Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:52


Exzellenter Bericht zum Plastikball

Bälle, Tische, Netze, Kleber und alles was man sonst noch so braucht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragMo 25. Feb 2013, 20:05

:wink: Zum Thema Balloberfläche:
Bei uns im Verein heißt ein abgespielter Ball "Speckball"!
Spielen wollen damit nur die Block- und Konterspieler, warum wohl? :ichweisswas:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragMo 25. Feb 2013, 20:57

Ihr seid alle schlimmer als ich dachte! :twisted:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragMo 25. Feb 2013, 23:02

...schlimmer als ich es für möglich gehalten habe. :D

Im Ernst: Wenn ihr es weiter glauben wollt, dann tut es. Ich tat es nie.
  • 0

Offline

Server

  • Beiträge: 8
  • Reputation: 0
  • Verein: SF Nistertal
  • Spielklasse: 2 BL. TTVR
  • TTR: 1652

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragMi 6. Mär 2013, 18:13

wer erfand dieses Plastikball :?:
  • 0

BBC 9:10:9. VH Apollo 11 , RH Palio CK531A ox
Hallmark Aurora VH GD topenergy , RH DG
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragMi 6. Mär 2013, 18:23

Der Herr Plastik !
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

dreienbergerglaguno

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1823

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragMi 6. Mär 2013, 18:53

Falsch! :banghead: :klatsch:

Den hat der Erfinder des "Hansaplast", Herr Hans Aplaster erfunden! :yesbad: :geil:
  • 0

Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Offline

Server

  • Beiträge: 8
  • Reputation: 0
  • Verein: SF Nistertal
  • Spielklasse: 2 BL. TTVR
  • TTR: 1652

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragMo 11. Mär 2013, 18:10

ok lassen Sie es mich anders :banghead:
wer hat das Patent (für den TT Plastikball)
  • 0

BBC 9:10:9. VH Apollo 11 , RH Palio CK531A ox
Hallmark Aurora VH GD topenergy , RH DG
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragMo 11. Mär 2013, 18:16

Ich habe kein (neues) Patent gefunden, Dunlop hatte in den 70 bereits eins für nen PVC Ball, das wird ausgelaufen sein. Außerdem es gibt es neues, welches noch nicht veröffentlicht oder nicht erteilt wurde.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragMi 24. Apr 2013, 15:49

Neuer Bericht, recht wissenschaftlich dieses mal (u.a. von ESN): http://www.ittf.com/Stories/pictures/po ... esting.pdf

Zusammenfassung:

- höherer Absprung vom Tisch
- leicht niedrigeres Tempo (bis zu 5 %)
- etwas weniger Spin (bis zu 5 %) im Spiel

Würde sich vermutlich verkraften lassen. Weiß nicht, was ein höherer Absprung für einen Verteidiger bedeutet, klingt eher nachteilig.
  • 1

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Noppen Matthes

  • Beiträge: 510
  • Reputation: 39
  • Verein: Phoenix TTC
  • Spielklasse: Vor Aeonen 'mal Bezirksliga WTTV
  • TTR: 0

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragMi 24. Apr 2013, 16:01

Coxeroni hat geschrieben:- höherer Absprung vom Tisch

Da frage ich mich wie das mit dem Tenergy 05 aussieht, der ja eh schon einen sehr hohen Absprung hat. Vielleicht wechseln dann einige Leute zu Belaegen mit etwas niedrigerem Absprung. :dontknow:

Coxeroni hat geschrieben:Weiß nicht, was ein höherer Absprung für einen Verteidiger bedeutet, klingt eher nachteilig.

Wobei in dem Artikel eine andere Schlussfolgerung gezogen wurde:
Maybe the defensive players will have an advantage from the overall behaviour.

Allerdings wurde die Schlussfolgerung nicht begruendet.
  • 0

Holz: Stiga 2000 Allround '76
VH: DHS H3 Neo 2,1 mm
RH: Dr. Neubauer ABS2 2,3mm

Anti rules!
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragMi 24. Apr 2013, 16:08

Ah die Schlussfolgerung habe ich überlesen. Naja es wird davor behauptet, es wären längere Rallys möglich (aufgrund des höheren Absprungs) und die Kontrolle sei exzellent. Den Ball im Spiel zu halten wäre natürlich besser für den Ballimspielhalter :D

Einen höhereren Absprung vom Tisch auf der Seite des Gegners sehe ich doch erstmal nachteilig. Mal sehen.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragDo 25. Apr 2013, 15:22

Noppen Matthes hat geschrieben:Wobei in dem Artikel eine andere Schlussfolgerung gezogen wurde:
Maybe the defensive players will have an advantage from the overall behaviour.

Allerdings wurde die Schlussfolgerung nicht begruendet.

Nach dem letzten Spiel hatten wir auch die neuen Baelle diskutiert. Ein Shop-Besitzer wusste ebenfalls zu vermelden, dass nach seinen Infos und Gespraechen mit Leuten, die einen Plastik-Ball gespielt hatten, die Eigenschaften des Balls den Abwehrern entgegenkommt.

Wenn er einen Tick langsamer ist und weniger Spin annimmt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Kontrolle steigt, und gerade die Extrem-Spinbaelle sich leichter kontrollieren lassen. Gleichzeitig koennte die Spinvariation weiterhin hoch genug sein, um Angreifer zu Fehler zu verleiten.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragDo 25. Apr 2013, 15:23

Bei ooak beschwören alle den Untergang des Abendlandes, weil max. 5% weniger Spin im Ball ist. Leicht übertrieben.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragDo 25. Apr 2013, 15:32

Was mir viiiiel mehr Sorgen bereitet, ist die Haltbarkeit der neuen Baelle. Da hoert man ja Horror-Storys.

Grundsaetzliche Tempos- und Spin-Unterschiede sind mir schnuppe. Da stellt man sich schnell drauf ein.

Wenn aber die Dinger schnell kaputt gehen, eine einheitliche Qualitaet nicht gewaehrleistet werden kann und zudem die Preise unangemessen sind (zu letzterem weiss ich noch nix), ist das grosser Murks.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragDo 25. Apr 2013, 15:38

Weniger Spin und höherer Absprung müssen schlechter für die Verteidiger sein - weniger Tempo besser.

Und jetzt frage ich die versammelte Fachkompetenz:
- welcher der drei genannten Faktoren wird durch Materialentwicklung auf jeden Fall ausgeglichen werden ?
- welche wiederum eher nicht ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

stefan77

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Marienfelde
  • Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
  • TTR: 1570

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragDo 25. Apr 2013, 16:12

Danke für den Bericht. Im Test wurden die besten (selektierte) Bälle gegenüber einer klassischen 3* Marke (unselektiert)verglichen. Es gibt ja schon Unterschiede bei den normalen 3* Bällen gibt. Dazu waren es neue Bälle. Wie verhalten die sich nach einiger Zeit? Haltbarkeitsvergleich war, wenn ich das richtig verstanden habe: Ein grössere Teil der neuen geht schneller kaputt, einige halten länger. Und das bei den selektierten Bällen? Na dann gute Nacht bei den normalen. Aber wie üblich, abwarten die sie auf den Markt kommen, schimpfen und letztendlich damit abfinden (wie es immer beim TT laüft). Aber irgendwann sollte doch mal der Punkt kommen, wo nicht mehr an einer Sportart rumgedoktert wird, vor allem nicht von alten (teilweisen greisen), bestochenen und korrupten Funktionären.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragDo 16. Mai 2013, 12:51

  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragDo 16. Mai 2013, 13:27

Das Beste an dem Thema ist, dass die Patentinhaberin, die Frau des technischen Kommissars ist. Der hat die Entscheidung weg von Zelluloid erst durchgeboxt. Ein Schelm wer böses dabei denkt und dabei an monetären Vorteil des Kommissars und seiner Frau denkt.

Die ITTF ist ein Haufen korrupter Taugenichtse die nur auf den eigenen Vorteil aus sind.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragDo 16. Mai 2013, 14:57

Hier ein paar Hintergruende:
EU-Patent

Hier ein wenig Diskussion dazu:
http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=69&t=22818
On the day that the ITTF electorate re-elected scandal-ridden president Adham Sharara, another scandal that is very embarrassing to the ITTF has been revealed.

It comes to light that Dr. Joachim Kuhn, the ITTF Equipment Committee member in charge of ball testing and approval, the man behind the report about how great the new plastic balls are (that was recently suppressed by the ITTF without explanation) has a MAJOR conflict of interest.

Turns out that Dr. Kuhn's wife, In Sook Yoo, is one of the two patent holders, so Mr. and Mrs. Kuhn stand to make money on every new ball sold.

Now we really have to question the motives of Kuhn, who has previously stated things like the production of celluloid is 80% identical to the production of nitroglycerin and also pushed the misinformation on a ban of celluloid.

FIT, the Federation of International Table Tennis Manufacturers, is refusing to sell the plastic ball in countries where the patent is valid and demanding that the ITTF resolve this within 14 days.

Apparently these are the types of practices that 75% of the ITTF Associations support, as evidenced by their vote for Sharara, who was the driving force behind the plastic ball. Did Adham know Kuhn had a personal financial interest in moving to the new ball? Probably. Was Adham to get a percentage too? This doesn't look good.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

AudioRehab

  • Beiträge: 8
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BL
  • TTR: 0

Re: Exzellenter Bericht zum Plastikball

BeitragDo 16. Mai 2013, 15:12

  • 0

Chen Weixing // VH: T05 // RH: DG
VorherigeNächste

Zurück zu Tischtennis Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste