Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Antworten
Benutzeravatar
Hippo
Beiträge: 139
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 20:20
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1300

Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Beitrag von Hippo »

Hallo,

ich hab mal ne Frage: Wenn ich von meine langen OX-Noppen wieder zurück zu einer NI-Abwehr möchte, welcher NI-Belag wäre dann der sinnvollste für den Umstieg?
Gibt es einfache NI-Abwehrbeläge, die den Umstieg leichter machen?

Ich hab in meiner Jugend (vor 20 Jahren) mit einem Tackiness C gespielt, aber ist das auch jetzt eine gute Wahl?

Und wie lange dauert ein Umstieg? (nach 7 Jahren LN in OX)

Danke für alles was kommt - Hippo
Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Giggel
Beiträge: 91
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:50
Verein: TV Eschborn
Spielklasse: Kreisliga

Re: Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Beitrag von Giggel »

Was versprichst du dir denn von dem Umstieg auf NI?
Wäre vielleicht eine KN ein Kompromiss?
Ich glaube gerade von OX auf NI und dabei das Spielsystem lange Abwehr beibehalten ist sehr schwer und langwierig.
Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Benutzeravatar
Hippo
Beiträge: 139
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 20:20
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1300

Re: Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Beitrag von Hippo »

Interessante Frage ...was verspreche ich mir..? :twisted:
Im Training drehe ich oft und habe einen bomben Rückhand-Topspin - sowohl tischnah, als auch aus der Halbdistanz.
Viele von meinen Trainingspartnern sagen, der TS ist besser als bei vielen NI-Spielern.
Ich hab auch eine super Schnittentwicklung bei der RH-Angabe mit NI ... aber ich bin beim "Drehen" nicht schnell genug ...

KN wären sicher auch eine Variante. Die Abwehr ist bei mir nur ein Bringer ... das reicht in der 1. KK ... mein weicher, aber rotationsstarker VH-Topspin aus der HD oder von ganz hinten ist mein Gewinnschlag ...

Aber welche KN kann abwehren und Topspins ziehen?
Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Brandy
Beiträge: 420
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 22:02
Verein: TTG Ottrau/Berfa
Spielklasse: BZK
TTR: 1493

Re: Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Beitrag von Brandy »

Spinlord Degu II, TSP SuperSpinPips Chop 2 sind KN die in das Schema passen.
Ansonsten probiermal einen klassischen Anti oder einen chin. Beton ala FS 729 FX.
Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Beitrag von Deserteur »

Sriver S zwischen 1.5 und 1.7 auf einem All, maximal All + Holz. Habe ich selber 3. Kreisliga hoch positiv betrieben. Sofern man fit auf den Beinen ist geht das schon. Man muss nur noch weiter hinter als mit LN, da man den Ball später nehmen muss.
Zuletzt geändert von Deserteur am Mo 6. Apr 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Beitrag von Coxeroni »

Brandy hat geschrieben:Spinlord Degu II, TSP SuperSpinPips Chop 2 sind KN die in das Schema passen.
Ansonsten probiermal einen klassischen Anti oder einen chin. Beton ala FS 729 FX.
Schon mal die SSPC2 gespielt? Ich hab die als so schnarchlahm in Erinnerung, dass der TS eher ein Alibischlag sein wird. Auf nem schnelleren Holz mag das anders aussehen, ich hatte damals auf ner Abwehrschindel getestet.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Giggel
Beiträge: 91
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:50
Verein: TV Eschborn
Spielklasse: Kreisliga

Re: Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Beitrag von Giggel »

Hippo hat geschrieben:Interessante Frage ...was verspreche ich mir..? :twisted:
Im Training drehe ich oft und habe einen bomben Rückhand-Topspin - sowohl tischnah, als auch aus der Halbdistanz.
Viele von meinen Trainingspartnern sagen, der TS ist besser als bei vielen NI-Spielern.
Ich hab auch eine super Schnittentwicklung bei der RH-Angabe mit NI ... aber ich bin beim "Drehen" nicht schnell genug ...

KN wären sicher auch eine Variante. Die Abwehr ist bei mir nur ein Bringer ... das reicht in der 1. KK ... mein weicher, aber rotationsstarker VH-Topspin aus der HD oder von ganz hinten ist mein Gewinnschlag ...

Aber welche KN kann abwehren und Topspins ziehen?

Da wir uns ja von der Spielstärke recht ähnlich sind sag ich dazu mal was aus meiner Sicht.
Auch mir wird oft ein sehr guter Rückhand Topspin attestiert, also wenn ich drehe, aber ich bin mir sicher das es bei mir daran liegt das ich nur dann drehe und ziehe wenn ich mir den Ball aussuchen kann. Ansonsten setze ich auf die Noppe um den Ball zurück zu bringen, wäre ich darauf angewiesen immer mit NI zurück zu spielen würde ich vermutlich öfter ziehen aber auch die Fehlerquote und die Qualität des schlage würde sich ändern.
Zum Aufschlag, auch da drehe ich selbst, drehe aber nicht sofort zurück sondern spiele meinen Aufschlag mit entsprechendem SU um dann entweder mit der Rückhand anzugreifen oder aggressiv zu schupfen, danach ist das Drehen zeitlich einfacher mMn.
Vielleicht kann dir das bei deiner Überlegung helfen?
Ich denke der Hauptüberlegungsgrund in unseren Klassen muss sein ob man die Noppe braucht um Bälle mit Schnitt anzunehmen wenn man sich nicht sicher ist, bspw beim Aufschlag, so ist es bspw. bei mir. Bin leider etwas Schnittblind :twisted:
Wenn das auch bei dir der Fall ist würde ich von einem NI Belag gänzlich abraten, mit einer KN bist du zwar idr etwas schnittempfindlicher aber hast halt mehr Optionen was Angriff angeht. Und gerade wenn du dich als "Bringer" bezeichnest wäre wohl eine KN nicht so dramatisch, damit kann man denke ich auch sicher, aber vielleicht zu beginn etwas ungefährlicher den Ball zurück spielen.
Vielleicht auch einfach mal ne etwas griffigere Schwammnoppe wie FL3 oder P4 testen? Damit kannst du ja wie bekannt ist recht NI ähnlich spielen aber du hast dennoch einige Vorteile einer Noppe. Wie bei Filius zu sehen, klar der kann das schon etwas besser als jeder normal sterbliche :roll: , kann man mit dem FL3 auch gut Druck ausüben und mit Spin angreifen.
Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Benutzeravatar
Hippo
Beiträge: 139
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 20:20
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1300

Re: Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Beitrag von Hippo »

Hallo Giggel,
Du hast wohl so ziemlich genau meine Spielanlage inkl. der Spinblindheit bei Angaben. Es ist auch richtig, dass ich nur im Training und bei speziellen Spielsituationen drehe ... da wo ich sicher bin, dass ich ziehen kann. Sprich im Doppel bei Annahme der Angaben ....

Jetzt hab ich das Problem, dass ich bei LN bisher nie mit Schwamm-Noppen zurecht kam, sondern immer nur mit OX. Auch ein Versuch mit dem P4 war interessant, aber letztendlich nicht so sicher ...

Hm, wir steigen nächste Saison in die KL auf ... vielleicht geh ich mit einem Sperrvermerk in die 2.KK und versuch mich mal an einer KN oder einem Abwehrbelag NI ... in der HOffnung ich finde ein paar anständige Topspinner als Gegner ...
Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Beitrag von Deserteur »

@Hippo dann lern lieber ordentlich drehen, anstatt dein Material zu wechseln.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Benutzeravatar
Hippo
Beiträge: 139
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 20:20
Spielklasse: 1.KK
TTR: 1300

Re: Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Beitrag von Hippo »

@Deserteur: Wie lernt man das ordentlich? Ok, dass ich zu langsam bin beim Drehen ist sicher reine Übungssache, aber manchmal drehe ich, um dann überraschend einen Ball in die VH zu bekommen und dort dann überfordert mit der Noppen-VH zu sein ... vielleicht fehlt mir hier das taktische Verständnis im richtigen Moment zu drehen ...

Aber ich seh schon, hier gibt es keinen Zuspruch für einen Wechsel auf die "gute" Seite der (TT-)Macht ... versteh ich ja, irgendwo liebe ich meine Noppen ja auch :twisted:
Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Beitrag von Coxeroni »

Im Prinzip drehst du halt erst, wenn du siehst, dass der Ball in die RH kommt, nicht andersrum. Dafür musst du a) schnell sein und b) dir die richtigen Bälle raussuchen.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Von langer Noppenabwehr zur NI-Abwehr

Beitrag von Deserteur »

Wenn du auf der VH den Ball mit den Noppen beantworten willst, machst den Schläger einfach etwas mehr auf als du es beim NI-Belag machen würdest. Am besten spielst du dann mit den Noppen auf der Vorhand immer einen Ball ( also Schupf oder einen Flip/Konter ). Das ist reine Übungs- undGgewöhnungssache. Dreh einfach mal die Noppe auf die Vorhand, mach ein paar Bälle und schau, was am sichersten geht und schon ist deine Not-Noppenvorhand geboren.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Antworten