Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:33


Cogitos Bastelbude

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ric

  • Beiträge: 89
  • Reputation: 21
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 17. Apr 2017, 13:42

Cogito hat geschrieben:
Udo, das war ein Witz von Ric.



Ähhhh, stimmt, aber Udo hat das bestimmt auch so gesehen.

Und bald schreibe ich einen Bericht, denn das Holz ist - mit und ohne Schildchen - ein richtig geiles Teil!!!!! :cheers:

Gruß
Ric
  • 0

seit 17.06.18 Cogito Fette Keule
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSo 23. Apr 2017, 20:08

:horror: :roll: :o
Gerade habe ich Nachschub an Carbon bestellt und bei der Gelegenheit mal die Material-/Herstellungskosten meiner neuesten, recht komplex aufgebauten Modelle überschlagen:
2x Oregon Pine 10 €
2x 1k Carbon 10 €
2x WRC (old growth) 10 €
- weiteres Material wie Balsa, Carbon Vlies, Griffleisten, Kleber/Harz, Öl, Lack
- Verbrauchsmaterial wie MDF Unterlage, Roller, Schleifpapier, Abnutzung Fräsköpfe

zusammen geschätzte 35-40 €

Also bitte nicht über die Preise für die Hölzer wundern. Für 8,50 € / h werkele ich nicht im Keller umeinander.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 25. Apr 2017, 13:39

EKLIG
(Code 164)

Erblickte vor knapp 3 Monaten das Licht der Welt und ist seitdem mein Spielholz. Was die Namensgebung betrifft:
Nomen est omen :mrgreen:


eklig.jpg


griff.jpg

ergebnis.jpg


schnitt.jpg



Aufbau: 0,9mm WRC - 0,9 mm Oregon Pine - 1K Carb - 1 mm Balsa – Carb Vlies - …
Blatt: 165 x 156 mm, 5,8 mm dick
Griff: Länge 105 mm, Dicke 23,5 mm, Breite 29 mm, gerade
Gewicht: 86 g
Eigenfrequenz: 1190 Hz

Es wurden noch folgende Varianten geprüft: Außen 0,7 mm OP (statt WRC) und Außen 0,8 mm WRC (old growth) mit Zwischen 1 mm OP. Beide spielten sich sehr gut aber schneller und eben nicht so EKLIG !

Charakteristisch für das Holz ist sowohl ein flacher Absprung als auch ein (Stehenbleiben & Wegsacken). Dazu überragendes Einbremsen bei harten gegnerischen Attacken sowie äußerst krumme Flugbahnen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 9. Mai 2017, 19:24

Ich wurde angehalten, meine Griffe mal auf Vordermann zu bringen. Hier erste Versuche:
  • 0

wimmer.jpeg

zeder.jpeg

rot.jpeg

lila.jpeg

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 9. Mai 2017, 19:58

Manchmal ist weniger mehr. ;) Bild 1 gefällt mir sehr gut. :thumpsup:
Oder Bild 2 (das Holz sieht wirklich interessant aus), aber mit einer einfarbigen dunklen "Endkappe" :)
Bei Bild 3 und 4 ist der Anteil der oberen Holzart viel zu klein.
Wenn von dem hellen Holz nur ein kleiner Rand zu sehen wäre, wären auch die super.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 9. Mai 2017, 22:20

Magic_M hat geschrieben:...
Wenn von dem hellen Holz nur ein kleiner Rand zu sehen wäre, wären auch die super.


1 und 2 gefallen mir auch am besten.

3 und 4 wurden dadurch hergestellt, dass ich zwei 0,6 mm Furniere vor dem Fräsen auf die Rechteckleiste geklebt habe. Wenn das farbige Holz weiter herunter reichen soll, dann müsste ich z. B. 3 mm Furnier nehmen, wodurch die Schale aber erheblich schwerer würde, denn es handelt sich um Edelholzfurniere. Außerdem habe ich das nicht in 3 mm. Es waren halt Furniere für die Hölzer.

1 ist nebenbei WRC in hellrotem Farbton und als Wimmerwuchs, wodurch die changierenden Lichtreflexe kommen - Zargenholz mit 50% Preisaufschlag.

Zu deinem Vorschlag einer dunklen Endkappe: :no: . Wenn dann helle Endkappe, vielleicht ohne Struktur mit Abachi. Dunkel auf dunkel sieht Kacke aus. Mal abgesehen davon, dass das auch wieder was Schweres wäre.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 10. Mai 2017, 08:25

Ich finde 1 und 2 auch am schönsten. Wobei man die auch mal am fertigen Objekt sehen müsste.

Schöne Griffe sind jedenfalls wichtig, ich mag Charlies auch sehr gerne. Auch wenn der Kerl mir seit einem Jahr nicht mehr antwortet :yesbad:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 10. Mai 2017, 11:37

Ich glaube, es macht auch mehr Sinn, von vornherein ein paar schöne (edle) Griff-Rohlinge zu kaufen (auch wenn die etwas teurer sind) als mit viel manueller (und zeitfressender) Arbeit zu versuchen, diese bessere Optik durch mehrschichtige Griffschalen zu erzielen. Im Endeffekt ist das die teurere Lösung, die außerdem auch noch das Risiko beinhaltet, dass etwas nicht nach Plan läuft und die Optik am Ende doch nicht so toll ist.

Also: prima Idee mit den edleren Griffschalen (Bild 1 und 2). :2thumps:
Weiterer optischer Schnickschnack ist da gar nicht norwendig,
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 10. Mai 2017, 13:11

Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die Leisten in geeigneten Maßen aus vielerlei Hölzern anbietet. Leider muss ich da von jeder Leistensorte mindestens 10 Stück nehmen. Für ein (=> 1 !!) Design müsste ich da 3 verschiedene Leisten zu einer Rechteckleiste zusammenleimen, aus der ich dann die Schale fräse:

schale1.PNG


Die roten Flächen wären das Edelholz (Padouk, Mahagoni, Sapeli), die weißen Flächen Abachi. Mit Grün skizziert die Abrundung durch den Fräser.

Ein Ansatz mit z.B. Mahagoni kostet mich mit Versand ca. 25, € - Padouk leider 40 €.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 10. Mai 2017, 13:11

Magic_M hat geschrieben:Ich glaube, es macht auch mehr Sinn, von vornherein ein paar schöne (edle) Griff-Rohlinge zu kaufen (auch wenn die etwas teurer sind) als mit viel manueller (und zeitfressender) Arbeit zu versuchen, diese bessere Optik durch mehrschichtige Griffschalen zu erzielen. Im Endeffekt ist das die teurere Lösung, die außerdem auch noch das Risiko beinhaltet, dass etwas nicht nach Plan läuft und die Optik am Ende doch nicht so toll ist.

Also: prima Idee mit den edleren Griffschalen (Bild 1 und 2). :2thumps:
Weiterer optischer Schnickschnack ist da gar nicht norwendig,


Exaktissime !!

p.s. obwohl mich die Herausforderung reizt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 9. Aug 2017, 17:58

Heute habe ich die Einladung von Michael Schneider angenommen und mich von ihm durch seine Hallen führen lassen. Das war extrem beeindruckend und äußerst anregend. Da merkt man erstmal, was man als Hobbyist für ein Zwerglein ist - in jeder Hinsicht sowohl bei Ausmaß als auch Tiefe des Know How. Hier wurden für jedes Detail der Produktion ausgefeilte Techniken ausgetüftelt und entsprechende Spezialmaschinen konstruiert. Ich bin tief seufzend gelb vor Neid geworden. Nebenbei ist Soulspin nur die Spitze des Eisbergs. Was ich da alles an Markennamen auf den gerade gefertigten Hölzern gesehen habe !

Jetzt kann ich auch alle von einem Fehlkauf abhalten: nachdem ich mir Handschuhe angezogen hatte, durfte ich mal mit dem 2500 $ teuren Nittaku Resound einen Ball dotzen lassen. Mein Kommentar "Und, was ist da jetzt so besonders ? Da habe ich von dir hier aber schon im Gefühl bessere Hölzer bedotzt." Also Leute, das lohnt sich nicht.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragSo 20. Aug 2017, 23:29

Auch bei mir musste neues Spielzeug her:

YouTube

Statt des Polierbocks benutze ich meinen Festool Bohrer als Antrieb für die Welle und habe das ersparte Geld für eine integrierte Absaugung ausgegeben

707434_01_p_we_8-handgriff_mit_staubsauger-anschluss_f_r_kirjes_schleifsystem_200x200.jpg
707434_01_p_we_8-handgriff_mit_staubsauger-anschluss_f_r_kirjes_schleifsystem_200x200.jpg (9.4 KiB) 12794-mal betrachtet


Sodann reichen mir für die filigrane Arbeit an den Griffschalen die kleineren Schleifhilfen - Zylinder 2x1,2 cm und Halbkugel 1,2 cm.

Damit kann ich die Endanpassung der verleimten Schalen an den Griff wesentlich leichter und genauer vornehmen als mit meinen Schleifklötzen. Auch geht das Anbringen eines Daumenschliffes deutlich einfacher vonstatten.


Zugleich habe ich mich auf das Abenteuer Tanne eingelassen und für :cry: 260 € :cry: ein kleines Stäpelchen Sägefurnier (Riftschnitt, relativ feinjährig, 1,4 mm) zugelegt. Die ersten beiden Hölzer, mit denen ich mich mal an die Fichtenaufbauten von Soulspin angehängt habe, gingen gleich mal in die Hose. Die 16 Brinell der Tanne vs. den 12 Brinell der Fichte verlangen wohl einen anderen Einsatz.

Aber schon das dritte Modell gefiel mir nach kurzem Test so gut, dass ich es nur schweren Herzens zu "meinem" weitaus qualifizierteren Def-Tester geschickt habe.

Zum Ausgleich habe ich gleich mal ein viertes Modell gefertigt sowie eine Modifikation des EKLIG mit UDC Gelege statt 1KC und Tanne statt OP - ruhen gerade beide in der Presse.

So kurz vor Saisonbeginn natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt für so einen labilen Charakter wie mich :oops: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 21. Aug 2017, 01:44

So kurz vor Saisonbeginn natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt für so einen labilen Charakter wie mich

Ach was.....das ist halt das Ergebnis für monatelange Forschung und Du wirst noch vor dem Saisonbeginn 17/18 dafür belohnt. :thumpsup:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Magic_M

  • Beiträge: 159
  • Reputation: 25
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 21. Aug 2017, 07:05

Ich glaube, das war eine lohnende Investition für dich :thumpsup:
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMo 21. Aug 2017, 19:26

Mein persönlicher Obermotz :P hat mich für die Problematik Schlägerschwerpunkt sensibilisiert mit dem Motto "Lieber 8 g im Griff mehr aber dafür den richtigen Schwerpunkt."

Jetzt habe ich das mal versucht umzusetzen und habe ein Holz mit extrem schweren Griffschalen munitioniert, so dass bei einer Gesamtlänge des Holzes von 370 mm (=> 165 mm Blatt + 105 mm Griff) der Balancepunkt (=> der Punkt, bei dem es sich auf einer Kante ausbalanciert) 140 mm von der Blattspitze entfernt ist. Andere Angabe wäre Teilungsverhältnis Oben/Gesamtlänge 0,378. Preis der Dinge 100 g statt möglicher 90 g.

Falls ein interessierter Leser mal ein nackiges Def-Holz vorliegen hat, bitte mal das Teilungsverhältnis plus Gesamtlänge ausmessen und dies sowie das Gesamtgewicht hier angeben.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDi 22. Aug 2017, 13:12

Preis der Dinge 100 g statt möglicher 90 g.
:geil:
Wenn man nicht gerade körperlich/gesundheitlich eingeschränkt ist, dann finde ich mittlerweile schwere Abwehr-Hölzer
eher besser. :ichweisswas: ... Zur Not halt auch 1x weniger pro Woche trainieren und dafür etwas Kraft/Fitnesstraining
einstreuen.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 23. Aug 2017, 12:40

Die 100 g Keule hatte ich zum Test nur widerwillig in die Hand genommen und bin dann sehr positiv überrascht worden. Das muss ich mir nochmal gegen andere Gegner ansehen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 23. Aug 2017, 16:51

Solche schweren Hölzer habe Suchtpotential :roll: Man hat da einfach was Ordentliches in der Hand, wobei ich hier nicht latent unterstellen möchte, dass es sonst nicht so ist bei Dir .... 8-) Als möglichen Name schlage ich anstatt Gral einfach Gramm vor...." ... das Holz, welches Ihrem Spiel mehr Gewicht verleiht ! " :god:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragMi 23. Aug 2017, 16:55

Catenaccio hat geschrieben:..." ... das Holz, welches Ihrem Spiel mehr Gewicht verleiht ! " .


Der Slogan ist gut. Aber Gramm klingt doch eher federleicht - ... ein paar Gramm. Verleihen wir uns doch Pseudobildung und nennen es Gravis
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Cogitos Bastelbude

BeitragDo 24. Aug 2017, 10:32

Gravis finde ich sehr gut. Aber überlege Dir ob Du vielleicht nicht auch Gravissimo verwenden wollen würdest. Das erspart Dir eventuelle copyright Diskussionen mit Gravis ;)
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
VorherigeNächste

Zurück zu Eigenbauerforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste