Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:31


Das richtige Spielsystem?

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

noppenstar

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Das richtige Spielsystem?

BeitragMi 2. Jan 2013, 20:04

Seit einigen Monaten bin ich schon in einem Formtief und komme auch nicht so recht daraus.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass ich eigentlich kein wirkliches Spielsystem habe, d.h. mal bleibe ich am Tisch und verteile, dann gehe ich in die Abwehr versuche dort mein Glück. Letzteres macht mir zwar Spaß ist aber wenig erfolgreich, da mir die richtige Technik und auch die Koordination fehlt, richtig zum Ball zu stehen.
Momentan spiele ich ein Schütt DX-150 in Kombi mit dem DG, OX. Insgesamt sehr sicher zu spielen, aber auch ziemlich ungefährlich.

Ich frage mich weiterhin, ob der DG bzw. D´Tecs die richtige Wahl für ein Spiel am Tisch ist. Ich sehe das Problem darin, dass bei einem Hackblock im Grunde genau soviel Schnitt im Spiel ist, wie es der Gegner gerne hat. Damit meine ich, dass der Ball zuviel Schnitt hat, damit der Gegner über den Tisch zieht, und zu wenig US hat, damit der ins Netz zieht.
Vllt. ist eine Noppe, die weitestgehend schnittlos die Bälle zurückbringt, die geeignetere für ein Störspiel am Tisch.
Ich bin also am überlegen einen Pogo oder ähnliches zu spielen, oder doch nochmal den schwerlichen Weg mit einem Glanti (der NAS hat mir hier am besten gefallen) zu versuchen.

Wie seht ihr das? Schnittarme LN besser als D´Tecs & Co. für das Spiel am Tisch? Es dochmal konsequent mit dem Abwehrspiel zu versuchen? Oder doch Ganti?

Über Eindrücke, Ideen etc. wäre ich dankbar.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Das richtige Spielsystem?

BeitragMi 2. Jan 2013, 21:36

noppenstar hat geschrieben:...
Vllt. ist eine Noppe, die weitestgehend schnittlos die Bälle zurückbringt, die geeignetere für ein Störspiel am Tisch.
Ich bin also am überlegen einen Pogo oder ähnliches zu spielen, ....


Wenn dann den Blitzschlag.

So wie du herumeierst, wirst du den beschwerlichen und langen Weg bis zur Beherrschung des GlAnti kaum durchhalten. Zudem brauchst du dafür bissige Angreifer als Gegner.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Grobmotoriker

  • Beiträge: 161
  • Reputation: 4
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Das richtige Spielsystem?

BeitragMi 2. Jan 2013, 21:46

noppenstar hat geschrieben:Seit einigen Monaten bin ich schon in einem Formtief und komme auch nicht so recht daraus.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass ich eigentlich kein wirkliches Spielsystem habe, d.h. mal bleibe ich am Tisch und verteile, dann gehe ich in die Abwehr versuche dort mein Glück. Letzteres macht mir zwar Spaß ist aber wenig erfolgreich, da mir die richtige Technik und auch die Koordination fehlt, richtig zum Ball zu stehen.


Du willst an deinem Spielsystem was ändern und deine erste Reaktion ist, deine Noppe in Frage zu stellen?

Mach dir doch erstmal vorher klar, womit du im Spiel punktest(z.B. Noppenstörbälle oder eher VH) , wo du Punkte verschenkst(fruchtlose Abwehrbälle),welche deine sicheren Schläge sind und inwiefern diese mit deinen Punktbringern übereinstimmen oder ob du versuchst etwas zu spielen, wo dir momentan die Sicherheit fehlt, und "erstelle" daraus dein jetziges Spielsystem.
Solltest du dein Spielsystem nun kennen, kannst du anfangen an Stellschrauben zu drehen, Aufschlag, verstärktes trainieren der wichtigen Schlagtechniken, entrümpeln fruchtloser Schläge.
:ichweisswas: :ichweisswas: :ichweisswas:
Wenn du dann weißt, was du (trainieren/spielen) willst/musst, besorg dir auch das adäquate Material.
Und die mentale Komponente ist leider auch dabei, nachdem du ja weißt, dass du gerade schwächelst, hier vllt. versuchen künstlich etw. Selbstvertrauen zu generieren, z.B. aus anderen Hobbys oder Erinnerungen an Zeiten, wo du deinem Empfinden nach gut gespielt hast , wobei diese Gebiet für mich eher dünnes Eis ist, weil doch jeder anders tickt, mir hilft sowas zumindest. :roll:

Mein Rat also, analysiere (oder lass analysieren) zuerst dein Spielsystem und passe erst dann dein Material an, weil Materialwechsel erstmal zu weniger Sicherheit führt und du dir sicher sein musst, dass er auch was für dein Spielsystem bringt, alles andere halte ich für Selbstillusion, weil anderes Material macht (leider) nicht gleich besseren Spieler .
Kopf hoch im neuen Jahr :)
  • 1

Holz:BTY Innerforce AL (vorher: BTY VSG Twist 1 (All+))
VH:BTY Roundell 1,9 mm
RH:Sriver G3 FX 1,7 mm
Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Das richtige Spielsystem?

BeitragDo 24. Jan 2013, 18:14

Der FL III z.B. generiert am Tisch wenig Schnitt, aber ich kann dir sagen, da wirst du sowas von abgeschossen mit, wenn du vorne nur passiv spielst... Mit dem musst du zwingend nach hinten oder vorne immer selbst Druck erzeugen.

Was du wahrscheinlich meinst, geht mE nur mit glatten Noppen. Wenn du vorne also mit dem DG Einladungen verteilst, bleibt nur weiter von hinten zu spielen und klassisch reinzusägen. Tischnah mit grLN zu spielen, finde ich echt schwer, da muss man unheimlich variabel bei Schnittwechseln sein, kurz und lang und platziert blocken können, Angriff auf US muss klappen etc., etc.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Das richtige Spielsystem?

BeitragDo 24. Jan 2013, 19:03

Schütt DX150 mit D.Tecs hatte ich auch schon in der Hand.

Wirkliche eine sehr kontrollierte Kombi.

Wenn Du leere Bälle spielen willst nimm den Hinhalteblock.

Schon mal an einen Noppenlehrgang gedacht?
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron