- Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
- TTR: 1622
Grundsaetzlich sollte die Folie natuerlich so aufgebracht werden, dass keine Lufteinschluesse entstehen. Also eine stabilere Folie nehmen (ich nehme oft die Folie der Belag-Verpackung - die ist praktisch optimal, wenn sie passgenau zugeschnitten ist), und diese direkt nach dem Reinigen von unten mit Andruckrolle/Reinigungsflasche/Balldose/... aufbringen.
Beim Schwamm hab' ich auch schon festgestellt, dass einige Exemplare ihre Beflockung verlieren!
Es gibt aber auch 'stabile' - einfach mal ein bisschen herumprobieren und hochwertigere Schwaemme kaufen.
Grundsaetzliche Pflege:
- Regelmaessig reinigen - eingepresster Staub ist Gift. Ich reinige teilweise auch in den Satzpausen, wenn der Ball relativ neu (und damit staubig) ist.
- Wenn nicht gespielt wird (insbesondere genau dann, wenn man den Schlaeger normalerweise in die Huelle stecken wuerde), kommt die Belagschutzfolie drauf.
- Wenn nach 2-3 Monaten die Oberflaechenqualitaet nachlaesst, gibt's eine Frischzellenkur mit Sonnenblumenoel.
Zudem gilt, dass ein klebriger Belag sich auch in unklebrigem Zustand hervorragend spielt - oft auch besser, als im original klebrigen Zustand. Meine Apollo muss ich immer erst einpruegeln, bis die initiale Klebrigkeit einer Hochgriffigkeit weicht.

Kann nur Kopfsache sein. Wenn man das lang genug macht, hat man bald nen Anti. Zumindest ich bei meiner "Hauche"