Seite 1 von 1

Cogitos Kiste

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 15:53
von Cogito
YouTube

Die lichte Innenmaße: 28 x 18 cm.
Also auch NSD-tauglich :mrgreen:

Re: Cogitos Kiste

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 17:38
von Variatio
Hüüüübsch! Klampfst du da im Hintergrund? ;)

Re: Cogitos Kiste

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 18:03
von Referre
Hmmmmm mit Magnet :god: Zusätzlich mit Nut wäre es imho noch besser !

Re: Cogitos Kiste

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 20:21
von Cogito
Variatio hat geschrieben:Hüüüübsch! Klampfst du da im Hintergrund? ;)


Die Tonspur war kaputt - nur noch ätzendes Rauschen. Daher musste da was anderes her.

Referre hat geschrieben:Hmmmmm mit Magnet :god: Zusätzlich mit Nut wäre es imho noch besser !


Wo ?

Falls auf den Kontaktflächen von Deckel (hat dann einen Steg) und Boden (mit Nut) - dann kann man keine Magnete mehr anbringen. Und die sind für mich das A & O bei der Sache.

Und was soll das bringen ?

Re: Cogitos Kiste

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 21:30
von Referre
Genau...auf den Kontaktflächen und den oder die Magnete im Innenraum ....Ich denke halt, dass bei Scherbelastung die Box aufgeht :ichweisswas:

Re: Cogitos Kiste

BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 09:53
von Cogito
Referre hat geschrieben:... Magnete im Innenraum ....


:o Die Magnete MÜSSEN sich an Kontaktflächen genau gegenüber stehen.

Ich denke halt, dass bei Scherbelastung die Box aufgeht


Genau das soll sie auch. Ich werde meine Box jetzt mal benutzen - also in der Tasche mitnehmen. Mal sehen, ob sie stets geschlossen ist, wenn ich sie in der Halle aus der Tasche nehme.

Für jedes Magnetpaar ist bei unmittelbarem Kontakt 900 g Belastung angegeben in Summe also 3,6 kg. Allerdings sind die Magnete durch 2x 0,5 mm Furnier getrennt. Nach einer Berechnung, die im Netz angeboten wird, soll das aber nur 10% Verlust machen. Kommt mir wenig vor. Die Scherung dürfte deutlich geringere Kräfte erfordern. Schade, dass ich keine Federwaage zur Verfügung habe. Sonst würde ich mal damit den Deckel seitlich wegziehen und die erforderliche Kraft quantifizieren.

Re: Cogitos Kiste

BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 11:16
von Referre
Der Reiz im Innenraum bestünde darin, dass Du die Magnete größer wählen kannst. Du bringst sie zueinander, indem Du jeweils einen kleinen Pfahl mit entsprechender Länge platzierst. Wenn Du willst, könntest Du sogar kleine Neodymmagnete im Griff unterbringen ( Balance ! ) und den Schläger damit in der Box fixieren :twisted:

Ich muss aber zugeben, dass sich die Intensität meiner Ideen reziprok zum persönlichen Einsatz bei einem Projekt verhält ;)

Der elektrische Impuls beim Auseinanderziehen der Magnete könntest Du zum Schalten einer Elektronik verwenden. Z.B zum Abspielen einer Melodie:

- Another one bites the dust
- I did it my way
- Knock on wood
- ......

oder eine Alarmanlage damit triggern oder einen Counter, der z.B ~ die Spielstunden misst. :cheers:

Re: Cogitos Kiste

BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 12:14
von Noppennoob
Sehr schönes Teil

Re: Cogitos Kiste

BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 15:48
von Cogito
Referre hat geschrieben:...sogar kleine Neodymmagnete im Griff unterbringen ( Balance ! ) und den Schläger damit in der Box fixieren ...


Hat was. Wenn ich anstelle meiner Messingschilder Eisenschilder verwenden könnte, würde ein Neodym Scheibenmagnet, auf der Seite der hinteren Stirnwand angebracht, den Schläger via Griffende an der Wand fixieren.

Re: Cogitos Kiste

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 08:25
von MaikS
Also auf jeden Fall richtig schick! Der Preis würde mich dann interessieren :-)

Re: Cogitos Kiste

BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 12:42
von Cogito
Ein neues Exemplar mit besonders schönem Furnier.

Fotos => Magic_M :2thumps:

P1060146.jpg

P1060156.jpg

P1060158.jpg

P1060157.jpg

P1060154.jpg

P1060159.jpg

P1060151.jpg

P1060152.jpg

P1060150.jpg

Re: Cogitos Kiste

BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 23:59
von Der_Echte
Sieht ganz wunderschön aus. Lookin' good dude.

Sent from my SM-N950U using Tapatalk