Zuerst darfst du nicht vergessen, das beides Angaben des jeweiligen Herstellers sind, nichts objetives oder so.
Das mit dem Schnitt ist so eine Sache bei LN. Geht es darum selbst Schnitt zu erzeugen, sollte der D.TecS einen Wert von 2 von 10 haben
Da ist der Curl etwas besser, liegt daran, das letzterer deutlich griffiger ist.
Allerdings ist der D.TecS mächtig bei der Schnittweiterleitung am Start, aus fast jeder Lage kommt ne Mördersense zurück. Viel US macht der Curl auch, jedoch braucht es mMn nach hier die etwas bessere Technik bzw. den ordentlichen Stand zum Ball mit langer Bewegung etc.
Ebenso ist es mit der Kontrolle. Da der D.TecS weniger griffig ist, lassen sich Returns etwas einfacher spielen, er ist einfach weniger schnittanfällig. Dafür hat er einen Tensor-Schwamm (ja, D.TecS ist ein Tensor der frühesten Generationen). D.h. er ist wesentlich katapultiger, was viele als Flummi-Effekt betiteln. Das macht ihn oft etwas launischer, falls man mal falsch hinpackt. Der Schwamm macht ihn mMn auch deutlich schneller als den Curl.
Hoffe du konntest damit was anfangen. Ansonsten muss man sowas einfach mal selbst testen, dann verstehst du, was ich meine.