Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:15


Vergleich: Neuer Plastikball / Alter Zelluloidball und LN

Hier findest du Links zu interessanten TT-Videos der Foren-Mitglieder.
Selbstverständlich muss du auch die Einwilligung deines Gegner eingeholt haben!
Forumsregeln
  1. Die Einwilligung der in den Videos gezeigten Spieler zur Veröffentlichung muss existieren.
  2. Nur der Threadersteller darf in SEINEM Thread weitere Videos einstellen.
  3. Dein Video präsentierst du mit dem Betreff 'Username / Namen o. Nickname der gezeigten Spieler'
  • Autor
  • Nachricht
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Vergleich: Neuer Plastikball / Alter Zelluloidball und LN

BeitragDo 17. Apr 2014, 01:40

Hallo Forum,

nach langer Verletzung meinerseits (fast ein Jahr nicht gespielt), melden wir uns heute in einer Angelegenheit zurück die uns alle betrifft. Und zwar der baldigen Einführung der neuen Plastikbälle, die die jetzigen Zelluloidbälle nach und nach ablösen und verdrängen werden. Zugelassen sind sie ab 01.07.14 und können somit auch in Meisterschaftsspielen eingesetzt werden.

Die wichtigste Frage zuerst: Haben die neuen Bälle ein anderes Spielverhalten? Ja, aus unserer Sicht haben sie das! Wir haben spontan und ohne großen Aufwand ein kleines Trainingsvideo aufgenommen, um Euch ein paar Ersteindrücke näher zu bringen. Für eine kurze Einsicht sollte es ausreichen.

Verglichen haben wir die folgenden Bälle:

XuShaoFa Premium 3*** Plastikball (Neu, zugelassen, ITTF geprüft) ohne sichtbare Außennaht
gegen
Nittaku 3*** Premium Zelluloid



Seht selbst (Video von Croudy):
YouTube

Eigenschaften und Eindrücke zusammengefasst:
- Härter
- Runder (weniger Verformung beim Aufprall)
- Generell sehr hohe Qualität (kein Ausfall bei drei Bällen an mehreren Trainingsabenden)
- Deutlich geringere Schnittentwicklung möglich (vor allem bei Aufschlag, TS oder in der langen US-Verteidigung)


Interessant für LN/(Gl)Anti-Spieler:
Ihr bekommt deutlich weniger Schnitt zurück! Ich hatte das Gefühl noch aktiver spielen zu müssen um gefährlich zu bleiben. Auch von hinten muß mehr gearbeitet werden. DTecs/Hellfire fand ich persönlich nicht allzu gut in Verbindung mit dem Plastikball. Besser gingen harte LN wie Bomb Talent.
Wir haben im Video versucht Schläge mit ähnlicher Rotation anzubringen um den Effet beurteilen zu können und immer wieder die Bälle während der Übung gewechselt.

Was mir persönlich auffiel:
Ich habe meinen Trainingspartner Croudy immer wieder den gleichen TS ziehen lassen und mit dem normalen Ball, auf Bomb Talent (unbehandelt), gehen die Bälle halt wie gewohnt ein bis zwei Meter hinter die Platte beim stumpfen Hinhalteblock. Beim XuShaofa ist das nicht der Fall, sie erreichen plötzlich den Tisch, da viel weniger Spin ankommt! Am Störeffekt hat sich nicht viel geändert, jedoch ist die Flugbahn anders und die Bälle fallen früher runter. Es ist also davon auszugehen das Blockspieler demnächst leichte Vorteile bekommen.

Hat von Euch auch schon wer getestet? Meinungen sind wie immer erwünscht! :)

Greetings
Mac
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Vergleich: Neuer Plastikball / Alter Zelluloidball und L

BeitragDo 17. Apr 2014, 02:03

gentlemac hat geschrieben:Interessant für LN/(Gl)Anti-Spieler:
Ihr bekommt deutlich weniger Schnitt zurück! Ich hatte das Gefühl noch aktiver spielen zu müssen um gefährlich zu bleiben.

Schoen das Du wieder dabei bist. :)
Hast Du die Murmel auch mal mit GlAnti getestet?
Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Vergleich: Neuer Plastikball / Alter Zelluloidball und L

BeitragDo 17. Apr 2014, 02:20

Danke Matthes! Bis jetzt noch nicht. Bin leider nicht allzu geschickt im Umgang mit Glanti. Ich hab jedoch jemanden im Verein der ein echter Könner mit nem gut geputzten Anti-Spezial ist. Früher mit GLN auf RL/OL Niveau, heute mit Glanti und ohne Training locker noch LL. Sobald der Gute mal in der Halle auftaucht (was derzeit nicht so oft der Fall ist) werde ich anfragen oder testen.
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Vergleich: Neuer Plastikball / Alter Zelluloidball und L

BeitragDo 17. Apr 2014, 08:06

Sehr schoen! Das sieht doch sehr vielversprechend aus ... :-)

Oh - und das verspricht ein Highlight zu werden:
Beim XuShaofa ist das nicht der Fall, sie erreichen plötzlich den Tisch, da viel weniger Spin ankommt! Am Störeffekt hat sich nicht viel geändert, jedoch ist die Flugbahn anders und die Bälle fallen früher runter. Es ist also davon auszugehen das Blockspieler demnächst leichte Vorteile bekommen.

Meine Gegner kotzen naemlich am meisten ueber die frueh herunterfallenden Baelle. Wenn diese noch frueher herunterfallen, kann das fuer 'uns' nur gut sein! :cheers:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Vergleich: Neuer Plastikball / Alter Zelluloidball und L

BeitragDo 17. Apr 2014, 08:32

Ich habe diesen Ball auch schon gespielt. Die andere Flugbahn und die "abbremsenden Bälle" konnten wir auch nachvollziehen. Ich bekomme aber immer noch sehr, sehr ordentlichen Schnitt mit diesem Ball ins Spiel. Jemand,
der vorher mit diesen/meinenn Bällen Probleme gehabt hat, wird es auch mit dem neuen Ball haben. Es gibt Leute,
die können aber gantz gut auf US und die haben weder mit dem alten noch mit dem neuen Ball ein Problem. Die perfekte Verarbeitung und Rundheit ist schon beeindruckend. Ja, und hart, wirklich hart isser. Topspin - Gegentopspin ging leichter.
Da ich auf der RH wieder zurück zur KN ( nicht wegen diesem Ball ! ) bin, sehe ich diesem Ballwechsel noch gelassener entgegen, wie ich es eh schon getan habe. Tolles Video ! :geil: Danke!
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Vergleich: Neuer Plastikball / Alter Zelluloidball und L

BeitragDo 17. Apr 2014, 12:11

Variatio hat geschrieben:Sehr schoen! Das sieht doch sehr vielversprechend aus ... :-)

Oh - und das verspricht ein Highlight zu werden:
Beim XuShaofa ist das nicht der Fall, sie erreichen plötzlich den Tisch, da viel weniger Spin ankommt! Am Störeffekt hat sich nicht viel geändert, jedoch ist die Flugbahn anders und die Bälle fallen früher runter. Es ist also davon auszugehen das Blockspieler demnächst leichte Vorteile bekommen.

Meine Gegner kotzen naemlich am meisten ueber die frueh herunterfallenden Baelle. Wenn diese noch frueher herunterfallen, kann das fuer 'uns' nur gut sein! :cheers:


Ich sehe das auch eher gelassen, ggfs wechsel ich auf einen GlAnti der für mich z.Zt. am oberen Tempolimit ist :evil:
Außerdem, bis der Plasteball in der KK ankommt ... :dontknow:
Damit wird man wohl zuerst auf Turnieren konfrontiert und dann ist es für Beide ungewohnt :roll:
ferring
-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: Vergleich: Neuer Plastikball / Alter Zelluloidball und L

BeitragSa 19. Apr 2014, 10:09

ferring hat geschrieben:Außerdem, bis der Plasteball in der KK ankommt ... :dontknow:

Glaube nicht, dass es länger als eine Saison Galgenfrist gibt. Aber einfach abwarten.
Folivora + 729 + ABS

Zurück zu Tischtennis Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron