Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:48


Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht mehr

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 15:46

MaikS hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben:
Tabora hat geschrieben:Kein Thema, Drehen kann ich :) Nur Schupfen nicht :) Ziel sollte dann ein langer, zu einem Angriff verleitender Ball auf die Grundlinie sein, oder?

So ungefähr, mit NI halt und so viel Schnitt wie möglich, damit der Gegner weich anziehen muss. Bei guten Angreifern am besten in die Ecken, vorzugsweise ins weite RH-Eck.

Ich weiß nicht ob das so ein guter Tip ist. Tiefe Eckenplatzierungen sind zwar per se erstmal nicht schlecht, sie ermöglichen dem Angreifer aber auch selbst sehr große Winkel. Und gerade der VH Topspin umlaufen aus der RH ist ja von vielen der beste Ball.


Ich muss gestehen ich spiele auch vorzugsweise als Angebot eher in die lange Vorhand, da der Angreifer häufig in der RH-Seite gestellt ist und sich so erstmal bewegen muss und damit meist nicht sicher zum Ball steht. Dieser Angriffsball in die Rückhand ist dann oft gut fischbar, da parallel geschlagen, und kann dann gut in die weite RH des Angreifers gelegt werden, der dort erst wieder rüber muss. Greift er in meine Vorhand an, kann ich schnell gegentreiben, meist auch in die Rückhand oder lange Tischmitte und mache damit schon oft den Punkt, denn der Tempowechsel hilft mir hier als Abwehrspieler.

Tabora hat hier bei seiner Spielweise leider das Problem, das er auch mit der Vorhand nur Schnittabwehr betreibt. Das lässt dem Angreifer natürlich alle Möglichkeiten sich immer den "Richtigen" Ball auszusuchen und abzuwarten.

Ist es für Dich völlig unmöglich auch mal einen Angriff zu lernen, um den Gegner auch mal unter Zugzwang zu setzen, damit er nicht nur die" Sicheren" nimmt???

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 15:49

Ach ja... das Du gedreht nicht schupfen kannst, wundert mich übrigens gar nicht, denn das Problem habe ich auch, nicht das ich es nicht könnte, aber der Unterschied von Noppe OX zu NI SChwamm ist so groß das der Schlägerwinkel hier oft nicht stimmt.

Würdest Du oder auch ich Noppe mit Schwamm spielen, würdest Du das innerhalb kürzester Zeit drauf haben und könntest dann auch gedreht problemlos schupfen.

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nich

BeitragDi 12. Feb 2013, 16:04

MaikS hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben:
Tabora hat geschrieben:Kein Thema, Drehen kann ich :) Nur Schupfen nicht :) Ziel sollte dann ein langer, zu einem Angriff verleitender Ball auf die Grundlinie sein, oder?

So ungefähr, mit NI halt und so viel Schnitt wie möglich, damit der Gegner weich anziehen muss. Bei guten Angreifern am besten in die Ecken, vorzugsweise ins weite RH-Eck.

Ich weiß nicht ob das so ein guter Tip ist. Tiefe Eckenplatzierungen sind zwar per se erstmal nicht schlecht, sie ermöglichen dem Angreifer aber auch selbst sehr große Winkel. Und gerade der VH Topspin umlaufen aus der RH ist ja von vielen der beste Ball.

Korrekt Maik. Jedoch muss der Angreifer den erst mal aus der RH-Ecke anziehen können, wenn du den da raus setzt. Außerdem ist der nächste Ball zu 95% ein weicher TS in die RH. Genau der Ball, den ein Abwehrer normalerweise haben möchte. Schau dir mal Joo an, der macht das ähnlich.

Trotzdem ist der Ball in die Mitte die sicherere Alternative. Bessere Winkel und sicherer als ins Eck. Da hast du Recht.

Edit: hängt natürlich auch immer von Gegner und Spielklasse ab. Tabora spielt BK, da sind die Gegner oft keine Wiesel.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 16:13

Wieder viel Neues :)

@ Maik: Meines Erachtens ist der für den Gegner spielbare Winkel der kleinste (bzw. der am besten vorherzusagende), wenn lang in eine Ecke gespielt wird. Zumindest steht dann schon so gut wie fest, wohin der nächste Ball geht und wie ich mich stellen muss. Spiele ich zu kurz oder zu mittig, wird die spielbare Bandbreite für den Gegner größer und das Stellungsspiel schwieriger.

@Lusor: Ich habe wirklich kein Problem mit dem Angriff. Wenn angegriffen wird, bin ich in meinem Spiel, egal ob VH oder RH. Vermeiden muss ich

a) eigene Fehler mit der Noppe auf US und Lullerbälle

b) Ablagen mit eben dieser, die einen anschließenden Schuss ermöglichen

Daher mal der Versuch mit dem DG.

Zum NI-Schupf: Der Zusammenhang ist durchaus nachvollziehbar :) Versuch macht wie so oft kluch!

Gegenziehen ist nicht unbedingt erforderlich. Warum allerdings mein Angriff auf kurze, vermeintlich leichte Bälle in der VH auch nicht mehr funktioniert... keine Ahnung, Formtief? Geht das eine nicht, geht das andere auch gleich den Bach runter...

Edit: @ Coxeroni: Wir verstehen uns :thumpsup:
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nich

BeitragDi 12. Feb 2013, 16:24

Tabora hat geschrieben:

a) eigene Fehler mit der Noppe auf US und Lullerbälle

b) Ablagen mit eben dieser, die einen anschließenden Schuss ermöglichen

Daher mal der Versuch mit dem DG.

Zum NI-Schupf: Der Zusammenhang ist durchaus nachvollziehbar :) Versuch macht wie so oft kluch!

Schupfen ist kein guter Schlag mit LN, egal mit welcher. Auf US entweder druckschupfen, angreifen oder NI schupfen. Solltest du dennoch schupfen wollen, dann flach und lang, ist mMn trotzdem der schwächste Schlag von LN überhaupt.

Mit NI den Schläger flacher halten als mit LN, das hilft mir.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 16:44

Ich schupfe nicht mit der Noppe. Ich versuche Druckschupf oder Angriff mit dem Grass und mache auf dem NSD zu häufig Fehler oder produziere ungefährliche Bälle - auch nach Jahren der Übung noch...
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 18:22

@Tabora

Mit dem DG wird Dir der US in der Abwehr fehlen, habe den auch mal auf einem NSD getestet, kein Vergleich mit dem DTecs, viel zu harmlos..., aber wie sagtest Du "Versuch macht Kluch"....

Falls Du nicht auf OX eingeschworen bisst, dann Versuch mal den Alligator def in 0.5mm..., mein ewiger Geheimtip, guter US in der langen Abwehr, viel Kontrolle, spielend leichter Angriff, auch Druckschupf!!!

Und ansonsten bleib beim DTecs!!

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

Noppennoob

  • Beiträge: 228
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1510

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 12. Feb 2013, 18:26

Wenn man auf de Noppenseite seine Standardschläge sicherer gestalten will, hilft nur mehr Training oder ein Belag der mehr Fehler verzeiht.

Mir ging es ähnlich, sehr lange den DTecs gespielt aber nicht richtig den Dreh bekommen, nach dem Wechsel auf DG und schlußendlich seit letzten Jahr April Desperado habe ich meinen TTR um 100 erhöht.

Sicherlich produziert der DTecs mehr ekelige Bälle aber er provoziert auch mehr unnötige Fehler.

Muß man für sich selber abwägen :dontknow:
  • 0

Im Einsatz: VH:Nittaku Fastarc C-1 1,8 Rot - Holz: Cogito Fette Keule Sitka - RH: Troublemaker ox
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMi 13. Feb 2013, 10:01

So, gestern habe ich den DG ausprobiert und habe gleich gemerkt, dass sich manche Probleme mit Materialwechseln nicht lösen lassen :) Der DG ist sicher ein guter Belag, auch vom Schnitt in der langen Abwehr war ich überrascht, aber ein Wechsel kommt kurzfristig nicht in Frage, dazu ist er einfach zu "anders".

Also habe ich mich für eine Politik der kleinen Schritte und entschieden und analysiert, was ich jetzt punktuell und kurzfristig ändern kann. Augenfällig ist, dass ich mir in letzter Zeit recht murksige und zu offensive Schläge mit der Noppe auf leere und unterschnittene Bälle angewöhnt habe. Anscheinend will ich zu schnell den Punkt machen und gebe dem Gegner wenig Gelegenheit selber Fehler zu machen. Das habe ich dann gestern in gut 20 Trainingssätzen versucht abzustellen und habe ohne Ausnahme langsame Seitwischer ohne Handgelenk auf die entsprechenden Bälle gespielt. Und siehe da, die Sicherheit kommt zurück - gegen US spielende Gegner, die letzte Woche noch unschlagbar schienen (TTR deutlich höher als ich), konnte ich sogar gewinnen.

NI-Schupf auf der RH habe ich ausprobiert, klappt zu 50 %, ist dann auch häufig ein Punkt, warum auch immer. :dontknow: Da lohnt sich also ein weiteres Training in den nächsten Wochen, für die Spiele am Wochenende klammere ich das allerdings erst einmal aus.

VH- und RH-Abwehr klappt gut, da wird erst einmal nicht dran gearbeitet, das Thema VH Angriff gehe ich an, wenn der Rest sicherer steht...

Jetzt muss ich diese Erkenntnisse in die nächsten Spiele exportieren :thumpsup:

Vielen Dank ersteinmal für die Gruppentherapierunde hier, es waren einige Augenöffner dabei!
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMi 13. Feb 2013, 11:13

Tabora hat geschrieben:habe gleich gemerkt, dass sich manche Probleme mit Materialwechseln nicht lösen lassen



:2thumps:

Wenn das Material gut ist (und das ist der DTecs definitiv) hilft Techniktraining und Ausdauer!!!! Viel Erfolg!!

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMi 13. Feb 2013, 13:38

Dein Spiel ist m.M.n. zu berechenbar. Schon eine kleine Änderung (z.Bsp. NI-Schupf) bringt Dir Punkte, weil der Gegner
sich schwerer auf den Return einstellen kann. Bei reinen Schupfduellen ist das leicht einzustreuen, weil Du eigentlich viel Zeit hast. Ob ein eingestreuter Noppen-Top auf Bezirksebene zu riskant ist kann ich nicht mehr beurteilen (ist zu lange her bei mir), aber generell macht jeder Schnitt- und Tempowechsel Dein Spiel variabler, unberechenbarer ... gefährlicher.
Auch eine Änderung der Bewegungsabläufe zählt dazu, für mich hat das z.Bsp. bedeutet, dass ich versuche nach einer langen Abwehr wieder an Tisch zu kommen, wenn der Offer z.Bsp. monoton auf die gleiche Seite zieht.
Meist waren die ganz verdutzt, wenn man plötzlich am Tisch stand und statt der langen Abwehr ein Block mit den LN kam.
ferring
  • 0

-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragSo 17. Feb 2013, 02:25

So, kleines Update:

4 Einzel durfte ich am Wochenende abreissen, 3:1 habe ich gespielt und etwa 15 ttr Punkte wieder aufgeholt :geil:

Dabei waren drei der Gegner so genannte "Angstgegner" für mich, zweimal Anti, alle Bombensicher und mit Noppen nicht zu schocken :) Gewonnen habe ich, weil ich mental auf der Höhe war und ich meiner Fehler in den letzten Spielen durch die Diskussion hier bewusst geworden bin. Dadurch kam jetzt auch wieder der Angriff und ich habe wenig eigene Fehler gemacht. Dank Euch dafür, schauen wir mal, wie es weitergeht...

Verloren habe ich gegen einen beidseitigen Abwehrer mit zweimal NI auf Jie Schöpp, für mich nicht zu knacken - aber auch mit ca. 60 Punkten mehr, das geht i. O.

Trotzdem wird jetzt nochmal ein Marder in 1,8 ausprobiert :)
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragSo 17. Feb 2013, 10:44

Moin,

:2thumps:

Habe weiter Selbstvertrauen in Deine Schläge und keine Angst und vor allen Dingen viel viel Spaß.....


Viel Erfolg noch
Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 9. Apr 2013, 16:35

Ich habe die dtecs mal probiert und in meiner Klasse kann ich sowas nicht spielen, da wird einem ständig leer auf die Noppe gekontert von Gegnern mit alten Srivern, absolut tödlich. Meteorite soft hatte mit diesen Bällen auch reichlich Probleme. Am besten waren dagegen FL III und Dornenglanz, letztere spiele ich jetzt. Man muss schon ein wenig drauf achten, dass man einen leeren Ball nichts ins Netz drückt, aber ansonsten kommt die DG damit sehr gut klar und erlaubt ein sicheres und recht schnelles Spiel.

Wird man viel mit Schnitt angespielt, ist eine dtecs natürlich sehr gut.
  • 0

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 9. Apr 2013, 23:26

BigSlam hat geschrieben:da wird einem ständig leer auf die Noppe gekontert von Gegnern mit alten Srivern, absolut tödlich.


Wie nimmst Du denn solche Angaben (Rollangaben ohne Schnitt) an?? Und warum lässt Du den Gegner kontern??

Ich habe mit Rollangaben ohne Schnitt mit dem DTecs überhaupt keine Probleme. Ich kann diese Angaben mit einer kurzen "Hackbewegung" und sanften Temporausnehmen sehr gut kurz setzen oder aber auch erst ganz spät mit US-Abwehr retournieren, beides bringt mich sofort in mein Abwehr-Spiel.

Konter-Spiel gilt es ansonsten natürlich zu ermeiden, also eröffnet man ja mit eigenen Angaben meist mit US, so das Schnitt im Spiel ist und der Gegner Topspin spielen muss.

Gegen lange Rollangaben mit OX-Noppe gegenzukontern ist wohl das tödlichste und unsinnigste,was man machen kann......, wenn es denn überhaupt geht, dann wohl nur im Verhältnis 2:10.

Ich unterbinde Konterspiel möglichst schon im Ansatz!!! Und das funktioniert auch mit dem DTecs ganz hervorragend.

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMo 7. Apr 2014, 11:46

Mehr als ein Jahr ist vergangen seit meinem Post. Wow! Zeit, eine kleine Rückmeldung zu geben.

Mein Tief vor einem Jahr konnte ich, auch Dank Eurer Tipps, gut überwinden. Seit damals habe ich über 50 Punkte wieder aufgeholt. Gespielt habe ich in diesem Jahr in der 1. BK, in der BL und nun in der Rückrunde in der Kreisliga oben, aktuell stehe ich dort zu Drei, wobei ich Dussel zwei Spiele durch Tests vergeigt habe. Was habe ich geändert bzw. was habe ich nicht geändert ( :) Manchmal noch wichtiger).

Material: Ich bin beim selben Holz und auch beim Grass auf der RH geblieben. Nur auf der VH bin ich vom Marder I in 1,5 auf den VS 401 1,5 gegangen. Dieser Wechsel hat sich richtig gut bewährt! Guter US in der Abwehr, aber auch tolle Aufschläge und deutlich bessere Angriffe. Den Belag kann ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Wenn man sich auf seine Besonderheiten einlässt, wird man echt belohnt!

Technik: Insgesamt spiele ich viel ruhiger als vorher. Ich habe akzeptiert, dass ich mit dem Grass nur zwei Schläge spielen kann - Abwehr und leicht reingehobene Bälle - und habe diese Schläge versucht zu verbessern. Ab und an drehe ich mal und schupfe mit der RH oder ziehe einen leichten Top, beides aber nur auf US. Klappt gut und verwirrt. Meine VH hat sich durch den Victas deutlich verbessert, vor Allem im Angriff. Gerade gegen schwächere Gegner spiele ich deutlich offensiver - aber trotzdem entspannt. VH Abwehr kommt ja zur Not auch ganz gut.

Fazit: Noch ein Punktspiel, in dem ich mich ebenfalls nicht schlagen lassen will. Zum Saisonabschluss geht es dann vllt. noch einmal gegen richtig gute Gegner, die alle 250 - 300 TTR mehr als ich haben, Landesliga/Verbandsliga. Da wird dann alles gegeben :) Und in der nächsten Saison will ich mal schauen, in welche Liga es mich verschlägt und wie es weitergeht.

Vielen Dank für Hilfe und Aufmerksamkeit
tabora
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragDi 8. Apr 2014, 23:35

Manchmal ist es auch nicht gut, wenn man von hinten, wie mit dem dtecs, gar zu viel US erzeugt und die Gegner schon den ersten Top nicht ziehen können, dann wird nach dem ersten Satz nur noch gelöffelt.

Aber das Problem hast du wohl behoben, der VH Angriff geht nun besser und somit kannst du auch näher am Tisch spielen.

Halte uns auf dem laufenden, wie es gg. die Leute aus der VL gelaufen ist.
  • 0

Offline

Tabora

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 0

Re: Spielsystemreparatur - irgendetwas funktioniert nicht me

BeitragMo 14. Apr 2014, 08:28

Na, dann will ich mal eine kleine Rückmeldung geben: Am Wochenende habe ich Pokalfinale Herren A Ersatz gespielt, 4 Spiele gegen Verbandsliga, 3 gegen Landesliga. Um es kurz zu machen: Leider habe ich kein Spiel gewonnen, aber viel Spass gehabt und nur 2 TTR-Punkte abgegeben :). Allerdings habe ich den ein oder anderen Satz geholt und Gegner geärgert. Und leider gegen einen Landesliga oben Abwehrer im fünften Satz zu neun verloren - das wäre mein Highlight gewesen. Schade!

Gespielt habe ich übrigens gegen die Wilden Topspinner kuzennschlossen das Ghost mit Grass und Victas und bin begeistert, was ich damit alles fangen konnte. Gegen die passiveren Spieler bin ich mit dem schnelleren NSD an den Tisch gegangen. Wenn ich jetzt noch irgendetwas mit der Ghost VH mache und da mehr Tempo hereinkomme, könnte das auch etwas fürs nächste Jahr werden.

BTW: Kennt jemand ein Abwehr Vollholz marginal schneller als das Ghost? Und auch so schön wabbelig? :)

Ansonsten bin ich nun mit 20 Punkten weniger als geplant und 13:4 aus der RR gegangen. Mal schauen, in welche Liga es mich nächstes Jahr verschlägt. Sportlich hat es zumindest wenig Spass gemacht...
  • 0

TT-Manufaktur DEFinition Safe Spezial, Grass DTecS OX, T05 1,9
Vorherige

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste