Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:06


Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

Hier findest du Links zu interessanten TT-Videos der Foren-Mitglieder.
Selbstverständlich muss du auch die Einwilligung deines Gegner eingeholt haben!
Forumsregeln
  1. Die Einwilligung der in den Videos gezeigten Spieler zur Veröffentlichung muss existieren.
  2. Nur der Threadersteller darf in SEINEM Thread weitere Videos einstellen.
  3. Dein Video präsentierst du mit dem Betreff 'Username / Namen o. Nickname der gezeigten Spieler'
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragMi 22. Mai 2013, 11:46

Ist mir auch schon aufgefallen, aber der US scheint auch so auszureichen ;)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragMi 22. Mai 2013, 12:04

Dadurch werden die Bälle aber auch langsamer.
Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragMi 22. Mai 2013, 12:27

Guck dir mal bitte Spiele von Joo Se Hyuk, Chen Weixing oder Ruwen Filus an, eine Bewegung komplett nach unten ist total unrealistisch.
So ist man doch total unflexibel.
Beim Balltreffpunkt sollte eine Abwärtsbewegung stattfinden, das ist richtig. Fab macht das auch genau so ;)
Das Ausschwingen findet lediglich zur Seite statt.

Stell dir mal vor, man spielt die Bewegung nach unten weiter.....

1. Hat man einen längeren Weg, bis man wieder richtig steht
2. Hat man so Probleme, sollte der nächste Ball in die VH kommen

und 3.
Bedingt durch die Anatomie des Menschen und die Physik ist eine lineare Abwärtsbewegung nicht möglich. Es sei denn, du kannst deine Schulter nach unten bewegen. :-D
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragDo 23. Mai 2013, 10:34

Phoenix hat geschrieben:Guck dir mal bitte Spiele von Joo Se Hyuk, Chen Weixing oder Ruwen Filus an, eine Bewegung komplett nach unten ist total unrealistisch.


Wir befinden uns nun in der Diskussion "wie weit" und da finde ich, dass Fab verdächtig früh zur Seite wegzieht. Schau dir doch nochmal das an
viewtopic.php?f=42&t=554
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragDo 23. Mai 2013, 10:48

Das kann man doch gar nicht vergleichen, da Kemmler eher hackt, und den Ball auch viel höher spielt. (seine Bewegung ist auch viel kürzer)

Vermute auch, dass Kemmler mit dünnem Schwamm unterwegs ist, und nicht mit 1,5mm

Ps. Und Kemmler spielt eine eigenartige Technik (Druck durch Daumen in der Rückhand). Und keine Lehrbuchtechnik
Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragDo 23. Mai 2013, 13:25

@Fab:
Neben dem Titel hast du die 2000 Punkte im Vorbeigehen auch noch mitgenommen - hat sich also voll gelohnt! :top:
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragDo 23. Mai 2013, 13:29

Variatio hat geschrieben:@Fab:
Neben dem Titel hast du die 2000 Punkte im Vorbeigehen auch noch mitgenommen - hat sich also voll gelohnt! :top:


:god: :god:
Das reicht dann jetzt auch für RL !
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragDo 23. Mai 2013, 13:47

Puh, hitzige Technikdiskussion.

Muss sagen, mir ist das beim Spielen gar nicht so bewusst geworden, dass ich so extrem zur Seite gehe. Fand das beim ersten Mal anschauen auch etwas seltsam.
Also Sidespin habe ich in meiner Abwehr nicht drin. Außer ich will es auch wirklich so und gehe deswegen extra seitlich am Ball vorbei. Deswegen wird meine Ausschwungbewegung keinen Einfluss auf den Schnitt im Ball haben.
Zum Teil - und das ist ein technischer Mangel - führe ich den Ball allerdings zu stark (nach oben), weswegen die Bälle teilweise zu hoch kommen und teilweise auch über den Tisch fliegen. Das Problem existiert aber eher beim Schupf als beim Topspin. Hier kann ich wirklich noch dran arbeiten.

Die Technik von Kemmler ist anders als meine, weil er die Abwehr mit starkem RH-Griff (siehe Daumen) spielt. Dadurch ist das Schlägerblatt stärker geschlossen und er nimmt den Ball wesentlich höher. Ich spiele eher mit neutralem Griff, öffne das Schlägerblatt weiter, lasse den Ball tiefer fallen und führe ihn mehr nach vorne.
Abhacken mit dem Curl spiele ich eher, wenn ich zu wenig Zeit habe und nahe am Tisch stehe.
http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragDo 23. Mai 2013, 14:13

Fab hat geschrieben:Die Technik von Kemmler ist anders als meine, weil er die Abwehr mit starkem RH-Griff (siehe Daumen) spielt. Dadurch ist das Schlägerblatt stärker geschlossen und er nimmt den Ball wesentlich höher. Ich spiele eher mit neutralem Griff, öffne das Schlägerblatt weiter, lasse den Ball tiefer fallen und führe ihn mehr nach vorne.
Abhacken mit dem Curl spiele ich eher, wenn ich zu wenig Zeit habe und nahe am Tisch stehe.


Jenau, du gehst eher drunter und nach vorne habe ich das Gefühl. Mir erging es mit dem Curl auf dem Joo so, dass alles ins Netz segelte, weil ich (wie vom D.TecS gewohnt) mehr mit eher vertikalem Blatt (nennen wir es mal geschlossen) rein gegangen bin. Ich musste auch eher von unten nach vorne sensen, was mir nicht so zugesagt hat.

Die Abwehrbewegung mit geschlossenem Blatt geht auch ohne RH-Griff, man muss nur das Handgelenk etwas anpassen.

Übrigens würde ich das nicht so als Kritik sehen Fab, denke deine Technik ist "gut genug" und dein Erfolg gibt dir so oder so Recht. Der weniger filigrane Säger fragt sich nur, warum du die Bewegung machst, wie du sie machst ;)
P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragFr 24. Mai 2013, 16:50

@ Coxeroni:
Keine Sorge, habe ich nicht als Kritik verstanden. Finde es ja selbst interessant, wie meine Bewegungen so aussehen ^^
Hatte auch mal ne Zeit, in der ich "stilistisch" besser unter die Bälle drunter gegangen bin. Zumindest auf den Videos sah das besser aus ^^
http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragSa 25. Mai 2013, 21:57

Bewegung hin oder her.... Fab hat mit seinem setup eine enorme Sense :horror: UND Erfolg :thumpsup: .
Nicht auszudenken, was man da für ein Hammerschnitt reinbekommen würde, wenn die Bewegung noch besser wäre.
Mein schweres Defence 3 und mein Victas KM ( liegt noch beim Postamt :bravo: Gewicht :dontknow: ) werden
jetzt auch mal mit dem fetten Curl belegt.... Ich glaube der Curl harmoniert ganz gut mit schweren Hölzern. Der D.Tecs
wird mir bei solchen schwereren setups zu schnell/katapultig.
Viel interessanter/besser finde ich allerdings, wie Fab die richtige Distanz zum Tisch findet :cheers:
Das ist momentan bei mir - neben den ausbaufähigen Gegenangriffen - das immer wiederkehrende Hauptproblem. Hier schwanke ich von Spiel zu Spiel noch zu stark.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragMo 27. Mai 2013, 11:07

verteidigerle hat geschrieben:...
Viel interessanter/besser finde ich allerdings, wie Fab die richtige Distanz zum Tisch findet....


Der beamt sich halt rechtzeitig an die richtige Stelle :mrgreen: .
einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragMo 27. Mai 2013, 12:49

Das stimmt theoretisch schon.
Nur dafür müssen auch die Beine schnell genug sein. Schattney hat mich häufig sehr gut auf dem Wechsel angespielt, weswegen ich die Schlagbewegung häufiger so ausführen musste.
Manchmal ist es aber auch Absicht, da durch den anderen Treffpunkt ein anderes Abspringen des Balls vom Tisch erreicht wird, was auch zu Fehlern führt.
http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Deutsche Pokalmeisterschaften 2013

BeitragMi 12. Jun 2013, 14:49

Meiner Meinung nach hast du mit deiner RH ziemliche Kontrollprobleme, wenn mit Spin- und/oder Platzierungswechsel gegen dich gespielt wird. Ich hab jetzt nicht alle Spiele von dir gesehen und auch nicht bis zum Ende, aber von den Spielen die ich jetzt gesehen habe war dieser Schattney der einzige, der einigermassen gegen Abwehr agieren konnte, und das auch nur im 1. Satz. Gegen Ende des 1. Satzes und im zweiten hat ihn anscheinend die Anfeuerung der Zuschauer extrem nervös gemacht, jedenfalls ist sein Spiel ab da ziemlich eingebrochen. Den Rest hab ich jetzt nicht mehr geschaut. Aber was mir wirklich aufgefallen ist:

- Bei Spin-/und/oder Seitenwechsel des Gegners hast du Probleme beim Wechsel zwischen RH und VH. Sicher bist du wenn der Ball genau dahin kommt wo du ihn erwartet hast und du dich vorher positionieren kannst, aber in der Bewegung, auch von hinten nach vorn, scheinst du verwundbar zu sein. Um das allerdings genauer beurteilen zu können, war der Druck und das Tempo der Angreifer jetzt nicht hoch genug.
- Deine Returns sind oft relativ schlecht platziert (sehr oft in die Tischmitte) und auch oft nicht lang genug. Gegen bessere Spieler, vor allem die extrem auf den 3. Ball spielen (und das auch können), kriegst du da ziemliche Probleme. Ich habe jetzt auch keinen Schnittwechsel erkennen können, aber das sieht man vielleicht nicht immer von aussen, schon gar nicht durch eine Kamera.

Bitte nicht falsch verstehen, ich sage einfach mal so was mir aufgefallen ist. Ich habe wie gesagt nicht alle Spiele gesehen, aber ich freue mich, dass es endlich Nachwuchsspieler mit guten Anlagen zur modernen Abwehr gibt. :2thumps:
Vorherige

Zurück zu Tischtennis Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste