Gescheiter Kleber
Gescheiter Kleber
Nachdem ich mühevoll den Kleberfilm von Hölzern entfernen musste, die ein Tester dort zurückgelassen hatte - er hatte Tibhar VOC-free Rapid Fix benutzt - , ist es mir ein Anliegen, mal auf vernünftige Alternativen hinzuweisen z.B.
https://www.amazon.de/Creativ-Company-L ... %BCr+latex
Das Zeug hält gut und lässt sich leicht vom Holz wieder entfernen. Außerdem ist es viel billiger als die Alternativen der TT-Firmen.
https://www.amazon.de/Creativ-Company-L ... %BCr+latex
Das Zeug hält gut und lässt sich leicht vom Holz wieder entfernen. Außerdem ist es viel billiger als die Alternativen der TT-Firmen.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
- Variatio
- Beiträge: 2206
- Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
- Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
- Spielklasse: Bezirksklasse
- TTR: 1516
- Wohnort: Karlsruhe
Re: Gescheiter Kleber
Sieht ja hübsch aus! Damit hat Oma sicherlich vor 70 Jahren schon ihre Noppen aufgeklebt ... 
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159
'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)
Variatio auf 500px
Re: Gescheiter Kleber
Geordert. 
Re: Gescheiter Kleber
Es empfiehlt sich noch diese weitere Großinvestition
https://www.amazon.de/Octopus-Kunststof ... itzflasche
Immer ein Aliquot in ein solches Fläschlein überführen und den Kleber daraus benutzen.
Warum ?
Weil der Kleber durch Ammoniak flüssig gehalten wird. Benutzt man jedesmal die große Originalflasche, dann geht im Laufe der Zeit der Ammoniak heraus und das Zeug dickt ein.
https://www.amazon.de/Octopus-Kunststof ... itzflasche
Immer ein Aliquot in ein solches Fläschlein überführen und den Kleber daraus benutzen.
Warum ?
Weil der Kleber durch Ammoniak flüssig gehalten wird. Benutzt man jedesmal die große Originalflasche, dann geht im Laufe der Zeit der Ammoniak heraus und das Zeug dickt ein.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
SpinDoctor74
- Beiträge: 33
- Registriert: Do 5. Feb 2015, 11:07
- TTR: 1370
Re: Gescheiter Kleber
Moin. Ich les in der Beschreibung, dass man das Zeug auch UNTER den Sohlen anwenden kann, um sie rutschfest zu machen. Is das korrekt? Das wäre ja ne nette Alternative...
Andro Super Core CL All +
VH XIOM Vega Japan 1,8
RH XIOM Vega Pro 1,8
VH XIOM Vega Japan 1,8
RH XIOM Vega Pro 1,8
Re: Gescheiter Kleber
Ich glaube, das gilt eher für den Fall, dass du Filzpantoffeln rutschfest machen willst. Für die Belastungen beim TT ist der Kram doch viel zu weich.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
MaikS
- Beiträge: 1029
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 07:59
- Verein: Torpedo Göttingen
- Spielklasse: OL
- TTR: 2020
Re: Gescheiter Kleber
Ich hatte mir vor Jahren mal so einen Bastelkleber bei Amazon bestellt, 500ml für 15 EUR oder so.
War gut, aber es ist auch genau das passiert was Peter beschrieben hat: Das Zeug ist eingedickt. War dann aber für die letzten 20% Flascheninhalt aber auch egal bei dem Preis.
die Klebkraft fand ich aber nicht so groß wie bei TT spezifischen Klebern.
Ich benutze jetzt seit einem Jahr den BTY Kleber und bin super zufrieden.
War gut, aber es ist auch genau das passiert was Peter beschrieben hat: Das Zeug ist eingedickt. War dann aber für die letzten 20% Flascheninhalt aber auch egal bei dem Preis.
die Klebkraft fand ich aber nicht so groß wie bei TT spezifischen Klebern.
Ich benutze jetzt seit einem Jahr den BTY Kleber und bin super zufrieden.
Re: Gescheiter Kleber
Genau da liegt der Vorteil.MaikS hat geschrieben:...
die Klebkraft fand ich aber nicht so groß wie bei TT spezifischen Klebern.
...
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
khf
- Beiträge: 196
- Registriert: Di 15. Jul 2014, 13:08
- Verein: DJK Hafner Straubing
- Spielklasse: Bezirksliga
- TTR: 1538
Re: Gescheiter Kleber
Was passiert, wenn man keine gescheiten Kleber nimmt, musste ich eben erfahren. Ich möchte in diesem Zusammenhang vor dem VOC-freien Palio Belagkleber in der 250ml-Flasche dringend warnen. Der klebt zwar ordentlich, ist aber nur unter großen Schwierigkeiten wieder vom (versiegelten) Schlägerholz zu entfernen.
Dass ich unsachgemäß beim Aufkleben vorging, ist eher unwahrscheinlich. Ich klebe seit 35 Jahren für mich und etliche Vereinsmitglieder mit verschiedenen Klebern, aber so was ist mir noch nicht vorgekommen. Die Klebstoffreste lassen sich nicht wie andere Kleber abziehen oder unter leichtem Druck mit einem Stofftuch wegrubbeln, sie verschmieren. Auch Aceton war beim Anlösen wenig hilfreich. Im Moment bin ich mit einem weichen Radiergummi zugange, der Erfolg ist mäßig. Für Tipps bin ich dankbar.
Dass ich unsachgemäß beim Aufkleben vorging, ist eher unwahrscheinlich. Ich klebe seit 35 Jahren für mich und etliche Vereinsmitglieder mit verschiedenen Klebern, aber so was ist mir noch nicht vorgekommen. Die Klebstoffreste lassen sich nicht wie andere Kleber abziehen oder unter leichtem Druck mit einem Stofftuch wegrubbeln, sie verschmieren. Auch Aceton war beim Anlösen wenig hilfreich. Im Moment bin ich mit einem weichen Radiergummi zugange, der Erfolg ist mäßig. Für Tipps bin ich dankbar.
Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
-
khf
- Beiträge: 196
- Registriert: Di 15. Jul 2014, 13:08
- Verein: DJK Hafner Straubing
- Spielklasse: Bezirksliga
- TTR: 1538
Re: Gescheiter Kleber
Musste den Palio-Kleber mit Klebstofflösungsmittel aus dem Baumarkt bearbeiten, ganz vorsichtig wegen des empfindlichen Deckfurniers. Danach neu versiegeln. Ob die OP gelungen ist, wird sich zeigen. Der neue Kleber kommt morgen (definitiv ein gescheiter, um Cogito zu zitieren), Dhs 3-60 runter, alten Lieblingsbelag Battle II drauf, auf in den Kampf!
Spielgerät:Cogito Code 243; VH: FS Battle II 2.1; RH: Metal TT Death ox
-
André
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 11:45
- Verein: VfL
- Spielklasse: 1. Rheinlandliga
- TTR: 1840
Re: Gescheiter Kleber
Für mich gibt es als Belagkleber nichts besseres als Copydex. Klebeschicht lässt sich (bei mehreren Schichten) einfach vom Schwamm abziehen.
Kelle: Butterfly Boll Spirit , VH schwarz, Glanti rot
Re: Gescheiter Kleber
Den von Cogito getesteten Kleber hatte ich mir auch zugelegt. Neben der abenteuerlichen Bestellphase mit mehreren voneinander abweichenden Lieferterminen kam er dann endlich irgendwann an. Leider hat er mich trotzdem nicht überzeugt. Da ziehe ich Kleber wie den Revolution No 3 oder Copydex eindeutig vor.
Mittlerweile bevorzuge ich allerdings den etwas teureren Butterfly Free Check Pro (bitte nicht mit dem FC II verwechseln). Den kann man zwar nicht so einfach wieder vom Belag entfernen wie die beiden zuvor genannten, aber das ist auch gar nicht notwendig, weil man erstens mit VIEL weniger Kleber auskommt, dadurch beim Belagwechsel bedenkenlos einfach eine weitere Schicht auftragen kann, zweitens weil man das eigentlich gar nicht braucht, da die Klebeschicht auf dem Belag so klebrig ist, dass man sie einfach auf das neue Holz auftragen kann, ohne eine weitere Schicht auf den Belag auftragen zu müssen.
Hat man nach mehreren Belagwechseln mittlerweile 3-4 dünne Schichten aufgetragen, lässt er sich nahezu genau so leicht vom Belag entfernen wie Revolution No 3. An den Copydex kommt in diesem Punkt allerdings trotzdem kein anderer Kleber dran.
Mittlerweile bevorzuge ich allerdings den etwas teureren Butterfly Free Check Pro (bitte nicht mit dem FC II verwechseln). Den kann man zwar nicht so einfach wieder vom Belag entfernen wie die beiden zuvor genannten, aber das ist auch gar nicht notwendig, weil man erstens mit VIEL weniger Kleber auskommt, dadurch beim Belagwechsel bedenkenlos einfach eine weitere Schicht auftragen kann, zweitens weil man das eigentlich gar nicht braucht, da die Klebeschicht auf dem Belag so klebrig ist, dass man sie einfach auf das neue Holz auftragen kann, ohne eine weitere Schicht auf den Belag auftragen zu müssen.
Hat man nach mehreren Belagwechseln mittlerweile 3-4 dünne Schichten aufgetragen, lässt er sich nahezu genau so leicht vom Belag entfernen wie Revolution No 3. An den Copydex kommt in diesem Punkt allerdings trotzdem kein anderer Kleber dran.
Re: Gescheiter Kleber
WiesoMagic_M hat geschrieben:.... Leider hat er mich trotzdem nicht überzeugt. Da ziehe ich Kleber wie den Revolution No 3 oder Copydex eindeutig vor.
...
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
The.Gunner
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 22. Apr 2017, 01:34
Re: Gescheiter Kleber
Ich finde den Kleber den Cogito hier vorstellt sehr gut.
Vor allem preislich noch günstiger als Copydex. Von TT Klebern ganz zu schweigen. Abziehen und kleben funktioniert für mich wie beim Dickflüssigen Revo oder dem Gewo kleber. Ich bin also sehr zufrieden.
Vor allem preislich noch günstiger als Copydex. Von TT Klebern ganz zu schweigen. Abziehen und kleben funktioniert für mich wie beim Dickflüssigen Revo oder dem Gewo kleber. Ich bin also sehr zufrieden.
Re: Gescheiter Kleber
Weil er beim Auftragen (wenn man mehrmals über den Kleber streicht) leicht "verklumpt".Cogito hat geschrieben:WiesoMagic_M hat geschrieben:.... Leider hat er mich trotzdem nicht überzeugt. Da ziehe ich Kleber wie den Revolution No 3 oder Copydex eindeutig vor.
...
Zumindest war das bei meiner Flasche so. Das ist mir weder beim Revolution noch beim Copydex jemals passiert.
-
big_fat_man
- Beiträge: 202
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:10
- Verein: SV Rissegg
- Spielklasse: Landesklasse
- TTR: 1704
Re: Gescheiter Kleber
Hallo zusammen,
ich klebe ausschließlich mit dem Joola LEX Kleber. Geht vermutlich auch in die Richtung von dem was Cogito vorgestellt hat.
https://www.k-unlimited.de/ku_de/spiele ... 000ml.html
Auch nicht sooo teuer. Rückstände lassen sich sehr gut ablösen.
Grüße
ich klebe ausschließlich mit dem Joola LEX Kleber. Geht vermutlich auch in die Richtung von dem was Cogito vorgestellt hat.
https://www.k-unlimited.de/ku_de/spiele ... 000ml.html
Auch nicht sooo teuer. Rückstände lassen sich sehr gut ablösen.
Grüße
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm
Spielsystem: Moderne Abwehr
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm
Spielsystem: Moderne Abwehr
Re: Gescheiter Kleber
Hat da ein Sparbrötchen etwa ein Schwämmchen mehrmals benutztMagic_M hat geschrieben:....
Weil er beim Auftragen (wenn man mehrmals über den Kleber streicht) leicht "verklumpt".
...
p.s. zudem sollte man sich ein Aliquot abfüllen z.B.
https://www.dictum.com/de/rostloeser-un ... _1_12_12__
(gibt es auch zuhauf anderswo)
da bei vielfachem Auf und Zu des eigentlichen Vorrats aufgrund der großen Öffnung das flüchtige Ammoniak abhaut, was zur Eindickung, Verklumpung führt.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)