Zweifarbige Baelle?

Alles rund um unseren Sport
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Variatio »

Gerade gelesen:
http://www.mytischtennis.de/public/Inte ... league-ein

"Wie die Internetplattform Tabletennista berichtet, wird in der Finalrunde der chinesischen Super League mit zweifarbigen Bällen gespielt, die die Rotation besser wahrnehmbar und den Sport für Zuschauer dadurch verständlicher machen sollen.

Bild

Finde ich grundsaetzlich sehr interessant. Ich hatte selbst schon einmal mit angemalten Baellen experimentiert, was ganz lustig war. Allerdings war das von mir verwendete schwarz-weiss ein zu starker Kontrast, einem wurde beim Spielen regelrecht schlecht. :roll: :puke

Der Ansatz mit dem weiss-gelben Ball koennte dahingehend gut funktionieren, da der Kontrast geringer ist. :)

Ich denke, das wuerde definitiv zu laengeren Ballwechseln fuehren. Welchem Spielsystem das dann zum Vorteil oder Nachteil gereicht, steht in den Sternen. Angreifer koennten Baelle sicherer schnell spielen und weniger einfache Spinfehler machen. Defensive Spieler koennten noch sicherer spielen und mehr ueber die Platzierung gehen. Letzteres wird (wie vermutlich beim Plastikball) deutlich wichtiger werden.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
a1980
Beiträge: 60
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 15:12
Wohnort: Wien

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von a1980 »

ich möcht mal ein video von einem solchen ball im einsatz sehen, gern auch in dieser erwähnten liga...gibts video-links??
uli
Beiträge: 465
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:47
Verein: SC 1920 Niedervorschütz
Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
TTR: 1673
Wohnort: bei Kassel

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von uli »

haben wir vor über 20 Jahren gemacht und die Bälle angemalt.

So wie im Bild 1/2 oder auch als 1/4 - sah recht lustig aus :cheers:
Ob das für die Profis was bringt? :dontknow:


Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Faster
Beiträge: 57
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 13:00
Spielklasse: Landesliga 2.

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Faster »

Ich denke, für uns Störspieler wird diese Ball einige Punkten kosten, wenn unsere Gegner durchblicken... :cry:
Benutzeravatar
TTAction
Beiträge: 137
Registriert: Do 24. Jan 2013, 08:50
Verein: TV Moselweiß
Spielklasse: Zwangsweise Bezirksliga
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von TTAction »

Was ich nicht verstehe bei diesen "Farbhälften": Wenn die Rotationsachse genau senkrecht zur schwarzen Linie steht, erkenne ich doch keine Rotation mehr, sondern sehe nur zwei farbige Hälften, egal wie schnell der Ball dreht. Mindestens 1/4 Farbe wäre doch wesentlich sinnvoller, oder?
Ich habe mal versucht, das so anzudeuten wie ich meine:
Bild
http://www.TT-Action.de Tischtennis Videoportal
http://www.TT-Arena.de Tischtennis Nonstop

Blade 1:
Holz: Butterfly Zhang Jike ALC
Vorhand: Butterfly Tenergy 80, 2,0 mm
Rückhand: JOOLA Mambo-H, 2,0 mm
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Variatio »

Stimmt, bei der haelftigen Faerbung kann das eintreten. Ich sehe darin aber keinen grossen Nachteil.

Meine These:
Auch mit gefaerbten Baellen wird der gemeine TT-Spieler 95% seiner Information ueber den ankommenden Ball daraus ziehen, mit welcher Bewegung der Gegner den Schlag ausgefuehrt hat, und wie die Flugkurve des Balles ist. Wenn ueberhaupt, dann kann man bei langsameren Baellen die Rotation anhand der rotierenden Ballfaerbung erkennen, also vor allem passiven Baellen und Aufschlaegen. Dies fuehrt vermutlich zu weniger Fehlern bei diesen vermeintlich "einfachen" Baellen, und steigert damit u.U. die Attraktivitaet fuer die Zuschauer.
Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Ball entlang des Aequators rotiert, wird das die meisten Spieler deshalb ueberhaupt nicht beeinflussen.

Die Zuschauer profitieren insgesamt mehr von der Zweifarbigkeit, da ihnen die Rotation nun bei (praktisch) jedem Schlag sichtbar gemacht wird, und sie besser verstehen, was passiert. Insbesondere sollte es so sein, dass die haelftige Faerbung besser erkennbar sein koennte, als eine Viertels- oder Achtelsfaerbung, die u.U. staerker flimmern. Oder - Faktor TV-Kompatibiliaet - nicht so genau von Kameras aufgeloest werden koennen.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Otter1978
Beiträge: 150
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:53
Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1667

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Otter1978 »

Variatio hat geschrieben:Stimmt, bei der haelftigen Faerbung kann das eintreten. Ich sehe darin aber keinen grossen Nachteil.

Meine These:
Auch mit gefaerbten Baellen wird der gemeine TT-Spieler 95% seiner Information ueber den ankommenden Ball daraus ziehen, mit welcher Bewegung der Gegner den Schlag ausgefuehrt hat, und wie die Flugkurve des Balles ist. Wenn ueberhaupt, dann kann man bei langsameren Baellen die Rotation anhand der rotierenden Ballfaerbung erkennen, also vor allem passiven Baellen und Aufschlaegen. Dies fuehrt vermutlich zu weniger Fehlern bei diesen vermeintlich "einfachen" Baellen, und steigert damit u.U. die Attraktivitaet fuer die Zuschauer.
Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Ball entlang des Aequators rotiert, wird das die meisten Spieler deshalb ueberhaupt nicht beeinflussen.

Die Zuschauer profitieren insgesamt mehr von der Zweifarbigkeit, da ihnen die Rotation nun bei (praktisch) jedem Schlag sichtbar gemacht wird, und sie besser verstehen, was passiert. Insbesondere sollte es so sein, dass die haelftige Faerbung besser erkennbar sein koennte, als eine Viertels- oder Achtelsfaerbung, die u.U. staerker flimmern. Oder - Faktor TV-Kompatibiliaet - nicht so genau von Kameras aufgeloest werden koennen.
Ich denke, die Zuschauer werden von der Rotation trotzdem nicht viel sehen. Die sitzen in den allermeisten Fällen viel zu weit weg und die Geschwindigkeit, die die Bälle erreichen, ist für ein ungeübtes Auge aus einer relativ großen Entfernung, viel zu hoch. Auch bei den meisten Spielern wird das nicht viel ändern. Diese schätzen die Rotation des Balles anhand der Schlagbewegung des Gegners ein. Das werden die auch weiterhin tun. Wenn sie erst nach der Farbe des Balles schauen, um dann auf die ankommende Rotation zu reagieren, sind häufigere Fehler vorprogrammiert. Um längere, spannende Ballwechsel zu kreieren gibt es eigentlich nur eine verlässliche Möglichkeit. Es müsste das Netz höher werden, so dass die Härte der Schläge abnimmt und eine gekrümmtere Flugbahn erzwungen wird. Alles andere, was bisher so zu hören war (zweifarbige Bälle, Einheitsmaterial, usw.) ist nur Augenwischerei und macht das eigentlich Reizvolle an unserem Sport nur kaputt.

Gruß Otter
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Deserteur »

Ich bezweifel, dass man ab einer gewissen Geschwindigkeit die Rotation überhaupt noch a, Ball ablesen kann. Man braucht einfach viel zulange um aus der Bewegung der Farben etwas verwertbares zu entwickeln. Geschweige denn könnte ich mir vorstellen, dass manchmal sogar Effekte auftreten wie bei Autorädern ( ihr wisst schon: das Rad dreht sich vorwärts aber die Felgen erwecken den Eindruck, als würden sie sich rückwärts bewegen ).
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Variatio »

Die schnellen Bälle sind auch uninteressant. Da weiß der Laie schon, warum der Punkt gemacht wurde. ;-)

Wie oben geschrieben - unterstützt wird das Verständnis für Fehler bei langsamen "einfachen" Bällen.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Deserteur
Beiträge: 517
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 22:53
Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
TTR: 1500

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Deserteur »

Beziehst du das jetzt auf den Effekt von optischer Täuschung? Der entsteht einfach bei hohen Drehzahlen. Das hat mit schnell oder langsam erst mal nichts zu tun. Die einzigen die sich schön in den hintern beißen, sind die LN-Heberspieler. Alle anderen werden nämlich sehen, dass nichts drinnen ist.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Benutzeravatar
bamboole
Beiträge: 734
Registriert: Di 18. Sep 2012, 10:04
Verein: Out Of The TT-Circus
Spielklasse: Ruhestand

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von bamboole »

Dann wird es ja sicher bald Belaghersteller geben, die mit LN oder NI mit "Tarnkappentechnik" werben, mit welchen sich Rotationsfinessen spielen lassen, die diesen Effekt wieder neutralisieren und je nach Balltreffpunkt optische Täuschungen projizieren oder verschleiern. :roll:

Ich wäre für diese Ballmuster:

YouTube

YouTube

YouTube
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Otter1978
Beiträge: 150
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:53
Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1667

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Otter1978 »

Variatio hat geschrieben:Die schnellen Bälle sind auch uninteressant. Da weiß der Laie schon, warum der Punkt gemacht wurde. ;-)

Wie oben geschrieben - unterstützt wird das Verständnis für Fehler bei langsamen "einfachen" Bällen.
Auch bei den langsamen "einfachen" Bällen wird man die Rotation nicht erkennen können. Die Zuschauer sind einfach zu weit weg, um sehen zu können, wie schnell der Ball sich dreht. Da wird auch die Farbe(n) des Balls nichts dran ändern.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Variatio »

Hier mal mehr ein paar Trainingstipps fuer mehrfarbige Baelle von Jannick Borschel / TT-Helden.
YouTube
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Kampfschupfer
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Aug 2019, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Kampfschupfer »

Warum haben sich die zweifarbigen Bälle im Ergebnis eigentlich dann doch nicht durchgesetzt? Weiß das jemand?
Benutzeravatar
Variatio
Beiträge: 2206
Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:38
Verein: https://www.sc-wettersbach.de/tischtennis/
Spielklasse: Bezirksklasse
TTR: 1516
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Variatio »

Stimmt, da habe ich lange nichts mehr gehört. Keine Ahnung
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Benutzeravatar
Referre
Beiträge: 2343
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 08:10

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Referre »

Also ich brauch das nicht. :ichweisswas: Womöglich wird mir durch das Geflacker dann noch schlecht :roll:
Ankommender Schnitt ist mir weitestgehend egal solange ich komfortabel unter den Ball sensen
kann.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
0x556c69
Beiträge: 143
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 14:32

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von 0x556c69 »

Wie schnell rotiert ein Ball? Doch mehr als 24 Umdrehungen/s. Da kann das Auge sowieso nichts mehr auflösen :roll:.

Im Kino macht man sich diesen Effekt zu Nutzen :ichweisswas:.
- Abwehr mit Zwischenangriffen -
Kampfschupfer
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Aug 2019, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Kampfschupfer »

Zumindest in Zeitlupe wäre der Effekt für den Zuschauer doch sichtbar
Otter1978
Beiträge: 150
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:53
Verein: TTF Altshausen
Spielklasse: Bezirksliga
TTR: 1667

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von Otter1978 »

0x556c69 hat geschrieben:Wie schnell rotiert ein Ball? Doch mehr als 24 Umdrehungen/s. Da kann das Auge sowieso nichts mehr auflösen :roll:.

Im Kino macht man sich diesen Effekt zu Nutzen :ichweisswas:.
Lt. Wikipedia dreht sich ein Ball bei einem gut geschlagenen Topspin ca 150 mal pro Sekunde.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long II 1,1
Benutzeravatar
badu
Beiträge: 242
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:14

Re: Zweifarbige Baelle?

Beitrag von badu »

0x556c69 hat geschrieben:Wie schnell rotiert ein Ball? Doch mehr als 24 Umdrehungen/s. Da kann das Auge sowieso nichts mehr auflösen :roll:.

Im Kino macht man sich diesen Effekt zu Nutzen :ichweisswas:.
YouTube
2019-?: Friendship Battle II 1.8 / Jonyer Hinoki / Giant Dragon 612 1.5 "Back to the roots"
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
Antworten