Nach weiteren zwei Trainingseinheiten muss ich, zumindest was die RH vom VKM DEF angeht, konstatieren, dass sie mir etwas zu hart und (dadurch (?)) zu schnell ist. Das kann am Holz liegen oder an dem etwas dickeren Spectol. Der Laden hatte keinen Dünneren da und ich war im Testrausch

Ergo, das x.Series Sensitive ist neben einem schwer selektierten Balsa 2.5 ( mit normalem Griff ... also nicht Fitter ! ) momentan das Beste für mein Spiel.
Mittlerweile kann ich auch mal auf der RH Seite einfach mitschupfen, wenn der Angreifer nicht will, OHNE das es mich nervt. Hierzu war ein Umdenken notwendig. Angefangen hat es damit, dass ich mir in solchen Situationen vorgestellt habe, es wäre ein Schupftraining. Mit dieser auferlegten Sichtweise konnte ich einigermaßen damit leben
Mittlerweile habe ich die nächste Phase eingeläutet: Ich nenne sie jetzt mal die Progressionsphase II. Ich hatte schon mal so eine Zeit, in der ich enorm an Leistung zugelegt hatte. Das "einfachere" Spielsystem - ohne das ganze Drehen ( ausser in ganz einfachen/eindeutigen Situationen ) - hat mir eine tolle Sicherheit für meine Verhältnisse gegeben. Offensichtlich merkt das auch der Gegner, was diesen wiederum zum Angreifen motiviert, da er durch reines Schupfen seine Erfolgsaussichten schwinden sieht und zudem auch noch wenig Spielspaß dabei empfindet.
Die letzten beiden Trainingseinheiten mit unseren LL Spielern waren sensationell. Sie trainieren gerade wie verrückt, weil es darum geht nicht auf den Releplatz abzurutschen UND weil es im letzten Spiel gegen zwei Verteidiger im ersten Paarkreuz geht.
Der Schupf also brav auf den Wechsel oder eben die schwächere Seite und dann konzentriert in der Komforzone verbarrikadieren und schön lange in den Bällen bleiben. Auch bei der AS Annahme - in der Mehrzahl schlagen diese Kaliber gewohnheitsbeding kurz auf - den Return erstmal safe auf den Wechsel oder eher Tischmnitte. In die Ecke geschupft, schlägt es meistens gleich ein und als Abwehrer am Tisch wird es dann schwierig. Lange Aufschläge machen sie bei mir meistens nicht mehr, da ich mit dem Spectol setup manchmal einen Mörderreturnschupf hinbekomme, wo der Ball kaum noch von der Platte abspringt

Also gilt es nach dem evtl. kurz/kurz irgendwann schnell genug nach Hinten zu kommen.... und da bin ich momentan einfach eine Bank ! Auch halblange Schupfe in Mitte sind den meisten zuwider und sie spielen ihrerseits oft schlecht zurück, da sie nicht mit einem Angriff von mir rechnen. Diese schlechten Rückschläge nehme ich dann dankend an... dann auch oft mit gedrehter RH .. und rotz den Ball dann schön durch. In meiner Liga immer ein Punkt. Diese Jungs bringen solche Bälle aber oft dann nochmal zurück und ich muss mich momentan noch zwingen bis zum Punktgewinn aufmerksam zu bleiben.
Es geht echt nochmal bergauf !