Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:38


Videos aufnehmen und hochladen

Hier findest du Links zu interessanten TT-Videos der Foren-Mitglieder.
Selbstverständlich muss du auch die Einwilligung deines Gegner eingeholt haben!
Forumsregeln
  1. Die Einwilligung der in den Videos gezeigten Spieler zur Veröffentlichung muss existieren.
  2. Nur der Threadersteller darf in SEINEM Thread weitere Videos einstellen.
  3. Dein Video präsentierst du mit dem Betreff 'Username / Namen o. Nickname der gezeigten Spieler'
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Videos aufnehmen und hochladen

BeitragMo 17. Feb 2014, 12:17

Moin @ all

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage, die sich auf das drehen von Spielvideos bezieht.

Darf ich Spiele ohne Einstimmung meines Gegners aufnehmen und ggf sogar im Internet publik machen? Oder darf ich hier ohne Genehmigung nichts machen?

Hatte jemand schon mal eine Situation wo so etwas vorkam?

Danke für Eure Antworten schon mal im voraus.
So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Videos aufnehmen und hochladen

BeitragMo 17. Feb 2014, 12:22

Sagen wir so - es ist besser, eine Genehmigung bzw. muendliche Zusage einzuholen. Irgendwo bei TT-News wurde letzt ein entsprechendes Gerichtsurteil durchgekaut, wobei unklar ist, wie universell dieses anwendbar ist.

Ich hatte es schon ein paar Mal, dass Leute zunaechst der Aufnahme zugestimmt hatten, nach einem nicht-erfolgreichen Spiel dann aber doch nicht mehr so begeistert waren. ;-)
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Re: Videos aufnehmen und hochladen

BeitragMo 17. Feb 2014, 12:31

Genau da liegt der Casus Knacktus :D.

Solche Situationen hatte ich nämlich schon ein paar mal. Es wurden auch Worten dann nciht schöne Worte fallengelassen falls jenes Video dann irgendwo auftauchen sollte.
So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Videos aufnehmen und hochladen

BeitragMo 17. Feb 2014, 12:44

Ich würde mich da auf keinen Fall auf irgend ein Recht berufen, selbst wenn du es hast. Wenn der andere, auch nachträglich, nicht will, dass ein Video aufgenommen oder veröffentlicht wird, ist es so.
Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Re: Videos aufnehmen und hochladen

BeitragMo 17. Feb 2014, 21:53

Also bleibt nur weiter Fragen und hoffen das mal wer "Ja" sagt.....
So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Videos aufnehmen und hochladen

BeitragDi 18. Feb 2014, 10:08

Neulich wollte einer das ( offizielle BTTV ) Spiel nicht beginnen, wenn ich die Cam nicht ausschalten würde..... ich habe auch gesagt, dass ich nicht veröffentlichen werde... nix geholfen .... Er bot mir an die Kamera in die Mitte zu stellen und nur mich selbst zu filmen :roll: . Letzendlich habe ich dann um des Friedens Willen die Cam ausgemacht/weggestellt und ihn weggehauen :D
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Re: Videos aufnehmen und hochladen

BeitragDi 18. Feb 2014, 10:30

Nice One :mrgreen: :mrgreen: .

Die Sache ist man will ja nichts böses damit aber irgendwie verstehen das einige nciht.....
So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Videos aufnehmen und hochladen

BeitragDi 18. Feb 2014, 10:52

Ich finde es gibt das recht am eigenen Bild.
Einer unser Abwehrer ist Professor. Er will einfach nicht, dass er beim Sport gefilmt wird, diese Aufnahme dann doch irgendwie den Weg zu Youtube findet und dann von seinen Studenten gesehen werden kann. Ist doch völlig verständlich, der Wunsch, oder?
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Videos aufnehmen und hochladen

BeitragDi 18. Feb 2014, 14:02

Da war doch was von wegen öffentl. Veranstaltungen:
"Wer an öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, muss damit rechnen, abgebildet zu werden und muss dies in gewissen Grenzen akzeptieren. Die Vorschrift erfasst Veranstaltungen aller Art, wie öffentliche Demonstrationen, Karneval-Umzüge, Sportveranstaltungen, Konzerte und Kongressen."
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Re: Videos aufnehmen und hochladen

BeitragDi 18. Feb 2014, 15:05

MaikS hat geschrieben:Ich finde es gibt das recht am eigenen Bild.
Einer unser Abwehrer ist Professor. Er will einfach nicht, dass er beim Sport gefilmt wird, diese Aufnahme dann doch irgendwie den Weg zu Youtube findet und dann von seinen Studenten gesehen werden kann. Ist doch völlig verständlich, der Wunsch, oder?


Gebe ich dir recht.

E-Highlander hat geschrieben:Da war doch was von wegen öffentl. Veranstaltungen:
"Wer an öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, muss damit rechnen, abgebildet zu werden und muss dies in gewissen Grenzen akzeptieren. Die Vorschrift erfasst Veranstaltungen aller Art, wie öffentliche Demonstrationen, Karneval-Umzüge, Sportveranstaltungen, Konzerte und Kongressen."


Wo hast das her??
So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Videos aufnehmen und hochladen

BeitragDi 18. Feb 2014, 15:07

Spontan gegoogelt: LINK

Wenn man dann noch die ganze Halle filmt oder knipst, haben Einzelpersonen wohl Pech.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Re: Videos aufnehmen und hochladen

BeitragDi 18. Feb 2014, 16:45

Fazit

Personenfotos liegen in einem rechtlichen Minenfeld. Einfach abdrücken und veröffentlichen, kann problematisch und vor allem teuer werden. Denn grundsätzlich kann jeder Einzelne selbst bestimmen, ob und welche Abbildungen von ihm in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Nur ausnahmsweise ist daher eine zustimmungsfreie Nutzung von Personenfotos zulässig. Im Zweifel also eine Einwilligung von der abgebildeten Person einholen oder, wenn dies nicht möglich ist, ein anderes Foto verwenden.


Wenn man sich aber das Fazit durchliest wird es wird schwierig.....
So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten

Zurück zu Tischtennis Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron