe kommen, werde ich dir die Füße küssen.
(...)
p.s. den Hintern habe ich auch um 30cm abgesenkt. Ist aber schwer, das während des Ballwechsels beizubehalten.
Das laesst sich ja miteinander verbinden. Die Cogito-Gedaechtnis-Grundstellung. :mrgreen:

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 15:57
von Cogito
Letzten Freitag war mal wieder Schei...tag, auch das zweite Spiel verloren und mal wieder* im 5. Satz zu 10 - bei 10:9 Matchball mit Netzkanteweg Rückschlag des Gegners :banghead: . Da stand mein Entschluss fest: Rückrunde in der 3.KK und mit Yasaka Antipower das TT-Spielen neu erlernen.

Dienstag schlug das Schicksal erneut zu :geil: und legte meinen gerade gefassten Entschluss in Trümmer:
- seit Jahrzehnten mal wieder ein Spiel nach 0:2 gedreht
- seit Jahrzehnten mal wieder beide Punkte geholt, wobei ich im zweiten Spiel gegen jemanden 'ran musste, der mich vor 1 Jahr sang- und klanglos abgezogen hatte, diesmal jedoch klar mit 3:0 verarztet wurde.

Also jetzt erstmal :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:


* wie einen die Erinnerung trügt: mir kam es so vor, dass ich andauernd im 5. Satz verliere. Weit gefehlt - MyTT weist ca. 50% aus. Die Traumata brennen sich ein, während die gewonnenen Spiele als "selbstverständlich" abgehakt werden.

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 19:03
von Coxeroni
Subjektive Wahrnehmung ist ein Arschloch. Wie bei den Leuten die meinen, sie hätten nur Netzbälle gegen sich, wenn sie selbst welche machen war es jedes Mal der erste/einzige :-D

Aber Glückwunsch zum Doppelsieg, bleibt es jetzt beim Material?

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 20:12
von Cogito
Coxeroni hat geschrieben:...bleibt es jetzt beim Material?
Sicher - bis zur nächsten Klatsche :mrgreen: .

Aber unabhängig davon habe ich mir ein Ultimatum gesetzt. Entweder, um den Aktienjargon zu gebrauchen, werde ich am Ende der Saison den charttechnischen Widerstand bei TTR 1400 überwunden haben und >1430 landen, oder ich wechsele in die 3.KK und lerne mit einem normalen Anti das TT-Spielen neu. Denn seit 2009 bin ich nicht vom Fleck weg gekommen.

Re: AW: Cogitos Leiden

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 20:27
von Coxeroni
Ich sag es ja ungern, aber vielleicht liegt es ja nicht am Material :-D

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 20:39
von Brandy
Du musst der macht der versuchung widerstehen konstanz beim Material ist das A&O.

Naja um dich mal bisschen in versuchung zu bringen:
Bei uns einer im Verein hatte auch paar Seuchenjahre und war am ende wieder in der Kreisklasse angelangt.
Deswegen hat er sich dann nen BTY Super Anti auf die RH gepappt.
Ende vom Lied:
Er spielt momentan in der Bezirksklasse vorne und das hoch positiv :)

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 21:59
von klaas
Cogito hat geschrieben:...Denn seit 2009 bin ich nicht vom Fleck weg gekommen.
Konstanz ist doch das A und O :mrgreen:

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Do 21. Nov 2013, 22:06
von Brandy
klaas hat geschrieben:
Cogito hat geschrieben:...Denn seit 2009 bin ich nicht vom Fleck weg gekommen.
Konstanz ist doch das A und O :mrgreen:


So war das eigentlich nicht gemeint :twisted: :twisted: :geil: :clap:

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 10:14
von MaikS
Mensch Peter, lass dich nicht so runter ziehen! Und ja, ich weiß, der Rat ist einfacher zu geben als zu befolgen, aber es gibt keinen anderen Weg wenn du weiter leistungsorientiert TT spielen möchtest.

Das man auch richtig durchstarten kann, wenn man schon älter und bei TTR<1400 ist, zeigt einer unserer drei Profs, Manfred Zilling:

http://mytischtennis.de/community/event ... Id=1096288

Er hat 400 Punkte gewonnen in 4 Jahren. Auch mit viel testen. Ohne "personal Trainer". Aber nahezu jeden Tag in der Halle, er nutzt jede Gelegenheit mit Spielern aus der Oberliga, Regionalliga und 2 Buli zu spielen.
Er spielt viel um Geld, immer kleinere Beträge (wenn er gewinnt bekommt er ne Kiste Bier, wenn er verliert zahlt er einen 6er Träger). Klar verliert er zu 95%. Aber ist viel billiger als ne Trainingsstunde und die Leute geben einem viel Tips und geben Gas.

Ich kann gar nicht beurteilen ob ein klassicher Anti gut für dich wäre. Ich weiß aber, dass man keine Entscheidung im Zorn treffen sollte, auch nicht im TT :-)

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Fr 22. Nov 2013, 14:11
von Cogito
MaikS hat geschrieben: Ich kann gar nicht beurteilen ob ein klassicher Anti gut für dich wäre. Ich weiß aber, dass man keine Entscheidung im Zorn treffen sollte, auch nicht im TT :-)
Von Zorn bin ich weit weg. Ich versuche nur, die Lage möglichst realistisch zu beurteilen. Früher (=GLN) lag ich bei TTR 1500-1550, allein durch die GLN bedingt, denn alles andere war schlechter als jetzt. Dahin werde ich nie wieder zurückkehren. Das ist mir klar. Aber wenn ich so vergleichbare Senioren Krökeler in meiner Umgebung anschaue, die um die 1450* liegen , denke ich mir "Das solltest du auch noch hinkriegen". Der große Unterschied zwischen denen und mir: die machen viel weniger Fehler - vor allem mit den LN.

Jetzt habe ich schon 1,5 Jahre lang dieselbe LN gespielt, den Desperado. Allein meine Fehler und deren Häufigkeit lassen mir immer noch die Haare zu Berge stehen. Coxeroni hat Recht: es wird kein neues Material (etwa die kommende LN-Sau XYZ) geben, das so etwas richtet. Es muss ein anderes Spiel her, das von Anfang an zwingt, die hergebrachten Muster abzulegen, da sie garnicht gehen. Ich hatte das Problem der Verkrustung ja schon in einem anderen Thema diskutiert.

* wer jetzt denkt "Wo ist denn da der Unterschied zwischen 1450 und 1400 ??? Das ist doch beides gleichermaßen unterirdisch.", dem sei gesagt "Der Weg ist das Ziel !"

Re: Cogitos Leiden

Verfasst: Do 26. Dez 2013, 19:39
von Mandingo
Hi,

verfolge Deine Probleme/Statements schon länger. Bist ja noch in anderen Foren aktiv... wenn ich mehr Zeit habe schreib`ich Dir mal etwas. nur soviel vorab: Kann Dich gut verstehen. Mir gehts z.Zt. ähnlich. Bin auch`n alter Hase/Sack :-) - und muss nun umdenken / -lernen.

Weihnachtsgrüße.....! :wink: