Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:37


Palio Polybälle

Bälle, Tische, Netze, Kleber und alles was man sonst noch so braucht
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Palio Polybälle

BeitragDo 23. Mai 2013, 12:41

Soeben hat der Postler mir ein Einschreiben aus Hong-Kong übergeben, Inhalt sind drei Stück der neuen Palio Bälle. Mit 3* bezeichnet, aber da nicht von der ITTF bescheinigt, ist das genau so viel wert wie bei Bällen aus dem Kaufhaus ;)

Hier die ersten Eindrücke:

- stinken nicht. Klares Zeichen, dass ich nicht einfach nur Zelluloidbälle bekommen habe ;)
- die Haptik ist sehr sehr ähnlich vom Zelluloidball, ähnlich rau.
- keine Naht.
- das weiß ist klarer als beim Zelluloid.
- der Drehtest auf dem Wohnzimmertisch offenbart eine mind. genauso perfekte Rundung, wie bei einem BTY 3* Ball.
- der Klang beim Aufdotzen ist etwas hohler, allerdings nicht "kaputt" wie es oft hieß. Evtl. ändert sich das noch auf dem richtigen Tisch.
- der Ball ist minimal größer. Da ich keine Schieblehre besitze, kann ich die Größe nur andersweitig bestimmen. Leider ist es schwierig, die Größe einer Kugel per Foto von oben zu bestimmen (per Software am PC). Die Absolutwerte stimmen nicht, vermutlich wegen der falschen Perspektive. relativ zu einander ist der neue Ball jedoch ca. 3% größer als der alte. Fällt am meisten in den Ballfächern meiner Schlägerhülle auf.
- Absprunghöhe per Diletantentest exakt gleich :D

Heute Abend ist Training, da werde ich die Dinger mal einklopfen, dann kann ich euch evtl. was zu Haltbarkeit, Absprungverhalten und Spinentwicklung sagen. Gerade das letzte ist ja mit das Spannenste ;)
Blöd nur, dass ich den D.TecS (mal wieder) abmontiert habe. Sollte sich aber trotzdem eine Aussage treffen lassen. Ich bin gespannt.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Bälle möglicherweise nicht in dieser Form in den Spielbetrieb gelangen werde. Zum jetzigen Zeitpunkt werden wir aber nicht mehr weit davon entfernt sein, wenn überhaupt.
  • 2

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Palio Polybälle

BeitragDo 23. Mai 2013, 23:09

So folgende Erkenntnisse:

- leicht höherer Ballabsprung, merkt man hauptsächlich bei TS Ralleys
- Schnitt etwa gleich
- Ballwechsel kamen mir länger vor. Evtl durch eine Kombi aus höherem Ballabsprung, bessere Sichtbarkeit (weil heller) und evtl leicht geringerem Schnitt
- an den Ton gewöhnt man sich schnell

Alles in allem recht ähnlich zum bisherigen, mehr muss ein längerer Test zeigen. Da ich auch ne neue Noppe gespielt habe, kann ich den Schnitt aus der Abwehr nicht 100% vergleichen. War aber mMn genug da ;-)
  • 2

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Palio Polybälle

BeitragFr 24. Mai 2013, 11:34

Also der Ball ist rau und der Ball greift, Coxeroni spricht von Topspinduellen, also fleigt er auch ne Kurve, Spin ist also drin.
Also von wegen 30% weniger Spin udn die ganzen Weltuntergangstheorien und Jammertrhreads ! :-)
Er springt durch anderes Material etwas höher von Tisch ab, was den Eindruck von weniger Spin suggeriert, das ist alles.
Und Grösenzuwachs kommt auch nur ganz geringer durch das weglassen der Toleranzuntergrenzen zustande .
Die Änderung wird marginal , nicht annähernd wie beim Wechsel von 38mm auf 40mm. Das war auch erst ein frühes Exemplar, Vorserienzustand würd ich das nennen.
Keine Panik !
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Palio Polybälle

BeitragFr 24. Mai 2013, 11:50

4 MD! hat geschrieben:Keine Panik !

Exakt ;)

Es gab quasi keine Umstellungsschwierigkeiten. Der Ball fühlt sich zu Beginn genau so rau an wie Zelluloid. Der höhere Bogen bzw. Absprung ist zwar nur marginal, aber bemerkbar zu Beginn. Das war eigentlich auch schon der Hauptunterschied, zumindest beim ersten Test. Ein wenig weniger Spin mag schon drin sein, aber 30% glaube ich nicht. Vielleicht 5%, maximal. Mein Gegner hat trotzdem meinen "volle Hacke US Aufschlag" ins Netz geschoben.

Die Frage ist natürlich, wie verhält sich die Murmel, wenn sie mal glatter ist und wie lange hält er insgesamt?

Das hellere weiß ist mMn einer der Pluspunkte, mag man erst gar nicht für so wichtig erachten.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Palio Polybälle

BeitragFr 24. Mai 2013, 12:08

  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Palio Polybälle

BeitragSo 26. Mai 2013, 00:27

Hier mal die Einschaetzung von ML:
ML hat geschrieben:Diejenigen, die getestet haben, sagen eigentlich alle ähnliches:
Das Geräusch ist gar nicht das große Problem. Der Ball hört sich anfangs etwas seltsam an, aber nach ein paar Ballwechseln ist das Geräusch ok.
  1. Beim Schläger-Ballkontakt kommt er den meisten härter und etwas "schwerer" vor.
  2. Bei einer normalen Beinarbeitsübung mit VH-/RH-Konter kommt es den Leuten kaum unterschiedlich vor.
  3. Eigentlich alle sind der Meinung, dass sie beim Aufschlag spürbar weniger Schnitt haben. Das hat auch zur Folge, dass manche Rückschläge anfangs noch etwas zu hoch geraten, da man z.B. mit mehr Unterschnitt gerechnet hat.
  4. Ebenfalls ist die einheitliche Meinung, dass man beim Topspin nicht mehr so viel Rotation reinbekommt.
  5. Der erste Eindruck der meisten Spieler/innen war, dass die Umstellung geringer ausfallen wird, als damals der Umstieg vom 38mm auf den 40mm Ball.
  6. Viele denken, dass das Spiel athletischer wird und man mehr arbeiten muss. Manche denken sogar, dass man mit mehr Körpereinsatz, einem schnelleren Armzug und vielleicht einem elastischeren Holz, mit der Zeit ähnliche Spinwerte erreichen kann wie vorher.
  7. Einige denken, dass es längere Ballwechsel geben wird. Andere denken, dass aufgrund weniger Schnitt und Spin in den Ballwechseln, der Schuss wieder eine höhere Bedeutung bekommen wird und es dadurch durch "Aufschlag-Schuss-Spielsysteme" durchaus auch zu kürzeren Ballwechseln kommen kann.
Ich selber möchte mir noch keine Meinung bilden bzw. eigene erste Eindrücke kommunizieren, sondern will erstmal sehen, was sich noch im Ballbereich bis 2014 ändern wird. Die Palio-Bälle jetzt sind schon ziemlich gut und dürften frühere Testbälle teilweise deutlichst übertreffen, aber auch Palio selber wird noch eine weitere Entwicklungsstufe im Laufe der nächsten 12 Monate bringen.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Palio Polybälle

BeitragMi 12. Jun 2013, 12:40

Hab eben diesen Palio *** gestern mal kurz selber anspeilen können:

Erste Versuch war Trickaufschlag so, dass er über's Netz zurückspringt, gelang auf Anhieb, das klappt selbst mit den bsiherigen Bällen nicht immer und sofort.
Also schonmal Blödsinn, dass es grosse Einbußen beim Schnitt geben soll.
Paar Konter und Topspin ergaben aufm Schläger keinen Unterschied im Gefühl und Flugbahn auch wie gewohnt, wenn überhaupt, dann springt aufm Tisch minimal höher ab.
Sehr irritierend war hingegen das Geräusch, sehr eklig, stark gewöhnungsbedürftig.
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Palio Polybälle

BeitragMi 12. Jun 2013, 13:17

Schön zu sehen, dass mal jemand meine Einschätzung teilt.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Palio Polybälle

BeitragMi 12. Jun 2013, 13:29

Ich verteile meine drei Stück die kommenden Tage in den Vereinen, wo ich spiele oder Training leite, dann kommt ne grössere Anzahl an Eindrücken.
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Palio Polybälle

BeitragMi 12. Jun 2013, 13:38

Dann hoffen wir mal, dass die Baelle nicht zu schnell kaputt gehen, so dass die Anzahl der Eindruecke tatsaechlich signifikant wird! :-)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Palio Polybälle

BeitragDo 13. Jun 2013, 10:50

Hat mittlerweile denn einer der Apokalyptiker den Ball schonmal selber gespielt ? :-)
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Palio Polybälle

BeitragDo 13. Jun 2013, 13:13

Im ooak habe ich ne Hand voll Berichte gelesen die auf "gefällt mir nicht" endeten.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Palio Polybälle

BeitragDo 13. Jun 2013, 21:02

So, bisher ca. 20 Schüler- und Jugendspieler und ca. 10 Mann bis 1.kk, durchweg gleiche Eindruck:
Kein Unterschied oder minimal höheren Absrpung, Geräusch ätzend, zwei schwerhörige Seniorenspieler haben es garned gemerkt, bis sie aufgeklärt wurden ! :-)
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Palio Polybälle

BeitragDo 13. Jun 2013, 21:43

4 MD! hat geschrieben:... einer der Apokalyptiker ...


4 MD! hat geschrieben:... zwei schwerhörige Seniorenspieler haben es garned gemerkt, bis sie aufgeklärt wurden ! :-)


Merkwürdigerweise fühle ich mich in beiden Fällen angesprochen :twisted: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Palio Polybälle

BeitragFr 14. Jun 2013, 06:57

Mir geht es genauso @cogito, ich frage mich nur "wieso"? ;)



Carsten
  • 0

-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Palio Polybälle

BeitragFr 14. Jun 2013, 12:08

Eundruck eines "Jungen Wilden" ( ca. TTR 1600 , Ebenholz VII + Vega Europe max. und 2mm) :

"klang ist ja zum kotzen.. finde aber, dass er viel mehr spin aufnimmt... wenn man schön mit sidespin zieht geht der vielmehr auf die seite weg, wie der andere. das der höher abspringt könnt ich jetzt nicht sagen, aber vom gefühl her ist der leichter (??). bleib i-wie auch länger in der luft stehen find ich... kann auch einbildung sein! "
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Offline
Benutzeravatar

McGibbons

  • Beiträge: 42
  • Reputation: 1
  • TTR: 1813

Re: Palio Polybälle

BeitragFr 14. Jun 2013, 12:20

Wir haben jetzt auch mal 2 Einheiten mit dem neuen Ball trainieren dürfen. Für mich einziger gravierender Unterschied ist dieser kaputte Klang. Spin so wie immer. Zumindest für mich, evtl. merken die Top Profis dort einen Unterschied. Minimaler Unterschied, subjektiv empfunden ist der Ball minimalst langsamer.
  • 0

Offline

stefan77

  • Beiträge: 45
  • Reputation: 1
  • Verein: TSV Marienfelde
  • Spielklasse: Beziksklasse/Kreisliga
  • TTR: 1570

Re: Palio Polybälle

BeitragFr 14. Jun 2013, 17:51

Endlich mal positive Berichte. Vlt. wird ja doch noch alles gut, wenn der Preis und die Haltbarkeit auch im erträglichen Rahmen bleiben. Wie waren da Eure Eindrücke?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Palio Polybälle

BeitragFr 14. Jun 2013, 18:02

stefan77 hat geschrieben:Endlich mal positive Berichte. Vlt. wird ja doch noch alles gut, wenn der Preis und die Haltbarkeit auch im erträglichen Rahmen bleiben. Wie waren da Eure Eindrücke?

Preis ist noch unter aller Sau, hier macht Palio ein Geschäft mit den Early Adoptern die die neue Pille unbedingt testen wollen. Ich persönlich habe noch zu wenig mit der neuen Murmel gespielt. 2 TE hat die schon mal gehalten ;-)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

4 MD!

  • Beiträge: 311
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Palio Polybälle

BeitragFr 14. Jun 2013, 18:28

Wieviel hats du denn gezahlt?
Also ich 5 Euro für 3 Stück, billiger als Nittaku Premium allemal !
  • 0

Viscaria, VH Airoc S 2,1mm, schwarz , RH Airoc M 1,7mm, rot
Nächste

Zurück zu Tischtennis Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste