Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:43


Hat jemand Erfahrung mit Ballfangnetzen?

Bälle, Tische, Netze, Kleber und alles was man sonst noch so braucht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Hat jemand Erfahrung mit Ballfangnetzen?

BeitragMi 3. Sep 2014, 18:31

Ich hab das Ballfangnetz von Joola, welches seiner Zeit mit dem ersten günstigen Joola-Buddy rauskam.
Für alle, die sich dafür interessieren: Es ist seine "günstigen" 49 Euro nicht wert.
Zum einen fällt es nicht annähernd so locker, wie auf allen Verkaufsbildern, was zur Folge hat, dass das auf Spannung aufgebaute Netz Topspins direkt wieder soweit zurück"spielt", dass die Bälle entweder auf dem Tisch rumrollen oder zur Seite rausfallen. Zum anderen ist der Auffangbereich zum Tisch hin ohne Spannung, so dass die Bälle nicht gesammelt bzw. gefangen werden, sondern rausfallen und dann unter den Tisch rollen. Das kann man alles mit ein bisschen Bastelei einigermaßen ausgleichen, aber Spaß macht das keinen ...
Will sagen: Ich hab die Schnauze voll und will ein anständiges Ballfangnetz... aber welches?

Gefunden habe ich drei bis jetzt:
- Tibhar Ballauffang-Netz ( http://www.tischtennis-billiger.de/tibh ... -2223.html )
- TSP Fahrbares Fangnetz ( http://schoeler-micke.tabletennis-shop. ... -oxid.html )
- Donic Roboter Ballfangnetz ( http://www.contra.de/product_info.php/i ... gnetz.html )

Kann jemand etwas zu diesen Netzen sagen??

Gruß
Hippo
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Hat jemand Erfahrung mit Ballfangnetzen?

BeitragMi 3. Sep 2014, 19:06

Mal ganz im Ernst...habe mir gerade mal das TSP-Netz angeschaut. 130€????

Nimm dir ein altes Spannbettlaken, bastel dir eine Halterung für am Tisch (z.B. Schraubstöcke oder Haken) und befestige das andere Ende an irgendetwas hohem. z.B. Wand etc.

Das ganze sollte ca. bei 20€ maximal liegen
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Hat jemand Erfahrung mit Ballfangnetzen?

BeitragMi 3. Sep 2014, 21:22

  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: Hat jemand Erfahrung mit Ballfangnetzen?

BeitragFr 5. Sep 2014, 21:35

Die Frage ist doch: bringen die Dinger was bzw. sind sie besser als das Joola-Mistding ...???

Und wenn es ums selbermachen geht, bin ich schon einen Schritt weiter ...Moskitonetze haben das gleiche leichte Material wie Ballfangnetze... hab auch schon eins zu Hause und werde am Wochenende mal einen Bastelversuch starten ...

Danke, 4 MD, für die preisliche Alternative!
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: Hat jemand Erfahrung mit Ballfangnetzen?

BeitragSa 6. Sep 2014, 13:10

So, erste Tests waren ganz gut. Wenn es die nächste Mal auch so bleibt, werde ich das Netz zurecht schneiden und dann dauerhaft so lassen ...
fangnetz .jpg
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Hat jemand Erfahrung mit Ballfangnetzen?

BeitragSa 6. Sep 2014, 13:55

Ja, ist doch vollkommen ausreichend. Und deutlich günstiger als die 130€
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: Hat jemand Erfahrung mit Ballfangnetzen?

BeitragSo 7. Sep 2014, 22:50

Aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. An den 100 Euro soll es nicht scheitern, aber welches ist das Beste?
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX
Offline
Benutzeravatar

Hippo

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1300

Re: Hat jemand Erfahrung mit Ballfangnetzen?

BeitragDi 25. Nov 2014, 19:52

Und es ist dann auch nicht an den 100 Euro gescheitert ... ein neues Ballfangnetz schmückt meinen Tisch.
Ein Donic "Ball Catch Net II - for Robo-Pong 540 & 1040"! :twisted:

Und wenn ich schon mal vergleichen kann, dann mach ich das doch auch gleich!

Ich fang mal beim ersten Eindruck an:
Karton auf:
1. Super, sieht hochwertiger aus als das Joola Buddy-Netz
2. Auweiha, sieht aber auch nach einer Ikea-Bauanleitung aus.
3. Anleitung in Englisch - ok, mit Bilder, also überschaubar.
Aber: Auch Bilder sind nicht alles ... so einfach war die Anleitung dann auch nicht, aber viel verkehrt machen kann man nicht.
Habe trotzdem bestimmt dreimal länger gebraucht mit dem ersten Aufbau, als beim Joola-Netz. Allerdings musste ich jetzt nicht noch mal in die Heimwerkerkiste greifen: Das Netz ist direkt einsatzfähig! (Beim Joola musste ich im Auffangbereich etwas nachhelfen, da dieser nicht bündig mit der Tischkante war/ist.

Hier die mir aufgefallenen Unterschiede:
1. Das Donic-Netz ist gespannt, steht aber nicht unter Spannung wie das Joola-Netz. Im ersten Test hatte dies gleich das erhoffte Resultat: Die Bälle fallen ins Netz, springen aber nicht mehr zurück bzw. werden zurück"geschossen" wie beim Joola-Netz.

2. Das Donic-Netz ist kleiner bzw. niedriger. Da es aber ein "Dach" hat und es grundsätzlich trotzdem recht groß ist, ist es absolut ausreichend. (Grob treffen muss man bei allen Auffangnetzen denke ich) ;)

3. Der Auffangbereich ist komplett aus Netz, nicht wie beim Joola aus einer Kunststofffolie, zudem gibt es auch hier nicht so viel Spannung, aber die Bälle rollen zu einem hohen Prozentsatz in die Mitte. Das ist auch ein Vorteil, denn jetzt muss ich nicht mehr wie ein Bauer beim Melken den Auffangbereich "masieren" damit die Bälle in den Eimer fallen. xd

4. Die Befestigung der Seitenteile am eigentlichen TT-Netz ist besser gelöst. Während Joola seine Seitenteile um das Netz drumherum fest machen möchte und so hier das Netz unter Spannung in Richtung Auffangnetz-Seite des Tisches setzt und auch niedriger macht, läßt sich das Donic Seitenteil am unteren Teil des Netzes befestigten, somit ist der bespielbare Teil nicht beeinflusst.

5. Befestigung am Tisch: Das Joola Auffangnetz hält grundsätzlich aufgrund der beiden Außenstangen, die ähnlich der Netzgarnitur an den Tischecken befestigt werden (mehr oder weniger fest, eher wackelig).
Das Donic Netz hat nur einen Tischberührungspunkt in der Mitte des Tisches und wird da eigentlich einfach nur draufgesetzt. Somit ist der Auf- und Abbau bedeutend einfacher. Auch kann das Donic-Netz als Ganzes entfernt und verstaut werden. Das Joola-Netz muss immer komplett demontiert werden (was jetzt aber auch relativ schnell geht)

Alles in allem komme ich zu diesem Fazit:
Das Donic-Netz kostet normal 129 Euro, das Joola-Netz 49 Euro (Stand 11/2014). Dieser preisliche Unterschied macht sich an vielen Stellen bemerkbar. Eigentlich wollte ich das Joola-Netz jetzt als Einsteiger empfehlen oder zumindest, wenn man es nicht so oft nutzt. Aber wer kauft sich schon ein Ballfangnetz und nutzt es dann nicht oder nur selten. Und wenn doch selten, dann will man sich ja eigentlich nicht über dieverse Kleinigkeiten ärgern.
Also auch für den Keller empfehle ich eher das Donic-Netz ... wer billig kauft, kauft zweimal! Zeigt sich auch hier. :!:
Für den Verein ist das Joola-Netz keine Alternative, beim Auf- und Abbauen dauert es mit Sicherheit nicht lange und die Tischkanten werden in Mitleidenschaft gezogen (gerade wenn's mal schnell gehen muss, wie man das so im Jugendtraining kennt...) ... also auch hier hat man mit dem "Schnäppchen" am falschen Ende gespart.

Ich hoffe irgendjemand kann hiermit etwas anfangen ... mir hat's Spaß gemacht! :mrgreen:

So und hier noch ein paar Bilder für den Vergleich:

IMG_0651.JPG


IMG_0653.JPG


IMG_0654.JPG


IMG_0655.JPG
  • 0

Xiom Musa (1,8 mm)
Dr. Neubauer Barricade DEF
Metal TT Death OX

Zurück zu Tischtennis Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste