Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:00


Referre - Mein TT-Freundebuch

Hier könnt ihr euch ein Tagebuch einrichten und selbst verwalten.
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragDi 5. Nov 2019, 19:29

MaikS hat geschrieben:Was war an dem Aufschlag von Baum falsch? Er war kaum schräg geworfen, dazu sehr hoch, meines Erachtens die ganze Zeit sichtbar.
Kaum schräg ist nicht senkrecht. Wenn man es sehr genau nimmt ist er damit falsch.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

0x556c69

  • Beiträge: 143
  • Reputation: 7
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragDi 5. Nov 2019, 20:51

hebel_st hat geschrieben:Kaum schräg ist nicht senkrecht. Wenn man es sehr genau nimmt ist er damit falsch.
In der Regel steht aber "nahezu senkrecht" :ichweisswas::
...
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird.
...
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragMi 6. Nov 2019, 00:58

0x556c69 hat geschrieben:
hebel_st hat geschrieben:Kaum schräg ist nicht senkrecht. Wenn man es sehr genau nimmt ist er damit falsch.
In der Regel steht aber "nahezu senkrecht" :ichweisswas::
...
6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird.
...



Also wenn das nahezu senkrecht ist, dann besorgt mir einen Besen und ein wenig Senf.

Grün wäre senkrecht und rot markiert die tatsächliche Flugkurve
Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragMi 6. Nov 2019, 11:03

Das ist aber nicht Baum in dem Bild, oder?
Außerdem reicht ein Bild nicht. Es kommt natürlich darauf an, wie hoch der Ball Ball geworfen wird. Werfe ich den Ball so 10 Meter hoch könnte ich den Ball sicher auch einen Meter neben der Vorhandseite meiner Tischhälfte hoch werfen und dann in der Rückhandseite meiner Tischhälfte den Aufschlag machen, und er wäre nahezu senkrecht.
Gibt es nicht irgendwo in einem Handbuch dazu auch eine Grad Angabe, was als "nahezu" gewertet wird?
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragMi 4. Dez 2019, 08:33

Gestern in Leguano Beat 80 Minuten gespielt. Hat mir besser gefallen als ich mir das vorgestellt hatte. Dachte nach dem Training, dass ich das heute evtl. bereuen würde. Nix, fühle mich fußtechnisch ganz normal. Das Tragegefühl beim ersten Mal war auch anders, als ich mir das zuvor dachte. Nachdem ich das jetzt mal ausprobiert habe, muss ich mein erstes ( ungetragenes ) Urteil etwas korrigieren. Das hat was :thumpsup:

Leguano.JPG
Leguano Beat
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragMi 4. Dez 2019, 11:13

Referre hat geschrieben:Gestern in Leguano Beat 80 Minuten gespielt. ...
Du hast vergessen, den Text auch noch bei NT unter "Zubehör" einzustellen. Dann hättest du uns 4x in 2 Foren darüber informiert... :roll:
Offline

Noppenjott

  • Beiträge: 190
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragDo 5. Dez 2019, 00:52

Na ja, da sich hier die Neuigkeiten ja noch im Rahmen halten :yesbad: :yesbad: , ist das ja eigentlich ganz schön, wenn doppelt gepostet wird. Ist eigentlich eine gute Idee :) :2thumps:
Holz: Nittaku Septear
VH: Tenergy 64 1,9/1,7
RH: vermutlich Feint Long 2 in 0.5
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragMo 9. Dez 2019, 13:56

Letzten Freitag zum 2. Mal auf Samtpfötchen unterwegs gewesen. Also, entweder ist das jetzt so ein mentales Ding oder ich bin tatsächlich 0.1m/s schneller damit :o

Was auf jeden Fall nicht so toll ist, wenn man vergisst, was man da am Beinende trägt und so rischtisch mit der Ferse aufkommt :klatsch: Der Tag danach war wie nach dem ersten Versuch okay. Ich glaube, dass ich da nach so kurzer Zeit keine fundierte Aussage treffen kann. Das hat eher längerfristig Folgen, wenn es nicht passen sollte.... ich gebe dann Bescheid... bis jetzt alles neu&supi !

Am Freitag mit Donic NewImpuls 7.5 DHS 666 ~ 2mm ( ohne Ölung ) und Curl P1r ~ 1.5mm unterwegs gewesen. Nach 20 Minuten oder so recht sicher unterwegs gewesen und wieder einen Heidenspaß mit den Langnoppenlümmeln gehabt. :clap:

Die VR ist für mich beendet und wir stehen ganz oben.... Zeit mal wieder bisserl was auszuprobieren. Toll an der o.g. Kombi ist zufällig, dass mal wieder VH und RH ähnlich schnell sind. D.h. munteres Drehen und fast alle Schläge auf VH und RH mit beiden Belägen möglich.

Mit meinen üblichen KN ist für mich quasi kein Flatterball möglich und als mit dem Curl der erste Drecksball das Netz überquerte, verspürte ich seit längerer Zeit mal wieder eine gewisse Zufriedenheit gepaart mit leichtem Erstaunen :evil: Diese Paarung ist besonders befriedigend !

Schöne Adventszeit weiterhin !

:wink:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragMi 8. Jan 2020, 17:30

Wir starten als Tabellenführer in die Rückrunde Link In der Vorrunde habe ich nicht alle Spiele mitgespielt aber mit einer positiven Bilanz im ersten Pk dem Team schon etwas helfen können.

Das eine oder andere verlorene Einzel hätte ich eigentlich auch noch für mich entscheiden müssen....aber was solls... es hat gereicht und war, wenn man es auf den ersten Blick betrachtet auch nicht spielentscheidend gewesen. Die Gegner im ersten Pk - obwohl nun ein paar Ligen weiter unten - sind alles andere als Laufkundschaft. Einige haben, wie ich, früher mal höher gespielt. Der TTR - Verlust hat sich dabei in Grenzen gehalten. Ist mir mittlerweile aber auch schnuppe.

In einem Monat dürfen wir zurück in unsere alte Halle, die komplett erneuert wurde. Eigentlich kann man da von einem Neubau sprechen. Ich habe schon ein wenig nachgesehen ( durch die Fenster spioniert ) und es dürfte ein tolle neue/alte Spielstätte (geworden) sein. Momentan ist sie aber noch geschlossen.

Falls wir aufsteigen wollen würden, was noch niemand ernsthaft ausgesprochen oder ausgerufen hat und unsere Erste absteigen würde, wonach es momentan ausschaut, dann wären wir in der nächsten Saison in derselben Liga :gaehn:
Ich bin mir etwas unschlüssig, wie ich dieses Szenario finden soll. Sollte sich die Erste halten und wir aufsteigen, wird es nächste Saison wieder etwas härter/anstrengender. Dieses Szenario reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker.

Gestern bin ich nach kurzen Training einfach noch eine halbe Stunde sitzen geblieben und habe zugeschaut. Das hat es noch nie gegeben. Normalerweise bin ich nach dem Training ziemlich schnell wieder auf dem Heimweg. War ganz nett.

Zu Beginn habe ich wieder mit der LN Kombi gestartet. Nach 10 Minuten oder so habe ich aber wieder die KN Keule aus der Tasche geholt und damit bis zum Ende durchgespielt. Letzteres ist halt am Tisch für mich um einiges sicherer und ich muss damit auch nicht drehen. Aber Spaß macht es doch irgendwie mit den LN.

Gutes Neues & :wink:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragDo 9. Jan 2020, 11:25

Ich hatte solche Spiele wirklich schon öfter, sicher 8-10 mal (also Hin- und Rückrunde addiert).
Solche Spiele sind immer komisch, weil man dann irgendwie im Trainingsmodus bleibt und nicht richtig kämpft und klatscht, aber doch irgendwie nett.
Viel Spaß, Erfolg und Gesundheit für die kommende Saison!
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragFr 17. Jan 2020, 10:22

Habe mir das Koji Matsushita Special zugelegt. Auf der RH der gute alte Curl P1r ( 1mm ), und auf der VH habe ich mal einen Stiga DNA H ( max ) drauf machen lassen. Trotz der Carboneinlagen spielt sich das Holz recht gefühlvoll, was vermutlich auf die moderate Dicke zurückzuführen ist. Im ersten Moment dachte ich, dass mir das etwas zuviel schwingt, aber jetzt gefällt es mir ganz gut, und ich habe im letzten Training unseren amtierenden Vereinsmeister damit geärgert :evil: Der DNA ist im Vergleich zu meinen China-Lappen natürlich viiiieeel lebendiger. Bin mir noch nicht sicher, was mir da auf Dauer lieber ist. In letzter Zeit habe ich das Chinalappengefühl zu schätzen gelernt. Sehr linear, nicht zu schnell, viel Spin...... was will man als Abwehrspieler mehr ?

Gestern habe ich mir dann noch einen Ruck gegeben :) und eine LN von Stiga ( Vertical 55 in 1mm ) auf ein JSH geklebt. Auf der VH lungert ein fleckiger DHS H3 rum. Alle meine aktiven Setups habe ich mittlerweile auf der RH mit LN ausgestattet. Im Keller liegen aber auch noch genügend KN Setups rum, die ich jederzeit einsetzen könnte. Im nächsten Punktspiel werde ich aber wieder als Langnoppi auftauchen und dabei brav eine geradlinige Taktik verfolgen. Dann bin ich nämlich immer noch gut. Nur wenn ich so eine Mischform zu spielen versuche, gibt es gegen konsequent spielende Gegner ein Desaster :klatsch:

EDIT: Der Vertical ist der Hit. Ähnlich viel Spin wie P1r aber viiiiel einfacher zu spielen. Absolute Empfehlung von mir !!! :thumpsup:

Wenn mein Trainingspartner Bock hat, dann mache ich auch mal wieder ein Video mit den o.g. LN Setups. Schaun mer mal...

Ansonsten warte ich gespannt auf den anscheinend durch die Rossby-Welle späten und lang anhaltenden Winter. Bisher ist bis auf sehr schöne Sonnenauf-/untergänge nix davon zu spüren. Vielleicht kommt da ja noch was. Am Sonntag könnte es vielleicht schneien. Wäre schon cool mal wieder in absoluter Stille aufzuwachen und auf 30 cm pulvrigen Neuschnee zu schauen .....

:wink:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragDo 13. Feb 2020, 15:57

Mittlerweile habe ich mein erstes Punktspiel mit dem Vertical 55 in 1.0mm hinter mich gebracht. Das war ganz gut. Habe 1:1 gespielt und das Doppel mit meinem Partner gewonnen. Vor dem Doppel hatte ich am meisten Respekt, da ich hier sonst mit der KN auf der RH immer recht sicher war. Hat aber alles gut funktioniert. Nicht der Gegner hat mich auf der LN Seite geärgert sondern ich habe den Gegner ab und zu mit der LN Seite irritiert. 8-)

Heute Abend geht es zu einer Mannschaft mit der richtigen Kragenweite. Ich freue mich richtig auf dieses Spiel. Wenn man das so sehen möchte und will, ist es ein vorgezogenes Meisterschaftsendspiel. Beide Mannschaft - wenn vollzählig - sind dem Rest der Liga eine Nasenlänge vorraus. Ich setze wieder tapfer die LN ein :evil: ( In der VR mussten die noch gegen KN Referre spielen ;) )

Mittlerweile sind wir wieder in unsere alte Halle umgezogen, die quasi kernsaniert wurde. Alles neu ! Der Boden ist auch neu und man konnte sich anscheinend zwischen drei Farben entscheiden bzw. die Abteilungen konnten eben Ihre Präferenz nennen. Da wir mitgliedertechnisch wohl nicht zu den stärksten Abteilungen gehören, hat sich neon gelb/grün durchgesetzt. :motz: ... Alle TT-Spieler kotzen im Strahl :-?

Ich muss allein aus diesem Grund mal wieder ein Video machen. Wenn man das nicht gesehen hat, glaubt man es nicht.

Mein Töchterchen hat es so langsam raus mit der KN auf der RH ( 802-1 ) und hat sich beim letzten Ranglistenturnier ( 1. Mal U18 ) ganz wacker geschlagen. Das Thema Rotationslehre müssen wir aber trotzdem nochmal wiederholen. Das scheint bei den Mädels aber grundsätzlich ein Kapitel mit Verbesserungspotential zu sein.

:wink:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragFr 14. Feb 2020, 13:44

Hehe, dann bin ich mal auf euren Boden gespannt! :)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragDo 27. Feb 2020, 20:36

Grüße aus der grünen Hölle :evil:

F9658EF1-1F97-40B6-9A21-ADB460CC0B13.jpeg
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragSo 1. Mär 2020, 20:51

Etwas mehr Einsatz bitte: mit Verzehr eines angegammelten Mäusekadavers wäre auch noch eine grüne Gesichtsfarbe möglich gewesen :mrgreen: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

badu

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragMo 2. Mär 2020, 13:24

Gibts eigentlich schon die grünen Beläge?
2019-?: Friendship Battle II 1.8 / Jonyer Hinoki / Giant Dragon 612 1.5 "Back to the roots"
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragDi 9. Jun 2020, 09:23

Sodele, Mund abwischen, Love Handles zurechtrücken :horror: und zurück an die Platte. Eine hiesige TT-Schule zählt offiziell als Fitness Studio und hat seit dieser Woche wieder auf. Meiner Bitte nach einer nur teilweisen Teilnahme an dem stattfindenden Lehrgang wurde nachgekommen. Nach dreimonatiger Pause traue ich mir keine 9 Trainingseinheiten von Mi-So zu. Ich werde also von Mi-Fr jeweils am späten Nachmittag 2h nach Luft japsen :clap:
Das passt mir diese Woche ( Urlaub u. Strohwitwer ) ganz gut in meinen Plan.

Das Ganze darf natürlich nicht ohne einen Materialtest ablaufen :ichweisswas:
Nachdem es an der Börse ganz gut lief, liegt ein Dignics 09c im Keller und sucht ein passendes Hölzchen als Unterlage :yes:
Ab nächster Woche soll anscheinend auch unsere Halle wieder öffnen. Die Vereinsführung arbeitet vermutlich noch an einem passendem Hygienekonzept. Der Verein meiner Tochter ist damit schon fertig, und es geht dort geordnet langsam wieder los.

Übrigens : Mittlerweile haben wir alle möglichen Videochat Apps durch :twisted: Mit zwei schulpflichtigen Kids und einer Frau im Home Office war ich die letzten Wochen der Familien Admin xd Jetzt weiß ich vielleicht, wie sich ein IT´ler fühlt.
Läuft es, dann ist alles okay....aber wehe es funzt nicht ..... :motz:

In diesem Sinne. Bleibt gesund :wink:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragFr 12. Jun 2020, 12:02

Der Lehrgang ist die Hölle ! Musste einen Tag dazwischen pausieren, obwohl ich eh nur eine Einheit ( = 2h ) pro Tag mache. Also an alle, die nach so einer langen Pause meinen, dass zum Beispiel 1h TT nicht reichen würde..... :D ...das reicht vollkommen....ich war froh danach wieder einigermaßen unbeschadet nach Hause gekommen zu sein :ichweisswas: Dort bin ich dann nach kurzen Snack ins Koma gefallen.

Egal.... was gibt es Neues vom Holzschänder ? Guckst Du :

F4911385-A80F-4B52-B26D-39BCD4C8425D.jpeg


34FFE0A4-4CA0-4CB8-B548-731822774CFD.jpeg


27751329-B435-43EB-8037-4383B920A3C6.jpeg


Ein Schwingschleifer mit 80, 120 & 180 er Körnung hat es erledigt.

Mal schauen, wann ich zum Testen kommen. Das sollte ja meine ultimative Hou Yingchao Kelle
werden und war am Anfang doch zu schwer für mich gewesen.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragMo 15. Jun 2020, 15:15

Zwei von drei gebuchten Lehrgangseinheiten habe ich letzte Woche genutzt um festzustellen, dass die dritte Einheit purer Raubbau an meinem verwöhnten Erste-Welt-Körper gewesen wäre. Das Balleimertraining am Ende ( ... Danke Trainer ! :D ) der zweiten Einheit hatte mich in Pulsregionen geführt, die mich an den Aufkleber für die Maximalgeschwindigkeit meiner Winterreifen erinnerte. Zudem darf ich feierlich verkünden, dass der Trainingsnotstand ab dieser Woche ein Ende finden wird.
Unser Verein steigt wieder ein.... nach allen Regeln des DTTB/BTTV. Ich bin gespannt ! :clap:

Am zweiten Lehrgangstag bin ich mit KN auf der RH aufgetaucht. Das eine Holz war das "Geschändete" und das andere das VKMS...jeweils spektokulär belegt. Auf dem Letzterem klebte ein mediumharter H8 und auf dem anderen ein H3 ( vermutlich neo ). Das VKMS Setup war etwas langsamer und das andere war neben der höheren Geschwindigkeit auch etwas steifer. Beide Kombis ließen sich gut spielen. Mit dem abgespeckten Novem bin ich dann auch zum Balleimer geschlürft. Herr Gardos Sr. hatte es sich ganz neugierig angesehen.

Mein teurer BTY - Belag liegt immernoch original verpackt im Keller. Aufgrund verschiedener Blattgrößen müsste ich definitiv von groß nach klein gehen :yes: ...hätte aber eigentlich mehr Lust darauf, das Teil auf dem kleineren Holz auszuprobieren. Tja,... das sind Probleme xd

Beim wem ist es trainingstechnisch auch schon wieder losgegangen ?
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Referre - Mein TT-Freundebuch

BeitragMo 15. Jun 2020, 22:02

Nachdem du mich mit deinem Lindenfimmel angesteckt hast, habe ich heute zum Training mein neues Lindenblatt mitgenommen. Zuhause verlegenheitsmäßig mit dem, was 'rumlag beklebt - Globe 999T 1mm und TM/OX. Das Holz war eher ein verunfalltes Experiment mit kolossalem Gewicht, weshalb ich es auf SB zurecht gestutzt hatte. Lustlos wechselte ich dann nach einer halben Stunde zu dem Gerät, um dann :horror: damit den Rest des Abends zu verbringen :mrgreen: .

Ich muss dir zustimmen, die Linde hat schon was. Jetzt grübele ich darüber nach, wie ich es schaffen könnte, das Ganze GB-mäßig zu gestalten, ohne mit dem Schläger die 165 g zu reißen und ohne kopflastig zu werden.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
VorherigeNächste

Zurück zu Mein TT-Tagebuch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste