Xiom Musa

Antworten
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Xiom Musa

Beitrag von moertelsaeckchen »

Spielt den jemand?
Hat den wer gespielt?

Ich habe ihn mal in 2,0 bestellt. Ist gerade bei S+M im Angebot.
Cogito
Beiträge: 2414
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 08:41
Spielklasse: 1. KK
TTR: 1392

Re: Xiom Musa

Beitrag von Cogito »

Dem Namen nach ist der Belag Banane :mrgreen: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Xiom Musa

Beitrag von moertelsaeckchen »

Hier die Beschreibung bei S+M:

Dieses ist der erste XIOM Belag ohne eingebauten Frischklebeeffekt und somit optimal für das traditionelle, kontrollierte Allround- und Angriffspiel geeignet.

Die Physi-Elasto-Technologie, die Evolution der klassischen Belagherstellung, macht den MUSA I zur neuen Allroundwaffe. Der MUSA I stößt mit seiner Kontrolle bei Aufschlag, Rückschlag und im Eröffnungsspiel in neue Dimensionen vor. Leichte Fehler in ihrem Spiel können schon bald der Vergangenheit angehören, denn dieser Belag hilft Ihnen, ihr Spiel zu stabilisieren und somit das Match zu dominieren. Der neue MUSA I basiert auf einer innovativen Belagtechnologie, die die Qualität ihres Spiels verbessert. Mehr Spin und mehr Tempo erhöhen ihre Siegchancen.



Verbessern Sie ihr Spiel mit dem MUSA I.


Modell:XIOM Musa
Marke XIOM
Belagart Noppen innen
Schwammhärte medium
Technologie klassisch (ohne Frischklebeeffekt)
Tempo 93
Effet 104
Kontrolle 90
Spielstrategie Allround-klassisch, Offensiv-Topspin
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Xiom Musa

Beitrag von moertelsaeckchen »

Der Belag ist heute angekommen.
Sieht sehr hochwertig aus. Riecht ein bisserl seltsam wie ich finde.
Nicht direkt wie heftig Gummi, sondern irgendwie ein bisserl anders. Ich kann aber nicht beschreiben wie :dontknow:

Das Quadrat wiegt 62 Gramm
Der Schwamm ist recht porös. Nach dem kleben, der erste Dotztest... Ui, da springt der Ball nicht wirklich hoch.
Der bleibt sehr schnell liegen. Geklebt wurde voc-frei.
Nach dem ersten Grabbeltest scheint er recht spinnig zu sein.

Ich bin auf Dienstag Training gespannt.
Ich erwarte mir viel Sichterheit und Kontrolle. Ich hoffe aber das ich trotzdem angreifen kann damit.
Gespielt wird auf meinem Holz Lion Saint.

:yes:
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Xiom Musa

Beitrag von moertelsaeckchen »

@Cogito
Vielleicht kann ich ja einen schönen Bananen-Topspin entwickeln :geil:
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Xiom Musa

Beitrag von moertelsaeckchen »

Hier ein paar Bilder :)
Dateianhänge
P1040965.JPG
P1040962.JPG
P1040960.JPG
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: AW: Xiom Musa

Beitrag von Coxeroni »

moertelsaeckchen hat geschrieben:Der Belag ist heute angekommen.
Sieht sehr hochwertig aus. Riecht ein bisserl seltsam wie ich finde.
Nicht direkt wie heftig Gummi, sondern irgendwie ein bisserl anders. Ich kann aber nicht beschreiben wie :dontknow:
Fischig?
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Xiom Musa

Beitrag von moertelsaeckchen »

ne, fischig finde ich auch nicht.
Keine Ahnung, sorry
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Xiom Musa

Beitrag von moertelsaeckchen »

Gestern habe ich den Musa im Training gespielt. Wir haben ein kleines Turnier gespielt, daher konnte ich wenig
ausprobieren.

Ich hatte direkt ein gutes, sicheres und kontrolliertes Gefühl.

Die Kontrolle empfand ich als sehr gut. Besonders im Block Spiel. Hier konnte ich sehr viel sehr sicher blocken.
Die Bälle kamen da hin wo ich es wollte. Auch Notblocks kamen fast immer auf die Platte.
Hier machte sich das etwas geringere Tempo bemerkbar. Wo sonst bei den Notblocks die Bälle hinten raus gingen,
fielen diese noch hinten drauf.

Schnittig fand ich den Lappen auch. Aufschlag ging gut. Die Bälle konnten schön flach und schnittig gespielt werden.
Die Länge konnte ich auch gut variieren.

Topspin habe ich nur kurz beim Einspielen gespielt. Hier kann ich noch nicht viel sagen.
Kurze, langsame und spinnige klappten gut. Schnelle, harte habe ich nicht probiert.

Schießen klappte im Spiel selber noch nicht so gut. Hier denke ich muss ich die Technik noch anpassen.
Die Bälle gingen sehr oft hinten drüber. Komischerweise kamen aber manche Notschüsse richtig gut.
Wie gesagt, mit ein bisserl Technikanpassung denke ich geht da noch was.

Gesamt fand ich den Belag sehr schön. Man merkt das der Belag keinen FKE besitzt. Trotzdem fand ich ihn nicht
langsam. Ich fand ihn sehr gut kontrollierbar. Man muss selber was machen. Von alleine macht der Lappen nicht
wirklich was. Der Schwamm ist mittelhart. Empfand ich als sehr angenehm. Den Ballabsprung empfand ich als
recht flach. Wenn ich zu wenig getan habe, gingen die Bälle ins Netz. Darauf kann man sich aber einstellen.
Ich werde den Belag weiterspielen und hoffe das da noch Potenzial ist.

Ich könnte mir vorstellen, das der Lappen für die Tuner auch nicht schlecht ist. Durch den offenporigen Schwamm
lässt sich da bestimmt was machen. Er spielt sich recht linear.

Das war es erst einmal. Evtl. morgen noch mal Training. Ansonsten geht es mit dem Lappen Samstag
nach Düsseldorf zum Material-Workshop in die Andro-Tischtennisschule.

Ach ja, meine Noppe hat sich durch den Belag nicht geändert. RH Meteor 845 ox. Das fand ich auch positiv. :yes:
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Xiom Musa

Beitrag von moertelsaeckchen »

Habe den Belag nun 2-3 Trainings gespielt und bin immer noch recht angetan.
Die Sicherheit gefällt mir immer besser. Das Blockspiel klappt hevorragend.
Topspin klappt auch. Am besten gehen die langsameren schnittigen Toppis. Die kommen sehr gut rüber
und die Gegner haben Probleme diese zu Blocken.
Schießen geht mittlerweile auch besser. Manchmal versagt es bei den einfachen, die sitzen müssen.
Dafür kommen aber andere, wo ich vorher dacht die gehen weg.
Scheint immer noch eine kleine Einstellungssache des Schlägerwinkels oder so zu sein.
Schupfen geht sehr gut. Auch die VH-Sense von hinten kommt sehr sicher und schnittig. Da bin ich immer wieder
überrascht.

Was man merkt, ist das etwas niedrigere Grundtempo. Hier muss man seber einiges tun. Aber wann man das raus
hat, ist der Belag gesamt sehr gut.

Von mir: :thumpsup:
big_fat_man
Beiträge: 202
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 22:10
Verein: SV Rissegg
Spielklasse: Landesklasse
TTR: 1704

Re: Xiom Musa

Beitrag von big_fat_man »

Hallo zusammen,

gibt es schon neue Infos zu diesem Belag? Mit welchem Belag kann man ihn vom Grundtempo her vergleichen?

Gruß
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Xiom Musa

Beitrag von moertelsaeckchen »

Ich würde sagen vom Tempo ähnlich dem Superdefense 40 1,9.
(Also Musa 2,0)
Finde aber wenn man Gas gibt, ist er schneller.
Könnte mir auch vorstellen (aber nie gespielt) vielleicht ähnlich dem hier aktuell viel beschriebenem
Victas VS 401. Das ist aber nur geraten.
Den SD40 habe ich schon gespielt.
Benutzeravatar
Coxeroni
Beiträge: 1180
Registriert: Di 21. Aug 2012, 15:41
Verein: SpVgg Thalkirchen
TTR: 1467
Wohnort: München

Re: Xiom Musa

Beitrag von Coxeroni »

Der VS>401 ist deutlich schneller als der SD40, insgesamt fühlt er sich auch anders an.
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Xiom Musa

Beitrag von moertelsaeckchen »

ah, o.k.
sorry
dann war meine Vermutung falsch :oops:
Benutzeravatar
moertelsaeckchen
Beiträge: 736
Registriert: Di 18. Sep 2012, 12:36
Verein: WTTV
Spielklasse: 2. Bezirksliga
TTR: 1400

Re: Xiom Musa

Beitrag von moertelsaeckchen »

ich spiele den belag immer noch. mittlerweile schiesse ich damit ohne ende. und treffe auch aus saemtlichen lagen. immer noch ein geiles teil.

hat den sonst keiner mal probiert?
Antworten