Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:22


Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht mehr

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht mehr

BeitragMo 11. Feb 2013, 15:23

In Anlehnung an Cogitos Tagebuch: Erweckt mich bitte mal gleich mit! Seit letztem November habe ich um 50 TTR-Punkte abgebaut (1. BK TTVN), dabei macht mir das Trainieren und Spielen soviel Spass wie noch nie. Irgendwie fühle ich mich auch sicher und gefährlich in der Abwehr, im Training läufts auch gut :cheers:. Und dann trete ich zum Einzel im Punktspiel an und stelle mich an den Tisch und verliere :dontknow:!

Anfang der Serie zu Null gestartet, dann ohne Materialwechsel fast nur noch verloren - ausnahmslos gegen deutlich schlechtere Gegner (laut TTR-Wert). Mein Spielsystem ist mittlerweile VH- und RH-Abwehr, gelegentlich mit VH Attacke. Das Problem: Niemand greift mehr gegen mich an, entweder ist der Gegner zu schlecht oder zu schlau. Und ich steh dann da mit meinem Material und schupfe 12 Bälle mit der RH, bekomme einen Eisenarm und versemmel die VH Angriffsbälle. Oder ich verliere (letztes WE) gegen Ballonabwehr. Mittlerweile schaue ich mir TTR-Werte meiner Gegner vorher schon nicht mehr an - ich verliere sowieso, wenn der Gegner deutlich schlechter steht :banghead: .

In den Tisch beißen könnte ich! Momentanes Fazit: Mit dem Grass zu unsicher auf lange leere Bälle und leider z. Zt. auch irgendwie verunsichert. Bisher dachte ich: "Machste nix, ging doch vorher auch! Wird schon wieder werden, klappt doch im Training." Funktioniert aber nicht. Was soll ich tun? Zu verlieren habe ich ja nicht mehr viel.

3 Optionen habe ich im Sinn: 1. Nach fast 4 Jahren den Grass weglegen und auf den DG wechseln - in der Hoffnung, das entscheidende Quentchen mehr Sicherheit zu bekommen. Vielleicht VH auf 1,8 gehen. 2. Kompletter Neustart mit Glanti und Off-Holz - klappt im Training schon annähernd gut wie die aktuelle Kombi. 3. Selbsthilfegruppe für Erweckungsbedürftige mit Peter gründen, selbstmitleidig werden und keinen Bock mehr auf diesen Sport haben.

Im Moment tendiere ich zu 1., wenn das am nächsten WE nicht klappt in einer vierwöchigen Punktspielpause 2. und zum Sommer vermutlich 3.

:roll:
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMo 11. Feb 2013, 15:38

Drehst du? Wenn ja, dann würde ich mit der Vorhand vermehrt den Angriff suchen. Das mit dem glanti halte ich für gewagt.
Zu 3. : hatte ich bei einem anderen hobby auch, bin aber nach einer weile ohne jede erwartungshaltung zum Üben und siehe da: die ersten kleinen Erfolge kommen wieder. Mach dir nicht zu viel Druck und geh mit der Mentalität Schauenwasgeht an den Tisch. Wird schon wieder :thumpsup:
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMo 11. Feb 2013, 15:45

verteidigerle hat geschrieben:@Tabora: So wie es sich anhört, solltest Du den Gegenangriff trainieren und zwar sicher. Machst du die Schupffehler mit der Noppe ? Wenn ja dann dreh lieber auf NI und Schupf mit ordentlich Suppe ein klein wenig höher - aber immer schön weit Richtung Grundlinie . Das reizt jeden Angreifer zum Angriff ! Was auch helfen würde : Schwammnoppe ! ( wenn o.g. Punkte nicht helfen / zutreffen ).


Ich hole die erste Antwort mal herüber, danke schonmal!

Gegenangriff: Im Grunde gern, aber irgendwie scheine ich dafür nicht richtig geschaffen zu sein. Auf schnelleren Hölzern am Tisch ist´s noch halbwegs passabel, richtig sicher fühle ich mich aber nur weiter hinten in der Abwehr. Aber evtl. geht ja mit dem Marder in 1,8 der Angriff etwas besser, ohne dass die Abwehr leidet?

Schupffehler: In der Regel nicht - da ein Schupfen mit dem Grass OX eh nicht viel US erzeugt. Ich produziere eher unsichere, ungefährliche Ballablagen. Das klappt mit schnelleren Hölzern besser als mit NSD, aber dann geht der Rest wieder nicht... NI-Schupf muss ich trainieren, stimmt.

Schwammnoppe: Hat bei mir noch nie funktioniert, immer habe ich OX gespielt. Zuhause liegen noch ein 1,6er Grass und 0,5 Curl P1R - Vielleicht eine Möglichkeit, aber die Umstellung wäre wohl eine langwierigere.
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMo 11. Feb 2013, 15:49

Deserteur hat geschrieben:Drehst du? Wenn ja, dann würde ich mit der Vorhand vermehrt den Angriff suchen. Das mit dem glanti halte ich für gewagt.


Gedreht wird ab und zu. Meinst Du VH Angriff mit Noppe? No way! Ich stehe tatsächlich und gerne mehrere Meter hinter dem Tisch und wehre beidseitig ab. Das mit dem Glante wäre sicherlich gewagt... Aber warum nicht versuchen, wenn alles sonst nichts fruchtet?

Deserteur hat geschrieben:Zu 3. : hatte ich bei einem anderen hobby auch, bin aber nach einer weile ohne jede erwartungshaltung zum Üben und siehe da: die ersten kleinen Erfolge kommen wieder. Mach dir nicht zu viel Druck und geh mit der Mentalität Schauenwasgeht an den Tisch. Wird schon wieder :thumpsup:


Das versuche ich schon seit Längerem :) Klappt nicht :(
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMo 11. Feb 2013, 15:58

ich meinte nicht mit der Noppe auf der Vorhand anzugreifen ( oder spielst du die da etwa :o ), sondern einen sicheren weichen Topspin. Zur Materialfrage: Marder habe ich zwar nie gespielt, aber zu große Unterschiede beim Abwehren sollten da nicht zu Tage treten. Ich konnte sowas schon bei einem Tackiness C und C II begutachten sowie bei diversen Sriver Belägen, die ich alle in die ungefähre Geschwindigkeit des Marders einordnen würde.

Edit: ein kleiner Noppenflip mit der Vorhand hat aber durchaus eine gewisse Gefährlichkeit.
  • 0

Zuletzt geändert von Deserteur am Mo 11. Feb 2013, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMo 11. Feb 2013, 16:03

Sorry, das las ich aus: Drehst Du? Dann würde ich mit der VH...

Eigentlich brauche ich aus der Distanz keinen Topspin, da bin ich mit Abwehr besser bedient :) Am TIsch bräuchte ich einen besseren Angriff/Schuss, glaube ich... Und mehr Sicherheit mit der Noppe, die aber nicht auf den maximal möglichen US geht... eine Krux, das alles! Aber ich notiere: 1,8 mal näher anvisieren!
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

Schupfkönig

  • Beiträge: 10
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMo 11. Feb 2013, 16:28

Ich denke mal ganz pauschal dass es an deinem Spielsystem liegt.
Normalerweise versucht man in den Punktspielen seinem Gegner sein Spiel „aufzudrängen“
um so die Punkte zu machen.
Bei der langen Abwehr oder teils auch der modernen langen Abwehr lebst du davon den „längeren Atem“ als dein Gegner zu haben, da du in praktisch nicht zwingen kannst anzugreifen.
Im Training werden deine Gegner so gut es geht Angriff spielen auch wenn sie wissen dass es leichtere Wege gibt gegen dich zu punkten.
Besonders im Schupfspiel solltest du eigentlich als Abwehrer eine Bank sein.
Wenn du nicht grad gegen „junge Wilde“ spielst wirst du öfter über Schupfduelle dein Spiel aufbauen als über die lange Abwehr. Bei uns in den Kreisligen habe ich das oft beobachtet, jetzt in der Bezirksliga wird dann schon offensiver bei den Gegnern, ab Landesliga ist so ein defensives Verhalten des gegnerischen Angreifers sehr selten.
Wenn sich das in der Liga rumspricht das du im Kurz Kurz Spiel unsicher bist wird auch ein Teil der „jungen Wilden“ irgendwann auf „Halten“ Spielen.
Wir haben auch ein paar Abwehrer in unserer Liga und die hassen nichts mehr als wenn du sie „kurz“ hälst und nicht angreifst. Irgendwann fangen Sie dann aus Frust selbst an in den Angriff zu gehen was meist schief geht.

Da gibt’s dann 2 Möglichkeiten komplett sicher spielen und den Ball 100x zurückschupfen, vorher eventuell noch den Zähler deutlich hörbar drauf aufmerksam machen das er darauf achten soll wann ein Zeitspiel beginnt. Das macht viele Angreifer schon nervös und sie versuchen schneller auf den Punkt zu gehen, denn ein Zeitspiel möchte man als Angreifer möglichst vermeiden.

Die andere Möglichkeit ist für einen modernen Abwehrer kurz gelegte schnittlose Bälle anzugreifen.
Sollte eigentlich mit dem griffigen DTecs recht gut gehen. Kenne 2 Spieler die greifen mit dem Ding recht unangenehm an (haben allerding auch nur einen TTR Wert von ca. 1500).
Als moderner Abwehrer muss es bei passenden Bällen auf der VH natürlich einschlagen.

Zusammenfassend: entweder Gummiwand oder nen guten Angriff, eines von beiden brauchst du für Leute die dich „totschupfen“ wollen.

Wenn du natürlich sehr unsicher mit dem DTecs bist solltest du die Möglichkeit des Noppenwechsels in Betracht ziehen.
Ich hatte auch schon das Problem das ich ohne Materialwechsel plötzlich viel unsicherer auf der RH wurde. Nachdem ich mir dann die Noppen mal genauer anschaute hab ich gesehen das alle noppen im Schlagbereich unten an den Hälsen angebrochen waren, die Kontrolle nimmt da dann rapide bis zu Unspielbarkeit ab.
  • 1

Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMo 11. Feb 2013, 20:14

Hallo Schupfkönig,

vielen Dank für Deinen Post! Du fasst mein Problem wohl sehr gut zusammen, da werde ich jetzt mal drüber sinnieren.

Nur Mitschupfen klappt nicht, dafür bin ich wirklich zu ungeduldig. Bedeutet, den Punkt selber suchen zu müssen. Ich schaffe das allerdings nicht sicher genug mit dem Grass (auf dem Def.-Holz). Die Frage ist ja auch, was ist ein "Noppen-Angriff"? Ganz blind bin ich ja auch nicht, arbeite mich nur konsequent von 1600irgendwas nach unten.

VH Angriff: Im Grunde will ich gar nicht in die Verlegenheit kommen, mit der VH angreifen zu müssen, selbst intensives Training scheint bei mir nicht mehr zu fruchten :)

Zwischenfazit: RH-Schupf trainieren und einbauen, Noppen auf Bruch checken (könnte ein Thema sein, ist seit 3 Jahren in Betrieb), evtl. Doch mal andere Noppe testen. VH vllt. 1,8 testen.

Vielen Dank für die Tipps, mal schauen, ob es am we schon fruchtet!
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMo 11. Feb 2013, 23:40

Drehen und mit der Rückhand angreifen wäre doch auch ne Option.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMo 11. Feb 2013, 23:54

Ja, klar. ist auch kein Thema, wenn es rund läuft und ich führe. Dann spiele ich auch teilweise mit Noppe auf VH USW. Wenn ich das alles eigentlich bräuchte, wenn ich verliere, geht nix mehr. Hmm Psychologie... Daher mein Vorhaben, mich über eine sicherere Noppe wieder in meine "Sicherheitswohlfühlregion" zurückzuarbeiten. Vielleicht klappt's ja. Vielen Dank bis hierhin schonmal für all eure Tipps! Die Verschriftlichung hilft mir schon besser zu verstehen, wo die Probleme liegen könnten.
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 07:19

Tabora hat geschrieben:Ich schaffe das allerdings nicht sicher genug mit dem Grass (auf dem Def.-Holz). Die Frage ist ja auch, was ist ein "Noppen-Angriff"? !


Hi
du kannst dich da an dem hier orientieren:
http://www.youtube.com/watch?v=yQf65aavVOc

Solche Bälle gelingen mir bis ca 2/3 der Platte zu schlagen (am Ende Platte ist das sehr schwierig), das der Gener sie nicht retournieren kann.
Es ist auch egal ob da ein wenig Unterschnitt/Überschnitt drinnen ist.(mit dtecs ox)
Ist aber nicht einfach und man braucht Geduld bis sie gelingen.

Gehen in natura auch wesentlich schneller.
HG
  • 0

Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 09:36

Chrisq, das funktioniert mit einem Curl (mit und ohne Schwamm), das geht mit einem DG. Aber nicht mit einem Grass OX auf einem langsamen NSD. Zumindest nicht bei mir.
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

tstollen

  • Beiträge: 105
  • Reputation: 5
  • Verein: DJK RW Finthen
  • Spielklasse: Verbandsliga
  • TTR: 1740

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 12:33

Ich denke bei der modernen Abwehr ist der Angriff ein ganz wichtiger Punkt. Wenn der Ball liegt, oder nach eigenem Aufschlag erfolgt der Angriffsball, der dann auch so gut sein sollte, das man in mehr als 50% der Ballwechsel erfolgreich ist. Deshalb gehe ich auch nicht mehr in der Schwammstärke auf 1,0 wie früher, sondern spiele den Tenergy 05 in 2,1 (max). Das geht zwar etwas zu Lasten der Sicherheit, aber verhindert, das passive Spieler mit Ihrem Spiel durchkommen.
In Leiselheim (die aktuelle Mannschaft von Sebastian Sauer) spielen auch noch 2 klassische Abwehrspieler. Bernhard Ilchev spielt mit dünnem Schwamm und langen Noppen und schupft mit dem Schwamm und extremen Unterschnitt. Er kommt weitgehend ohne Angriff aus, ist aber sehr sicher und im Schupfspiel sehr gefährlich.
Der andere (Dr. Krießbach) spielt quasi das gleiche Material. Er ist sehr schnell und kann auch mit dem 1,0 mm Belag sehr platziert und gut angreifen. Beide sind also am Tisch sehr sicher und die Kunst ist es beide überhaupt in die Abwehr zu bekommen. Beide haben einen TTR um die 2000.
In unserer 1ten Mannschaft spielt mit Tomas Mikutis (TTR 2231) ein eher klassischer Abwehrer. Sehr sicher und laufstark. Tomas dreht und greift immer häufiger mit dem Schwamm auf Vorhand und Rückhand an.
Im Endeffekt denke ich aber funktioniert progressive Abwehr (mein Konzept) so, das ich immer probiere anzugreifen. Von guten Angriffsspielern werde ich dann in die Abwehr gedrängt. Schlechte Angriffsbälle (zu hohe) greife ich aus der Halbdistanz an und zu hohe Ablagen auf schnittige Abwehr versuche ich zu attackieren. Schupfbälle spiele ich fast ausschließlich mit dem Schwamm.
  • 1

Wallenwein X
Vorhand: Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (schwarz)
Rückhand:TSP Curl P1r OX (rot)
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 12:49

OffTopic: Anzeigen
Tomas Mikutis:
YouTube

YouTube
  • 0

Zuletzt geändert von Referre am Di 12. Feb 2013, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 13:09

verteidigerle hat geschrieben:Tomas Mikutis:
YouTube

YouTube

Die VH-Sense ist echt übel, sieht von der Bewegung her aber gar nicht so extrem aus. Was spielt er nochmal? Genius?

OffTopic: Anzeigen
Geht es hier überhaupt um (moderne) Abwehr? ;) Dachte Tabora spielt eher am Tisch?
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 13:53

Hi,

so viele Antworten und Tipps, wahnsinn. Wie soll ich das denn alles umsetzen ? :)

Die Videos sind schon super, ob sie helfen?

@Coxeroni: Nee, nicht am Tisch, sogar eher ganz klassisch mit VH Abwehr! Und den oben beschriebenen Problemen, wenn ich am Tisch spielen muss...

Edit: Ähnlich wie im zweiten Video spiele ich auch - nur ohne die saubere Technik, ohne den RH-Schupf mit NI und ohne den sporadischen Gegenangriff :) und ohne Erfolg halt :)
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 14:23

Tabora hat geschrieben:@Coxeroni: Nee, nicht am Tisch, sogar eher ganz klassisch mit VH Abwehr! Und den oben beschriebenen Problemen, wenn ich am Tisch spielen muss...

Oha, da bin ich wohl durcheinander gekommen, verzeih mir den Aussetzer ;)

Tabora hat geschrieben:ohne den RH-Schupf mit NI...

Den würde ich als erstes einbauen. Hilft a) bei Schupfduellen am Tisch und b) um Ablagen mit der RH sicher und einigermaßen gefährlich rüber zu bekommen. Dazu kommt dann das Drehen. Zwei Sachen mit denen du erstmal beschäftigt sein solltest, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 14:56

Kein Thema, Drehen kann ich :) Nur Schupfen nicht :) Ziel sollte dann ein langer, zu einem Angriff verleitender Ball auf die Grundlinie sein, oder?

PS: Gerade erstmal zum Laden meines Vertrauens nach nebenan geflitzt und einen Dornenglanz besorgt. Nun wird heute abend mal mit der RH geschupft und gezupft. Wenn jetzt alles gut mitläuft wird dann nächstes Jahr wieder in der Bezirksliga aufgeschlagen. Da gefielen mir die Gegner auch besser :)
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 15:03

Tabora hat geschrieben:Kein Thema, Drehen kann ich :) Nur Schupfen nicht :) Ziel sollte dann ein langer, zu einem Angriff verleitender Ball auf die Grundlinie sein, oder?

So ungefähr, mit NI halt und so viel Schnitt wie möglich, damit der Gegner weich anziehen muss. Bei guten Angreifern am besten in die Ecken, vorzugsweise ins weite RH-Eck.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 15:25

Coxeroni hat geschrieben:
Tabora hat geschrieben:Kein Thema, Drehen kann ich :) Nur Schupfen nicht :) Ziel sollte dann ein langer, zu einem Angriff verleitender Ball auf die Grundlinie sein, oder?

So ungefähr, mit NI halt und so viel Schnitt wie möglich, damit der Gegner weich anziehen muss. Bei guten Angreifern am besten in die Ecken, vorzugsweise ins weite RH-Eck.

Ich weiß nicht ob das so ein guter Tip ist. Tiefe Eckenplatzierungen sind zwar per se erstmal nicht schlecht, sie ermöglichen dem Angreifer aber auch selbst sehr große Winkel. Und gerade der VH Topspin umlaufen aus der RH ist ja von vielen der beste Ball.
  • 1

Nächste

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste