Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 09:01


Gute Aufschläge

Alles zu spielerischen Verbesserungen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Gute Aufschläge

BeitragDo 20. Dez 2012, 09:47

Hallo zusammen,

ich komme beim Thema "Gute Aufschläge" immer ein wenig ins Grübeln. Was kennzeichnet eigentlich einen guten Aufschlag, kann man das pauschal überhaupt sagen, hängt das nicht vielmehr vom Gegner ab? Ist es der Drall, die Plazierung, die Geschwindigkeit oder eine Mischung aus allem, also die Variabilität? Macht es Sinn Aufschläge ohne Gegner zu trainieren, ich meine vom rein technischen Vorgang einmal abgesehen (Bewegungsablauf, Plazierung)? Es soll ja Leute geben, deren Niveau maßgeblich von einem sehr guten Aufschlag geprägt ist, aber was ist ein sehr guter Aufschlag eigentlich?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Gute Aufschläge

BeitragDo 20. Dez 2012, 10:10

Also ich merke das immer wieder bei unseren Spielern in der Verbandsliga. Während ich bis Bezirksklasse / Liga meist mittellange und lange Aufschläge mit extrem viel Drall spiele, komme ich gegen die Verbandsligaspieler meist nur mit sehr kurzen Aufschlägen aus. Ich würde aber auch sagen, dass ist wirklich vom Gegner und dem eigenen Können abhängig. Sehe ich die Spiele der Verbandsligamannschaft werden dort auch oft einfach lange Aufschläge gespielt, weil man weiß, dass man den ankommenden Topspin retournieren kann. Bei mir ist das manchmal ähnlich. Dann gibts nen langen Aufschlag und den Retourn beantworte ich mit TS, Schuss oder Sense und komme so perfekt ins Spiel.

Also ein guter Aufschlag...
- bestimmt sich erstmal dadurch, dass der Gegner ihn nicht mit einem tödlichen Angriff beantworten kann
- bringt einen selbst ins Spiel und meinst einen Vorteil um zu punkten
- besitzt entweder so viel Schnitt, dass der Gegner einen direkten Fehler macht oder nur entsprechenden Schnitt, um den Retourn mit einem Angriffsball beantworten zu können (Wieder Abhängigkeit der eigenen Fähigkeiten)
- Je nach Gegner und Spielsituation können auch sehr lange, leere oder Rollaufschläge GUTE Aufschläge sein.

Wenn man eine Antwort geben will, um sicher ins Spiel zu kommen:
Kurzer Aufschlag mit soviel Schnit, dass dieser nicht geflippt werden kann. Den zurückkommenden Schupfball sollte man dann selbst flippen, ziehen, schießen, druckschupfen oder noppentoppen können, um selbst das Spiel zu bestimmen.
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Gute Aufschläge

BeitragDo 20. Dez 2012, 10:45

Richtig halblange Aufschläge brauchen nicht mal viel Rotation damit sie gut werden. Dann reicht schon eine minimale Variation zwischen us, leer, OS. Solche Aufschläge können die wenigsten auch nur halbwegs gefährlich flippen, und noch weniger gut anziehen.

Kurze Aufschläge sind nur gut wenn man
a) das Spiel eher selber machen will
und
b) auch selber kurz kurz über dem Tisch spielen kann.
Denn kurze Aufschläge können nunmal auch kurz retouniert werden.
Dazu kommt, dass kurze Aufschläge, die "aus Versehen" lang werden, idR die schlechtesten sind die man spielen kann.

Richtig lange und gleichzeitig schnelle Aufschläge sind ebenfalls gut. Sie lassen dem Gegner wenig Zeit sich richtig zu stellen und noch genug Tempo zum Ausholen zu haben. Es kommt stark auf den Aufsprung auf der gegnerischen Hälfte an, dieser muss möglichst nah an der Grundlinie liegen.
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Gute Aufschläge

BeitragDo 20. Dez 2012, 11:20

MaikS hat geschrieben:Richtig halblange Aufschläge brauchen nicht mal viel Rotation damit sie gut werden. Dann reicht schon eine minimale Variation zwischen us, leer, OS. Solche Aufschläge können die wenigsten auch nur halbwegs gefährlich flippen, und noch weniger gut anziehen.


Unter halblangen Aufschlägen verstehst du nicht direkt hinter dem Netz plazierte Bälle, die aber dennoch 2mal auf der gegnerischen Hälfte aufkommen?
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Gute Aufschläge

BeitragDo 20. Dez 2012, 11:34

Halblange Aufschläge bedeutet, dass der Ball wenige! cm vor der Grundlinie das zweite mal auf der gegnerischen Hälfte aufspringt. Um diesen Ball zu ziehen muss man einen sehr hohen Schlagansatz spielen und eine starke Beschleunigung erzeugen können. Sprich technisch sehr schwer und riskant. Ein qualitativ guter Flip ist ebenfalls sehr schwer auf so einen Ball. Dazu kommt die Entscheidungssituation: Versuche ich doch einen Spin zu spielen, lege ich kurz ab oder Flippe ich doch?
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Gute Aufschläge

BeitragDo 20. Dez 2012, 11:44

Ich muss gestehen, dass ich auf die Länge des Balls noch nie richtig bewusst geachtet habe, obwohl die Bedeutung ja eigentlich klar und logisch ist. Für mich gab es immer nur richtig kurz oder, naja irgendwie egal, hauptsache Suppe. Da darf ich gar nicht erwähnen, dass ich damit 1. Verbandsliga spiele :oops:
Aber ich stelle immer mehr fest, dass es insgesamt einfach zu leicht ist meine Aufschläge zu attackieren oder gefährlich zu returnieren, sodaß ich hier endlich mal was machen müsste. Vor allem weil ich eigentlich einen ganz guten VH-Top habe, der durch gute Aufschläge sicher noch besser zur Geltung kommen würde.
Wie trainiert man denn am besten halblange Aufschläge?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Gute Aufschläge

BeitragDo 20. Dez 2012, 12:16

Banden und ein Eimer voller Bälle...
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Gute Aufschläge

BeitragDo 20. Dez 2012, 12:50

grassbeisser hat geschrieben:Banden und ein Eimer voller Bälle...

Na ja, finde ich nicht so gut. Zumindest nicht für halblange Aufschläge, die im Grunde ja jeder kann.
Reines Balleimer Training ist da nur entweder der absolute Feinschliff oder zum groben erlernen eines neuen Aufschlages.
Für Halblange bietet sich einfach an:
Du machst halblange Aufschläge, dein Gegenüber versucht mit Topspin zu eröffnen. Trifft er den Spin, bekommt er einen Punkt, ist dein Aufschlag deutlich zu kurz, ebenfalls. Machst du den direkten Punkt, bekommst du 2 Punkte.
Bei halblangen Aufschlägen ist es nicht zu dramatisch, wenn der Ball 2,3 cm zu lang wird. Bleibt schwierig genug den Ball anzuziehen.
Nur Vorsicht bei der Übung: Da wurden schon einige Schläger zerschrottet und Finger blutig geschlagen wenn man übereifrig ist als Angreifer :D
  • 0

Offline

hhackblock

  • Beiträge: 37
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Gute Aufschläge

BeitragDo 20. Dez 2012, 19:38

Bilbo hat geschrieben:aber was ist ein sehr guter Aufschlag eigentlich?

Für mich ist ein guter Aufschlag:
- ein Aufschlag, der nicht mehr zurückkommt
- ein Aufschlag, den der Gegner nicht erwartet
- ein Aufschlag, dessen Rückschlag den Gegner in Probleme bringt
- ein Aufschlag, dessen Rückschlag ich antizipieren kann
- ein Aufschlag, dessen Rückschlag auf eine bestimmt Art und auf einen bestimmten Punkt zurückkommt, der mich bevorteilt

Für mich ist ein schlechter Aufschlag:
- ein Aufschlag, der nicht beim Gegner ankommt
- ein Aufschlag, den der Gegner erwartet
- ein Aufschlag, den der Gegner mit seinen besten Schlägen beantworten kann
- ein Aufschlag, den der Gegner sofort angreifen kann
- ein Aufschlag, dessen Rückschlag ich nicht beantworten kann

Wie trainiert man das?
Balleimer, Balleimer, Balleimer
  • 0

MPS
D.Tecs
Vega Europe
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Gute Aufschläge

BeitragFr 21. Dez 2012, 11:12

hhackblock hat geschrieben:
Bilbo hat geschrieben:aber was ist ein sehr guter Aufschlag eigentlich?

Für mich ist ein guter Aufschlag:
- ein Aufschlag, der nicht mehr zurückkommt
- ein Aufschlag, den der Gegner nicht erwartet
- ein Aufschlag, dessen Rückschlag den Gegner in Probleme bringt
- ein Aufschlag, dessen Rückschlag ich antizipieren kann
- ein Aufschlag, dessen Rückschlag auf eine bestimmt Art und auf einen bestimmten Punkt zurückkommt, der mich bevorteilt

Wie trainiert man das?
Balleimer, Balleimer, Balleimer


Aber all die Dinge die du als guten Aufschlag beschreibst hängen doch sehr stark vom Gegner ab. Beispielsweise die Qualität der Rückgabe oder das Antizipationsvermögen ist in höheren Klassen doch um einiges besser als in unteren. Wie kann man so etwas mit Balleimern trainieren?
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Gute Aufschläge

BeitragFr 21. Dez 2012, 12:48

Wichtig beim Aufschlag:
Immer selber bewegungstyp beziehungsweise ähnliche schlagbewegung
Sehr viele varianten bei ähnlichem bewegungsablauf
Fehler des gegners auf vorige aufschläge merken ( z. B. wenn er den kurzen oberschnittaufschlag davor hochgestellt oder noch besser über die Platte geschlage hat, mache ich bei bewusst ähnlichem bewgungsablauf einen unterschnittaufschlag, da die meisten sich denk, dass sie flacher spielen müssen. Ergo landet der US aufschlag danach gleich auch im netz oder ich kassier wieder nen netzroller :klatsch: )
Kombination von Aufschlag mit dem selbst beabsichtigten dritten Ball. Jeder sollte tendenziell Aufschläge haben die ihm erlauben, sicher anzugreifen. Block-,Konter-und Abwehrspieler sollten aufschläge haben, auf die der gegner zwar instinktiv den topspin spielt, aber weder spinnig noch schnell ziehen kann und sich zudem in eine schlechte position bringt.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Gute Aufschläge

BeitragFr 21. Dez 2012, 13:17

Deserteur hat geschrieben:Wichtig beim Aufschlag:
Immer selber bewegungstyp beziehungsweise ähnliche schlagbewegung
Sehr viele varianten bei ähnlichem bewegungsablauf


Gibt es irgendwo Beispiele hierfür zu bestaunen ? Besonders würde mich interessieren, wie man mit der Vorhand einen Oberdrall Aufschlag macht. Bitte versteht mich nicht falsch aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten nur irgendwelche Bewegungen "der Großen" nachäffen, aber in Wirklichkeit steckt nicht viel dahinter. Zuerst sollte eine Angabe mal die Feuertaufe gegen höherklassige (VL aufwärts) Spieler bestanden haben bevor man sie als gut bezeichnet.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Gute Aufschläge

BeitragFr 21. Dez 2012, 14:23

Hier einige meiner Meinung nach sehr hilfreiche Videos:

YouTube
YouTube

Auch wenn der Typ hier mehr als unattraktiv erscheint, erkennt man ganz gut, wie man bei gleicher Aufschlagbewegung den Gegner mit Unterschiedlichen Variationen täuschen kann.
YouTube

Edit:

Noch besser dieses Video:

YouTube
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Gute Aufschläge

BeitragFr 21. Dez 2012, 14:57

Diese Videos fand ich sehr interessant!

YouTube
YouTube
YouTube
YouTube
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Gute Aufschläge

BeitragFr 21. Dez 2012, 16:17

Bilbo hat geschrieben:
Deserteur hat geschrieben:Wichtig beim Aufschlag:
Immer selber bewegungstyp beziehungsweise ähnliche schlagbewegung
Sehr viele varianten bei ähnlichem bewegungsablauf


Gibt es irgendwo Beispiele hierfür zu bestaunen ? Besonders würde mich interessieren, wie man mit der Vorhand einen Oberdrall Aufschlag macht. Bitte versteht mich nicht falsch aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten nur irgendwelche Bewegungen "der Großen" nachäffen, aber in Wirklichkeit steckt nicht viel dahinter. Zuerst sollte eine Angabe mal die Feuertaufe gegen höherklassige (VL aufwärts) Spieler bestanden haben bevor man sie als gut bezeichnet.


Grundsätzlich kann man Oberschnitt verschieden servieren:
einmal stur dem Topspin ähnlich. Also hochschmeisen mit schläger von hinten an den Ball gehen und den schläger "über den Ball" beschleunigen
http://www.youtube.com/watch?v=6e_YjUYO4PI
der hier erwischt den Ball nicht hundert prozentig am Nordpol sonder stück seitlich davon um die Richtung zu variieren und mit seiner körperstellung die platzierung des Balles zu verraten

dann die zweite variante ist wie ein Zweitbundesliga Spieler mir wörtlich gesagt hat: ein seitlich getroffener Ball, der am Schläger jedoch ähnlich wie Topspin verhält.
Man erwischt den Ball nicht von hinten sondern platziert ihn unter dem Ball. Diesmal jedoch zieht man den Schläger jedoch nicht nach vorne sondern zur seite. Dies kann durch handgelenk, arm etc gemacht werden. Den Arm kann man zum Bespiel hinter dem Körper verstecken. Um es sich bildlich vorzustellen könnt ihr eine einfach Pendelangabe machen und zusätzlich den arm/ellbogen beim Ballkontakt anziehen

hoffe ich konnte es erklären.
@Bilbo was ist höherklassig? wenn landesliga oder ehemaliger Bayernligaspieler zählen dann trifft die zweite variante zu. Die erste benutze ich eher selten
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

thomas

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • Verein: irgendwo in Bayern
  • Spielklasse: ganz unten
  • TTR: 1300

Re: Gute Aufschläge

BeitragDi 22. Jan 2013, 17:48

hallo leute

ich mach z.b beim stand von 10:9 im 5.satz immer eine "brutale" angabe

nur eine schnittlose schnelle angabe (wie ein anfänger), denn eins ist klar, bei dem spielstand meint jeder gegner, es kommt die ekligste,verschnörkelte angabe, die es gibt

hab mal bei dem stand die angabe gemacht und sah,wie der gegner große augen bekam und richtig erschrocken ist und dann den ball weit ins aus retourniert hat

probiert es mal aus (evtl. im training), zu 90% erfolg :hurra:
  • 0


Donic Appelgren Allplay Senso V2
Kokutaku Blütenkirsche China-Version soft 1,8mm rot
Xiying 979 ox schwarz

oder

Donic Appelgren Allplay Senso V2
Friendship 729 Super FX lightning 1,5mm rot
TSP Curl P-H 0,5mm schwarz (Tibhar Grass D-Tec´s ox)
Offline

Fuddler

  • Beiträge: 262
  • Reputation: 21
  • Verein: TTV Geismar
  • Spielklasse: BZL
  • TTR: 3000

Re: Gute Aufschläge

BeitragMi 23. Jan 2013, 01:13

Bilbo hat geschrieben:
Deserteur hat geschrieben:Wichtig beim Aufschlag:
Immer selber bewegungstyp beziehungsweise ähnliche schlagbewegung
Sehr viele varianten bei ähnlichem bewegungsablauf


Gibt es irgendwo Beispiele hierfür zu bestaunen ? Besonders würde mich interessieren, wie man mit der Vorhand einen Oberdrall Aufschlag macht. Bitte versteht mich nicht falsch aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten nur irgendwelche Bewegungen "der Großen" nachäffen, aber in Wirklichkeit steckt nicht viel dahinter. Zuerst sollte eine Angabe mal die Feuertaufe gegen höherklassige (VL aufwärts) Spieler bestanden haben bevor man sie als gut bezeichnet.


Ich denke ebenfalls dass die Bewegungen eher für Verwirrung stiften - zuerst beim Übenden, dann beim Gegner. Für mich steht fest, dass die meisten Bewegungen eher Artefakte sind und nichts mit der eigentlichen Servicequalität zu tun hat.
(abgesehen von z. B. dem Gegenläufer wo man so wichtige Vorspannung aufbaut)
Ist bei mir auch so: Überlange Ausholbewegung aber wenig Unterschied bezüglich der Rotation. Ursprünglich war mein Ziel immer sehr viel Rotation, aber ich bin davon ab: Ich kann US, SS, ÜS und leer, mit minimaler Rotation nur, aber eben schwer zu erkennen.
Spiele nur BZL, aber oft fressen gerade Spieler die mich nicht gut kennen trotzdem die AS, eben weil sie nicht erkennen was drin ist. Etwas subjektive Einschätzung zwar, aber vllt. kann ja z.B. MaikS dazu kurz äußern, wir haben zumindest mal trainiert.

Meine Quintessenz: Weniger Schnitt bei dafür aber unklarer Rotationsrichtung ist viel Schnitt bei klarer Geschichte deutlich vorzuziehen. Die meisten nehmen jedoch immer an dass ein guter AS immer viel Schnitt haben muss. M. E. sind die Platzierung und das Verschleiern der Rotation aber viel wichtiger. Letzeres geschieht (ich hab keine Detailvideoanalyse dazu gemacht) wohl durch einen sehr begrenzten Aktionsradius des Handgelenks, d.h. "es sieht nach nichts aus".
  • 0

Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Gute Aufschläge

BeitragMi 23. Jan 2013, 10:19

Ich mache auch gerne Aufschläge die nach viel aussehen aber nichts haben.

Also eine riesen Bewegung bevor ich den Ball treffe.
Stoppt diese Bewegung kurz vor dem Balltreffpunkt=kein Schnitt.
Stoppt diese Bewegung kurz nach dem Balltreffpunkt=viel Schnitt.

Hauptsächlich mache ich das bei Rückhand Unterschnitt Service.
Oder dem Tomahawk mit Überschnitt.
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline

ferring

  • Beiträge: 154
  • Reputation: 8
  • Verein: Wyker TB
  • Spielklasse: KL-Nord-NF
  • TTR: 1438

Re: Gute Aufschläge

BeitragMi 23. Jan 2013, 13:39

es gibt ein klasse Aufschlag-Video von MaLin (?)
er macht kurze bzw. halblange Aufschläge, immer die gleiche Bewegung,
mal trifft der den Ball im unteren 1/4 des Schlägers ---> Mördersäge
mal im oberen 1/4 ---> nichts drin
dabei bleiben Länge, Geschwindigkeit und Höhe des Aufschlags gleich :god:
Ich wüßte nie was drin ist :klatsch:
ferring

p.s. ich mach immer Mördersäge, kurz oder lang ... gern auch mal mit GlAnti :mrgreen:
  • 0

-nordisch by nature-

TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Materialspezialist BEAST 1,2 mm VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm
TT-Manuf. Hammer u. Sichel RH: Dr. Neubauer Buffalo 1,2 mm VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm
TT-Manuf. KDF Adv.spez RH: MSP BEAST, 1,2 mm VH: Sword LongCan, 2,0 mm

Re-Impact Taipan RH: Grizzly/ABS 1,2 mm VH: SpinLord Degu II 1,0 mm
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Gute Aufschläge

BeitragSo 10. Mär 2013, 18:11

Gute Aufschläge zeichnen sich mMn dadurch aus, dass Variationen in Schnitt, Länge und Platzierung aus der gleichen Bewegung gespielt werden können.

Ansonsten kommt es immer auch auf den Gegner und dessen Stärken und Schwächen an.
  • 1

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Nächste

Zurück zu Tischtennis Technik, Taktik und Training

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste