Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:42


Spinweiterleitung GAnti vs LN

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Spinweiterleitung GAnti vs LN

BeitragSo 10. Feb 2013, 11:26

Hi
da ich zur Zeit ein wenig experimentiere würde mich interessieren bei welchen der beiden Materialbeläge mehr Spinweiterleitung existiert.
Hat sich dazu schon jemand Gedanken gemacht?
Wenn ich die LN hernehme ist für mich die Frage wenn ich in der langen Verteidung reinsense ob sich dadurch der ankommende Spin erhöhen lässt?
Durch das ich in der langen Verteidigung den Ball ziemlich weit hinten nehme hat der Ball sicher weniger Spin als direkt am Tisch wenn ich Ihn mit einem GAnti nehme.
Von meinen Eindrücken her ist der Spin den ich mit dem GAnti zurückschicke höher als der mit der LN.
Klar ist das Material und Technikabhängig.
Mich würde jedoch eure Meinung interessieren.
HG
Christian
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Spinweiterleitung GAnti vs LN

BeitragSo 10. Feb 2013, 20:54

Ein Glanti ist vollkommen abhängig vom ankommenden spin. Die Weiterleitung ist abgesehen von geglätteten langen Noppen (keine Ahnung ob die mehr haben) die höchste. Wenn viel Spin im Topspin war, kommt viel Spin zurück, wenn wenig, dann wenig zurück etc.

Bei der Noppe hast du eine geringe Schnittweiterleitung, die du aber durch das abhacken erhöhst, bzw. deinen eigenen Senf dazugibst. Hängt natürlich von der Noppe und der Technik ab, wie viel Maximumschnitt da zurückkommt, wenn du den Ball optimal erwischst. Je mehr du hackst, desto mehr Schnitt ist im Ball. Ob durch die Hackbewegung beim Hackblock die Schnittweiterleitung verbessert wird oder nur der eigens geschaffene spin zurückkommt, keinen plan.
Das der Ball, den du hinten nimmst weniger schnitt hat, glaube ich allerdings nicht. Meiner Erfahrung nach, hat gerade der Ball am meisten Spin, jedoch am wenigsten Tempo. Die Schwierigkeit einen früh genommen Ball anzuziehen besteht für mich darin, meinen Körper und Schläger in die richtige Position zu bringen, um nachzuziehen. Bei der Verteidigung scheitere ich (abghängig von der Spielstärke des Verteidigers) überhaupt daran, den Ball übers Netz zu bringen.

Wie immer, alle Angaben ohne gewähr, da ich "sauber" bin :twisted:
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast