Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:52


Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

Hier findest du Links zu interessanten TT-Videos der Foren-Mitglieder.
Selbstverständlich muss du auch die Einwilligung deines Gegner eingeholt haben!
Forumsregeln
  1. Die Einwilligung der in den Videos gezeigten Spieler zur Veröffentlichung muss existieren.
  2. Nur der Threadersteller darf in SEINEM Thread weitere Videos einstellen.
  3. Dein Video präsentierst du mit dem Betreff 'Username / Namen o. Nickname der gezeigten Spieler'
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragDi 14. Okt 2014, 13:06

Das hier fand ich mal sehr gut!

YouTube
Offline

Mastermind

  • Beiträge: 97
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Landesliga
  • TTR: 0

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragFr 24. Okt 2014, 09:54

Variatio hat geschrieben:Hier ein paar zusaetzliche Orientierungsaufschlaege - insbesondere steht Wilhelm ob seiner Groesse auch sehr hoch ueber dem Tisch, und macht trotzdem gute Aufschlaege:

Bisher dachte ich immer, den meisten Spin bekommt man durch eine schnelle Handgelenkbewegung. Wenn ich mir allerdings die Slowmotion von Wilhelm anschaue, da ist so gut wie gar keine Bewegung im Handgelenk zu sehen, und dennoch scheint da teilweise jede Menge Spin drin zu sein. Wie bitte geht das? Nur aus der Armbewegung und durch Verlagerung des Körpergewichts? Oder wie???
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragDi 2. Dez 2014, 17:27

Habe nun an den SOS und OS Aufschlägen gearbeitet. Ich bekomme die mit der VH einfach nicht so gut hin wie ich mir das vorstelle. Treffe den Ball immer wieder zum falschen Zeitpunkt. Will SOS machen und der Gegner schupft ins Netz, da es US geworden ist :banghead: .
Dafür klappt die Variante mit der RH ganz ordentlich. Baue RH NI Aufschläge mit verschiedenen Spin und Plazierung ins Training ein und komme damit auch zu einigen direkten Punkten in Trainingsspielen.

Meine Vereinskollegen finden meine Aufschläge zur Zeit deutlich besser als vor einigen Wochen. Nun muss sich zeigen ob das nur daran liegt das ich andere als von ihnen gewohnte Aufschläge mache - oder ob ich damit auch gegen "fremde Spieler" in der Serie punkten kann.

Haben das nächste Wochenende 2 Spiele - ich werde berichten ob und wie das mit den Aufschlägen im Sereinspiel geklappt hat ;)

Durch das beschäftigen mit dem Aufschlag konzentriert man sich stärker drauf und legt auch im Spiel mehr Wert auf den eigenen Aufschlag. Habe so beim letzten Spiel einen Satz alleine mit LN Rollaufschlägen gewonnen - da diese der Gegenspieler nicht kannt. Arbeite daran nun nach und nach verschiedene Aufschläge ins Spiel einzubauen und dadurch auch mal einfache Punkte zu machen.

Uli
VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 18. Mär 2015, 00:01

Der Schlüssel für einen möglichst spinreichen Aufschlag ist unter anderem der tangentiale Treffpunkt des Balles während des Aufschlags. Egal, ob US oder OS oder irgendeine Variante mit Sidespin.
Für den OS Aufschlag bedeutet das, dass der Ball für reinen OS "hinten" getroffen werden muss (verglichen mit dem Treffpunkt bei einem VH Topspin auf starken Unterschnitt).
Bei den meisten Spielern erfolgt diese Aufschlagbewegung dann aber zum Körper hin.
Was auch noch wichtig scheint, ist die erhöhte Position des Ellbogens. Bei Maik sieht man, dass er den Ellbogen schon oben hält und vor allem eine Halbkreisbewegung mit seinem Handgelenk ausführt, wobei der den Ball in der zweiten Hälfte dieses Halbkreises trifft. Eine Variante, die meiner Meinung nach sehr schwer auszuführen ist, weil sie eine exakte Handgelenkbewegung erfordert.
Ebenfalls ist ein OS Aufschlag möglich, indem der Ellbogen während der Bewegung nach oben gezogen wird. Wahrscheinlich einfacher zu erlernen, weil lediglich der Schlägerwinkel richtig sein muss und eine Aufwärtsbewegung mit dem Ellbogen erfolgt und wenig Handgelenkeinsatz. Aber: der Schläger muss auch ca. auf Tischhöhe vor der Aufwärtsbewegung sein, damit diese überhaupt möglich ist.

Im Endeffekt: Aufwärtsbewegung und tangentialer Balltreffpunkt (sehr fein!) sind die beiden wichtigen Elemente.

Ach ja, eine Empfehlung zum Lernen: erstmal den reinen OS Aufschlag lernen, danach mit Finten und Tricks anfangen, um den OS zu verschleiern.

Edit meint: erstmal diagonal anfangen mit dem OS Aufschlag, sieht man auch bei Vladi, dann erst parallel, weil parallel aufgrund der geringeren Länge des Ballwegs viel schwieriger ist.
http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Suche Video: SOS / OS Aufschlag für 3. Ball Spiel

BeitragMi 18. Mär 2015, 09:02

Das was Fab schreibt stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht obwohl ich ihn gerade gegen Abwehr immer mal wieder auch so spiele: Tendentiell alles wie bei einem US Aufschlag anfangen, dann aber im Ball Treffpunkt den Ellenbogen nach oben/zum Körper ziehen. Ich bekomme den Ball dabei aber nicht safe kurz.
Ein weiterer sehr guter Aufschlag, und zumindest für mich unglaublich überraschend einfach auszuführen:

https://www.youtube.com/watch?v=n4eUrbSR4O4
Vorherige

Zurück zu Tischtennis Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast