Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:35


Cogitos Bastelbude

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 23. Aug 2018, 11:39

Shame on me :yesbad:

Ist doch der Sommer bisher meine Schaffensphase gewesen. Diesjährig jetzt Flaute, was auch an der Fetten Keule liegt, mit der ich mein Holz gefunden hatte. Zwar ab und an nochmal hier und da was geändert aber ohne Verbesserung, so dass ich das unter Validierung abhaken konnte.

Doch da schlug das Schicksal in Gestalt von Michael Schneider zu. Der fiese Möpp schickte mir doch zwei Laminate, die mit einem gänzlich neuen - und von mir leider aufgrund fehlender Apparaturen nicht nachvollziehbarem - Klebeverfahren hergestellt waren. Ich solle mal sehen, ob das was taugt. Also gleich mal zwei Großblätter geschnitzt.

:horror: :geil:

Heiazacka, das war ja mal ein Volltreffer. Die Hölzer (Unterschied: 1 bzw. 1,5 mm Zwischenfurnier, also leichte Tempovariation) dämpften mit den LN/OX hervorragend ein, aber ohne Einbuße im Bumms beim Angriff. Dazu superbe Kontrolle. Zum Teil habe ich Jojo mit den Gegnern gespielt.

Tja, hüstel, seitdem nimmt der TT-Spieler Cogito immer diese Teile, was für den Holzbauer Cogito natürlich ein Unding ist :x . Der Leser ahnt es schon: da muss was aus eigener Fertigung gegen gestellt werden. Wobei das ohne diese Verklebung sehr sehr schwer zu realisieren sein wird.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 23. Aug 2018, 11:52

Erster Anlauf


Flinke Kelle
Code 215

Aufbau:
1,15 mm Fichte - 1 mm Abachi - UDC(l) - 1 mm Balsa - CV - ....

Maße:
Großblatt 166x156 mm, 105 mm Grifflänge, 23 mm -dicke, 29 mm -breite
Dicke 6,4 mm
Gewicht 89 g
Eigenfrequenz 1430 Hz
Schwerpunkt 140 mm vom Griffende entfernt

sk.jpeg


SKS.jpg


Gestern erster Test:
- sehr lebendig
- höherer Ballabsprung
- sehr sehr viel Effet
- hervorragend für Angriff geeignet sowohl mit der LN-RH als auch mit der VH. Auf der VH klebte ein T05/1,9. Damit habe ich - Augen zu - sämtliche langen Angaben (auch die gaaaanz flachen) vorne am Tisch stehend volle Kanne 'reingeschossen. Ende des (ABS) Ballwechsels :mrgreen: . Leider handelte es sich um schwächere Gegner also geringere Aussagekraft. Heute Abend kommen die Boliden dran
- es fehlte aber dieser automatische Einbremseffekt :banghead: , der ja den neuen Clou ausmacht.

Ich glaube, das Flinke Kelle ist in SB Größe ein hervorragendes Off- bis Off-Holz.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragFr 24. Aug 2018, 10:52

Nachtrag

Ich korrigiere: schon in GB ist die Flinke Kelle ein Off- Holz. In SB sollte dann ein reinrassiges Off resultieren.

Gestern stieg ebenso wie ich mein designiertes Versuchskaninchen (TTR ca. 1630, wuchtiger Topspinangreifer) aus seinem Auto. Gleich mal klar gestellt "Heute möchte ich mit dir spielen, denn ich habe ein neues Holz - ein spezielles Herberts-Kackaufschlag-Wegklatsch-Holz" :mrgreen: . Der Hintergrund dazu: er ist Linkshänder und spielt zu 50% einen schnellen RH-Roll-/Kickaufschlag in die lange VH seines Gegners. Als ich ihn mal fragte, ob das nicht ein Kack-Aufschlag sei, den jeder, der im Gegensatz zu mir eine gescheite VH hat, gleich 'reinzimmert, meinte er: nein, die greifen mit Topspin an und dann bin ich gleich in meinem Spiel. Seitdem hat sich bei unseren Trainingspielen das Ritual eingebürgert, dass er mir den ersten Aufschlag lang in die VH macht und ich gleich voll draufhaue - Score meist 1:5, denn so ganz ohne sind sie dann doch nicht.
Nun gestern sah das so aus: in den 3 Sätzen machte er mir 11 mal seinen "Kack"aufschlag in die VH. Der erste kam mir leider auf den Daumen. Von der restlichen 10 habe ich 1 ins Netz gesetzt und die restlichen sicher auf seine Seite getrümmert - 7 Punkte, davon 5 direkte und 2 im Nachsetzen, zweimal bekam er dann den Punkt im nachfolgenden Ballwechsel. Ball nebenbei: Joola Flash.
Fazit: das Augen-zu-Haudrauf Prinzip scheint auch gegen stärkere Gegner zu fruchten

Gegen einen LN-Krökeler fiel mir auf, dass ich auch mit der RH (Zeus/OX) gut schießen konnte, obwohl hier die Sache wesentlich fehlerbehafteter ist. Den zweiten Satz habe ich so 11:0 gestaltet, in den beiden folgenden Sätzen aber zuviele Fehler dabei gemacht. Aber es juckt mich schon, das mal in mein an sich passives RH-Spiel einzubauen :dontknow: .

Noch zum Holz: obwohl die Eigenfrequenz kleiner ist als bei der Fetten Keule, kommt es mir schneller vor. Das muss wohl daran liegen, dass hier doch ein milder Balsa-Katapult spürbar wird. Während in der Fetten Keule die 2 mm Balsa zwischen zwei 1K Geweben eingebettet sind, auf die wiederum ein "Gebirge" an Tanne und Fichte folgt, liegt bei der Flinken Kelle lediglich ein dünnes UDC Gelege und zwei dünnere Holzschichten um da Balsa.

p.s. doch schon härtet die nächste Schindel im Backofen aus :mrgreen: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSa 8. Dez 2018, 21:09

Zwischenmeldung:
drückt mir mal die Daumen; ich bin dran am alten NSD. Zumindest Gewicht 74g bei Großblatt 168x157 mm und dem bekannten Aufbau mit 3 mm Kiri-Kern, Carbonschicht und 1 mm weichem Außenfurnier (hier leider "nur" Alpenfichte statt Hinoki) stimmt schon mal ebenso sowie das Dotzgefühl im Keller. ABER die Wahrheit iss' auf'm Tisch. Oh, was bin ich gespannt auf Montag.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 10. Dez 2018, 22:48

Und?
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 11. Dez 2018, 13:38

Geduld, Geduld ... er meinte bestimmt Montagabend ! :D
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 11. Dez 2018, 18:21

@referre
jenau !

Also das Fazit vorweg: ein großer Schritt zum Ziel aber leider noch nicht im Ziel.

Gegner leider nur einer und der deutlich besser als ich - TTR ca. 1630. Angreifer mit langen wuchtigen Topspins. Fehlgeburt (=> Linkshänder :mrgreen: ).

Zuerst kurz mit der FETTEN KEULE eingespielt und dann sofort auf den Kandidaten gewechselt. Einzelne Beobachtungen:

- während in der langen Abwehr auf die FK sehr oft nachgezogen werden konnte, war beim Kand. beim 3. Mal der Ball im Netz. Es musste abgelegt werden

- höhere Sicherheit (=> mehr Punkte) in den nachfolgenden Sätzen, obwohl ich die Ballwechsel mit der FK ansehnlicher fand. Da war von meiner Seite aus mehr Druck drin, letzlich aber auch mehr Fehler.

- im Gegensatz zu sowohl dem Pseudo-NSD der Jetztzeit als auch dem Original-NSD ein sehr flacher Ballabsprung. Sehr effektiv für die LN-RH :mrgreen: , sehr beschwerlich für meinen 1,5mm Globe 999T auf der VH :roll:

- Tempo war der Eigenfrequenz von 1190 Hz entsprechend def+/all-

- jetzt zum Anschlag: leider nicht dieses seidig weiche und doch kompakte des NSD sondern eher direkt und "härter". Die Anführungszeichen, weil es absolut natürlich immer noch weich war.

Zum einen werde ich jetzt noch die Verklebung modifizieren, zum anderen halte ich Ausschau nach noch weicheren Außenfurnieren, wobei hier die gewünschte Dicke von 1 mm im kommerziellen Handl schwierig zu bekommen ist.

p.s. ach ja, hier noch der Kommentar meines Gegners "Also ich habe da keinen Unterschied gemerkt." :dontknow: :klatsch:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragFr 14. Dez 2018, 11:20

Weitere 2 Trainingsabende gespielt:
- obwohl langsamer als die FK gerade gegen schwächere Gegner (mein Niveau und noch schlechter) eine Wucht in Tüten. Ich kann viel besser Druck machen.
- gegen stärkere Gegner im Resultat kein Unterschied; gefühlt größere Sicherheit.

Ich bin angefixt :twisted: . Scheisse :(
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 31. Jan 2019, 13:48

Sägemeister Bu
Code 224

Unverhofft kommt oft. Eigentlich wollte ich nur mal eine gänzlich neue Verklebung auf ihre Machbarkeit austesten und hatte daher flugs zusammen"geschustert":

0,6 mm Bubinga Rosenholz - 0,6 Western Red Cedar (rift) - 1k Carbon - 3 mm Kiri - …
Großblatt 167x156 mm, 5,5 mm dick
Griff: 105 mm, 23,5 mm, 29 mm
81g, 1010 Hz

224S.jpg


224B.jpg


Unbenannt224G.jpg


Warum jetzt "unverhofft" ? Nun Bubinga ist ein recht hartes Holz - Brinell 38 bzw. Janka 1980 (=> z.B. Brinell Fichte 12, Limba 22), der Anschlag ist aber sehr weich und erinnert mich an das alte NSD der 80er/90er Jahre. Auch das Geräusch beim Balldotzen hat dieses satte, dumpfe Plopp.

Eigentlich bin ich erkältet mit Gliederschmerzen (bitte den Plural zu beachten :mrgreen: ) und total platt. Dennoch ist heute Abend natürlich Ausprobieren unausweichlich.
  • 1

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 31. Jan 2019, 15:38

Sehr geil :cheers:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 31. Jan 2019, 22:39

Wir sind gespannt :clap:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragFr 1. Feb 2019, 10:18

Erster Eindruck (=> :!: Stark euphorisch gefärbt :?: )
- monströser Effet. Ich hatte noch nie ein Holz in der Hand , dass mehr Effet aufwies.
- sehr starkes Einbremsen mit LN/OX bei harten Bällen des Gegners
- ein eher flacher Ballabsprung
- mit der RH hervorragende Kontrolle, auf der VH hatte ich trotz meines biederen Globe 999T mit dem Effet zu kämpfen, was aber offensichtlich meiner schlechten VH anzulasten ist. Schlagspins und Schüsse habe ich zumeist alle verrissen, Topspineröffnung auf flache Bälle war hingegen sehr leicht egal ob nur angeleiert oder mit viel Schmackes
- Grundauslegung def+ mit ausreichend Reserve für Angriffe. So konnte ich mehrmals halbhohe Bälle, die lang (!) in meine RH kamen, fulminant mit den LN wegklatschen - klappt sonst nie.

Da ich heute Ersatz in der 2. spielen muss, legte ich gestern brav nach einer halben Stunde den Schläger beiseite, um mich mit meiner Fetten Keule vorschriftsmäßig vorzubereiten. Aber :no: 15 Minuten später hatte ich wieder den Sägemeister Bu in der Hand :twisted: . Ich bin jetzt sehr in Versuchung, heute Abend den Ayoub zu machen und mit dem Teil ins kalte Wasser zu springen. Es darf bloß keiner merken 8-) .

Zum Namenszusatz "Bu": steht für Bubinga. Und damit ist auch schon das Werkprogramm für die nahe Zukunft vorgegeben: Test von Tanne (Brinell 15),Limba (Brinell 22) und Wenge (Brinell 45) als Außenfurnier.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSa 2. Feb 2019, 01:03

Zumindest die Premiere des Sägemeister Bu war zufriedenstellend: 3:1 im Doppel und im Einzel :cheers: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 5. Feb 2019, 00:01

Gratulation ! :cheers:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragFr 8. Feb 2019, 16:45

Heute müsste eine Variante mit unidirektionalem Carbongelege (statt 1k Carbon; kostet mich halt bei jedem Versuch 12 € :oops: ) und Ipe als Außenfurnier. Ipe (Brinell 71) statt Wenge ("schlappe" 45) nach dem Motto: wenn schon denn schon. Um noch eine gute Elastizität zu bekommen, habe ich das Ipe von 0,7 mm auf knappe 0,5 mm abgeschliffen.

Eigentlich glaube ich ja nicht, dass das eine Verbesserung sein wird :no: . Aber Versuch muss sein.

p.s. so jetzt sind 2 Hölzer fertig. Ein Sägemeister Bu mit derselben Frequenz wie das vorige, 1g leichter. Sowie das Ipe Holz welches - :horror: Überraschung - trotz 6 g mehr nur 890 Hz hat und langsamer zu sein scheint :o .

p.p.s. getestet: Ball kommt auf der RH noch flacher, aber mir persönlich zu langsam
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 13. Feb 2019, 19:23

Code 226

Aufbau:
0,9 mm Tanne - 1 mm Fichte - 1KC - 1 mm Balsa - Carbonvlies - ….

Daten:
Großblatt 167x156 mm
Griff 103 mm, 23 x 29 mm (HxB)
Dicke 6,2 mm
83 g
1175 Hz

226B.jpg


Bekannte Kombinationen von Kern und Furnieren wurden mit dem neuen Verfahren verklebt, wobei ich die Furniere deutlich dünner ausgelegt habe als bei der Fetten Keule aber dafür die Tanne außen positioniert habe zwecks etwas knackigerem Anschlag.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 14. Feb 2019, 09:33

Sehr sehr hübsch!!! :)
Habenwill! :clap:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 14. Feb 2019, 14:04

Da muss ich Varatio beifpflichten: Richtig schick!
  • 0

Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 14. Feb 2019, 17:09

Hübsch und schick haben aber bisher noch kein Spiel gewonnen. ;)
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 14. Feb 2019, 17:56

Mastermind hat geschrieben:Hübsch und schick haben aber bisher noch kein Spiel gewonnen. ;)


So ist es. Und hat noch nicht mal im Training den Sägemeister Bu übertroffen :no: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
VorherigeNächste

Zurück zu Eigenbauerforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast