Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:49


Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

Hier findest du Links zu interessanten TT-Videos der Foren-Mitglieder.
Selbstverständlich muss du auch die Einwilligung deines Gegner eingeholt haben!
Forumsregeln
  1. Die Einwilligung der in den Videos gezeigten Spieler zur Veröffentlichung muss existieren.
  2. Nur der Threadersteller darf in SEINEM Thread weitere Videos einstellen.
  3. Dein Video präsentierst du mit dem Betreff 'Username / Namen o. Nickname der gezeigten Spieler'
  • Autor
  • Nachricht
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 8. Okt 2014, 09:43

Hi,

ich spiele normalerweise kurze US / SUS Aufschläge um mit der RH LN ins Spiel zu kommen. Nun möchte ich SOS Aufschläge üben um mit der VH auf den 3. Ball mit VH TS zu antworten. Hierzu habe ich keinen passenden Aufschlag.

Könnt Ihr mir hier bitte Videos posten mit SOS / OS Aufschlägen?

Schönen Gruß

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 8. Okt 2014, 10:16

http://www.youtube.com/watch?v=CAzP0tE2zxI

Da ist der Samsonov-Aufschlag mit die beste Wahl. Je nachdem wo der Ball getroffen wird, ist im Ball Seit-Unter, Seit- oder Seit-Überschnitt

Anfang = SU
Mitte = S
Ende = SÜ (SO)

und man könnte sogar noch relativ unauffällig Unterschnitt einbauen
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 8. Okt 2014, 10:38

tut mir leid - den Aufschalg peile ich nicht! Bitte weitereVorschläge!

Habe das versucht - zum einen bekomme ich das schlecht gesteuert wo ich den Ball genau treffe (im Spiel lässt irgenwann die Konzentration etwas nach und dann klappt das nicht mehr gut)- zum anderen bekomme ich den Bogen und Hand nicht so hin das wirklich merkbar OS im Ball ist. Ich verstehe den Aufschlag einfach nicht und wie der Schwung genau sein muss zum SOS.

Ich kenne es nur das am Griff wenig Rotation im Ball ist und am Kopf viel Rotation - wie ich darüber SUS SOS steuere ist mir nicht klar??? Verstehe das einfach nicht :banghead: :banghead:


Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 8. Okt 2014, 12:02

Gibt mehrere Varianten.
Könnte ich sogar selbst aufnehmen ;-P
Aber Uli, ein SO Aufschlag ist wirklich nur eine Variante, sehr riskant wenn der Gegner es sieht. Viel safer bist du mit einem leeren FLACHEN kurzen Aufschlag den du mit kurz SU variierst.
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 8. Okt 2014, 12:19

In deiner Klasse vielleicht, bei mir noch nicht ;-)
Ein Bekanter von mir mach offensichtliche SOS Aufschläge und kommt damit sehr gut ins Spiel. Kann den Aufschlag nur nicht kopieren, da er tief in die Hocke geht - das kann ich wegen meiner Knie leider nicht ;-(

Ist dennoch eine Variante die ich testen werde! Danke für den Tipp ;-)

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 8. Okt 2014, 13:06

Du musst es halt schaffen den Ball seitlich zu streifen und am Ende der Bewegung den Schläger nach oben wegzuziehen

YouTube

YouTube
(Reverse - aber Prinzip bleibt gleich)
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 8. Okt 2014, 13:53

ok - habe es bisher nicht geschafft schnell genug nach oben weg zu ziehen um OS rein zu bekommen. Also ab an den Balleimer - Tipps wie man das sonst noch üben kann??

Den Schwung mit der VH in die andere Richtung wie im 2. Video empfinde ich als sehr schwierig!

uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 8. Okt 2014, 14:10

Das war ja auch nur fürs Prinzip gedacht, zum erlernen schon andersrum ;)

Mach doch einfach eine Pendelbewegung

Die Schlägerspitze zeigt beim Balltreffpunkt nach unten und endet im 45°-Winkel nach vorne....schon hast du Seit-Überschnitt.
Je weiter vorne am Schläger der Treffpunkt desto mehr Spin....und natürlich je schneller der Handgelenkeinsatz
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 8. Okt 2014, 17:18

Oder die Kugel wie He Zhi Wen richig hoch werfen.
Dann muss man unten nur noch den Schläger hinhalten ;)

Wenn Du Glück hast schaut Dein Gegner auch hoch zum Ball und bekommt so Deinen Handgelenkeinsatz nicht richtig mit.

YouTube

Vom Trainer

YouTube
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 8. Okt 2014, 17:29

Wobei das Hochwerfen gerade in Stresssituationen zweischneidig werden kann. Mache selbst als Linkshänder mit einer Größe von ca 1,95 Pendulum Aufschläge mit hohen Wurf und damit auch viele Punkte, da Tempo- und Effetvariationen für den Gegner schwer zu sehen sind. Aber gerade wenn die Konzentration nachlässt verschmeisst man schon mal einen und das destabilisiert im Kopf immens.
Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline
Benutzeravatar

gothic

  • Beiträge: 33
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BL
  • TTR: 0

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 8. Okt 2014, 23:38

Klar, der He Zhi Wen macht schon sehr coole Aufschläge. Abgesehen davon, dass er Penholder spielt, ist dieser Aufschlag mMn für seine Gegner nicht wegen dem extremen Winkel plus Seitschnitt/Hochwerfen alleine so effektiv. Der Ball sinkt nach dem Aufsprung verdammt schnell, was auf seine kurze Noppe zurückzuführen ist. Ohne KN-Aufschlag hätten Gegner wie W.Schlager im Video mit Sicherheit bessere Returns gespielt. Aber vlt spielt Uli ja auch ne KN, dann wär´s ein guter Vorschlag.
ANTIPOWER!
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragDo 9. Okt 2014, 08:26

Sonnst noch videos? Habe das erst mal von der Theorie her verstanden, mal sehen wie ich das umsetzen kann???

Fangt ihr da erst mal isoliert an mit dem Schwung nach oben, um erst mal mit einer vereinfachten Bewegung ein Grundgefühl zu gewinnen, oder gleich der komplette schwung?

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragDo 9. Okt 2014, 10:03

Wenn ich einen Aufschlag üben will bzw. kopieren will, mache ich erst mal den Aufschlag aus dem Gedächtnis. Wenn der Aufschlag gleich gut kommt, dann erst mal die Bewegung automatisieren. Wenn nicht, sich Gedanken machen warum nicht:
Krein Handgelenk, keine Hüftdrehung, richtiges Hochwerfen, etc.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragDo 9. Okt 2014, 10:32

HZW Aufschläge verlieren als Rechtshänder massiv an Wirkung :-(
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragDo 9. Okt 2014, 10:57

Hier ein paar zusaetzliche Orientierungsaufschlaege - insbesondere steht Wilhelm ob seiner Groesse auch sehr hoch ueber dem Tisch, und macht trotzdem gute Aufschlaege:

YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragDo 9. Okt 2014, 11:06

MaikS hat geschrieben:HZW Aufschläge verlieren als Rechtshänder massiv an Wirkung :-(


Nur gegen Rechtshänder..... ;)
Naja....und Linkshänder sind das weit nach außen laufen meist gewöhnt
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragDo 9. Okt 2014, 15:14

@phoenix Nö, zumindest in den unteren Klassen nicht bzw. wenn sie damit rechnen, pflanzen sie sich recht weit raus in die Vorhand. Der Grund, warum die meisten gegen Linkshänder im Auf-und Rückschlag verkacken, ist, dass die meisten keinen vernünftigen parallelen Aufschlag haben.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragDo 9. Okt 2014, 23:55

Gestern Dank des HZW Gedächtnis-Service mit extrem hohen Ballwurf beide Einzel gewonnen.

Ich als Rechtshänder gegen Rechtshänder öfter lang und schnell mit Überseitschnitt auf den Ellenbogen serviert.
Drehte sich schön in den Körper rein wenn er den Service mit der Vorhand nehmen wollte.

Ich wechsle gerne Über.- und Unterschnittangaben ab.
NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragFr 10. Okt 2014, 13:40

Mal ein Mini Video für den kurzen SO Aufschlag, für lang einfach früher auf der eigenen Tischhälfte aufkommen lassen und halt fester treffen:

https://www.youtube.com/watch?v=QOsOAv4 ... e=youtu.be
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragSo 12. Okt 2014, 10:12

DANKE Maik! Werde das nächste Woche üben.
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Nächste

Zurück zu Tischtennis Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste