Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:30


Welche TT-Shorts für "Dünnbeinige Bermuda- und Zelthasser"

Bälle, Tische, Netze, Kleber und alles was man sonst noch so braucht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Welche TT-Shorts für "Dünnbeinige Bermuda- und Zelthasser"

BeitragMi 11. Jun 2014, 21:56

Leider bewiesen die Fotos der letzten Siegerehrungen anlässlich einiger Mannschaftserfolge der letzten Saison, dass nicht nur meine heißgeliebte, ausgewaschene blaue Nittaku-Short vom Anfang der 90er - von der ich noch 2 besitze - in die Jahre gekommen ist. Das Beinkleid scheint nicht mehr zeitgemäß, bzw. der Oberschenkel- und Beinumfang passt nicht mehr zum Durchmesser der Hosenbeine. Fußballzeiten sind lange vorbei und es "flattert im Wind". Sieht angeblich irgendwie "scheisse" aus, auch wenn ich die Hose und den Style "liebe" und auch kein Problem habe, damit mal zum Supermarkt oder Flohmarkt zu fahren.

Was tun? Ein Blick in die einschlägigen Kataloge und nach Anproben sehe ich mein Vorurteil bestätigt. Viele ModeschöpferInnen scheinen Menschen zu sein, die männliche TT-Spieler hassen oder ihren Pflichtschein fürs Modedesignstudium im Rahmen eines unterbezahlten Praktikums bei einer Tischtennisfirma absolviert haben. TT-Short als "Seminararbeit" fürs Vordiplom. :horror:

Bei 1,74m und einem durchschnittlichen Lebendgewicht von 68-69 kg sollte die Hosenwahl eigentlich kein Hexenwerk sein. Doch die Praxis belehrt mich eines Besseren. Entweder haben die Hosen einen einigermaßen engen Bermudaschnitt, was bei meiner Größe auch in Konfektionsgröße M fast bis auf die Waden reicht - oder sie sind "zeltmäßig" konzipiert - also lang und mit soviel Beinfreiheit ausgestattet, dass ich mit beiden Beinen fast in ein Hosenbein passen würde, wenn ich mich nur ernsthaft darum bemühte. Da müsste ich nur hoffen, dass die Thermik in den Hallen stimmt und durch das Heizungsgebläse kein Aufwind kommt. Die Shorts in "Normallänge" wirken oft wie "Quadrathosen", vorne und hinten aufgeplustert. In dem Pampers-Verschnitt sieht man die "Konturen" nicht richtig - und ab 50 ist man nicht zwangsläufig inkontinent und muss auch nicht herumlaufen als ob. Übrigens auch schade für die so spärlich gesäten weiblichen Zuschauer, die ja auch gerne mal von der Bank aus begutachten, wer da so fightet und durch die Halle hechtet. :dontknow: Das könnte den TT-Sport insgesamt optisch "attraktiver" machen. Diese viel zitierte "ultimative Bewegungsfreiheit" kann mit in der Desginform gestohlen bleiben und schaffe ich zumindest auch mit normalem "Hosenwerk".

Wenn ich mir das Design anschaue, bricht auch nicht unbedingt ein Sturm der Begeisterung aus. Mit dezentem Herstellerschildchen oder Aufdruck kann ich leben. Hat meine Nittaku auch. Breite weiße Seitenstreifen gehen gar nicht. Die "3 Streifen" gefallen mir in ihrer Schlichtheit schon eher, sind aber wieder arg breit und lang. Black is beautiful, zumindest für mich. Tibhar hatte wahrscheinlich KunststudentInnen am Werk und in osteuropäischer Tradition Ornamente, Quadrate, Tribalstreifen und Muster aus der modernen Kunst entdeckt und direkt eingebaut. Andro meinte, einige Shorts am Hosenbeinabschluss mit farbigen Bündchenstreifen verzieren zu müssen. Manche Beine sind auch noch abgerundet, was wenigstens nicht nach 08-15 aussieht. Farbstreifen an den Seiten sind wohl auch bei anderen Anbietern im Trend. Einen ultradünnen farbigen "Längsnadelstreifen" lasse ich mir zur Not noch gefallen.

Nun ist guter Rat teuer. Mit den gängigen Modellen werde ich nicht wirklich glücklich. Am liebsten hätte ich noch die alten, hauteng anliegenden blauen ausgewaschenen Joola-Shorts mit ganz kurzen Beinen, Seitenschlitz an den Beinen im "Hotpants-Retro-Look", die aussahen wie Turnhosen, bzw. die weichen und elastischen Joolas, die "mitwuchsen" oder die ersten blauen TSP-Shorts aus Synthetik, die so körperbetont waren, dass sie eher für den Katalog als für den Wettkampf geeignet waren und man diese aus Gründen des Jugendschutzes lieber eine Nummer größer kaufte - oder von besorgten Vereinsvorsitzenden und Eltern dazu angehalten wurde. Heute hätte wahrscheinlich irgendeine ITTF-Kommission so etwas mit fadenscheinigen Gründen verboten. Irritation oder "Belästigung" der TischschiedsrichterInnen oder so. Gibt es aber leider alles nicht mehr zu kaufen. :cry: Und mit einem Stretch-Lady-Short oder im engen Stretch-Rock möchte ich auch nicht auflaufen. :oops: Soll durchaus alles "männlich" bleiben.

Ärgert ihr euch auch über das Angebot an "formunvollendeten Höschen" und falls ja, wie regelt ihr das "Shortproblem" und wer hat einen Tipp für einen TT-Short, der halbwegs meinem "Anforderungsprofil" entspricht?

- Sehr kurzer Schnitt
- Möglichst eng anliegend und figutbetont
- Geringer Beininnendurchmesser, damit auch Dünnbeinige nicht aussehen, wie Störche im Salat?
- Einfarbig, möglichst kein Tischtennisdesign, weil die Designlösungen meist im wahrsten Sinne des Wortes "in die Hose" gehn. Keine Zahlen, Piktogramme oder "Männchen" drauf.

Vielleicht gibt es ja was außerhalb des TT-Sports, Sprinterhosen oder Vergleichbares. Ansonsten muss ich evtl. doch die alte behalten und soviel trainieren, dass die Beinproportion zur eigenen Zufriedenheit wieder zum Innendurchmesser passt. Fraglich, ob ich das bis zum Saisonbeginn schaffen würde und stets mit der Gefahr verbunden, dass ich dann zwar optisch zufrieden bin, aber vor lauter Kraft kaum noch laufen kann. 8-)

Freue mich auf konstruktive Vorschläge - auch ungewöhnliche, Links und Bilder!

In diesem Sinne "Designmuffel aller Foren vereinigt euch!"
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Welche TT-Shorts für "Dünnbeinige Bermuda- und Zelthasse

BeitragDo 12. Jun 2014, 07:17

Bei deinem Anforderungsprofil musste ich an diese Badeshots von BOSS denken. :) Mehr Oldschool Style geht nicht.
http://www.amazon.de/Herren-Badeshorts- ... N91R0K5MAZ

Alternativ im Damen Beach Volleyball diese hier :twisted: :geil:
http://www.amazon.de/M%C3%A4dchen-Damen ... volleyball
  • 0

Offline

dreienbergerglaguno

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1823

Re: Welche TT-Shorts für "Dünnbeinige Bermuda- und Zelthasse

BeitragDo 12. Jun 2014, 08:07

Hallo Udolf! ;)

Wie mir scheint, korreliert deine Konfektionsgröße noch immer nicht mit deinem Appetit. :D

Schau dich mal im schönen Chinesien um. Bei eacheng und pro-tt gibt es sicherlich die ein odere andere Short, die deinen Schnittvorstellungen entspricht. Bei der Größenwahl unbedingt nach den dortigen Angaben zur Körpergröße richten. China-M könnte durchaus zu eng werden, aber Probieren geht ja bekanntermaßen über Studieren.... ;)
  • 0

Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Welche TT-Shorts für "Dünnbeinige Bermuda- und Zelthasse

BeitragDo 12. Jun 2014, 08:08

http://schoeler-micke.tabletennis-shop. ... weiss.html

reines schwarz, in S bestimmt auch kurz und eng genug.

hab den "vorgänger" von andro, modell "tetan" den ich jetzt dort nicht mehr gefunden habe.
habe etwa deine maße und trikots immer in S bestellt die super passen. die hosen habe ich in M bestellt und sie sind immer noch eher kurz. S sollte also auch kurz genug für dich sein.
  • 0

Zuletzt geändert von Schnippler am Do 12. Jun 2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Welche TT-Shorts für "Dünnbeinige Bermuda- und Zelthasse

BeitragDo 12. Jun 2014, 09:29

Udo, hab dir mal ne Mail geschickt, vieleicht passt das ja. ;-)
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Welche TT-Shorts für "Dünnbeinige Bermuda- und Zelthasse

BeitragSa 14. Jun 2014, 09:51

Besten Dank für die Vorschläge! :)

@ Holgi: Der BOSS ist "zu bunt" und das Beachvolleyball-Outfit selbst mir etwas zu gewagt! :oops:

@Schnippler: Andro hatte ich früher mal anprobiert. Leierten immer etwas aus.

@Paddy: Mein Appetit ist noch "ungebrochen", nur bietet bei uns keiner mehr so große und dabei zugleich leckere Schnitzelteller an ;) Merci für den Vorschlag mit "China-Shorts" und den Hinweis auf die beiden Shops. Der GuoQiu Shorts G-201 von eacheng käme zumindest dem alten Joola-Short aus "Köper" sehr nahe, wenn die Abbildung nicht täuscht. Ein Shorts dieser Marke hätte zumindest in unseren Breiten ein "Alleinstellungsmerkmal". 8-)
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

dreienbergerglaguno

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1823

Re: Welche TT-Shorts für "Dünnbeinige Bermuda- und Zelthasse

BeitragSa 14. Jun 2014, 10:44

GouQui sind auch qualitativ sehr gut. Ich hatte vor Jahren welche für meine beiden Kids gekauft und die beiden haben es noch nicht geschafft, sie zu zerstören. :thumpsup:
  • 0

Fehlt Noppen mal die Griffigkeit, nimm's leicht und sei nicht eitel-altgescheid! ;-)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Welche TT-Shorts für "Dünnbeinige Bermuda- und Zelthasse

BeitragSa 14. Jun 2014, 18:47

  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Welche TT-Shorts für "Dünnbeinige Bermuda- und Zelthasse

BeitragSo 15. Jun 2014, 12:14

Spectokulär hat geschrieben:http://www.amazon.de/dp/B00JR6T1OO/ref=asc_df_B00JR6T1OO19173239?smid=ARKETO6MY64KZ&tag=ladenzeilede-21&ascsubtag=s%7C58d%7C8013c%7C2676t%7C1402764385568i%7C335113920h%7C3o%7C1&linkCode=df0&creative=22506&childASIN=B00JR6T1OO


:D :D Das wäre natürlich ein absolutes Alleinstellungsmerkmal :mrgreen: Empfehle die Farbe BlackDogFootMark :2thumps:
  • 0

Offline

Phoenix

  • Beiträge: 287
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Bezirksliga - TTVR
  • TTR: 1622

Re: Welche TT-Shorts für "Dünnbeinige Bermuda- und Zelthasse

BeitragSo 15. Jun 2014, 20:50

http://m.bild.de/lifestyle/mode-beauty/ ... obile.html

Wäre auf jeden Fall selten :D Und du hast Beinfreiheit
  • 0

Holz: Arbalest Bogen (gerade)
VH: Tibhar Evolution MX-S - 2,0mm, schwarz
RH: Tibhar Grass D'Tecs - OX, rot
Offline
Benutzeravatar

nischtdrin

  • Beiträge: 95
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Welche TT-Shorts für "Dünnbeinige Bermuda- und Zelthasse

BeitragSo 15. Jun 2014, 21:24

Wenn man in dem einen zu geilen Ball spielt, isses rum... :D
  • 0


Zurück zu Tischtennis Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste