- Spielklasse: 1. KK
- TTR: 1392
Von mir vor einiger Zeit ohne jegliches Echo an den DTTB:
DTTB
an die Verantwortlichen für die Regularien
___________________________________________________________________¬¬¬________
Liebe Sportsfreunde,
das Grundsatzurteil des Bundesgerichtes des DTTB bezüglich Boden vs. WTTV wirbelt ja nun gehörig Staub auf - natürlich mit besonderem Blick auf den Satz (S.4, Mitte)
"Die Glätte eines Belages ist jedoch kein Prüfkriterium nach den RzSchlKl"
Schon jetzt sind in den unteren Spielklassen die Nachbehandler ein arges Ärgernis, weil man aufgrund der stümperhaften Regularien ihrer nicht Herr wird. Es gäbe jetzt zwei Möglichkeiten, dies aus dem Weg zu schaffen:
1. Erlaubnis für GLN innerhalb des DTTB. Dieses Sakrileg steht natürlich außerhalb jeder Diskussion, wurde die ITTF-Bannung doch gerade auf Betreiben des DTTB eingeführt (=> siehe auch die hektischen Aktivitäten des Board Members Schöler anlässlich des schwedischen Antrags auf Wiedereinführung !). Aber erwähnen wollte ich diese Unmöglichkeit dann doch mal.
2.
a) Schaffung einer einfachen und zweifelsfreien Kontrolle für ausreichende Reibung - dazu stelle ich in der Anlage genauer eine Möglichkeit vor.
b) Änderung der Regularien dahin gehend, dass nicht nur bei Anwesenheit eines bestellten OSR eine Materialkontrolle stattfindet, sondern dass auch bei niederklassigen Mannschaftswettbewerben die jeweiligen Mannschaftsführer eine Kontrolle verlangen und ausführen können. Kann die gastgebende Mannschaft diese Kontrollmöglichkeit nicht bieten, dann kampflose 0:9 Wertung für die Gastmannschaft - leider ein notwendiges Zwangsinstrument, da sonst mit Sicherheit das Messgerät sehr häufig gerade nicht da ist, nicht auffindbar ist, defekt ist .... .
Sollten Sie Punkt 2.b) nicht zustimmen können, dann vergessen Sie bitte den Rest des Schreibens, da bereits die jetzige Situation bezüglich Materialreklamationen ein schlechter Witz ist: Protest auf Bogen, Klassenleiter weiß auch nicht genau, beanstandetes Material liegt ihm auch nicht vor => zu 100% keinerlei Konsequenz.
Mit freundlichem Gruß
...
ANHANG
Zuerst das Messprinzip:
- der Messstand wird auf eine waagrechte Fläche z.B. einen TT-Tisch gestellt
- der Messstand besteht aus einer schiefen Ebene, auf die der Schläger gelegt wird, wodurch das Blatt im Winkel zur Waagerechten ausgerichtet wird
- der Prüfkörper wird auf den Belag gelegt. Bleibt er an Ort und Stelle, ist der Belag regelgerecht, rutscht er abwärts, ist der Belag zu glatt.
- der Prüfkörper hat etwa die Geometrie eines Eishockeypucks (aber mit abgerundeten Kante an der Unterseite, so dass ein Verkanten(und damit Fixierung durch Verhaken in einem Langnoppenfeld verhindert wird) oder einer Seifendose o.ä.
Kritisch ist die konkrete Ausführung des Prüfkörpers bezüglich
- Gewicht
- Auflagefläche
- verwendetes Material bzw. gegebenenfalls Oberflächenbeschichtung (z.B. mit dem Material des Balles)
Mein Vorschlag wäre:
Präparation (=> UV-Bestrahlung; das kann man gezielt durch zunehmende Dauer dosieren) von 2 LN-Belägen, einer wird auf ca. 27 mN eingestellt, der andere auf 23 mN. Der Winkel, der sich an einem Provisorium ja ebenfalls stufenlos einstellen lässt, wird so gewählt, dass der Prüfkörper beim 1. Belag hält und beim 2. Belag rutscht. Wenn der geeignete Winkel ermittelt ist, kann ein genormtes Gestell (=> im einfachsten Fall ein Holzkeil) in Serie gegeben werden.
Durch die oben erwähnte Eichung ist eine valide Überprüfung der Unterschreitung von 25 mN gegeben. Noch besser wäre es, wenn dann die entsprechende ITTF Richtlinie geändert würde: anstelle des mN-Grenzwertes sollte dann die obige Prozedur als Messparameter gesetzt werden. Dann entfielen Mäkeleien an der Präzision der Messung.
So ein Prüfkörper bietet auch die Möglichkeit, eine Manipulation von einer der beiden Seiten zu unterbinden. Beide Mannschaftsführer können ja leicht dieses Teil mit sich führen, so dass ein geglätter oder reibungsverstärkter Prüfkörper im direkten Vergleich sofort auffällt, worauf beide Parteien ihren Prüfkörper unmittelbar nach dem Spiel im versiegelten Umschlag an den Klassenleiter einschicken müssten.
- 0
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt