Aktuelle Zeit: Mo 1. Dez 2025, 09:31

Welchen VH für neue Saison - Weg vom Samba+ ?

• Autor
  • Nachricht

DataCool

• Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Welchen VH für neue Saison - Weg vom Samba+ ?

BeitragFr 10. Mai 2013, 18:04

Hallo zusammen,

aktuell beschäftige ich mit der Frage welcher VH Belag die nächste Saison zum Einsatz kommt
bzw. welche Kandidaten dafür in Frage kommen und dafür zum Test antreten dürfen.

Als Holz für die neue Saison bleibt das Innershield gesetzt, ein Wechsel zum KVU sehe ich momentan
mit maximal 10% wahrscheinlich, gehört aber auch in einen anderen Thread ;-)

Aktuell spiele ich den Samba+ in 2.0 auf der VH und war/bin sehr zufrieden mit dem Belag,
was soll man auch hadern wenn man in seinem Paarkreuz die ganze Saison zu null spielt und
im Paarkreuz drüber die ganze Saison 2 Spiele verliert ...

Ich war/bin schon immer ein großer Fan von "Soft-Belägen" und bin über viele Stationen :
- Sriver FX (geklebt); Mark V Gps(geklebt) ; Joola Samba(geklebt), ...., Stiga Boost TC, Boost TS
beim Joola Samba+ gelandet.

Wenn alles so toll, warum überhaupt etwas verändern ?
Dazu werde ich mich mal selbst aus einen Thread vor einem Monat zitieren:
Ich spiele den Samba+ 2.0 auf meinem Innershield, welches ja auch einen relativ weichen Anschlag besitzt.
Die Kombination ist für mich die "Best-Spielbare" Kombi die mir bis jetzt untergekommen ist
und gerade meinen Topspin blocken die Leute oft über die Platte!

Allerdings hatte ich letzte Woche aus Neugier & 4 Wochen spielfrei,
ein Haifu Whale II (Soft) 2.1 mm drauf. Das war/ist ein komplett anders Spielgefühl,
kein "Klock", beim Dotzen denkt man der Belag ist tot;
Im Spiel allerdings konnte ich viele interessante Feststellungen machen:
- mit dem Haifu kommen meine Aufschläge kürzer und schnittiger
- Block am Tisch und US Abwehr hinterm Tisch(spiele ich schon nie mit VH) sind extrem sicher
- Topspin-Duelle sind für mich leichter zu Gewinnen, gerade gegen Spieler > 1800, wo es mir mit dem Samba,
wenn es mehr als 3 x hin und her geht das ein oder andere mal passiert das der Katapult des Samba+ unberechenbar zuschlägt. Insgesamt kann man sagen der Whale II verhält sich bei allen SChlägen komplett linear und ist dabei nicht langsam, aber trotzdem kontrolliert.
Mein Gegner bestätigte mir ebenfalls das die Bälle mit dem Whale II für Ihn noch spinniger & unangehnemer zu spielen waren.
Was mache ich jetzt mit der Erkenntnis ?
Erstmal gar nichts ! Die letzten 3 Spiele der Saison sind bis 20.04. durch,
danach werden nochmal diverse Sachen getestet.

Das ist der Grund der mich ins Grübbeln bringt, wenn mann dem Samba+ überhaupt etwas "anlasten" kann dann
ist es(für mich) kurze schnittige Aufschläge sind schwer und bei Topspin-Duellen aus der Halbdistanz gibt es des öfteren
aufgrund des starken Katapult vereinzelte Ausreisser, die nicht den Weg auf die Platte finden.

Den Whale II Soft habe ich die letzten Wochen öfters getestet und eigentlich für sehr angenehm befunden,
das einzige was mir wirklich fehlt ist das "Klock" .... JaJa das Ohr spielt auch mit .... :oops:

Was ist am Whale II besonders ?! Er hat eine recht klebrige Oberfläche und ein "Soft/Medium" Schwamm ohne großenartigen Katapult dafür aber ein gewisses Grundtempo. Das immer lineare Absprungverhalten gibt einem
eine fantastische Kontrolle & Spielgefühl in allen Spielsituationen, was fehlt ist der Sound.

Kennt Ihr ähnliche Beläge die irgendwo zwischen Samba+ und Whale II liegen und ins Beute-Schema passen ?

Ich habe aus Protest(Preispolitik) noch nie einen Tenergy Belag in der Hand gehabt, aber eventuell sollte ich
meine Ansichten über den Haufen werfen und Tenergy Beläge mit FX-Schwamm antesten.
- 64Fx fällt nach der Beschreibung genau ins "normale" Beute-Schema
- 05Fx könnte auch gut passen, vielleicht erzählt Olli ja mal von seiner Erfahrungen mit IS & Tenergy 05FX
- 25Fx hat eine griffige/klebrige Oberfläche und den weicheren FX-Schwamm, ähnlich dem Whale ?

Bin auch für andere alternativen offen, immer mal her mit den Vorschlägen,

Gruß Jan
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm

Phoenix

• Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Welchen VH für neue Saison - Weg vom Samba+ ?

BeitragFr 10. Mai 2013, 19:37

......spiel halt den Walfisch, scheiß auf den Sound?

Bei den chinesischen Belägen hast du immer ein relativ lineares Absprungverhalten, die von dir gespielten "Soft"-Beläge explodieren immer, wenn der Ball etwas fester geschlagen wird.

Wenn du lieber einen härteren Schwamm probieren willst, kannst du auch mal einen Skyline III Neo probieren
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot

NetzKanteWeg

• Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

BeitragSa 11. Mai 2013, 10:39

Sound ist zum Beispiel beim Haifu Shark II Soft auch vorhanden (zumindest auf meinem H&S). Sicher nich so brachial wie der Samba+ auf dem gleichen Holz, aber bestimmt "ESNiger" als der Whale.
Vom Obergummi her ist der Shark auch dichter am Samba+ als der Whale.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

stefan77

• Verein: TSV Marienfelde
  • Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
  • TTR: 1570

BeitragSa 11. Mai 2013, 11:06

Der Tenergy 25fx ist noch weit von soft entfernt. Da ist auch nix mit klebriger Oberfläche, aber sehr griffig. Als Samba+ Ersatz definitiv nicht geeignet. Der Sound ändert sich doch sowieso mit dem neuen Ball, als weiter mit Wahle.
  • 0

Church

BeitragSa 11. Mai 2013, 11:24

Aktuell spiele ich den Samba+ in 2.0 auf der VH und war/bin sehr zufrieden mit dem Belag,
was soll man auch hadern wenn man in seinem Paarkreuz die ganze Saison zu null spielt und
im Paarkreuz drüber die ganze Saison 2 Spiele verliert ...

Ich würde daran gar nichts ändern, du bist eingespielt mit der Kombi es passt und alles ist gut.
Ein Neuer Belag erfordert eine erneute Umstellung, ein Vereinskollege von mir spielt seit 20 Jahren die selben Beläge und selbes Holz bzw. er ist verdammt Sicher was sein Spiel angeht.
Einfach aus dem Grund weil er mit seinem Spielgerät sehr gut vertraut ist!
  • 0

DataCool

BeitragSa 11. Mai 2013, 15:39

Also der Whale II Soft, bedeutet ja nur bei den chinesen soft, im Vergleich zu den anderen ESN Belägen ist der Whale II
allenfalls knapp unter Medium!

@NetzKanteWeg:
Der Shark II war direkt meine Wahl nach dem Whale II, weil ich das gleiche dachte wie Du, allerdings funktionierte der
Shark II für mich nicht wie erhofft.

@Stefan77:
Mir ist klar, das der Tengergy 25FX kein Ersatz für den Samba+ ist, aber vielleicht dem Whale II ähnlich.
Sehr griffige Oberfläche hört sich ja schonmal gut an und der FX Schwamm ist ja bei allein Tenergys gleich hart/weich.

@Church:
Ich hoffe Dein Kollege hat in den 20 Jahren die Beläge auch mal erneuert ansonsten sind die Spieleigenschaften absolut nicht mehr original und eine Umstellung hat man immer, wenn man die Beläge erneuert.
Vielleicht ist diese bei denselben Belägen nicht ganz so groß, aber definitiv vorhanden.
Natürlich hast Du recht umso besser man mit seinem Material eingespielt ist, desto sicherer ist man, deswegen teste ich , wie jedes Jahr, Mai/Juni alles was ich testen möchte entscheide mich dann für eine Kombi,
das hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Den Samba+ habe ich mittlerweile 2 Jahre gespielt. Für den DTecs 1.6 wars die erste Saison, davor 2 Jahre Joola Octopus.
  • 0

2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm

Noppen Matthes

• Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV

BeitragSa 11. Mai 2013, 19:03

Zum Whale oder Shark kann ich nichts sagen da nie gespielt, aber ich war auch mal ein paar Monate mit dem Samba+ unterwegs und mich stoerte letztendlich, dass ich nicht genug Schnitt und Aufschlag und TS bekommen habe, abgesehn davon, dass er mir auch zu weich war. Ich bin dann auf Vega Europe umgestiegen und damit bekommt man wesentlich mehr Suppe ins Spiel; der Schwam ist medium und hat auch ordentlich Katapult. Wenn es noch weicher sein soll, kann man auch den Vega Elite versuchen, gleiches OG mit weichem Schwam. Ich denke, dass die beiden gute Alternativen zum Samba+ sein koennten, wenn man was Spinnigeres sucht mit gutem Katapult und auch nicht zu teuer.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!

Church

BeitragSa 11. Mai 2013, 19:29

@Church:
Ich hoffe Dein Kollege hat in den 20 Jahren die Beläge auch mal erneuert ansonsten sind die Spieleigenschaften absolut nicht mehr original und eine Umstellung hat man immer, wenn man die Beläge erneuert.

:D :D :D

Einmal jeweils zu beginn der Hinrunde und Rückrunde, jeweils frische Beläge.
Wer Bitte spielt 20 jahre ne Noppe und VH Belag?

Ich bleibe dabei kommt man mit einer Kombi gut klar, sollte man sie genau so weiterspielen.
Dieses "ständige" Wechseln macht einen nur schlechter auf dauer!
Man hat doch alleine schon selbst wenn man immer die selben Beläge kauft, unterschiedliches Spielverhalten.
Stichwort Schwammstärketoleranzen, unterschiedliche Dosierung vom Werkstuner.....und nicht zu vergessen, wer trainiert regelmäßig bzw. das selbe Pensum, in gleichbleibender Qualität?
Training und Technik mach 98% aus, Material lediglich nur 2%.
  • 0

DataCool

BeitragSa 18. Mai 2013, 14:36

Wer Bitte spielt 20 jahre ne Noppe und VH Belag?

Also ich habe einen Spieler in der Mannschaft der spielt auf VH einen Globe 999, der schon > 10 Jahre alt ist
(der Belag hat schon unterschiedliche Klimazonen ..., teilweise nooch extrem griffig, teilweise glatt ...)
und der DTecs auf der RH ist glaube ich 15 J. alt ...
Neulich mußte er gegen ein Nachwuchs Talent(14-15J) ran, der nach den ersten Schlägen verwundert fragte,
ob er LN & Anti spielen würde. Seine Antwort: Jeder der beiden Beläge ist älter als Du :twisted:

@Church:
Ich gebe Dir absolut recht: Konstanz im Material bringt extrem viel, allerdings bin ich trotzdem weit weit entfernt von Deinen %Angaben (98 vs 2) ich sehe das schon eher 80/85 zu 20/15.
Bei nur 2% würde ein Spieler mit 200-300 TTR Punkten Unterschied den anderen auch mit einem Brettchen Schläger wegputzen und das ist wohl kaum der Fall.

Ein anderer in meinen Augen sehr wichtiger Grund ist die Weiterentwicklung. Ich spiele jetzt seit ca. 5 Jahre LN,
vorher habe ich 2 x NI gespielt und das nicht ganz unten ;-) Wie auch immer der Punkt ist am Anfang meiner
"Noppenkarriere" bin ich nach langen Tests beim Joola Octopus 1.1 angekommen und habe diesen fast 3 Jahre(jede Halbserie erneuert) gespielt und das recht erfolgreich.
Auch damals habe Grass DTecs(1.2) und Curl P1R(1.5) getestet und ich konnte mit keinem der beiden auch nur entfernt etwas anfangen, beim Curl habe ich mich damals gefragt wie man mit 1.5 mm Schwamm überhaupt die Bälle sicher auf den Tisch bekommt. Genau vor einem Jahr war ich es Leid den Octopus mind. 1 mal pro Halbserie zu wechseln, weil er die für mich nötige Griffigkeit nicht mehr hatte. Deshalb habe ich erneut getestet und siehe da scheinbar haben 3 Jahre LN Spiel mir ein ganz anderes Ballgefühl/Spielgefühl für LN vermittelt, ich konnte auf Anhieb mit dem P1R 1.5 mm gut & sicher spielen; Es sollte eigentlich der neue Belag für die Saison 2012/2013 werden, doch kann kam Olli aka Verteidigerle mit einem Post über den DTecs 1.6 und dem passenden Video dazu ...
Mitte Juli 2012 habe ich mir den Belag bestellt, nachdem ich 4 Trainingseinheiten damit begeistert absolviert hatte,
habe ich mich spontan & kurzfristig dazu entschlossen den P1R zu parken und mit dem DTecs in die neue Saison zu gehen.
Die absolut richtige Entscheidung ich habe eine super Serie gespielt ....
Klar könnte ich jetzt sagen alles gut, gleichen Beläge in Neu drauf und weiter geht's, aber das was uns alle oder die Meisten hier antreibt ist die Suche nach einer noch besseren Kombination.
Ich z.B. habe nach Abschluß der Saison auf meinem Ersatzholz verstärkt wieder den Curl P1R 1.5 getestet
und habe festgestellt das ich gegen TTR > 1800 mit dem P1R besser aussehe und gegen die Spieler dadrunter mit dem DTecs erfolgreicher bin. Grund ist einfach das der DTecs leichter krumme Bälle generiert(auch bei Reflexschlag/Block/hinhalten), die krummen Bälle bringen aber > 1700 nicht mehr viel und > 1800 freut man sich teilweise sogar drauf und lädt volle Kanne durch.
Mit dem P1R kann man(sofern man technisch versiert ist) variabler Schnittwechsel generieren ohne das diese immer erkennbar sind. Wunderbares Beispiel dafür ist Fab mit seinen jüngsten Videos.

Ich für meinen Teil habe daraus die Erkenntnis gezogen, das ich die Monate April, mai, Juni intensiv dafür nutze eventuelle Materialalternativen zu Testen um dann ab Juli konstant mit einem Material die Saison durchzuspielen
(zur Halbserie natürlich erneuern).

Deshalb habe ich mir jetzt folgende Beläge noch bestellt um sich mit dem Samba+ zu vergleichen :
- Haifu Whale II Soft 2.0 (ist schon vom Tisch)
- Joola X-Plode Sensitiv 2.0 (gerade im Test)
- Tibhar Ventus Spin 2.0 (liegt schon für mich bereit)
- DHS TinArc3 2.0 (kommt nächste Woche)
- Donic BlueFire JP 03 2.0 (kommt nächste Woche)

Ist nicht "bessers" dabei, geht's weiter mit dem Samba+ mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin,
einziges Manko: zu wenig Schnitt in den Aufschlägen.

An alle ein schönes WE,

Gruß Jan
  • 0

Zurück zu Noppen Innen