Hi Doppelkurznopper
Ja, der Super Defense 40 ist ein cooler Belag und krieg auch mit 0.9 mm Tempo zustande

Die Meisterschaft läuft ziemlich durchzogen. Die Umstellung dauert länger wie ich erwartet hab. Natürlich sehe ich mittlerweile die Nachteile meines aktuellen Materials. Die MLN macht in der Abwehr weniger Schnitt wie ein LN und im Angriff ist die nicht so sicher wie eine KN. Der dünne Schwamm des SD 40 verlangt von mir eine präzisere Differenzierung des Schlägerwinkels bei den verschiedenen Schlägen, sprich das Teil ist nicht besonders gutmütig im Angriff oder in der Abwehr. Die Stärken des Materials waren mir von Anfang an klar: MLN ist super für ein variables Spiel mit der RH und der SD 40 macht Schnitt ohne Ende, wenn ich richtig treffe.
Ich werde diese Kombi bis Ende der RR spielen und dann schauen, ob es was zu optimieren gibt in punkto Material. Es macht einfach keinen Sinn, nach ein paar verlorenen Spielen, das Material zu optimieren.
Ich lass mir aktuell mehr Zeit mit meiner Umstellung, weil sie auch das Spielsystem betrifft. Vor ein paar Jahren hatte ich am Tisch mit der LN und einem klebrigen NI-Belag offensiv ganz gut gespielt. Irgendwann ist mir diese Spielweise verleidet und ich wollte mehr defensive Momente in mein Spiel bringen. Bin immer noch an dieser Umstellung, weil ich in meinem tiefsten Innersten wohl so etwas wie ein Allroundspieler bin.
Abwehren mit der MLN ist nicht sehr einfach oder harmlos und da werde ich mir schon etwas einfallen lassen müssen. Auch der Angriff mit der SD 40 0.9 ist nicht mehr so zwingend wie früher mit einem klebrigen 2.1 mm VH-Belag. Allgemein macht mir der P-Ball zu schaffen, weil ich grundsätzlich weniger Schnitt in die Bälle bringen. Früher hab ich vom Schnitt gelebt, was so nicht mehr klappt.
Das Gute daran ist, dass ich dadurch gezwungen bin, meine Technik, Beinarbeit, Spielsystem und die unterschiedliche Taktik gegen die verschieden Spielsysteme zu hinterfragen. Ich hab angefangen, an der Ballmaschine technische Defizite zu korrigieren. Bei vielen Schlägen bin ich in Rücklage, treffe zu spät oder umgekehrt ziemlich überhastet am Tisch. Auch meine Beinarbeit will korrigiert werden. Für die Abwehr brauch ich da Übungen, wie ich ökonomisch aus der Grundposition zum Tisch komme oder in die Halbdistanz.
Ich bin momentan ziemlich motiviert, meine offensichtlichen Defizite auszubügeln, was ein tolle Entwicklung ist.
Hey, wie läuft's bei dir so mit Material und Meisterschaft?