"Optimale" Schlägerwahl für Nachwuchs "Allround"
- Noppennoob
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 10:58
- Spielklasse: KL
- TTR: 1510
"Optimale" Schlägerwahl für Nachwuchs "Allround"
Moin Moin,
meine Tochter spielt nun seit 2 Jahren "richtig" Tischtennis und hat gerade den Sprung in die nächste Trainingsgruppe geschafft.
Sie ist aktuell in der Lage ein sicheres Konter- und Blockspiel aufzuziehen und auch das passive Schupfen ist ok.
Nun geht es darum die Topspins auf US zu erlernen und dementsprechend den gegnerischen Schnitt lesen zu lernen.
Aktuell spielt Sie mit einem Andro All Holz, auf der Vorhand einen Irbis 1,9 und auf der Rückhand einen Secret Flow in 1,8.
Dies sind noch Beläge von mir, welche aber nun auch mal ausgetauscht werden sollten.
Hier stellt sich nun die Frage wo es hingehen soll. Sie trainiert 2 Mal die Woche im Systemtraining und 1 Mal mit mir Zuhause. Ihre Stärke liegt im Allround Bereich, sie reagiert schon jetzt flexible auf die Gegner, wobei Sie eher platziert anstatt hart spielt.
Soll ich Ihr nun schon jetzt Beläge in Richtung Rhyzm geben oder doch erst nochmal mit klassischen Belägen wie dem Tiger arbeiten....
Ein neues Holz sollte es auch sein, denke dass ich im Vollholz All Bereich schon gut aufgehoben bin für Sie aber ich kenne mich eher mit Carbon aus, daher bin ich für alle Tipps offen
meine Tochter spielt nun seit 2 Jahren "richtig" Tischtennis und hat gerade den Sprung in die nächste Trainingsgruppe geschafft.
Sie ist aktuell in der Lage ein sicheres Konter- und Blockspiel aufzuziehen und auch das passive Schupfen ist ok.
Nun geht es darum die Topspins auf US zu erlernen und dementsprechend den gegnerischen Schnitt lesen zu lernen.
Aktuell spielt Sie mit einem Andro All Holz, auf der Vorhand einen Irbis 1,9 und auf der Rückhand einen Secret Flow in 1,8.
Dies sind noch Beläge von mir, welche aber nun auch mal ausgetauscht werden sollten.
Hier stellt sich nun die Frage wo es hingehen soll. Sie trainiert 2 Mal die Woche im Systemtraining und 1 Mal mit mir Zuhause. Ihre Stärke liegt im Allround Bereich, sie reagiert schon jetzt flexible auf die Gegner, wobei Sie eher platziert anstatt hart spielt.
Soll ich Ihr nun schon jetzt Beläge in Richtung Rhyzm geben oder doch erst nochmal mit klassischen Belägen wie dem Tiger arbeiten....
Ein neues Holz sollte es auch sein, denke dass ich im Vollholz All Bereich schon gut aufgehoben bin für Sie aber ich kenne mich eher mit Carbon aus, daher bin ich für alle Tipps offen
Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
-
Grobmotoriker
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 23:14
- Spielklasse: Kreisliga
Re: "Optimale" Schlägerwahl für Nachwuchs "Allround"
Frag doch mal den/die Trainer(in), das macht denke ich mehr Sinn als eine Ferndiagnose.
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
-
Deserteur
- Beiträge: 517
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
- Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
- TTR: 1500
Re: "Optimale" Schlägerwahl für Nachwuchs "Allround"
Warum nicht einfach dasselbe?
Trainer fragen ist sicher auch eine runde Sache. Mit ihr reden, was sie denn lieber hätte. Rhyzm und ähnliche Beläge machen solange keinen Sinn, wie sie nicht selber eröffnet.
Trainer fragen ist sicher auch eine runde Sache. Mit ihr reden, was sie denn lieber hätte. Rhyzm und ähnliche Beläge machen solange keinen Sinn, wie sie nicht selber eröffnet.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Re: "Optimale" Schlägerwahl für Nachwuchs "Allround"
Meine Kinder spielen auch TT. Mit einem Vollholz liegst du natürlich richtig. Die Frage ist nur, wie groß sind die Hände von deiner Tochter. Wenn sie noch klein sind, würde ich dir zu einem Kinderholz raten, da es sonst bei einem zu großem Griff zu Verkrampfungen der Hand kommen kann, wie mir mal ein international erfahrener Trainer gesagt hat.
Meine Kinder haben beide mit dem Primorac XXS OFF- angefangen und sind dann im Alter von ca. 13 Jahren auf das große Primorac OFF- umgestiegen.
Bei den Belägen haben sie die ersten beiden Jahre klassische Beläge gespielt und danach begonnen mit FKE-Belägen mit einem geringen FKE-Effekt (Hexer Duro) zu spielen. Das würde ich aber davon abhängig machen, wie weit die Technik deine Tochter entwickelt ist. Ich bin mir heute nicht mehr so sicher, ob meine Kinder nicht zu früh auf
FKE-Beläge umgestiegen sind.
Meine Kinder haben beide mit dem Primorac XXS OFF- angefangen und sind dann im Alter von ca. 13 Jahren auf das große Primorac OFF- umgestiegen.
Bei den Belägen haben sie die ersten beiden Jahre klassische Beläge gespielt und danach begonnen mit FKE-Belägen mit einem geringen FKE-Effekt (Hexer Duro) zu spielen. Das würde ich aber davon abhängig machen, wie weit die Technik deine Tochter entwickelt ist. Ich bin mir heute nicht mehr so sicher, ob meine Kinder nicht zu früh auf
FKE-Beläge umgestiegen sind.
NSD 2018
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
FX-S
D-tecs
NT: Sauernoppe
-
SpinDoctor74
- Beiträge: 33
- Registriert: Do 5. Feb 2015, 11:07
- TTR: 1370
Re: "Optimale" Schlägerwahl für Nachwuchs "Allround"
probier mal das persson youngstar
Andro Super Core CL All +
VH XIOM Vega Japan 1,8
RH XIOM Vega Pro 1,8
VH XIOM Vega Japan 1,8
RH XIOM Vega Pro 1,8
Re: "Optimale" Schlägerwahl für Nachwuchs "Allround"
comment : 13 Jahre halte ich für zu spät um auf eine reguläre Schlägergröße umzusteigen. Ich würde da eher 10-11 Jahre als guten Umsteigepunkt sehen. Es muss ja nicht gleich ein 200gr. setup sein.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Re: "Optimale" Schlägerwahl für Nachwuchs "Allround"
Ich denke, du solltest dich an die Trainingskraft wenden, die sollte am meisten in der Materie stehen und kennt die Stärken und Schwächen deiner Tochter und sollte dementsprechend in der Lage sein, dir ein paar geeignete Modelle zu empfehlen.
-
uli
- Beiträge: 465
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
- Verein: SC 1920 Niedervorschütz
- Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
- TTR: 1673
- Wohnort: bei Kassel
Re: "Optimale" Schlägerwahl für Nachwuchs "Allround"
Wäre schön - doch nicht immer kennen sich Trainer auch gut mit Material aus! Die meisten die in den Foren unterwegs sind kennen sich hier nicht schlechter aus wie die meisten Trainer.
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Re: "Optimale" Schlägerwahl für Nachwuchs "Allround"
Ich bin bei uns im Verein der "Materialwart" und wenn der Trainer neues Material für seine Schützlinge braucht, täuscht er sich gern mal mit mir aus.
Ich finde das gut von ihm. Denn er würde immer nur wieder auf altbewährtes zurückgreifen und durch unsere Gespräche lernt er die neues Beläge und deren Eigenschaften kennen und kann dann besser einschätzen, welcher Belag für welches Kind am geeignetzten ist.
Ich denke auch, dass du den Trainer nicht übergehen solltest.
Ich finde das gut von ihm. Denn er würde immer nur wieder auf altbewährtes zurückgreifen und durch unsere Gespräche lernt er die neues Beläge und deren Eigenschaften kennen und kann dann besser einschätzen, welcher Belag für welches Kind am geeignetzten ist.
Ich denke auch, dass du den Trainer nicht übergehen solltest.
Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... 
bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes
Holz: Rosenkavalier D
VH: Tenergy 05 1,9mm rot
RH: Joola Badman OX schwarz
bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes
Holz: Rosenkavalier D
VH: Tenergy 05 1,9mm rot
RH: Joola Badman OX schwarz
Re: "Optimale" Schlägerwahl für Nachwuchs "Allround"
Appelgren Allplay
Xiom Allround (=> wesentlich bessere Verarbeitung als Stiga Allround)
Beides sehr bewährt und preisgünstig.
Xiom Allround (=> wesentlich bessere Verarbeitung als Stiga Allround)
Beides sehr bewährt und preisgünstig.
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
-
Brandy
- Beiträge: 420
- Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
- Verein: TTG Ottrau/Berfa
- Spielklasse: BZK
- TTR: 1493
Re: "Optimale" Schlägerwahl für Nachwuchs "Allround"
Als Hölzer würde ich immer auf ein Appelgreen Apllplay zurückgreifen, notfalls ein Persson Powerallround.
Beläge:
Spinlord Tiger (für die RH ein absolut genialer Belag)
klassiker wie Sriver, Coppa, Vario usw
Falls es doch Tensor sein soll
CTT National Hero
Friendship Focus Snipe III
Beläge:
Spinlord Tiger (für die RH ein absolut genialer Belag)
klassiker wie Sriver, Coppa, Vario usw
Falls es doch Tensor sein soll
CTT National Hero
Friendship Focus Snipe III
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm