Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:45


Ungleiche Staffeln

Alles rund um unseren Sport
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Ungleiche Staffeln

BeitragSo 16. Jun 2019, 14:38

Die Menge der Mannschaften wird ja in einer Klasse auf mehrere Staffeln verteilt, wobei es natürlich vorkommt, dass die eine Staffel mal ein wenig stärker/schwächer ist als die andere. Die Betonung sollte aber auf "ein wenig" liegen !

Bei uns ist die Situation so: Kreis Offenbach KL/1.KK/2.KK/3.KK West und Ost. Wobei der geografische Unterschied in dem extrem dicht bestückten Areal minimal ist. Wenn ein Ost Verein zu einem West Verein muss, macht das maximal zusätzliche 10 km aus.

Irgendwie hat sich im Laufe der Zeit herausgebildet, dass die West Staffeln nicht nur ein wenig sondern signifikant schlechter sind. Ich habe das für unsere neue Klasse - die Kreisliga - mal für die jeweils verbliebenen Mannschaften - also ohne Auf- und Absteiger - ausgerechnet: vorderes Paarkreuz -25 TTR, mittleres Paarkreuz -28 TTR und (ACHTUNG !! :ichweisswas: ) unteres Paarkreuz -100 TTR. Wahrscheinlich hat dazu beigetragen, dass die Aufsteiger öfters gebeten haben, doch bitte in West eingeteilt zu werden. Haben wir natürlich jetzt auch gemacht, aber ins Gras gebissen. Tauschen wollte natürlich :mrgreen: keiner.

Ich finde, das geht eigentlich generell nicht. Es ist die Pflicht des Klassenleiters, die Staffeln annähernd ausgeglichen zu besetzen notfalls eben auch mit etwas weiteren Fahrtstrecken.

p.s. Für diese Saison ist der Drops gelutscht, aber für die nächste Sasion werde ich rechtzeitig auf der Matte stehen - mit samt meinen albanischen Freunden :twisted: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Otter1978

  • Beiträge: 150
  • Reputation: 2
  • Verein: TTF Altshausen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1667

Re: Ungleiche Staffeln

BeitragMo 17. Jun 2019, 09:29

Cogito hat geschrieben:Die Menge der Mannschaften wird ja in einer Klasse auf mehrere Staffeln verteilt, wobei es natürlich vorkommt, dass die eine Staffel mal ein wenig stärker/schwächer ist als die andere. Die Betonung sollte aber auf "ein wenig" liegen !

Bei uns ist die Situation so: Kreis Offenbach KL/1.KK/2.KK/3.KK West und Ost. Wobei der geografische Unterschied in dem extrem dicht bestückten Areal minimal ist. Wenn ein Ost Verein zu einem West Verein muss, macht das maximal zusätzliche 10 km aus.

Irgendwie hat sich im Laufe der Zeit herausgebildet, dass die West Staffeln nicht nur ein wenig sondern signifikant schlechter sind. Ich habe das für unsere neue Klasse - die Kreisliga - mal für die jeweils verbliebenen Mannschaften - also ohne Auf- und Absteiger - ausgerechnet: vorderes Paarkreuz -25 TTR, mittleres Paarkreuz -28 TTR und (ACHTUNG !! :ichweisswas: ) unteres Paarkreuz -100 TTR. Wahrscheinlich hat dazu beigetragen, dass die Aufsteiger öfters gebeten haben, doch bitte in West eingeteilt zu werden. Haben wir natürlich jetzt auch gemacht, aber ins Gras gebissen. Tauschen wollte natürlich :mrgreen: keiner.

Ich finde, das geht eigentlich generell nicht. Es ist die Pflicht des Klassenleiters, die Staffeln annähernd ausgeglichen zu besetzen notfalls eben auch mit etwas weiteren Fahrtstrecken.

p.s. Für diese Saison ist der Drops gelutscht, aber für die nächste Sasion werde ich rechtzeitig auf der Matte stehen - mit samt meinen albanischen Freunden :twisted: .


Hi.

Es ist eigentlich gar nicht die Aufgabe des Klassenleiters, die Staffeln zu besetzen. Die Einteilung der Staffeln kommt von höherer Stelle. Bei uns im Bezirk (und auch beim Nachbarn) wird eigentlich darauf geachtet, dass die Anzahl der Mannschaften möglichst gleich ist. Aber dass Vereine sich eine Staffel aufgrund der Spielstärke aussuchen können, war mir bisher völlig unbekannt.

Gruß Otter
  • 0

Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Ungleiche Staffeln

BeitragDi 18. Jun 2019, 21:58

:hurra:
Wir haben es geschafft, doch noch in die Schwachmatenstaffel zu kommen. Damit sind reale Aussichten auf den Klassenerhalt gegeben.

p.s. eine Sauerei ist es trotzdem :mrgreen:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Tischtennis Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron