Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:08


It's showtime !

Bälle, Tische, Netze, Kleber und alles was man sonst noch so braucht
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

It's showtime !

BeitragSa 13. Okt 2012, 12:12

Seit Jahren ärgere ich mich über meinen TT-Plunderhaufen. In einem alten Küchenunterschrank, der in einer Kellerecke steht, rümpeln hinten übereinander gebeugte Hölzer durcheinander davor zwei verrutschte Stapel mit Belagsleichen :oops: . Dass es auch anders geht, hat uns ja ein Schweizer Ordnungsfanatiker :P eindrucksvoll vor Augen geführt. Die Erinnerung an seinen säuberlich registrierten Belagsaktenkoffer lässt mich bewundernd verstummen. Die Hölzer sind zwar auch schön geordnet abgelegt; andererseits scheint mir das auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei: man sieht nichts von den Schmuckstücken und die Kiste muss auch erst 'rausgezogen werden und dann daraus das Schätzchen hervorgekramt werden. Das ist suboptimal. Am besten gefällt mir das, was ich in den Läden sehe. Zu meinem großen Erstaunen wurde mir mehrfach erklärt, dass es gar keine vorkonfektionierten Gestelle für Hölzer gibt, sondern dass jeder sich seine Einzellösung hat vor Ort basteln lassen. So grübele ich seit Jahren hin und wieder an einer Lösung, die auch für meine zwei linken Daumen einfach zu realisieren ist. Und diese Woche war es soweit :hurra: - eine Idee !

Material:
- Holzleisten z.B. Fichte (die obere Leiste im Bild ist Buche, was besser aussieht, aber aufgrund der Härte schwierig zu nageln ist) 2x5cm von geeigneter Länge (bei mir 120 cm)
- pro Leiste zwei 6er Dübel plus 5x60mm Schrauben
- Stahlstifte 2,2x45mm (bei mir 14 Stück pro 120 cm Leiste)

Werkzeug:
- Bohrmaschine mit 5er Holzbohrer und 6er Steinbohrer
- Hammer

Vorgehen:
- man erkämpfe von der Wohnungsverwaltung eine Stück frei gestaltbarer Wandfläche (bei mir im Keller kein Problem :mrgreen: )
- die Leisten an den Enden (mittig ca. 1-2cm vom Ende entfernt) durchbohren
- Loch in die Wand und Dübel hinein
- die Leiste an einem Ende mit der Schraube befestigen
- die Leiste waagerecht ausrichten und am anderen Ende durch das vorgebohrte Loch hindurch das zweite Wandloch bohren
- Dübel hinein und Leiste auch am anderen Ende festschrauben
- die Stahlstifte ca. 1-1,5cm von der unteren Kante der Leiste in einem leicht spitzen Winkel von oben einschlagen
- Abstand zwischen 2 Stiften ca. 9-10cm und zwischen 2 Stiftpaaren ca. 7cm

Danach kann man die Hölzer einfach mit dem Blatt nach oben zwischen die 9-10 cm voneinander entfernt stehenden Stiften einhängen. Das Ganze sieht dann so aus:
  • 1

Leiste.jpg

P1020418.JPG

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: It's showtime !

BeitragSa 13. Okt 2012, 12:19

Vor allem die untere Reihe ist beeindruckend, die Griffformen der oberen Reihe teilweise zum Nachdenken anregend..... Mist, ich habe zuwenig Hölzer für sowas .... ( neuen Tab aufmach und "ab in den Wald zum Holz schlagen" )
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: It's showtime !

BeitragSa 13. Okt 2012, 12:21

Wie simpel und äußerst schön zugleich! Da gilt für mich der Satz: möglichst wenig reinstecken, möglichst viel rausholen!"
Super Sache Cogito :)
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: It's showtime !

BeitragSa 13. Okt 2012, 13:02

Besonders viel Puffer für eine Sammlungserweiterung hast du aber nicht eingeplant?!
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: It's showtime !

BeitragSa 13. Okt 2012, 13:10

Der hat eh noch ne 4. Leiste rumfliegen die er noch dadrunter anbringen kann :D:D:D
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: It's showtime !

BeitragSa 13. Okt 2012, 14:29

Defensiv-Anti hat geschrieben:Besonders viel Puffer für eine Sammlungserweiterung hast du aber nicht eingeplant?!


Na hör' mal :ichweisswas: ! Ich bin doch kein Vieltester (mehr) :hurra: . Da reichen die 3 freien Plätze noch.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Defensiv-Anti

  • Beiträge: 357
  • Reputation: 15
  • TTR: 1600

Re: It's showtime !

BeitragSa 13. Okt 2012, 15:49

Cogito hat geschrieben:Na hör' mal :ichweisswas: ! Ich bin doch kein Vieltester (mehr) :hurra: . Da reichen die 3 freien Plätze noch.

Ist klar... :o ;)
Aber sieht geil aus. Wenn ich hier auch so viele Hölzer rumliegen hätte, würde ich gleich losnageln um das auch so zu machen.
  • 0

Folivora + 729 + ABS
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: It's showtime !

BeitragSa 13. Okt 2012, 21:30

Tarnen und Täuschen. :twisted:

Also ich sehe mindestens 24-45 freie Plätze. :2thumps:

Die Nägel stehen so weit raus das man locker 2 oder3 Hölzer pro Fach einhängen kann. :geil:
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: It's showtime !

BeitragSa 13. Okt 2012, 23:33

cohan hat geschrieben:Die Nägel stehen so weit raus das man locker 2 oder3 Hölzer pro Fach einhängen kann. :geil:


Na ja, aber die unterhängenden kommen dann aber optisch zu kurz. Das wäre aber eine Idee für gleiche Hölzer :cheers: - also bei mir bei den TT-Manufaktur Hölzern sowie dem 7-9-7, die ich alle im Paar besitze.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: It's showtime !

BeitragSo 14. Okt 2012, 10:47

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich doch noch zum Schutz der Hölzer vor Rostflecken und Abdrücken.

Die Nägel könnten mit einer weichen Hülle ummantelt werden.

"Artgerecht" wäre Kantenband.

Oder eine Tülle.
Ungefähr so:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=114034; ... tAodQEMAZA

oder so:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5396 ... .ASTPCEN06
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: It's showtime !

BeitragSo 14. Okt 2012, 12:28

cohan hat geschrieben:... vor Rostflecken und Abdrücken.
..


- mein Keller ist trocken; da rostet nichts.
- das Eigengewicht der Hölzer ist viel zu gering, um irgendeinen Abdruck erzeugen zu können.

Allerdings kann man das Ganze natürlich optisch noch aufpeppen, was im Wohnbereich Sinn machen würde:
- die Wand zunächst flächig mit einem Samttuch (dunkelgrün, -blau oder rot) bespannen
- darauf Mahagoni oder Teak Leisten
- statt Stahlstifte einzuschlagen, was bei den Hölzern wohl ein vergebliches Unterfangen wäre, Schrauben in sauber vorgebohrte Löcher, darüber ein Edelstahlrohr und über das Ende ein farbige/weiße/schwarze Plastikkappe
- über der obersten und unter der untersten Leiste (oder rechts und links) dann mehrere kleine LED-Leuchten

p.s. eigentlich was für Martinspinnt :bravo:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: It's showtime !

BeitragSo 14. Okt 2012, 12:36

schonmal versucht die mitlere Reihe einen Nagel weiter zu versetzen?
Also dass die Griffe nicht genau in der selben Linie wie die anderen Reihen ist?
Würde für meinen Geschmack noch einen Ticken schöner aussehen
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: It's showtime !

BeitragSo 14. Okt 2012, 13:41

Cogito :2thumps: :thumpsup: :wink:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: It's showtime !

BeitragSo 14. Okt 2012, 13:47

Osterhase hat geschrieben:schonmal versucht die mitlere Reihe einen Nagel weiter zu versetzen?
..


zu spät - das hängt jetzt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Ric

  • Beiträge: 89
  • Reputation: 21
  • TTR: 0

Re: It's showtime !

BeitragSo 14. Okt 2012, 19:33

Cogito hat geschrieben:
Osterhase hat geschrieben:schonmal versucht die mitlere Reihe einen Nagel weiter zu versetzen?
..


zu spät - das hängt jetzt.


Ein einziger Nagel reicht doch schon. Und alles sieht viel besser aus.

Gruß
Ric
  • 0

seit 17.06.18 Cogito Fette Keule
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
Offline

ElPlautz

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 7
  • Verein: TSV Nordkampen
  • Spielklasse: 2. BzKl. NTTV
  • TTR: 1597

Re: It's showtime !

BeitragFr 19. Okt 2012, 08:05

Ein Tip:
Holzdübel statt der Nägel/Stahlstifte.
Oder längere Rundstange(Holz) in Teile schneiden und als Holzdübel verwenden.

Vorbohren (in die jetzigen Nagellöcher), Tropfen Holzleim -- hält.
  • 0

Grass d'Tecs ox in rot
Joola Rhyzm 2.0 in Schwarz
JSH verkleinert
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: It's showtime !

BeitragFr 19. Okt 2012, 09:49

@elplautz

Klar, das sieht besser aus, ist aber viel mehr Arbeit.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

TiSchn

  • Beiträge: 79
  • Reputation: 1
  • Verein: TTSG
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: It's showtime !

BeitragFr 19. Okt 2012, 15:04

Sieht gut aus. :bravo:
Sollte ich mir demnächst auch mal zusammenbauen.
  • 0

ARBALEST STOCK
VH: XIOM Vega Japan 2,0mm
RH: KTL Pro XT 2,0mm
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: It's showtime !

BeitragSa 20. Okt 2012, 21:11

Peter,

wer wischt denn Staub bei dir? Oder baust du dir auch ne Vitrine drumherum? :mrgreen:
  • 0


Zurück zu Tischtennis Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste